Defibrillator und dessen Benutzung im Notfall

• Servus miteinander 🙂

Ich hÀtte tatsÀchlich nicht gewusst, wie sich im Notfall ein Defibrillator richtig nutzen lÀsst.

Die Apparate finden sich sehr hÀufig und ich hatte mich schon öfters gefragt, wie deren Anwendung erfolgen soll.

Der Maus sei Dank; jetzt bin ich wesentlich schlauer!

Wer 10 Minuten Aufmerksamkeit investiert, kann im Notfall vielleicht effizienter Leben retten.

Danke 🙏

Die Maus : Defibrillator: Was sind das fĂŒr KĂ€sten an der Wand? - hier anschauen
    Wenn Menschen nicht atmen, hört auch ihr Herz auf zu schlagen – oder es flimmert und pumpt deshalb nicht mehr richtig. Dann zĂ€hlt jede Sekunde und Erste Hilfe

www.ardmediathek.de

Abusus non tollit usum sed confirmat substantiam

• Danke fĂŒrs Posten.

Ich weiß auch erst seit meiner betrieblichen Ersthelferschulung im letzten Jahr, wie man sowas benutzt - und daß die Dinger selbsterklĂ€rend sind und einem teilweise sogar erzĂ€hlen, was man tun muß.

Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem, sich ĂŒberhaupt zum Handeln zu ĂŒberwinden.

The girl you once were... heal for her.

The woman you are now... protect her.

The queen you were created to be... fight for her

• Leben zu retten bzw. grundsĂ€tzlich zu helfen, sollte keine Überwindung kosten. đŸ’Ș

Ist aber so:

Wir waren direkte Zeugen und Ersthelfer bei einem richtig heftigen Fahrradunfall (erstaunlicherweise (und glĂŒcklicherweise) ohne Tote) und trotz der grĂ¶ĂŸeren Ausbildung in erster Hilfe habe ich "nur" organisieren können und meine PartnerPerson ist direkt ans Opfer heran gegangen und hat sogar nachrĂŒckende "Zweit"Helfer am Opfer eingewiesen fĂŒr lebenserhaltende Massnahmen....

Letztendlich war das Zusammenspiel von uns Beiden wichtig (und ich habe in der Nachbetreuung noch lĂ€nger leisten "mĂŒssen") aber dieses unmittelbare "du kannst, ich kann nicht" hat mich noch lange beschĂ€ftigt ....

Wie hĂ€tte ich mich in der Situation verhalten wenn ich alleine gewesen wĂ€re? đŸ€·

in meinem Kopf ist Platz fĂŒr viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

• Leben zu retten bzw. grundsĂ€tzlich zu helfen, sollte keine Überwindung kosten. đŸ’Ș

Sollte nicht, tut es aber auf jeden Fall.

Ich war bisher nur einmal in der Situation, als Erster zu einem schweren Autounfall zu kommen. Zuerst hat hatte es auch den Anschein dass ich mich um gleich mehrere schwer Verletzte kĂŒmmern muss, nicht alleine weil auch schnell andere dazu gekommen sind aber doch als Erster. In dem, völlig zerstörten, Auto zu dem ich hin bin, weil nĂ€her bei mir, war dann aber doch nur eine Person die erstaunlicherweise nur leicht verletzt war. Da diese Person selbst zur hinteren TĂŒr heraus gekommen ist (Kopf voraus herausgerutscht) dachte ich da sitzen bestimmt noch min. 2 weitere Personen mehr drin.

Jedenfalls war das ganze dann, fĂŒr mich als Ersthelfer, dann doch nicht so heftig.
    Mein Notruf und die Reaktion der Dame in der Leitstelle hat dann aber dann doch noch ein "Nachspiel" hervorgerufen.

Nachzulesen in: Ersthelfer und dann noch blöd angemacht

Ersthelfer zu werden wĂ€re fĂŒr mich jedenfalls immer noch eine Überwindung und ich hoffe dass ich nie wieder in eine derartige Situation kommen werde. Und wenn ich derjenige sein sollte der den Notruf absetzen muss wird diese Sache sicher noch im Hinterkopf sein, auch wenn es 20 Jahre her ist.

Jedenfalls Danke fĂŒr das Video aus der Sendung mit der Maus. Erst kĂŒrzlich wurde ca. 200 m von mir weg am Rathaus ein Defibrillator installiert. Im Notfall weiß ich jetzt zumindest wo ich einen her bekomme oder wo ich jemand zum holen hinschicken kann, und wie dass dann funktioniert.

Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal

Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hĂŒbsche Stadt gesehen. StĂ€dte am Meer und StĂ€dte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir spĂ€ter das sĂŒĂŸe Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwÀbisches SchwarzwaldstÀdtchen. ...

..., und bleibe dann lang auf der BrĂŒcke stehen. Das ist mir der liebste Platz im StĂ€dtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis fĂŒr Literatur 1946)

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)