Als Vater einer 194 cm großen Tochter habe ich über viele Jahre mitbekommen, welche Kommentare große Teenagerinnen ständig hören müssen und welchen Herausforderungen sie im Alltag begegnen – von der Kleidersuche über Sport bis hin zum Dating.
Ich selbst war mit 16 Jahren bereits 195 cm groß und fand es auch nicht immer spassig. Deshalb konnte ich vieles nachvollziehen, aber habe auch gelernt, dass die Erfahrungen großer Mädchen und junger Frauen oft noch einmal ganz andere sind.
Heute ist meine Tochter 18 Jahre alt und steht ihrer Größe sehr positiv gegenüber. Der Weg dorthin war jedoch nicht immer einfach. Immer wieder hat sie auch nach Informationen, Tipps und Erfahrungen von anderen großen Mädchen gesucht. Dabei stellte sie fest, dass es erstaunlich wenig Bücher oder Ratgeber speziell für große Teenagerinnen gibt.
Deshalb hat sie selbst eines geschrieben: „DU BIST GROSSartig – Ein Ratgeber für große Teenagerinnen“.
Darin teilt sie ihre eigenen Erfahrungen, gibt praktische Tipps zu Kleidung, Selbstbewusstsein und typischen Alltagssituationen. Außerdem hat sie mit zahlreichen großen Frauen über deren Erfahrungen während der Jugend gesprochen und deren persönliche Tipps und Erkenntnisse in das Buch einfließen lassen.
Vor allem möchte sie großen Teenagerinnen zeigen, dass Größe etwas Besonderes und Schönes sein kann. Sie selbst empfindet ihre Größe heute als echte Stärke und möchte anderen Mut machen, eine ähnlich positive Einstellung zu entwickeln und stolz auf die extra Zentimeter zu sein, die sie auszeichnen.
Vielleicht ist der Ratgeber für die eine oder andere große Teenagerin in dieser Gruppe interessant – oder für Eltern, die eine große Tochter haben.
Weitere Informationen zum Buch findet ihr hier.
Viele Grüße
Christian