• Nur an die weiblichen Mitglieder:


    Habe beschlossen, dieses Jahr andlich richtig abzunehmen. Nach Jahren mit 110-120 Kilo und Konfektion 48/50 soll Schluss sein.


    Zwei Fragen, die ich in die Runde werfen wollte:


    1) Ich möchte auf Größe 40/42 kommen. Was schätzt ihr ist das "Zielgewicht" bei 1m90?


    2) Was sind Eure Abnehmerfahrungen?

  • Hallo Isa,


    ich schleppe im wahrsten Sinne des Wortes ein ähnliches Problem mit mir herum - bei 186 cm wiege ich derzeit was um 100 kg rum - hatte aber vor zwei Jahren auch schon mal fast 110 8o


    Mir hat - neben Ernährungsumstellung auf LowFat30 und die Überwindung, gemäßigten Sport (in meinem Falle Walking) zu machen - bisher die Internetplattform Pfundsweib-Foren sehr gut weitergeholfen.


    Neben Unterstützung anderer Frauen mit dem gleichen Problem bekommst Du dort super Abnehmtipps :)


    Du findest dort auch einen BMI-Rechner, der Dir die Frage nach einem vernünftigen Zielgewicht korrekt beantworten dürfte.


    Ach ja - und erwarte nicht zuviel von Dir selbst - wenn Du schnell abnimmst, nimmst Du auch schnell wieder zu :rolleyes: - kalkulier bei einer gut durchdachten Ernährungsumstellung für ca. 20 kg mindestens 2 Jahre ein - sonst hast Du irgendwann den Jojo-Effekt und nach jeder Diät mehr drauf als vorher (ich schreib da aus bitterer Erfahrung...).


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Hi,


    das mit dem Gewicht ist so eine Sache... Ziel ist ja, dass Du Dich wohl fühlst. Ich würde mal die 90 Kilo Marke für die gewünschte Kleidergröße anstreben, aber das ist eben abhängig von Knochenbau, Muskelmasse etc.


    Und wie? Nun, das alte Mittel ist immer noch das Beste: Wenig Fett essen und viiiiiiiieeeeeel Sport.
    Ausdauersport, bei Deinem Gewicht würde ich Rad fahren, Walking (und wenn Du nachher schon fitter bist und ein, zwei Pfunde verloren hast auch langsames Joggen) und Schwimmen vorschlagen. Wichtig ist die Dauer, 40min und mehr solltest Du Dich schon bewegen, so dreimal die Woche ;)


    Steck Deine Ziele nicht so hoch, sonst verlierst Du schnell die Lust... ach und tägliches Wiegen - vergiß es!
    Erst verlierst Du viel Wasser und kein Fett, die ersten 2-3 Kilos purzeln schnell, sind aber eben nicht echt.
    Und dann kommt meistens eine Phase des Wartens. Der Körper wandelt Fett in Muskeln um, gerade, wenn Du vorher nur wenig Sport gemacht hast. Muskeln sind auch noch schwerer als Fett, das heisst auf der Waage siehst Du unter Umständen nix, wirst Dich aber schon viel besser fühlen, weil die Hose dann schon nicht mehr kneift! ;)


    Noch ein Tipp - I Kilo Fett sind ca. 7000 kcal, die entweder eingespart oder abtrainiert werden müssen, am Besten Du drehst an beiden Kurbeln.


    Na dann viel Erfolg und Alles Gute vom
    Beachgirl ;m4-

  • hi


    banditenbabs


    das mit dem schnell abnehmen und wieder alles draufkriegen muss nicht sein....ich bin dafür ein echt gutes beispiel...oder doch eher ein einzelfall...(???)....auf jeden fall habe ich innerhalb von 3 monaten 20 kilo verloren......und das halte ich seit gut nem jahr, ohne, dass ich großartig was dafür tun würde!!!


    long_isa


    ich denke am besten nimmt man ab, wenn man die einstellung zum essen und seine essgewohnheiten komplett umstellt und sie somit in seinen lebensrhytmus integriert....ich habe im nachhin bemerkt, dass es mir sehr geholfen hat bewusster zu essen und das essen, was ich so im laufe eines tages in mich reinstopfte bewusst wahrzunehmen.....und bei mir wars am anfang schwer zu sagen 'ich habe hunger' oder 'ich bin satt', da ich diese gefühle durch meine fressorgien föllig verloren hatte....mitlerweile habe ich gelernt drauf zu achten, wann ich genug habe und bemühe mich, so schwer es manchmal auch ist, dann auch aufzuhören zu essen......und ich denke mir hat auch geholfen, dass ich nach 8 uhr abends nichts süßes mehr in mich reinstopfe......klar mach ich da manchmal ne ausnahme, aber früher hab ich gegen 10 nochmal gegessen und das haut dann natürlich voll rein!.......so....ich hoffe ich kann dir damit irgendwie helfen


    ps:
    es is nicht so wichtig, was die waage sagt.....ich habe festgestellt es ist viel toller, wenn man merkt ich muss meine klamotten ausmisten, weil mir alles zu groß ist ;)


    greets


    squiz

  • @ long_isa:


    ich kämpfe in der gleichen Gewichtsklasse - habe inzwischen dank WeigthWatchers schon 8kg runter. (Betreibe es jetzt aber nach ein paar Monaten nicht mehr so diszipliniert)


    Schreib doch einfach mal alles auf, was Du so über den Tag verteilst isst. Dadurch machst Du Dir bewusst was Du isst.


    Die Rezepte von WW kann ich auch nur empfehlen - findest Du dort auf der Homepage in einer Rezeptbörse.
    Ich habe das Gefühl seitdem ich Punkte zähle, esse ich viel mehr als vorher - trotzdem nehme ich ab. Man isst einfach ganz anders: Mindestens 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, das muss man erst mal schaffen ;o)


    Früher war mein Obst mehr für Dekozwecke gedacht und ist nach ner Weile in die grüne Tonne gewandert *stellindieeckeundschämmichganzdoll*



    squizzy: würde auch gerne erfahren, wie Du das gemacht hast


    Liebe Grüße,


    Chrissie

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • squizzy


    ...toll, daß Du so viel abgenommen hast - bin doch glattweg ein bissel neidisch ;)


    Du solltest allerdings auch erwähnen, daß Du gerade mal 18 Jahre jung bist - in dem Alter geht's mit dem Zu- und Abnehmen noch erheblich schneller als z. B. (um mal mich als leuchtendes Beispiel zu nehmen) mit Mitte bis Ende dreißig.


    Bis Mitte Zwanzig war's für mich auch kein Problem, innerhalb eines Monats durch Weglassen von Süßigkeiten und jede Menge Sport (seinerzeit Rennradfahren) mal eben 5 kg zu schmeißen - mittlerweile bin ich froh, wenn ich innerhalb eines Monats ein einziges schaffe.


    Abgesehen davon kommt's ja auch nicht auf den schnellen Erfolg an, sondern auf das langfristige Ergebnis - denn was nützen mir eilig geschmissene Kilos, wenn letztendlich mein Stoffwechsel im Eimer ist, und ich sogar von 1000 kcal/ Tag noch zunehme?


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Es ist bei einer Gewichtsreduktion natürlich wichtig nicht den berühmten JOJO-Effekt zu erzielen.
    Ich bin auch dank Weight Watchers auch wieder 8 kg leichter.
    Ich kann alles essen muss es mir nach einem Punktesystem pro Tag einteilen. Aber man muss auf keinen Fall hungern!!!
    Hier gibt es einen BMI-Rechner und auch eine Tabelle was man bei welcher Grösse wiegen sollte.

    Freunde sind Menschen,die Deine Vergangenheit akzeptieren, Dich in der Gegenwart mögen und in Deiner Zukunft zu Dir stehen.

  • Das einfachste Rezept:
    Seht zu dass Ihr die 1 Gramm Proteine pro Kilogramm Körpergewicht irgendwie reinkriegt, in ausgewogener Form, also die 8 essetiellen Aminosäuren sollten es schon sein, der Rest kann vom Körper selbst umgebaut werden. Wenn eine von den essentiellen Aminosäuren fehlt gibt es Mangelerscheinungen und Heisshunger.
    Keine Süssigkeiten!
    Ausreichend Flüssigkeit einnehmen.
    Morgends viel essen zum Starten, Abends wenig bis garnichts.
    Und dann gilt der Hauptsatz aus Police-Academy:


    " Bewegt euch ihr Ä..... los!! Bewegt euch!!!"


    Aerobische Sportarten sind da am besten.
    Und solange Nahrung als Kompensation für seelische Defizite gebraucht wird, ist alles zum Scheitern vorbestimmt......
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • @ mezzanine


    also...wenn ich das wüsste, wie ich es geschafft habe, dann würde ich dir das sofort sagen!!!...aber im grunde weiß ich es nicht....es könnte sein, dass es am umzug und der verändeerung lag...aber es wäre auch denkbar, dass es daran lag, dass ich aus meinen depris rauskam....aber die kleine veränderung im essverhalten (sihe erster beitrag) könnte es auch sein....oder einfach alles zusammen....hm


    @ banditenbabs


    meine mom hat auch innerhalb von 5 monaten 15 kilo abgenommen und die is jetzt 45 und die hält das auch schon ne weile insofern finde ich nicht, das dein alter ein geeignetes argument ist......und das mit dem stofwechsel...um den anzuregen morgens auf nüchtenen magen ne halbe tasse warmes wasser...ich weiß, ist am anfang gewähnungsbedürftig, aber ich habe festgestellt, das das ganz super hilft und einem is am tag dann auch nicht so kalt...also das mit dem wasser find ich ganz superund mach das jeden morgen....


    greez squizz

  • Zitat

    und das mit dem stofwechsel...um den anzuregen morgens auf nüchtenen magen ne halbe tasse warmes wasser...ich weiß, ist am anfang gewähnungsbedürftig, aber ich habe festgestellt, das das ganz super hilft und einem is am tag dann auch nicht so kalt.


    warmes Wasser auf nüchternen Magen - darauf reagier ich morgens ganz einfach so: ;m7-


    Aber jeder Mensch ist anders - und ich hab meinen Stoffwechsel nun mal über die letzten Jahrzehnte verteilt durch verschiedenste Diäten (teilweise angestachelt, durch diverse "gute Ratschläge" meiner Mitmenschen...) kaputtgemacht.
    Hab mich also quasi "dickdiätet".


    Und fürs Abnehmen gibt's keine Patentrezepte - sonst wären wir nämlich alle schlank ;)


    So - nix für ungut, aber ich klink mich aus diesem Thread jetzt lieber aus - hab' halt zum Thema "Gewichtsreduktion" eine ziemlich eigensinnige Meinung... ;)


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Rein rechnerisch, ärztlich gesehen erfärst du das wie folgt:


    190cm - 100kg = 90kg
    90kg - 10kg = 80kg


    Von mir aus kann ich das behaupten, denn ich bin 1,92m und als ich mal 80kg gewogen hatte, war ich ein Super Schuß!


    Perfekte Figur!


    Nur bitte vergess nihct Sport zu machen, weil sonst hängt der ganze Kram gewaltig!


    Liebe Grüße ;m4-

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • Habe den Thread eben gefunden.
    Ich will auch gern abnehmen.Aber irgendwie fehlen mir diverse Punkte:
    1.mein innerer Schweinehund ist leider ein ziemlich faules Biest.Hab zwar einen Fitnes-Studiovertrag,aber es wird immer seltener genutzt.
    2.Ich weiss nicht so recht,welchen Sport ich machen soll.
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Schwimmen soviel hilft.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit Motivation von Schweinehunden und mit welchen Sportarten nehmt ihr am besten ab?


    Gruss
    Die Lady

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt,
    wer einen findet darf ihn behalten!!

  • Ein Beitrag zum Nachdenken - nicht nur für Männer!



    Zitieren ist ja legal und nebenbei (ungewollt) auch noch Werbung für die Quelle, die ich natürlich nenne:


    Gefunden bei gmx.net und dort entnommen bei netdoctor.com:



    Verzerrtes "Ich"


    Bulimie und Magersucht: Gestörtes Konzept vom eigenen Körper
    © PhotoDiscBulimie und Magersucht:


    Essstörungen sind auch bei Männern auf dem Vormarsch. Hinter der gefährlichen Selbstkasteiung steckt meist eine verzerrte Wahrnehmung


    Waschbrettbauch und schmale Hüften - die Werbung regiert den Schönheitskult. Doch eine Innsbrucker Studie bestätigt nun für Männer, was Forscher schon für Frauen herausgefunden hatten: Ausschlaggebend für die Entwicklung einer Essstörung soll nicht ein übersteigertes Schönheitsideal, sondern ein falsches Bild vom eigenen Körper sein.


    Barbara Mangweth und das Team von der psychiatrischen Abteilung der Universitätsklinik Innsbruck untersuchten 27 essgestörte Männer im Alter zwischen 19 und 43 Jahren - 17 mit Anorexie, 10 mit Bulimie. Die Forscher arbeiteten mit US-Kollegen vom Biological Laboratory of Psychiatry in Massachusetts zusammen. Als Vergleichsgruppe dienten 21 männliche Bergsteiger und 21 Nichtsportler. Alle Teilnehmer sollten am Computer einen männlichen Körper mit unterschiedlichen Anteilen an Fett und Muskeln kreieren.


    Traumkörper formen


    Die Männer entwarfen zwei verschiedene Körper: Der eine sollte ihrem eigenen entsprechen, der andere sollte ein Körper sein, den sie selbst bzw. Frauen bevorzugen würden. Das Ergebnis: Beim Idealkörper unterschied sich das von den Essgestörten entworfene Körperbild hinsichtlich Körperfett nicht wesentlich von dem der Vergleichsgruppen.


    Bei der Beurteilung des eigenen Körpers gab es dagegen deutliche Unterschiede: Hier ordneten sich die Anorektiker und Bulimiker durchschnittlich doppelt so viel Körperfett zu, wie sie tatsächlich besaßen. Die gesunden Probanden wiesen eine derartige Wahrnehmungsverzerrung wesentlich seltener auf.


    Verzerrter Blick


    Dass ein verzerrtes Körperbild vielen Essstörungen zugrunde liege, sei schon länger bekannt, so Mangweth. Bislang habe man allerdings nicht zwischen der Wahrnehmung des eigenen und fremder Körper unterschieden. Die aktuelle Untersuchung lasse vermuten, dass das Körperbild bei Essgestörten primär auf einer Wahrnehmungsstörung des eigenen Körpers und nicht auf einem krankhaften Körperideal der Patienten basiert.


    Ähnliche Ergebnisse waren schon bei einer früheren Studie an normalgewichtigen Frauen, die Diät hielten, erzielt worden. Auch diese schätzten sich schwerer ein, als sie tatsächlich waren. Ihr Körperideal unterschied sich hingegen nicht von dem normal essender Frauen aus einer Vergleichsgruppe.


    Ob die Ergebnisse der Innsbrucker Untersuchung auf Frauen übertragbar seien, müsse erst noch überprüft werden, schreiben die Wissenschafter im "International Journal of Eating Disorders". Trotz der steigenden Zahl essgestörter Männer machen Frauen noch immer den Großteil der Patienten mit krankhaftem Essverhalten aus.


    Hinweis: Die Informationen dürfen auf keinen Fall als Ersatz für professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte angesehen werden. Der Inhalt von NetDoktor.de kann und darf nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.


    © NetDoktor.de GmbH



    Meine Anmerkung:
    Ihr seid schon OK. Das Leben ist zu schön, um es mit Hungern zu verbringen. Lasst es Euch im vernünftigen Rahmen schmecken ;m6- und bewegt Euch ab und zu.


    Welche Frau kuschelt schon gerne auf einem Waschbrett?? o+o


    Andererseits stehen die meisten Frauen auch nicht auf Bauch - ich auch nicht! Aber warum soll es unbedingt ein Brett sein?


    Ciao
    Madeleine

  • Ich persönlich stehe nicht auf Waschbrett..Mehr auf Waschbär.. :]
    Ich will ausserdem nicht für andere abnehmen,sondern für mich!!!

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt,
    wer einen findet darf ihn behalten!!

  • Ich bin bestimmt nicht anorektisch, da wär die Anzeige auf der Waage irgendwie anders :D


    Das beruhigt mich hier jetzt echt, denn es gab doch schon mal den Thread mit den Titel "was wiegt ihr denn so" und es haben sich nur lange zwischen 65 und 80 Kilo gemeldet. Ich lieg auch eher so bei 115 +/-5.


    Sport mach ich dann gern, wenn ich ihn gut in den Tagesablauf integrieren kann (gute Zeit für's Training z.B. gleich nach Feierabend; Ort irgendwo in der Nähe - das heißt bei mir zur Zeit Fittnesstudio. Dort kann man auch allein hingehen, man trifft relativ schnell Leute, mit denen man tratschen kann, und bei Sympathie auch zusammen Termine ausmachen kann).


    Was auch enorm hilft, wenn ich versuche möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zu machen - das ist angenehm wg. kein Stau, frische Luft, in der Stadt viel mobiler als mit Auto auf Strecken bis 5 km.


    Im Sommer schwimme ich außerdem wirklich gern und gerne lang (= einmal übern Baggersee und zurück, oder eben 50 Minuten am Stück im Schwimmbad). Für solche Aktionen hab ich eine Freundin gefunden, die gerne mitmacht und auch wetterfest ist, wir genießen es immer, wenn bei Regen außer uns nur noch die ganz harten da sind 8). Schiwmmen ist eine ganz angenehme Art sich zu bewegen und geht relativ wenig auf die Gelenke.


    Auch ganz klasse ist es, wenn man am Wochenende was mit Bewegung macht: Radtouren, Wandern, Bergsteigen. Und eben dann nicht reinhaun hinterher, sondern überlegt und gesund essen. Auch dafür braucht man am besten einen Freundeskreis, der ein bisschen mitzieht. Aber Amstaff-Lady - du gehst doch bestimmt eh jeden Tag längere Zeit mit deinem Hund? Das hab ich mir nämlich auch schon überlegt: mit einem Hund muss man ja quasi täglich bei Wind und Wetter zu Fuß raus - am besten ordentlich lang.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hut ab!


    Also Eva_Linz, ich muss schon sagen, Dein Fitness-Programm ... echt vorbildlich und toll!


    Irgendwie war mir das Fitnesstudio bislang zu teuer, habe mich aber eigentlich nie richtig informiert. Das mit den neuen Leuten kennenleren ist ja ein echter Anreiz, da ich gerne nette, neue Leute kennenlerne :))


    Wenn ich das so lese was Du schreibst, dann klingst Du sehr zufrieden und ausgeglichen. Du scheinst mit Dir und Deiner Umwelt zufrieden zu sein. Das würde mich für Dich sehr freuen.


    Was ich aus dem kurzen Sport-Thread alles herausgelesen haben will - hmm? :tongue:


    Egal - Weiter so!


    Was den Hund anbelangt, nun darauf steh ich in der Wohnung nicht so und im Urlaub wird es immer sehr schwierig und unflexibel. Aber es ist wirklich ein Zwangsgrund für Bewegung, das stimmt.


    Viele Grüße
    Madeleine

  • Also das mit den Essstörungen, was ich in zwei Beiträgen mal gebracht habe, war übrigens auf niemanden speziell bezogen - auch nicht auf diejenigen, die unmittelbar vor mir geschrieben haben. Ich dachte nur, es gehört thematisch mal dazu.
    Zum Glück hat sich ja auch niemand beschwert.


    Was übrigens sehr viel hilft, ist die Naschereien zwischendurch zu lassen, während einem DVD-Film mal ein Yoghurt (0,1% Fett) oder Obst statt Süßes zu essen und abends (nach 17.00 Uhr) auf Essen ganz zu verzichten (min. 1 oder 2x pro Woche). Morgens ruhig satt essen - aber gesund. Vollkorn, Apfel, usw.


    Oma's Spruch bzgl. der Menge für die drei Tagesmalzeiten ist gar nicht so falsch. :]


    Wenn ich den ganzen Tag "gehungert" habe (nur mal ne Schnitte Brot oder ein Apfel usw.), weil ich ein paar Tage vorher geschlemmt habe und nun die zwei drei Kg. wieder nach unten will (aber nicht mehr), dann packt es mich manchmal abends. Obwohl die Tagesmenge an Kal. dadurch nicht unbedingt mehr war, haut das Abendessen trotzdem voll rein. Darum lieber erst gar keinen Heißhunger durch leeren Magen aufkommen lassen und den Magen immer leicht arbeiten lassen. Der will sich doch nicht selbst verdauen - der Arme! ;(


    Also lieber früher am Tag essen. Ich weiß es ist schwer. In Filmen wird ja auch laufend gegessen und getrunken. :(


    Tip: Erlaubt Euch nicht nur ein fixes Gewicht, eine Zahl, die es unbedingt sein muss, sondern ein Fenster um Euer Wunschgewicht (+-3 kg). Das ist psychologisch klüger. Am Anfang des "Fensters" könnt ihr Euch nämlich sagen: "Nicht schlimm, ich darf ja." Nähert Ihr Euch dem echten Limit, müßt Ihr nicht gleich hungern, sondern könnt langsamer etwas "kürzer treten". Das ist viel einfacher als eine Vollbremsung. Ein sanftes, nicht zu steiles Pendeln um ein Wunschgewicht herum (möglichst nicht unter Normal- und schon gar nicht unter Idealgewicht). Ein einmal festgelegtes "Ja" zu diesem "Fenster" wird dem/der Einen oder anderen helfen, weniger Frust zu entwickeln, wenn es nach einem schönen Abend mit Freunden am nächsten Morgen mal ein Bisschen mehr ist.


    Das nur als kleine Anmerkung zum Schluß!


    Alles Gute Euch!


    Madeleine

  • Madeleine

    Wie jetzt, Du meinst ich soll auf die Frage: 'Sollen wir was bestellen?' mit 'Nein, Danke' *träller* 'Schau! Hab' hier meinen Joghurt!!' antworten??
    Gestern Abend gab es um 21:20 Uhr noch Rigatoni überbacken und Pizzabrötchen mit Kräuterbutter.....


    Um 23:00 Uhr Pistazien *schäm*


    Sind bei mir nur 2 bis 3 kg., ist aber auch schwer...mennooo...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.