Hallo,
ich möchte meinen Account löschen. Leider bietet die Profilbearbeitung keinerlei einer solchen Option.
Über eine Auskunft würde ich mich freuen.
Vielen Dank,
Frank
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich möchte meinen Account löschen. Leider bietet die Profilbearbeitung keinerlei einer solchen Option.
Über eine Auskunft würde ich mich freuen.
Vielen Dank,
Frank
Ich glaube dies geht über Martin per Email oder PM.
Du willst uns verlassen
Hey Frank!
Warum das denn? 🤔
Ich glaube dies geht über Martin per Email oder PM.
Du willst uns verlassen
Genau so.
Bei fast allen Foren die ich kenne ist eine Selbstlöschung nicht möglich. Schon geschriebene Beiträge und Antworten würden ohne Autor dastehen. Diese werden sowieso nicht gelöscht weil dann eventuelle Antworten oder Zitate darauf ohne Bezug stehen bleiben würden. Ich könnte aber vor einer Löschung des Accounts sehen ob ich bei dem einen oder anderen Post handeln muss (doch ganz löschen oder einen Hinweis hinzufügen).
Mein Vorschlag ist den Account einfach ruhen lassen und einfach nicht mehr zu benutzen.
Wenn du auf eine Löschung bestehst mache ich es natürlich (un)gerne.
Servus!
Ich muss mal wieder Klugscheissen 😁
In den meisten Communities/Foren lässt sich ein Account selbst löschen.
Gepostet Beträge bleiben erhalten, der Verfasser erscheint dann entweder komplett als gelöschter Account oder es steht ein entsprechender Vermerk hinter dessen Nick.
Zudem enthält die DSGVO ein Recht auf "Vergessen".
Auf Wunsch kann sich ja auch hier jeder löschen lassen, nur mache ich das lieber kontrolliert selbst.
Zumindest früher war eine Selbstlöschung in Foren eher unüblich, vielleicht hat sich dies auch geändert.
Ich denke ich sollte vermutlich den Weg zu einer Löschung deutlicher machen, ansonsten würde ich es gerne bei der bisherigen Vorgehensweise belassen.
In Zukunft werde ich vor einer Löschung den Benutzernamen ändern z.B. in "Ex-Mitglied##", die bisherigen Beiträge bleiben dann nur mit diesem Namen erhalten. Nur ich weis dann noch welche Beiträge von welchem früheren Mitglied stammen.
Einen Wunsch zur Löschung per Kontaktformular kann NICHT erfüllt werden. Jeder Dritte der die Mailadresse eines Accounts kennt könnte diese abschicken.
Es geht also nach wie vor NUR per persönlicher Nachricht an mich, oder durch eine E-Mail an mich mit der im Forum registrierten Mailadresse als Absender.
Ich denke ich sollte vermutlich den Weg zu einer Löschung deutlicher machen,
So, ich habe jetzt unter Benutzerkonto-Verwaltung einen Hinweis angefügt.