Moin Moin!
So, ihr Lieben, ich bin vor Kurzem auf ein Konzept gestoßen, das ich persönlich so noch nie gehört habe und über das ich seitdem wirklich viel nachdenke: Longevity (nachträglich eingefügter externer Link wegen Werbung vom Admin entfernt). Bedeutet: so leben, dass man ein langes und gesundes Leben vor sich hat.
Ich hatte bisher eher die Mentalität, dass ich mich so lange kaputt arbeite, bis ich mir den Ruhestand dann „verdient“ habe. Bis dahin über die Grenzen gehen, wenn nötig, wenig schlafen und mich aufopfern. Tja – seitdem ich ein bisschen dazu lese, merke ich plötzlich, dass das kein Gesetz ist, sondern auch eine Entscheidung.
Ich versuche seitdem, mehr darauf zu achten, wie es mir geht, wo meine natürlichen Grenzen sind und wie ich meinen Körper respektieren kann, anstatt ihn kontinuierlich zu übergehen. Ich fand das spannend und auch ein bisschen erschreckend, weil ich erst mal gemerkt habe, wie streng ich zu mir war und wie selbstverständlich ich meinen gesunden Körper genommen habe.
Habt ihr so etwas auch schon mal erlebt? Dass ihr über etwas gestolpert seid (eine Idee, ein Konzept) und plötzlich euer ganzes Sein infrage gestellt habt? Klingt vielleicht ein bisschen dramatisch, aber genau so fühlt es sich gerade an. Freue mich auf eure Meinungen!
EDIT vom Admin:
Es ist Wolfgang68 offenbar besonders wichtig eine bestimmte Seite, wie schon in einem anderen Post, zu verlinken. Wegen offensichtlicher Werbung habe ich diesen entfernt da er auch nicht speziell für lange Menschen, auch nur indirekt zu diesem Thema (Nahrungsergänzung aus USA), nützlich ist. Im Wiederholungsfall wird Wolfgang68 gesperrt.