• Moin zusammen!


    Ich hab von einem Kumpel den Tipp bekommen, mir einen swopper anzuschaffen. Er meinte, eventuell übernimmt das sogar die Krankenkasse. Ansonsten wäre es mir für meinen Rück wert, den Stuhl so anzuschaffen.
    Ich habe jetzt blos in diesem Forum eine Message gelesen, dass der swopper zu niedrig wäre. Hat da jemand mit Erfahrungen gemacht? Wäre für Hinweise dankbar,


    Solac

  • was ist ein swopper???
    ?(

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Hi,


    habe mir die technische beschreibung gerade mal angesehen ... generell sieht das teil ja nicht schlecht aus ....


    die höhe lässt sich von 45 - 68 cm verstellen ... somit sollte ein -korrektes sitzen möglich sein - selbst bei meiner länge von 222cm.


    nur die belastbarkeit hört bei 130 kg aus ... somit nicht für alle geeignet.


    über den preis von 499 - 549 EUR kann man sich streiten ...


    gruß vom
    zwerg

  • egal, ob pezi-ball, swopper oder diese komischen kniestuehle: alle stuehle, die keine rueckenlehe haben, halte ich prinzipiell fuer buerountauglich.


    zusaetzlich zu einem vernuenftigen buerostuhl ist das vielleicht noch ok, aber laenger als fuenf minuten ist es auf diesen stuehlen ohne rueckenlehne fuer mich nur scjhwer auszuhalten.


    und wenn man das ding erstmal hat, dann steht es meist eh in irgend ner ecke rum...

  • @siebenschläfer:
    das ist ein wahres Statment dazu!
    KEINER schafft es eine komplette Büroschicht bewegungslos unter Muskelanspannung zu sitzen.
    Während der Anspannung wird nämlich das Blut aus den Muskeln herausgepresst, es kommt kein Blut herein, und erst wenn er entspannt ist finden die Stoffwechselvrgänge wieder statt. Also:
    Es müssen Stellungswechsel (Positionswechsel), ein abgestimmtes Aufeinanderfolgen von Anspannung und Entspannung folgen.
    Und wenn man sich entspannt irgendwo anlehnen kann, OHNE das es weh tut- das ist DAS Bewertungskriterium für einen Bürostuhl.
    ( Habe mir auch schon einmal Autositze als Bürostühle umgebaut. Ergebnis ist gut, aber das können wohl nicht alle nachkochen..... :D )
    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • @ Jurgus


    Sach ma Onkel Jurgus, gibt es eigentlich irgendwas was Du nicht weißt??? Du versetzt, zumindest mich, hier immer wieder in allergrößtes Erstaunen wegen Deines Wissensbereichs. :)



    @ All


    Ich halte diese Swopper Geschichte auch eher für einen Witz. Da waren ja auch mal die von der Krankenkasse geförderten Sitzbälle, die jeder haben musste weil sie soooooo gesund sind. Aber ehrlich, gesund ist nicht immer gleich bequem und das soll es ja auch sein. Wer kennt heute noch ein Büro oder einen Haushalt wo diese Dinger zu finden sind? Eigentlich müsste es davon doch noch reichlich geben, sie waren ja schliesslich eine Zeit lang überall ausverkauft. Die Teile waren dabei noch relativ billig und das Luft raus lassen und in die Ecke schmeissen fällt leicht. Was macht man aber mit einem Hocker für €500,-- ??? ?(

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich keinen an der Waffel habe. Die zehnte Stimme summt. 8o

  • Zitat

    Original von Bluestraveller
    Wer kennt heute noch ein Büro oder einen Haushalt wo diese Dinger zu finden sind? Eigentlich müsste es davon doch noch reichlich geben, sie waren ja schliesslich eine Zeit lang überall ausverkauft.


    ich hab son ding noch, allerdings inzwischen ohne luft im keller. haette ich den platz, wuerde ich den ball auch wieder aufpumpen. schliesslich habe ich mir den in uebergroesse (90cm durchmesser oder so) fuer teuer geld lange vor dem 10-dm-aok-ball gekauft...


    ;wall

  • versucht es doch einfach mal mit einem gesunde mittelmaß ....


    ich muss sagen, dass mir der ball gut tut ... aber den ganzen tag möchte ich auch nicht ... wird auf jedenfall die rückenmuskulatur gefördert und das schadet vermutlich keinem


    zwerg

  • Zitat

    Original von zwerg73
    versucht es doch einfach mal mit einem gesunde mittelmaß ....


    ich muss sagen, dass mir der ball gut tut ... aber den ganzen tag möchte ich auch nicht ... wird auf jedenfall die rückenmuskulatur gefördert und das schadet vermutlich keinem


    zwerg


    das stimmt schon: vernuenftig waere es, alle ein bis zwei stunden mal fuenf minuten auf dem ball zu sitzen - aber dafuer braucht man halt auch den entsprechenden platz, und den habne ich leider zur zeit nicht.

  • Hallo,


    habe den Swopper im Büro stehen, als Alternative zum Bürostuhl, und muss sagen: Ich bin immer noch total begeistert von dem Ding.


    Seit ich ihn zwischendurch immer mal so für ne halbe Stunde zwischendurch nutze, sind meine Rückenschmerzen doch etwas zurückgegangen.


    Die Dinger sind aber recht teuer - bei uns sind sie zum Glück von der Firma angeschafft worden :D


    Und die Teile sind Größen-und Gewicht-anpassbar, außerdem kann man noch einstellen, wie weit/flexibel der Swopper zu den Seiten bzw. nach vorn neigbar sein soll.


    Liebe Grüße,


    Chrissie ;m4-

    Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen.
    Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie. (Albert Einstein)

  • HI!


    Also ich muss sagen, ich persönlich könnte niemals ohne Rückenlehne überleben, weil ich mich gerne mal zurücklehne....


    hmm...bei nem Ball oder Ähnlichem....machts da nur plumps.... und das tut sicher auch weh :-))


    :D



    Gegen Rückenschmerzen empfehle ich folgende Dínge,


    - regelmäßiges Krafttraining (geht auch zu Hause z.B. mit so einem Gummiband)
    - viel Schwimmen
    - gescheiter Sex
    - Krankngymnastik, zahlt ja sogar die KK


    .... ein Stuhl wird sicher lindern, aber ganz wech??? Nö...glaub ich nicht!


    Nun ja...


    Grüßli


    Turtle

    Einfach mal die Fresse halten... :D


    Erforsche mich Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne wie ichs meine.

  • @turtel


    ich sage es ja schon immer ... sex ist die beste medizin gegen:


    - depressionen
    - förderung des imunsystems
    - hält körperlich fit
    - vermindert herzinfarkte
    - fördert die muskulatur


    ...


    gruß vom
    zwerg ;m4-

  • hallo zusammen,


    ich habe das glück seit kurzem auf so einem swopper während der arbeit (callcenter) sitzen zu können, bisher hat mich kein bürostuhl überzeugen können. der swopper hat es geschafft. keine eingeschlafenen beine, keine rückenschmerzen. ich kann auch bestens den ganzen tag darauf sitzen, hüpfen pendeln, wie auch immer. bin zur zeit auf der suche nach einem mit günstigem preis.


    übrigens wegen der lehne, es gibt sogar lehnen für das ding (auf der homepage vom hersteller)


    anfangs wurde erwähnt, dass man sich das ding evtl. auch von einer krankenkasse finanzieren lassen kann. weiss jemand da näheres?


    ~500€ sind halt schon etwas happig, aber wert ist er es schon.


    gruesse aus münster

  • Ich hatte in der vorigen (sehr grossen) Wohnung jahrelang den Pezziball als Bürostuhl in Gebrauch.


    Momentan habe ich den Hocker "Move" von Stokke als Bürostuhl, der ein bisschen an den Swopper erinnert - nur nicht so futuristisch aussieht. Der ist ebenfalls höhenverstellbar. Man kann ihn in 3 verschiedenen Höhenvarianten bestellen und er ist bis zu einer maximalen Höhe von 87 cm verstellbar.


    Als Esstischstuhl habe ich den "Actulum" von Stokke, von dem ich absolut begeistert bin: bequemes und dynamisches Sitzen!


    http://www.stokke.com/products.asp?div=M&na=DE&la=DE&p=Move


    Raya


  • Leider kann sich nicht jeder solch´ teure Bestuhlung leisten. :(


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • @ADM


    Es kommt darauf an, was einem jeweils wichtig ist.


    Wobei "schön+gut" nicht unbedingt teuer sein muss.
    Mir ist nun mal das Wohnen extrem wichtig - dafür ist mir das Reisen z.B. so ziemlich egal. Ich war die letzten 14 Jahre nur zweimal im Urlaub: 1x geflogen, 1x mit dem Auto und jeweils nur 1 Woche. Ich möchte es daheim eben besonders schön haben, schliesslich verbringt man dort viel Zeit. Es schlägt mir nun mal gewaltig auf's Gemüt, wenn meine Umgebung nicht ansprechend und harmonisch gestaltet ist (scheint bei mir in der Familie zu liegen)...


    Smile von Raya

  • Zitat

    Original von zwerg73
    nur die belastbarkeit hört bei 130 kg aus ... somit nicht für alle geeignet.


    Damit kommt der Swopper auch für mich eindeutig nicht in Frage, auch wenn ich das Design und das Konzept dieses Stuhles sehr gut finde.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • so einen Sitzball konnte ich auch mal ausprobieren - was mich daran nie überzeugt hat ist, daß sich eher der Ball als ich bewegt hatte, mir sozusagen immer der Ball drunterweggerollt ist und nicht von selbst in seine ursrpüngliche Position zurückgekehrt ist. und etwas arg unförmig ist er auch ...

  • Hallo allerseits,


    moechte nur schnell einen Tipp loswerden: Wie waere es mit einem Ballkissen als alternative zum Swopper oder Sitzball fuer alle, die entweder wenig Geld oder wenig Platz (oder beides :rolleyes: ) haben?


    Hier ein Link mit Foto, gibt es auch in Deutschland und nicht nur uebers Internet sondern auch in normalen Sanitaetshaeusern:


    http://www.engelapo.ch/sanshop/de-ch/dept_10.html


    Ich hab so ein Ding und bin sehr zufrieden damit. Keine Rueckenschmerzen trotz Schreibtischgehocke!! Den ganzen Tag halt ich es meistens nicht drauf aus (anstrengend!), aber man kann es ja dann ganz einfach vom Stuhl runterschmeissen.


    LG


    Yolanda


    PS: Meine Mutter (mit mehr Geld und mehr Platz gesegnet als ich arme Studentin ;) ) hat seit vielen Jahren so einen Swopper und ist sehr zufrieden damit und sehr stolz drauf.