Arena di Verona 2025

• Ave populo!

2019 waren bereits einige von uns bei Aida in der Arena di Verona und durften eine in jeder Hinsicht beeindruckend unterhaltsame Vorstellung geniessen.

Bestünde bei einigen wiederum ein grundsätzliches Interesse, im Sommer 2025 an einer Aufführung teilzunehmen?

Die Kartenpreise bewegen sich je nach verfügbaren Plätzen zwischen € 28 und 60 (+ € 2 VVK).

Der Kartenvorverkauf läuft bereits.

Ich möchte festhalten, dass eine Aufführung in der Arena nicht einem klassischen Opernbesuch entspricht: es wird dabei geredet & gelacht und gegessen & getrunken (zumindest auf den oberen Rängen). Man könnte also eher von einem kulturen Picknick im römischen Ambiente sprechen.

Da niemand die (weite) Anreise nur wegen eines einzelnen Abends auf sich nehmen wird, lässt sich der Besuch der Arena exzellent mit einem mehrtägigen Aufenthalt am Gardasee verbinden. Ich kenne da ein erstaunlich günstiges, ruhiges und einfaches Hotel bei Torri del Benaco in einem weitläufigen Garten und quasi direkt am See (PKW erforderlich bzw Mfg). Alternativ würde sich eine Übernachtung (Hotel/FeWo) direkt in Verona anbieten.

Der Zeitraum ist noch offen, bewegt sich wahrscheinlich jedoch irgendwann zwischen dem 16.08. - 07.09.2025.

Ob Ihr 3 Tage oder länger bleiben wollt, bleibt allein Eurer Zeitplanung überlassen.

Verona ist exzellent per Zug erreichbar und hat zur Not einen Flugplatz, am und um den Gardasee wäre ein PKW jedoch sehr zweckdienlich.

Wie bei allen von mir initiierten Veranstaltungen, organisiere ich zwar die Rahmenbedingungen,trete jedoch nicht als Veranstalter auf. Dies bedeutet einerseits, dass selbstverständlich kein kommerzielles Interesse gegeben ist und andererseits, dass aus verständlichen Gründen sämtliche Buchungen (Übernachtung & Karten) in Eigenregie zu erfolgen haben (ausgenommen die FeWo).

Einfach hier im Anschluss posten, wer ein grundsätzliches Interesse hätte. Dies entspricht natürlich keiner verbindlichen Zusage, sondern dient alleine einer groben Vorabinfo.

Auf ein interessantes Erlebnis ed un po' la dolce vita italiana!

Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

Einmal editiert, zuletzt von Monacolino () aus folgendem Grund: Ausdruck

• Moin,

Danke fürs Teilen 😀.

...klingt grundsätzlich spannend, ist für mich/ uns aber derzeit so weit im Voraus nicht planbar.

Ich mach mir trotzdem mal nen Knoten ins Taschentuch 😉

The girl you once were... heal for her.

The woman you are now... protect her.

The queen you were created to be... fight for her

• Gerne.

Mir ist schon klar, dass die Urlaubsplanung i.d.R. erst zu Beginn nächsten Jahres erfolgen kann.

Ein vorheriges antriggern schien mir jedoch angebracht: save the non specific date 🙂

• Huhu Tom!

Das klingt toll 👍

Der Zeitraum 16.08. - 07.09.2025 ist relativ lang. Wenn der genaue Termin für den Opernbesuch in der Arena Verona fest steht (und es zeitlich für uns klappt) wären wir gerne dabei.

16.08. - 07.09.2025 bedeutet, dass es wahrscheinlich irgendwann innerhalb dieses Zeitfensters stattfinden wird.

Alsbald sich neue und mehr Infos ergeben, stelle ich natürlich sofort Updates rein.

• Hallo Tom,

Danke nochmals für Dein Engagement.

Ich war 2019 dabei und würde mich freuen 2025 wieder dabei zu sein, benötige wenn ein Auto erforderlich ist eine Mitfahrmöglichkeit, nach Verona kann ich jederzeit mit dem Zug 🚆 kommen.

Gruß Erika 🍀

• Ich stell mir das grad vor. Familie Mustermann hat sich teure Karten gegönnt, freut sich auf den schönen Abend und dann setzen sich 10 Leute um oder über 2 Meter in die Reihe davor - Herzlichen Glückwunsch!

:cursing:

• Lieber Herr* Lange-Köln,

zur erstellten These werfen sich sogleich mehrere Fragen auf:

.. Familie Mustermann ...

Eine italienische Familie Mustermann oder eher eine deutsche?

Die Grössenunterschiede könnten gleichfalls erheblich sein.

Und sollten durchschnittsgross lange Musterfrauen und -männer vor einer durchschnittsgrossen Deutschfamilie Mustermann ihre Plätze finden, welche wiederum vor einer durchschnittsgrossen Italofamilie Mustermann zu sitzen hat, kann man dann vom Gesetz der Serie sprechen?

.. freut sich auf den schönen Abend ...

Wir werden versuchen, eine Familie Mustermann zu finden, die sich aus welchen Gründen auch auch immer, weniger auf den Abend freut.

Alternativ gebe ich an "meine" Teilnehmer*innen T-Shirts mit rückseitig bedruckten Wimmelopernbildern aus.

... dann setzen sich 10 Leute um oder über 2 Meter in die Reihe davor ...

Wir sitzen sehr volksnah auf den günstigsten Rängen, die physisch abgestuft sind. In Kombination mit der Erdkrümmung wird daher keine Sichtbehinderung für sich hinter uns befindliche Mustermenschen gegeben sein.

Familie Mustermann

Was passiert und gilt betreffend einer Familie Musterfrau?

:cursing:

Da es sich um eine abendliche Spätvorstellung handelt, die mit Einbruch der Dunkelheit und folglich nach Sonnenuntergang stattfindet, ist im Gesichtsbereich eine Erythema solare, im Volksmund auch Sonnenbrand genannt, äusserst unwahrscheinlich bis unmöglich.

Ich danke der engagierten Anteilnahme empathischer Vorsätze und werde sie weitestgehend organisatorisch berücksichtigen

*Edit:

Ursprünglich lautete die Anrede Frau, da ich von drüben einen weiblichen Nick "lange Köln" zu kennen glaubte. Nach einem heutigen Blick ins hiesige Profil wurde mir gewahr, das dies ein männliches Profil ist; daher folglich die Anpassung.

Ich bitte beim Profilinhaber um Entschuldigung.

Einmal editiert, zuletzt von Monacolino () aus folgendem Grund: Frau zu Herr

• ...außerdem gebe ich zu bedenken, daß es auch lange Sitzzwerge (ich bin so jemand) gibt, denen nicht-lange Sitzriesen ab und an mal die Sicht versperren - irgendwas ist also immer 😜

The girl you once were... heal for her.

The woman you are now... protect her.

The queen you were created to be... fight for her

• Steht jetzt schon ein Tag / Wochenende fest?

Update:

Aktuell hat sich Freitag, der 05.09.2025 herauskristallisiert, aufgeführt würde Nabucco von Verdi.

Obgleich es noch einige Zeit hin ist, wird's mit den Karten laut Sitzplanung auf den günstigen Steinstufen bezüglich guter Plätze schon etwas eng!

Am besten tragen sich sämtliche Interessent*innen vorerst noch unverbindlich in die bereits aktivierte Teilnehmerliste ein, damit sich grober Überblick ergibt.

Allora, andiamo!

• Oh schade, am 06.09. startet unser Urlaub zur Blauen Reise. Somit klappt das zeitlich bei uns nicht.

Aber vielleicht dann in 2026?!

Allen Teilnehmern wünsche ich eine phantastische Aufführung in Verona!

Naja, Blaue Reise klingt auch nicht schlecht 😊

Schade ist es trotzdem.

Es wird sich bestimmt erneut eine Gelegenheit ergeben und die Idee einer jährlichen Veranstaltung ist letztendlich auch eine gute; es sieht somit gut aus für 2026.

• Die Idee jährlich sich die Oper anzuschauen ist eine gute Idee. Ich habe dort schon mal den Barbier von Sevilla gesehen. Die Oper ist toll, aber das Ambiente ist einfach unschlagbar und immer wieder einen Besuch wert.

2026

Das Oktoberfest 2026 ist von Samstag 19. September bis Sonntag 4. Oktober.

Man könnte somit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: zur Eröffnung der Wiesn am Samstag 19.09.2026 gehen und sich den Trachtenumzug am Sonntag 20.09.2026 anschauen.

Die folgende Woche könnte man in Südtirol oder am Gardasee verbringen und dann gemeinsam am darauffolgenden Samstag 26.09.2026 sich die Oper in Verona anschauen.

• Hört sich gut an, sowohl das Programm 2025 als auch der Vorschlag für 2026.

An dem WE 2025 bin ich leider schon verplant, da feiern wir das 75-jährige Jubiläum unseres Schützenzuges.

Den Zeitraum in 2026 werde ich einfach schon einmal in meinen Kalender eintragen...

Allen die 2025 in Verona dabei sein werden wünsche ich viel Spaß :thumbup:

• 2026

Die folgende Woche könnte man in Südtirol oder am Gardasee verbringen und dann gemeinsam am darauffolgenden Samstag 26.09.2026 sich die Oper in Verona anschauen.

Ein Besuch der Arena di Verona wird sich so nicht ausgehen, da erfahrungsgemäss die erste Septemberwoche die letzte Vorstellungszeit ist, danach ist Schluss.

Der ungefähre Vorstellungszeitraum in der Arena bewegt sich stets von Mitte Juni bis zur ersten Septemberwoche.

• Das war schon sehr schön als kleiner unter den ganz großen Menschen.

Denke gerne an diese Tage zurück.❤️

Wein hatte ich zwar nicht so guten wie vor Ort angeboten, dabei doch dafür jede Menge und der Käse war auch vorzüglich.

Die Security hat erst ab- und dann mich durchgewunken. 😅

Ihr werdet sehr viel Spaß haben. Und es ist wirklich sehr beeindruckend.

Das Bild hat der liebe Monacolino im Herbst 2019 von mir gemacht.