Arthrose im Kniegelenk

• Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wollte mich für die unkomplizierte Aufnahme ins Forum bedanken.
    Ich bin Marleen und leide schon seit etlichen Jahren an Arthrose im Kniegelenk. Ich versuche es immer wieder mit neuen Methoden meine Schmerzen zu lindern aber so richtig hat bisher noch nichts geholfen. Jetzt hab ich vor Kurzem von Magnetfeld-Therapie gehört und wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt und /oder Erfahrungsberichte hat?
    Würde mich freuen, und alles weitere dann bald in positiveren Themenbereichen :)
    LG Marleen

• Hallo Marleen! In dem jungen Alter schon Arthrose im Kniegelenk??...Warst du früher leistungssportlich Aktiv?

...Ich bin einige Tage älter, habe Arthrose im rechten Sprunggelenk. Mein Orthopäde und Chirurg sagt mir, da kann man nichts mehr machen. Das ist Verschleiß.

Bei mir sind die Ursachen 3 Verletzungen im Laufe des Lebens, also posttraumathisch und degenerativ.

• Bin zum Glück (noch) nicht selbst betroffen, aber die Methode von Dr. Feil zur Knorpel-Regeneration klingt vielversprechend…

Hat da jemand schon Erfahrungen sammeln können?

Gruß

Jürgen

• Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und wollte mich für die unkomplizierte Aufnahme ins Forum bedanken.
    Ich bin Marleen und leide schon seit etlichen Jahren an Arthrose im Kniegelenk. Ich versuche es immer wieder mit neuen Methoden meine Schmerzen zu lindern aber so richtig hat bisher noch nichts geholfen. Jetzt hab ich vor Kurzem von Magnetfeld-Therapie gehört und wollte mal fragen ob sich jemand damit auskennt und /oder Erfahrungsberichte hat?
    Würde mich freuen, und alles weitere dann bald in positiveren Themenbereichen :)
    LG Marleen

Falls du die MBST Kernspintherapie meinst, ich habe sie äußerst erfolgreich an beiden Knien angewendet bekommen.

Hier der Link zu meinem Orthopäden:

Privatpraxis Schepers | Orthopädie 3.0

Die Therapie und der Orthopäde waren mir von einem Kollegen empfohlen worden, bei dem sie auch erfolgreich war.

Leben ist geil - von einfach war nie die Rede :);)

• Ich bin ein paar Jahre älter, habe Arthrose 4. Grades an beiden Kniescheiben und habe schon einiges probiert um die Schmerzen zu lindern. Arthroskopie mit Lochbohrung, Hyaluronspritzen, Blutegel, Cortison, Physiotherapie in diversen Varianten… alles sehr teuer und ohne Erfolg. Das einzige, was wirklich hilft, ist regelmäßiges schwimmen.

• Hallo Marleen, bei mir wurde Anfang diesen Jahres eine Arthrose im rechten Hüftgelenk festgestellt, da das rechte Bein kürzer ist. Beruflich stehe ich die meiste Zeit auf einer Stelle und habe bis zum Ende der Woche immer stärker werdende Schmerzen. Wenn ich mich viel bewege sind die Schmerzen sehr viel besser. Also schwimmen, wie Miramaja schon schreibt, ist bestimmt sehr gut, da die Gelenke dabei nicht belastet werden. Die Magnetfeldtherapie würde ich einfach mal ausprobieren. Davon wird es ja nicht schlimmer.

• Ich hab Kniearthrose beidseitig Grad 3.

Ich habe durch Ernährungsveränderungen, Gymnastik mich erst aus dem Rollator mobilisiert (alles nach Liebscher/Pracht) und Physio.

Nach 4 Jahren war ich so mobilisiert dass schwimmen wieder Spaß macht. 2 Jahre später mach ich EMS 2x die Woche zum gelenkschonenden Muskelaufbau.

Ich kann zwar immer noch nicht joggen und habe Tage, wo die Treppen in die Dachgeschosswohnung wie ein unüberwindbares Hindernis sind. Ich brauche aber keine Schmerzmittel mehr und der Rollator staubt ein.

Aber immer der tägliche Kampf

• Ich habe keine Erfahrungen mit Arthrose, aber meine Oma. Ich erinnere mich noch gut daran, wie verzweifelt sie war, weil nichts so richtig geholfen hat. Für meinen nächsten Satz muss ich sagen: Meine Oma ist spirituell sehr offen, daher kam sie auf die Idee, mal Befeldung auszuprobieren. Bei ihr hat es geholfen, aber ich spreche, wie gesagt, nicht aus eigener Erfahrung!

Das habe ich gerade gefunden:

Zitat

Bei der 150Mhz Befeldung des menschlichen Körpers wurden insbesondere bei Kniegelenksarthrosen sehr große Erfolge erzielt. Im Jahre 2006 veröffentlichte Prof. Dr. Wolfgang Pries eine Studie mit dem Titel „Effektivität der Befeldungstherapie (Hochfrequenz-Zell-Resonanztherapie) mit 150 MHz / Modulation 10 Hz bei erwachsenen Patienten mit Kniegelenksarthrose“. Das Studienergebnis belegte eindrucksvoll, dass die körperliche Befeldung mit der 150 MHz Frequenz eine therapeutische Wirkung bei Kniegelenksarthrosen hat.

Bei 95% der StudienteilnehmerInnen wurde durch den untersuchenden Orthopäden eine objektivierbare Verbesserung der orthopädischen Funktionsdiagnostik festgestellt. Zudem belegten MRT-Untersuchungen eindeutige und signifikant positive Veränderungen im Bereich des Kniegelenks. In einem Nachtrag vom 05.03.2012 schrieben die Autoren, dass durch eine „Verlängerung der Therapiesitzungen von 8 auf 10 bis 12 bei über 200 Patienten mit gesicherter Gonarthrose und/oder Coxarthrose die Minimalforderung „subjektive Empfindung deutlichen Schmerzrückgangs“ in jedem Fall erreicht werden konnte.[1]

• Hallo Tallgirly, ich bin bei meiner Netzrecherche gerade auf deinen Eintrag gestoßen und hab mich deshalb auch angemeldet. Ich wollte mich nach deiner Quelle erkundigen? Klingt interessant. Ich leide selbst unter Arthrose und das schon seit Ewigkeiten. Würde mich freuen. Danke schon mal. Wolfgang