Das Diskussionsforum fuer lange Menschen
      4PDAs

Boardmenü
» Forum - Start

» Portal
» Board-Chat    Online

Externe Partnerseiten
» Kontaktbörse
» Überlängen-Portal

» Registrieren
» Suche
» RSS Feed Selector
» Statistik
» Mitglieder
» Mitglieder-Karte
» Team

» Terminkalender
» Event - Kalender
» Bilder-Galerie

» F.A.Q
» Unsere Regeln

Private Nachrichten
Benutzername:

Passwort:

(Passwort vergessen ?)

Alle Termine
- 04.09.2010
Grillspaß am Stuttgarter Bärenschlössle
- 11.09.2010
Bremen mit den Langen erleben!
- 01.10.2010
Ball der Großen auf Schloss Schkopau
- 22.10.2010
Tanzwochenende Düsseldorf
- 29.05.2011
Un rendes-vouz a Paris

Links
zur Linkliste
- Bekleidung - Allgemein
- Bekleidung - Hosen
- Bekleidung - Schuhe
- Betten & Bettwäsche
- Fahrzeuge
- Medizin
- Schlafsäcke & Outdoor
- Sonstiges

Spiele
» Super-Kniffel
» UNO
» Sudoku
» Mensch ärgere dich nicht

Shop - Jeans
NEU: Jetzt auch Damenjeans in Länge 38

Jeans für extra große Leute!

Shop - Damenjeans
s.Oliver
Hosen mit Länge 36 z.B.
s.Oliver

Wetterbox

Für die Anzeige des Wetters aus Deiner Stadt registriere Dich bitte und/oder trage eine Postleitzahl und Landeskennung in Deinem Profil ein.

Wer ist Online ?
Dir fehlen die Rechte dazu um den Inhalt dieser Box zu sehen.

TopPoster
» banditenbabs
mit 2489 Beiträgen
seit dem 29.10.2002

» Martin
mit 2124 Beiträgen
seit dem 28.10.2001

» *JÜRGEN*
mit 1916 Beiträgen
seit dem 26.10.2004

» cbartsch
mit 1580 Beiträgen
seit dem 25.11.2002

» makkaroni
mit 1517 Beiträgen
seit dem 25.08.2003

Partnerseiten
(in alphabetischer Reihenfolge)
» AFIX-Sport
» Bettkonzept
» Hemden extra lang
» Hirmer Grosse Grössen
» Kimmich Mode-Versand
» Kyki shoes & fashion
» Lang & Passend
» Miesner Übergrößen
» Pett Handelsmoden
» Schuhplus
» Shoemax

Guckloch
Hier kann man sich über die letzten Beiträge im Board live informieren, das kleine Fenster welches sich durch einen Klick öffnet aktualisiert sich von alleine alle 60 Sekunden.

Guckloch öffnen

Geburtstage
Wir gratulieren zum Geburtstag:
Cinderella (30)
Der große Kleine (22)
fanny (49)
Mad (34)
Timba (25)
tweety6 (27)
women999 (46)

Das Diskussionsforum fuer lange Menschen » Medizinische Themen » Allgemeine medizinische Themen » Body Mass Index (BMI) auch für Große? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Ihre Werbung hier?
Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Body Mass Index (BMI) auch für Große?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
merz484 merz484 ist weiblich
Grünschnabel

[meine Galerie]

Herkunft: München
Größe: 194

Body Mass Index (BMI) auch für Große? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich (w, 25) bin 1,94 m groß und ziemlich schlank und neige von Natur aus nicht zum Zunehmen, im Gegenteil. Liegt wohl an der Körperlänge. Heute habe ich mich mal wieder vor dem Frühstück auf die Waage gestellt: 74 kg barfuß und unbekleidet. Laut Taschenrechner ist das ein BMI von 19,7 (Gewicht in kg geteilt durch Größe in m im Quadrat). Ist der BMI für große Leute überhaupt von Aussagekraft?

merz484 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Z 74  kg am 13012010.jpg

13.01.2010 13:11 merz484 ist offline E-Mail an merz484 senden Beiträge von merz484 suchen Nehme merz484 in deine Freundesliste auf
sPIKEmAN sPIKEmAN ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2123.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hannover
Größe: 197

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja, ich würde sagen: darüber streiten sowohl fachleute als auch experten,
und zwar immer im kreis:
-iwer behauptet es gäbe schwere knochen (gibts nicht!)
-oder das der bmi doch nicht soo allgemeingültig ist und führen dann bodybuilder an, für die er tatsächlich unpraktisch ist, (aber wer ist schon n bodybuilder?)
-dann kommts drauf an, was denn eigentlich *normal* ist, der durchschnittswert (was zb die bekleidungsindustrie interssieren könnte, oder vllt eher was aus gesundheitlichen gründen wünschenswert wäre, was zb die krankenkassen interssiert.

ich finde den bmi gut, da er einfach, praktisch und meist gut anwendbar ist.

zu sagen jemand mit 50 kg sei schlank und mit 100 kg dick ist eh quark, trotzdem gibts genug die so denken.
broker (größe is cm -100) und prozentwerte sind erst einfach, mit prozentwerten für idealmaße usw aber kaum leichter. abgesehen davon dass damit ja punkte definiert werden, wohin es beim bmi bereiche gibt, ist es kaum sinnvoll jemandem ein untergewicht von 1,5 kg zu attestieren.

gruß spike

13.01.2010 14:12 sPIKEmAN ist offline E-Mail an sPIKEmAN senden Beiträge von sPIKEmAN suchen Nehme sPIKEmAN in deine Freundesliste auf
Aschmo   Zeige Aschmo auf Karte Aschmo ist männlich
bestätigtes Mitglied

images/avatars/avatar-2510.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Bodensee
Größe: 195

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willkommen am unteren Ende der BMI-Skala ;-)

Ich finde den BMI durchaus noch brauchbar bis 2 Meter. Darüber wird es schwierig zu argumentieren, aber vor allem aus dem Grund, daß es nicht soo viele Große in ausreichender Gewichts-Streuung gibt, um noch eine brauchbare Statistik produzieren zu können.

Die Frage ist auch, wieviel Bedeutung Du dieser Zahl gibst? Ist es ein guter Anlass, um mal mit Kollegen oder Freunden fachzusimpeln und Vergleiche anstellen oder ist es die einzige Maßeinheit Deines körperlichen Wohlbefindens?

Ein BMI von knapp 20 ist doch einwandfrei.

13.01.2010 15:48 Aschmo ist offline E-Mail an Aschmo senden Beiträge von Aschmo suchen Nehme Aschmo in deine Freundesliste auf Füge Aschmo in deine Kontaktliste ein
Stevo   Zeige Stevo auf Karte Stevo ist männlich
bestätigtes Mitglied

images/avatars/avatar-1607.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Münster
Größe: 203

Für sehr lange Menschen ist der BMI nicht genauso *fair* wir für Normzwerge.
Für sich allein sagt er bei keinem Menschen viel aus, aber eine Zuordnung zu Risikogruppen erlaubt er schon (über BMI 30 kg/qm ist immer zuviel...)
Mit einem BMI von über 19 kg/qm liegst Du in den Normalgrenzen. Das ist doch völlig in Ordnung.
Wenn man über Gesundheitsrisiken durch das Gewicht nachdenkt (also Über- oder Untergewicht), sind andere Werte besser geeignet als der reine BMI. Aber die sind schwerer auszurechenen und anspruchsvoller zu interpretieren. Das ist das Betätigungsfeld für Experten.

13.01.2010 18:14 Stevo ist offline E-Mail an Stevo senden Homepage von Stevo Beiträge von Stevo suchen Nehme Stevo in deine Freundesliste auf
Lange-Koeln Lange-Koeln ist männlich
Eroberer

[meine Galerie]

Herkunft: Köln
Größe: 200

Groß, schlank und gesund - wen interessiert dabei der BMI?

Ich halte das für ein typischen Ausfluss unseres Normierungsdrangs. Natürlich kann man in eine Formel pressen, was vielleicht gut oder gesund ist. Ich bin (ein kleines bisschen) zu dick, das sehe ich, wenn ich in den Spiegel schaue und das merke ich, wenn ich Sport mache. Ich hab früher deutlich mehr Sport gemacht und bin auch dann von eher kräftiger Statur, wenn ich dünn bin. Ich denke mal so rein gesundheitliche Eckwerte wie Blutdruck und Puls sind sicher relevante Daten, aber wenn das o.k. ist und man sich wohl fühlt, reicht das völlig aus.
15.01.2010 11:52 Lange-Koeln ist offline E-Mail an Lange-Koeln senden Beiträge von Lange-Koeln suchen Nehme Lange-Koeln in deine Freundesliste auf
Trewista   Zeige Trewista auf Karte Trewista ist männlich
bestätigtes Mitglied

images/avatars/avatar-2616.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Munderkingen
Größe: 195

Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an.
Wohlfühlen ist wichtig. Nachdem mir meine Hausärztin sagte ich sei bei 1,95m mit 95kg übergewichtig und ich solle dringend abnehmen glaube ich an nix mehr und weiß auch woher dieser Magerwahn kommt. Vorher hatte ich gerade ne Körpervermessung wo ein Fettanteil von 12% raus kam( normal währe 19% gewesen).
Also wenn überhaupt such Dir jemanden der Dich mal vermisst und die Anteile von Fett und Wasser in Deinem Körper bestimmen kann dann haste was handfestes aber nicht nach solchen Normtabelen gehen. Wir fallen doch eh aus der Norm raus Lol

16.01.2010 23:09 Trewista ist offline E-Mail an Trewista senden Beiträge von Trewista suchen Nehme Trewista in deine Freundesliste auf
black_zak   Zeige black_zak auf Karte black_zak ist weiblich
Jungspund

[meine Galerie]

Herkunft: Tegernheim
Größe: 180

Interessante Frage. Der BMI alleine ist ein grober Richtwert - im Grunde schonmal nicht schlecht. Um aber auch wirklich etwas damit anfangen zu können, müßtest du noch die Körperfettwerte dazunehmen, das gilt für jede Körpergröße, würde ich sagen.
Überspitzt ausgedrückt: Wenn man einen super BMI hat, aber sämtliche Muskeln verkümmert sind, dann bringt der tolle BMI nichts, denn er unterscheidet nicht zwischen Muskeln und Fett. Und ein Körper, der sich aus Fett und Knochen zusammensetzt, ist definitiv nicht gesund, das wissen wir ja. Ein niedriger BMI kann also auch z.B. heißen, daß der Körper zu wenig Muskeln hat - es muß nicht unbedingt zu wenig Körperfett sein.
Im Grunde wäre meine Annahme schon, daß der BMI an sich für alle Körpergrößen gilt, denn er bezieht die Körpergröße ja direkt in die Berechnung ein. Was einen Unterschied machen könnte, ist das Verhältnis Gliedmaßen/Rumpf. Lange Menschen haben ja nicht unbedingt einen langen Rumpf, und Arme+Beine wiegen vielleicht insgesamt weniger - das wäre vielleicht noch interessant zu wissen.
17.01.2010 08:49 black_zak ist offline E-Mail an black_zak senden Beiträge von black_zak suchen Nehme black_zak in deine Freundesliste auf
Brianna   Zeige Brianna auf Karte Brianna ist weiblich
Eroberer

images/avatars/avatar-3137.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: jetzt Münster
Größe: 186

Zitat:
Original von Trewista

Wohlfühlen ist wichtig. Nachdem mir meine Hausärztin sagte ich sei bei 1,95m mit 95kg übergewichtig und ich solle dringend abnehmen glaube ich an nix mehr und weiß auch woher dieser Magerwahn kommt.

Wir fallen doch eh aus der Norm raus Lol

Genau. Deine Ärztin hat wahrscheinlich (ganz unprofessionell) wie so viele Leute da draußen nur das Gewicht zur Kenntnis genommen und kann sich Deine Größe nicht wirklich vorstellen. Da ist der BMI wahrscheinlich das einzige halbwegs verläßliche Kriterium.

Ich selbst gehe auch so lange als schlank durch, bis mein Gewicht (Fast 72 kg!) oder meine Bekleidungsgröße (40 - also nein!) zur Sprache kommen. Die Reaktionen reichen von einem ungläubigen "Wirklich???" über Mitleid angesichts meiner schweren Pfunde bis hin zu entsetzten Blicken à la "O Mann, wie kann man sich nur so gehen lassen!"

Irgendwo habe ich mal gelesen, das aktuelle Schönheitsideal sei ein Bleistift mit Körbchengröße D. Wer das braucht - selbst schuld.

23.02.2010 10:24 Brianna ist offline E-Mail an Brianna senden Homepage von Brianna Beiträge von Brianna suchen Nehme Brianna in deine Freundesliste auf
chaos91 chaos91 ist männlich
Jungspund

images/avatars/avatar-3118.jpg
[meine Galerie]

Größe: 215

also ich wiege knapp unter 90 bei 2,15 und mir haben die Leute eig. immer gesagt ich bin viel zu leicht, gut ist mir auch klar...

nach berechnungen zwischen 15 und 30 zu wenig...

würde mich aber auch mal interessieren was mein wirkliches idealgewicht ist
28.02.2010 17:48 chaos91 ist offline E-Mail an chaos91 senden Beiträge von chaos91 suchen Nehme chaos91 in deine Freundesliste auf Füge chaos91 in deine Kontaktliste ein
sPIKEmAN sPIKEmAN ist männlich
Routinier

images/avatars/avatar-2123.jpg
[meine Galerie]

Herkunft: Hannover
Größe: 197

dein *Ideal-Gewicht* liegt da, wo du du am wohlsten fühlst.

da der BMI=m/h² in kg/m² ist und vorgeblich zw 20 und 25 liegen soll, liegt der Bereich von 2,15 m zwischen 92,45 kg und 115,56 kg. Die Obergrenze liegt, wie man sehr leicht erkennen kann beim Ergebnis der Broker-formel, die früher recht weit verbreitet war (wahrscheinlich auch, weil sie sich leicht anwenden ließ), während die untere Grenze bei 80% der Broker-Formel liegt (was deutllich unter dem liegt, was man mal als Ideal-Gewicht für Frauen (-15%?) und Männern(-10%??) liegt).

Ich würde ja nicht absichtlich mehr Essen, die Gewichtszunahme kommt bei den meisten von ganz allein, auch wenn die Klamottensuche bestimmt noch schwerer dadurch ist. Aber du hast jedenfalls keinen Grund auf deine Linie achten zu müssen ;-)

gruß spike (c8=

28.02.2010 19:00 sPIKEmAN ist offline E-Mail an sPIKEmAN senden Beiträge von sPIKEmAN suchen Nehme sPIKEmAN in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur

Gehe zu:
Antwort erstellen
Das Diskussionsforum fuer lange Menschen » Medizinische Themen » Allgemeine medizinische Themen » Body Mass Index (BMI) auch für Große?

Views heute: 19.280 | Views gestern: 26.784 | Views gesamt: 128.753.193

Lange Links
KLM Homepages:   Bundesvorstand KLM Deutschland e.V.
  Berlin Bielefeld Bremen Dortmund Düsseldorf
  Essen Frankfurt Hamburg Hannover Heilbronn
  Karlsruhe Kassel Kiel Köln Mainz-Wiesbaden
  Mannheim München Münster Nürnberg Osnabrück
  Stuttgart Wuppertal      

KdG Homepages:   Dresden Leipzig Oberlausitz Rostock Thüringen / Gera

Allgemeine Links:   Europatreffen KLM-Ferien Ostervolleyballturnier Tanzwochenende Grosswuchs
  Kontaktbörse Überlängen-Portal Chat für lange Menschen    

Interaktiv:   KLM/KdG Chat:  Besucher im Chat  

SHIFT + Klick öffnet den Link in einem neuen Fenster

Partnerprogramme
Dieses Forum zu betreiben kostet Domain- Traffic und Onlinegebühren. Um Unkosten aufzufangen hat sich das Forum deshalb bei einigen Shops in deren Partnerprogramm angemeldet. Es wäre sehr nett von Dir wenn Du vor dem Einkauf in einem dieser Shops zuerst zum Forum gehen würdest und dann einen dieser Links benutzt.
Wer nachvollziehbar (Shop, Datum, Einkaufssumme) seinen Einkauf belegen kann, bekommt 50% der Provision.
Überlängen-Shops
s.Oliver Online Shop Damenjeans und Damenhosen bis Länge 36
Jeanswelt.de - günstige Jeans Damenjeans bis Länge 38
Herrenjeans bis Länge 40
Globetrotter Schlafsäcke bis 215 cm Körpergröße
www.Sportschuhe.com
Sportschuhe bis Größe 54
Deichmann - The Shop
Damenschuhe bis Größe 44
Herrenschuhe bis Größe 48
CIF Damenmode: Große Größen bei neckermann Damenschuhe bis Größe 44, wenige auch größer.
Herrenschuhe bis Größe 48, teilweise auch bis Gr. 51
Erwin Müller - Bettwäsche, Bettwaren, Haustextilien
Bettwäsche bis 240 cm Überlänge
Off-Topic-Shops
Du buchst Deinen Urlaub lieber selbst, oder brauchst einen neuen Handytarif? Hier kannst Du unter vielen Anbietern vergleichen.
Reisen + Flüge Mobilfunk Sonstiges Triple Play
Flug.de FONIC - Das ist die Wahrheit. BahnCard Kabel BW Homepage
Neckermannurlaub der BASE Tarif - die Handy Flatrate
reifendirekt.de Kabel Deutschland
Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!
simyo - Weil einfach einfach einfach ist.
Conrad Electronic
T-Home
Obodo T-Mobile wechseln.de - DAS Strom Partnerprogramm
Hotelreservierungen
vodafone.de
Tickets bei Ticket Online Hotel Reservierung Service
TuiFly E-Plus Tchibo.de - Jede Woche eine neue Welt!
hotel.de - über 210.000 Hotels weltweit buchen
Tavelchannel o2 Germany
Verivox - Strom- und Gaspreise vergleichen

Flugbuchung.com
  www.dell.de  
In Partnerschaft mit Amazon.de     Host Europe - World Class Internet Hosting     www.bw-online-shop.com
Counter Pagerank erhoehen

Highslide JS fürs WBB von Ninn (v2.1.1)

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH
Design und Erweiterungen bearbeitet von
vom KLM Stuttgart

.: :. | .: Impressum :.