Ich plane die Erstellung und den Betrieb eines Informationsportals, das die Ausstattung von REHA-Einrichtungen transparent auflistet.
Der Hintergrund: Ich selbst bin 204 cm groß und wiege 155 kg. In den letzten Jahren musste ich drei REHA-Maßnahmen abbrechen, weil die Einrichtungen schlicht nicht auf meine körperlichen Bedürfnisse ausgelegt waren.
Für Menschen mit meiner Körpergröße sind viele Dinge unbrauchbar – seien es Stühle, Tische, Waschbecken, Toiletten, Schränke, medizinische Geräte, Ergometerräume oder Schwimmbäder. Zuletzt musste ich eine REHA bereits nach zwei Tagen abbrechen, da die unpassende Ausstattung zu Schmerzen und Problemen führte.
Die Einrichtungen wurden mir jeweils vom Sozialdienst der Krankenhäuser vermittelt, wobei mir am Telefon versichert wurde, dass auch große Menschen dort gut versorgt werden können. Bei der letzten REHA habe ich die Einrichtung sogar im Voraus besucht. Man versicherte mir, dass alles Notwendige vorhanden sei oder organisiert werden könne. Doch in der Realität war dies nicht der Fall.
Nach einer Hüftoperation mit einer neuen Hüfte bin ich besonders auf passende Stühle angewiesen – solche, die meinen Bedürfnissen entsprechen und nicht nur halb so hoch sind wie mein Unterschenkel.
Wir haben schließlich ein Recht auf Barrierefreiheit und Inklusion, wie es das Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung vorschreibt. Es ist daher umso wichtiger, dass solche Informationen zugänglich gemacht werden, um Menschen mit besonderen Bedürfnissen eine selbstbestimmte Wahl zu ermöglichen.
Dieses Informationsdefizit möchte ich angehen. Meine Idee: Ein neutrales, durchsuchbares Portal, das eine klare Auflistung der Ausstattung von REHA-Einrichtungen bietet. Es soll keine Bewertungsplattform sein, sondern rein sachliche Informationen bereitstellen. Zudem könnten verifizierte Patienten die Daten regelmäßig aktualisieren, um sie „frisch“ zu halten.
Wie steht ihr zu dieser Idee? Wäre ein solches Portal aus Eurer Sicht hilfreich?
Ich werde natürlich auch Krankenkassen kontaktieren und diese zu diesem Thema befragen. Die Rentenversicherung ist auch schon informiert, hat bisher aber noch nicht reagiert. Der Landesverband NRW der Kleinwuechsigen Menschen steht hinter der Idee, der Bundesverband ist auch schon informiert.