Sitzschienenverlängerung

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 09. September 2001 um 23:32 Uhr       [/size]


    Hallo,
    ich glaube hier bin ich richtig, um eine sich mir lange stellende Frage zu stellen.
    Ich suche zwei Sitzschienenverlängerungen für einen Golf 3 möglichst günstig.Gebraucht geht auch. Bin noch Student und die mir angebotenen Preise(ca 500,- für beide Sitz) sind leider nicht im Budget.


    Gruß an alle,


    Dirk

  • Ich hatte mal nen Prospekt für sowas ! Finde den aber leider nimmer !
    Aber ich weiß das dies ursprünglich eigentlich für Behinderte ist diese Schienenverlängerungen, für das einsteigen.


    Erkundige Dich mal irgendwie in einem Rolli-Shop oder so !!!


    Ciao Klaus

  • Habe mir mal in einem Seat die Sitzschienen versetzen lassen. Hat wunderbar funktionier und hat bei einer kleinen unabhängigen Werkstatt gerade mal ne Stunde Arbeit gekostet.
    Ob das bei einem Golf auch funktionier weiß ich allerdings nicht.


    Ciao
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe gerade in der Auswertung der Fahrzeuge gesucht, die kompatibel für uns lm sind.
    Da schreibt jemand, daß eine Verlängerung für einen Alfa gerade mal 100 Märker gekostet hätte. Wie und wo bekomme ich so etwas für einen neuen Alfa 147? Ich bin selbst handwerklich nicht so begabt...
    Kann mir jemand helfen?
    Viele Grüße aus Uhlbach,
    Lutz.
    P.S.: Das Problem ist, daß meine Freundin eher klein ist...kann sie dann ggfs. das Auto noch lenken?

  • ??? ??? ???
    Bei Fahrzeugen mit aktueller Sicherheitstechnik (Gurtschloß am Sitz, Airbag u/o. Gurtstraffer) erlischt bei Veränderungen am Sitz sofort die Betriebserlaubnis. Das heißt Änderungen nur mit ABE oder Einzelabnahme vom TÜV. Ansonsten Sitzhersteller oder Umbauer wie Fa.Petri & Lehr fragen.
    Beda

    aus dem vollen Galloppppppp


    Beda

  • Hallo,


    um kein neues Thema aufzumachen, schreibe ich meine Frage am Besten mal hier rein:
    Ich fahre ein Opel Kadett E Cabrio und sitz hier jetzt mit einer Nerven-Quetschung... ;(
    Jedenfalls suche ich auch eine Schienenverlängerung, aber der Opel-Händler hier im Ort meinte, die würde es nicht geben, genauso der Tuning-Shop hier.
    Die meinten, ich sollte das selber machen...nun meine Frage:
    Hat jemand das schon einmal selbst gemacht oder weiß vielleicht jemand, wo mir geholfen wird? Wohne im Emsland.
    Danke


    P.S.: Schöne Seite, die ich (leider) erst jetzt entdeckt hab.

  • Hallo Thorsten,
    wenn Du mal den Taucher in Dein Auto gemacht hättest, hättest Du bemerkt, daß der Golf II -wie die meisten VAG-Autos- keine Sitzschienen hat, die mal verlängern könnte.
    Beda

    aus dem vollen Galloppppppp


    Beda

  • Für den Golf IV kann man ab Werk eine Sitzschienenverlängerung einbauen lassen. Kostet ca. 550 €, Ist wahnsinn für ein wenig Blech, aber erhöht den Komfort ziemlich. Kann jeder Händler bei Neukauf bestellen. Sicherlich lassen sich die Verlängerungen auch nachher einbauen.


    Meine Verlängerung ist im Original für den Audi A 4.

  • Hallo,


    ich bin auch grad auf der Suche nach einer verlängerten Sitzschiene. Bei den Händlern bekommt man unterschiedliche Infos. Allgemein besteht das Problem mit dem erlischen der Betriebserlaubnis und damit auch dem Versicherungsschutz!! Daher ist eine TÜV Abnahme nötig.


    Die Firma Petri+Lehr (www.petri-lehr-online.de) bietet für die meisten VW und Audi Modelle eine Verlängerung an (andere Autos auf Anfrage). Kosten ca. 390€ plus 5 Arbeitsstunden.


    Billiger ist die Firma SW Rehamobil in Dortmund (http://www.sw-rehamobil.de/). Dort gibt es für viele Modelle (vorher anfragen!) die Möglichkeit einer Sitzverlegung. Das ganze kann auch an einem Tag erledigt werden und kostet mit TÜV ca. 300€.


    Wenn jemand noch eine billigere oder bessere Möglichkeit kennt bitte melden!!


    Gruß Frank

  • ::)hallo liebe Lange,,,
    mit den Sitzschienen solltet ihr euch genau erkundigen,,,unter Umständen erlischt die Betriebserlaubnis des Wagens, da es sich um eine Veränderung handelt, lasst es euch von der Werkstatt schriftlich geben....
    es grüsst ein Langer, der mit den ganzen angegebenen Autos herzlich wenig anfangen kann, zwar nur 1,98, aber ich passe in die Dinger einfach nicht rein...
    ansonsten, viel Spass noch....

  • Also ich habe auch lange nach Sitzschienenverlängerungen gesucht, es gibt auch viele Firmen die sagen, dass sie es machen können, aber das Problem ist das zum Beispiel der Opel Astra bei Umbau seine Betriebserlaubnis verliert. Aber es gibt für fast allen VW Sitzschienenverlängerungen bei einem VW-Vertragspartner, dieser ist aber recht teuer...

  • Hallo Freunde!
    Ist doch ganz easy: einfach den Originalsitz rausschmeissen und einen Recaro oder Königsitz einbauen! Die haben eine spezielle Konsole mit eigenen Sitzschienen, die extrem weit nach hinten gehen! Bei meinen 208cm sind jetzt die Arme zukurz. Das ist die einfachste Lösung und es ist keine Tüv-Abnahme erforderlich, weil die Teile eine ABE besitzen. Außerdem haben diese Sitze meisten eine längere und verstellbare Beinauflage. Aber immer auf die richtige Kopfstütze achten, die meisten gehen nicht hoch genug!!! X(


    Viel Spass beim einbauen :)
    Thomas

  • Hallo,


    seit kurzem fahre ich einen Audi A6 mit Sitzschienenverlängerung (8 cm) und es ist einfach nur geil! 20 Jahre habe ich mir die Knie krumm gesessen. Jetzt sind auch Fahrten von mehreren hundert Kilometer ohne Schmerz und Müdigkeit möglich (bin 204 cm).


    Nachteile: Verlängerung gibt es nur für den Standard-Sitz (mechanische Längsverstellung mit elektr. Höhenverstellung). Es ist KEINE Sitzneigeverstellung zusammen mit der Verlängerung möglich; auch kein vollelektr Sitz.


    Das ganze ab Werk war zwar teuer(wenn ich mich recht erinner so um die 800 EURO), aber dafür inkl. TÜV usw. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und ich würde es sofort wieder machen.


    Tschuess,


    VMartin

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo Freunde!
    Ist doch ganz easy: einfach den Originalsitz rausschmeissen und einen Recaro oder Königsitz einbauen! Die haben eine spezielle Konsole mit eigenen Sitzschienen, die extrem weit nach hinten gehen! Bei meinen 208cm sind jetzt die Arme zukurz. Das ist die einfachste Lösung und es ist keine Tüv-Abnahme erforderlich, weil die Teile eine ABE besitzen. Außerdem haben diese Sitze meisten eine längere und verstellbare Beinauflage. Aber immer auf die richtige Kopfstütze achten, die meisten gehen nicht hoch genug!!! X(


    Viel Spass beim einbauen :)


    Hallo


    ich stehe momentan auch vor diesem Problem, das ich mir die Frage stelle was ich mit dem Sitz anstellen kann das ich dort bequem mit fahren kann, aber andererseits die ABE nicht entfällt.


    Der Händler wo ich das Fahrzeug bestellt habe erkundigt noch was es für möglichketien gibt.
    Aber der Gang zum anderen muss ich wohl auch machen!!



    Gruss
    LT