Gibt es bezahlbare empfehlenswerte Autos f. Große?

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 12. Juni 1999 um 22:53 Uhr[/size]


    Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Auto kaufen, ohne den weiterhin den Ölsardineneffekt zu spüren zu bekommen. Das einzige Auto, in dem ich einmal gesessen habe und genügend Bein-, Kopf- und sonstige Bewegungsfreiheit hatte war von einer deutschen Nobelmarke, die für mich als Ottonormalverdiener nicht erschwinglich ist. Ich bin 196 cm groß. Wer weiß Rat. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Viele Grüße
    Manfred Pöhlmann

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 19. August 1999 um 11:28 Uhr[/size]


    Zitat

    Ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Auto kaufen, ohne den weiterhin den Ölsardineneffekt zu spüren zu bekommen. Das einzige Auto, in dem ich einmal gesessen habe und genügend Bein-, Kopf- und sonstige Bewegungsfreiheit hatte war von einer deutschen Nobelmarke, die für mich als Ottonormalverdiener nicht erschwinglich ist. Ich bin 196 cm groß. Wer weiß Rat. Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.


    Viele Grüße
    Manfred Pöhlmann


    Hi Manni,
    ich bin 205 lang und fahre einen Fiat Punto ! Er ist der Größte seiner Klasse und sparsam.

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 14. November 1999 um 13:46 Uhr[/size]



    Hallo!


    Versuchs mal mit einem VW-Passat. Bin 1,99 und sitze darin bequem. Habe übrigens mal Probesitzen in verschiedenen Vans gemacht. Er einzige Optimale ist der Ford Galaxy!


    Viel Glück!
    Peter

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 21. Dezember 1999 um 13:59 Uhr[/size]


    Es ist zwar nicht das gelbste vom Ei aber man kann darin leben. Kaufe Dir einen Golf 3 und lasse Dir vom VAG Händler eine Sitzschinenverlängerung einbauen. Einige Händler sagen das gibt es nicht. Das stimmt aber nicht sie ist im VAG Katalog bei fast allen Modellen zu haben. (Ich habe eine)
    Gruß
    JOMO

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 19. April 2001 um 20:03 Uhr  [/size]


    Weiß nur den Namen, nicht die Automarke. Mein Schwager (2,..?) hat alle gängigen Kleinwagen ausprobiert, und behauptet im Ka wär am meisten Platz.
    Ich (1.90) war am liebsten mit dem Passat unterwegs.

  • [size=-3] Originaleintrag erstellt am 14. August 2001 um 20:34 Uhr    [/size]


    Ich kann Dir da nur den Smart empfehelen, bei dem ich selbst bei meinen 193cm den Sitz nicht komplett zurückfahren muss. Auch die Kopffreiheit ist top. Und gebraucht gibts den auch schon ab ca. 12.000DM

  • Hi,
    bin 197cm und hatte gleiches Problem. Habe mir jetzt einen VW Polo (!, Bj. 98) gekauft.
    Beachten: Unbedingt Sitzhöhenverstellung (gibt es erstaunlicherweise oft) und am besten kein Schiebdach (meiner hat trotzdem eins).


    Falls dir der zu klein ist, 3er BMW (auch das alte Modell ist brauchbar) und Golf (auch hier: SHV und kein Schiebedach). Ford, Japaner und Franzosen kannst du größtenteils vergessen, Volvo ist auch enttäuschend. Mit Opel habe ich keine Erfahrung.


    Viel Erfolg und Grüße
    Matthias

  • Ich bin 2,08m gross und habe überproportional lange Beine. Den Smart konnte ich ´mal testfahren - und hatte viel Mühe, im Strassenverkehr nicht aufzufallen. Die Fahrt durch München war eine Qual, die Tiptronic-ähnliche Schaltung hing in meiner Kniekehle fest. Aber zumindest hatten ich und mein Beifahrer Spass und ich bin durch die Information bereichert, welches Auto ich sicher nie kaufen werde :)

    Wachstum ist meine Stärke! ;)

  • Hi,


    versuch's mal mit 'nem Chrysler PT-Cruiser, ich überlege grad' stark, ihn mir zuzulegen. Die Probefahrt war ohne Schiebedach sehr positiv. Mit Schiebedach solltest Du ihn Dir nicht antun. Mit meinen 2,06 hab ich gut Platz, die Kopffreiheit ist vergleichbar mit dem aktuellen Punto, die Beinfreiheit und der Innenraum ist aber besser. Nebenher sieht er klasse aus, wenn man ein bißchen auf Retro-Design steht. Die Kosten liegen zwischen 36.000 - 50.000 DM, je nach Ausstattung. 40.000 sind aber realistisch. Der 2,0 - Liter Motor ist nicht empfehlenswert, eher der 1.6 oder der 2.2 CDI. Den gibt es aber erst ab Mitte 2002. Nähere Infos auf http://www.cruiserforum.de


    Viel Spaß beim Stöbern (und vielleicht beim kaufen?)


    Dietmar

  • Hey..


    versuchs doch mal mit einem Seat Arosa..
    ich bin zwar nur 1.84.. aber in dem hab ich locker Platz..
    ist auch nicht ganz so klein wie der Smart.
    (Bin ja der Meinung, dass der Smart kein Auto ist... sondern irgendwas anderes...)
    So..
    Viel Spass noch bei der Suche nach am Auto...

  • Smart ?


    Also ich weiß nicht in was für Smarts Ihr gefahren seit ! Aber bei dem wo ich (2.05) mitgefahren war das nicht gerade das gelbe vom Ei!
    Die Kopffreiheit war ja da, aber das war dann auch schon alles ! Bin mir schon so wie eine Sardine in der Dose vorgekommen.
    Den Smart würde ich bei ca. 2.00 auf keinen Fall kaufen.
    Achja und der wo oben geschrieben hat VW Passat ein Traum ! Hmmmm ? Ich hab auch nen VW Passat, also
    die Kiste ist schon oki ! Aber ob das der ultimative Traum ist beim fahren mit Übergröße ??? Weiß auch nicht!
    Glaub das könnte schon bissel besser sein !
    Ist aber mit Sicherheit eines der besten Autos für Große Leut !  ;)


    Ciao Klaus  ;D

  • Beim Smart (und natürlich vielen anderen) kommt es sehr auf die Proportionen des Körpers an.


    Zwei andere LANGE und Ich haben bei einer Messe mal einen Smart zur Probe gesessen. Wir drei sind alle 2,04 m plusminus 2 cm.


    Für den einen mit langen Beinen war es unmöglich unters Lenkrad und auf die Pedale zu kommen. Der andere mit langem Oberkörper hat sich fast das Genick gebrochen weil für ihn das Dach zu niedrig war.
    Ich (2,06), etwa gleichmäßig proprortioniet fant den Smart Klasse, nur die Sicht noch oben, wenn man z.B. an der Ampel steht, ist eingeschrängt, vom sitzen her aber keine Probleme.


    Deshalb wird jeder über jedes Auto auch eine andere Meinung haben.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • 3er Golf solltest Du lieber lassen. Ich bin 2,05 und besitze einen 3er Golf. Die Beinfreiheit ist Top aber der Wagen ist viel zu niedrig. Bei 1,96 könnte es allerdings grad so klappen. Ansonsten, wer 2m ist und gerne Rückenprobleme haben möchte - GREIFE ZU!
    Der 4er Golf ist eine ganze Scheibe grösser, dort finde ich Platz. Lupo und Polo bieten viel Kopffreiheit aber nix für lange Beine. Vielleicht kann man hier mit einer Sitzschiene erfolgreich sein. Der neue Polo soll ja sogar grösser sein, konnte ich aber noch nicht testen.

  • Hallo erst mal und Sorry,
    das sich bei diesem Thema mal ein weibliches Wesen zu Worte meldet. Ich selber bin zwar nicht die Kleinste bei 1.85 m aber kenne doch auch diese Probleme. Mein Mann (2,03 m) und ich haben unser Autoproblemchen wie folgt gelößt.


    Kurzstrecke, den Opel Corsa, das B Modell Bauj. 1998, passt alles doch recht bequem rein, auch die langen Beine. aber dank der Sitze für ich glaube jede "Länge" für längere Zeit unbequem. Die haben eine kurze Sitzfläche!!!


    Ansonsten und für Familienausflüge, den Opel Vectra Carravan Bauj. 2000, aber ohne Schiebedach! (Beim Corsa jedoch ein muß, da mein Menne sonst bei einem Schlagloch Autsch macht). Wir finden daß beide Autos bezahlbar und für uns auch platzmäßig ausreichend sind.


    Ulkigerweise fährt mein Mann lieber den Corsa!!! Wer weiß warum???????????

  • hallo ihr,


    ein interessanter "kleinwagen": opel agila/ suzuki r-wagon (np ca. 10 kEur) in den passt sogar ein 210-mann ohne umbau.


    nächste tolle alternative: sharan/galaxy


    haben sowohl den agila als auch den sharan, beide ohne umbau problemlos zu fahren.


    interessant ist übrigens der alte vw k 70, das einzige auto in den 80er jahren, wo ich einsteigen und losfahren konnte, der rest war alles "gequetscht"


    weitere möglichkeiten siehe nächste artikel


    gruß
    frank

  • Hi zusammen,


    ich habe mir die Arbeit mal genommen und Fahrzeuge bis 15.000 EUR zu suchen und probezusitzen.


    Fazit:
    Opel Agila (ab 9500 EUR)
    Suzuki Wagon R+ (ab 10.500 EUR)
    Opel Astra (ab 13.500 EUR)
    Mitsubishi SpaceStar (ab 14.900 EUR)
    Peugeot 307 (ab 14.000 EUR)
    Golf IV (ab 14.900 EUR)


    Ich habe mich nun für den Suzuki entschieden, da man den auch mit den Sonderaustattungen des Opel Agila kaufen kann und somit billiger ist, als der Agila selbst. Sitzschienenverlängerung und Sitz tieferlegung (ca. 5 cm) sind auch ohne weiteres vom Händler drinne. Derzeit gibts dann auch noch so ca. 10% Händlerrabatt, was dann zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis kommt. Bei mir sind das dann 11.700 EUR mit Allrad, Klima, Nebelscheinwerfer,...


    Bezüglich Smart wollte ich noch eines sagen:
    Haltet mir den Krankenfahrstuhl blos vom Leibe. Nur weil ein Stern drauf ist, heißt das nicht unbedingt, daß das auch gut sein soll. Wenn überhaupt, will ich auch mal ein paar Kisten Sprudel oder mal mein Fahrrad im Kofferraum transportieren, ohne großen Heckmeck zu betreiben, weil ich keine Sprudelkiste in den Kofferraum kriege.