Moin ihr Lieben,
Ich treibe mich gerade drei Wochen in Zinnowitz herum und will mal das Thema Eltern Kind Kur etwas promoten.
Eltern-Kind-Kur, wassn dassn?
Allen von uns die Eltern sind wächst die Belastung von Gelderwerb, Haushalt und Kindern ab und zu fasst über den Kopf (aber es muss ja), manche kriegen dabei aber die Kurve nicht sich Erholungsphasen möglich zu machen oder zu sehen (dazu kommen Partnerschaftsprobleme, Allein erziehend sein etc.)... Es geht hier um Erholung bevor die Gesundheit die Grätsche macht
Da setzen Eltern Kind Kuren an:
Dein Arzt füllt mit dir eine Beantragung bei der Krankenkasse aus (meist wegen Erschöpfung, wenn du an die Küste willst ist Atemproblem auch immer gerne genommen),
die Krankenkasse lehnt ab (weil eine Reha (also nachdem deine Gesundheit bereits kaputt ist) zahlt die Rentenkasse),
du widersprichst der Ablehnung und die KK genehmigt dir eine Kur.
Du suchst dir eine Klinik die dir dann deinen Kurgang bestätigt und die Bestätigung ist eine Krankmeldung beim Arbeitgeber für drei Wochen.
Dein Kind packst du mit ein (es wird betreut und mit Schulaufgaben von Zuhause begleitet)
und dann lässt du es dir drei Wochen gut gehen bei drei Mahlzeiten am Tag, sportlichen Gruppenaktivitäten als Impuls für deinen Alltag und Gesprächsgruppen (bei denen jeder selbst entscheidet was und wie viel gesagt werden soll).
Deine Freizeit mit Kind gestaltest du frei da Einkaufen, Kochen, Putzen dir abgenommen wird in der Klinik.
Kleine Darstellung meiner Klinik:
Ich bin im Haus Möwennest des BSW https://www.stiftungsfamilie.d…e/mutter-vater-kind-kuren
Das Essen ist sehr gut.
Die Therapeuten sind aktivierend und das Personal langjährig (was für ein gutes Betriebsklima spricht, das merkt man hier tatsächlich).
Zinnowitz/ Usedom bietet viel.
Und für die Großen Themen:
Erwachsenenbetten gibt's wohl nur mit 2m Matratze, aber ohne Brett am Ende (und wenn ihr zu zweit kommt auch als Doppelbett zum Beine rüberstrecken) und die Bettwaren sind Standardmäßig 2,20m lang, die Dusche ist klein, aber hoch genug (für 127kg und 207cm) und die Klinik ist so klein und übersichtlich das eventuelle Sonderwünsche beachtet werden können (es wird zB selbst gekocht, falls Nahrungsmittel nicht vertragen werden).
Ich bin zum zweiten Mal hier und wusste (bevor mir ein Kollege davon erzählte) nicht das es so etwas gibt (und das du alle vier Jahre Anspruch darauf hast).
Was ihr grundsätzlich mitnehmt von so einer Kur habt ihr selbst in der Hand, ich merke nur das viele Dinge (die im Alltag untergehen) sich hier offenbaren können (und vielleicht bearbeitet werden können)...
Falls ihr noch Fragen habt einfach fragen....