Nordsee-Tipps aus dem User:innen-Schwarm

• Servus miteinander!

Wir sind um Weihnachten/Silvester 10 Tage an der Nordseeküste (Gegend um Büsum).

Kennt sich dort jemand näher aus und kann uns mit Tipps bezüglich

- Ausflüge (

- gute Fischrestaurants

- Freizeitmöglichkeiten

versorgen?

Alles nördlich von Büsum bis zur dänischen Grenze (ausser Sylt) ist willkommen.

Natürlich recherchiere ich selbst auch, schätze daher Tipps abseits des Üblichen umso mehr. ?

Vielen Dank im voraus!

Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

• Hallo Monacolino,

Ich bin in den letzten 30Jahren häufig in Sankt Peter Ording und Büsum. Von den Fisch Restaurants kann ich die in Büsum empfehlen. In Sankt Peter Ording gab es als gutes Restaurant die Seekiste im Stadtteil Böhl. Vor 2Jahren hat es den Besitzer gewechselt. Jetzt heißt es Salt and Silver Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Aber die Aussicht in diesem Pfahlbau wird immer noch schön sein. Früher wäre mein Tip die Kupferpfanne in Garding gewesen. Dieses Jahr war es aber nicht so gut. Als Freizeittip schlage ich das Puppentheater Vocke in Garding vor. Dieses Jahr habe ich geschafft, eine Vorstellung zu besuchen.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Monacolino,

Ich bin in den letzten 30Jahren häufig in Sankt Peter Ording und Büsum. Von den Fisch Restaurants kann ich die in Büsum empfehlen. In Sankt Peter Ording gab es als gutes Restaurant die Seekiste im Stadtteil Böhl. Vor 2Jahren hat es den Besitzer gewechselt. Jetzt heißt es Salt and Silver Wie es jetzt ist, kann ich nicht sagen. Aber die Aussicht in diesem Pfahlbau wird immer noch schön sein. Früher wäre mein Tip die Kupferpfanne in Garding gewesen. Dieses Jahr war es aber nicht so gut. Als Freizeittip schlage ich das Puppentheater Vocke in Garding vor. Dieses Jahr habe ich geschafft, eine Vorstellung zu besuchen.

Viele Grüße

Thomas

Servus Thomas, vielen Dank für Deine geschätzten Tipps.

Ich habe bezüglich Fischestaurants in Büsum etwas recherchiert und finde die Preise fürs Gebotene stellenweise astronomisch (Touristenaufschlag?).

Ich wohne selbst näher am Meer und liebe frischem Fisch, allerdings sind hier die Preise gediegener.

Gibt's noch einige pittoreske Orte Richtung Norden und Nordwesten?

Wir werden auch einen Trip nach Rømø unternehmen, Föhr und Pellworm lassen wir aus Zeitgründen (lange Fährfahrten) aus.

• als sehenswert erachte ich den Westhevener Leuchtturm nördlich von Sankt Peter Ording. Auch der alte Hafen in Tönning mit dem Multimar Wattforum ist interessant. Einen Besuch ist sicherlich das Venedig des Nordens, Friedrichstadt wert. Auf dem Weg nach Romo gibt es interessante Museen in Flensburg. Mein Favorit ist das Rum Museum und das Schifffahrtsmueum. In Büsum gibt es einige Fischfachgeschäfte mit warmer Küche. Beim Letzten Besuch vor 5 Jahren gingen die Preise.

• Aber ich glaube, dass ist nur Luftline in der Nähe von Büsum.
    Allenfalls gibt es eine Fähre.

Vielen Dank, Bremerhaven ist jedoch entschieden zu weit und in Verbindung mit der Elbfähre (Wartezeiten) keine wirkliche Option.

Ich konzentriere mich lieber auf den Nationalpark Schleswig Holsteinisches Wattenmeer:

Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer - Nationalpark Wattenmeer
    Der Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer ist einer von 16 Nationalparks in Deutschland und der größte zwischen dem Nordkap und Sizilien.
    www.nationalpark-wattenmeer.de