Wer kennt Fahrrad-Ergometer für Große

  • Ich habe mir schon einige Ergometer im Sporthandel angesehen, kein einziges war dabei, bei dem ich den Sattel in die für mich entsprechende Höhe verstellen konnte.


    Kennt ihr einen Ergometer-Hersteller/Modell für 2m-Menschen ?


    Danke für die Antworten! ;m4-

  • Hi.


    Ich kenne zwar keinen entsprechenden Hersteller, aber vielleicht besteht bei dem einen oder anderem Ergometer ja die Möglichkeit die Sattelstütze zu verlängern, indem man oben einfach ein Rohr aufsetzt. Für einen handwerklich etwas geschickten Bastler dürfte das eigentlich kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Andreas

    Lächle, und Du wirst belächelt (Alte chinesische Weisheit)

  • Die Sattelstützenverlängerung ist das geringste Problem......


    Die Genauigkeit der Leistungsabgabe schon eher.


    Beruflich habe ich mit einer Fahrradergometer-Spezialanfertigung Umgang, die hat 2% ( ZWEI Prozent) Abweichung der abgeforderten Leistung.
    Die Konstruktion ist bisher noch nicht mechanisch überboten worden, und das bei Baujahr 1954.........


    Abzuraten ist grundsätzlich von Reibwertgesteuerten Ergometern.
    Eine Wirbelstrombremse sollte das Gerät schon haben.


    Gruss Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Bei mir im Fitnesstudio gibz seit neuestem zwei Fahrräder, bei denen ich den Sattel und Lenker wirklich so hoch stellen kann, wie ich es brauche. Allerdings ist der Abstand Sattel/Lenker nicht optimal und der Rest der Mechanik eher bescheiden - man kann nur einen Widerstand einstellen und dann so vor sich hin strampeln. Programme wie bergauf, bergab, Intervalltraining oder sowas nettes geht nicht. Aber ich liebe die Dinger schon allein deswegen, weil der/die, die nach mir hinkommen immer so schön ungläubig gucken, wenn sie grade mal mit dem Kinn an den Sattel kommen :D (ohne Scherz, der Sattel ist geschätzt knapp über 1,40 über dem Boden - etwas über Taillenhöhe bei mir, weil das Ding irgenwie noch auf einem Sockel steht).


    Fallls Dich die Marke interessiert, kann ich gerne mal gucken gehn ob was draufsteht....

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • *push*


    Gibts denn mittlerweile eine Empfehlung für uns großen?
    Ins Auge gefasst hatte ich die Tomahawk E-Series, weiss aber nicht ob das für 2m Männer reicht. Gibts was ähnliches mit etwas längeren Kurbeln?

  • Hi Stephan,
    ein ambitionierter Radsportler wie Du dürfte an folgendem Vorschlag interessiert sein:
    Dieses Ergometer ermöglicht einerseits ausgesprochen viele Einstell-Optionen für die Größe und vor allem ein Watt-gesteuertes Training!!! Gibt's u.a. bei diesem Ösi-Online-Shop. Ob’s für Deine Länge letztlich passt, ist eine andere Frage. Kann ich mir aber gut vorstellen.
    Richtig spannend wird die Geschichte aber, wenn Du prüfst, ob das Ergometer kompatibel zu diesen Kurbeln hier ist (Vierkant, ISIS, oder OctaLink V1). Dann kannst Du ein Hammer-Trainingsprogramm abziehen, welches draußen eher schwierig wird. Einige (auch deutsche) Biker schwören auf das Training mit den Power-Cranks. Zumal die auch zwischen 85 und 220mm in der Länge verstellbar sind (optional).


    Ich persönlich bevorzuge einen Indoor Rower, wie sich das für einen Langen und Ex-Leistungsruderer gehört! Natürlich nicht irgendeinen, sondern den Concept2. Allerdings habe ich den nicht zu Hause, sondern davon stehen ausreichend im Fitnessstudio. Ich hab mir lediglich noch einen etwas besseren Pulsmesser mit ANT codiertem Brustgurt angeschafft, um alles sauber zu tracken…

  • Sowas ist aber teuer um durchs Wohnzimmer zu rudern.... Gut, wenn man das als großer mal intensiv gemacht hat, besteht vermutlich die Gefahr, dass man zu billiges Gerät einfach verbiegt. Macht das Sinn, sich da nach preiswertem umzusehen, wenn man sowas nur ein wenig für die allgemeine Fittnes machen will?

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    Sowas ist aber teuer um durchs Wohnzimmer zu rudern.... Gut, wenn man das als großer mal intensiv gemacht hat, besteht vermutlich die Gefahr, dass man zu billiges Gerät einfach verbiegt. Macht das Sinn, sich da nach preiswertem umzusehen, wenn man sowas nur ein wenig für die allgemeine Fittnes machen will?


    Ich versuch mal völlig emotionslos zu antworten...dürfte schwer fallen, weil ich seit einer Weile irgendwie nur noch schwärmen könnte vom Indoor Rowing (auf dem Concept2 wohlgemerkt)! :)
    Für die allgemeine Fitness ist Indoor Rowing grundsätzlich genial, weil Du dann eigentlich nichts anderes mehr an Geräten brauchst und sowohl Kraft (nahezu für den kompletten Körper) als auch Kondition trainierst.
    Das folgende Argument wollte ich eigentlich nicht erwähnen...ich tu's aber trotzdem :D
    Die Concept2 Geräte sind weltweit beliebt und vor allem seit Jahren das Gerät, auf welchem die offiziellen Meisterschaften ausgetragen werden!
    Es gibt zwar noch ziemlich gute Water Rower, die ebenfalls ein Watt gesteuertes Training ermöglichen und außerdem noch geräuschärmer laufen...Die kosten aber auch soviel und sind eben nicht ganz so auf die leistungssportlichen Belange optimiert.
    Meine persönliche Meinung: Wenn schon Indoor Rowing, dann Concept2 (E Modell)!!
    Noch 'n Tipp: Demnächst startet wieder die Deutsche Indoor Serie (in 6 Städten). Die Wettkämpfe werden natürlich auf neuen Concept2 Geräten durchgeführt. Diese werden im Anschluss zum Sonderpreis verklingelt...
    Grundsätzlich trainiere ich lieber im Fitnessstudio. Die Geräte sind genau so inklusive wie das Duschen danach (und ggf. Sauna)


    Sorry, das Thema drehte sich eigentlich um Cycling Ergo's...
    Wer Fragen zum Concept2 hat, immer her damit...oder 'nen neuen Thread aufmachen.

  • Dank dir Max. Ist schon ziemlich genau das was ich suche. Und heute kam nach einiger Zeit auch endlich eine Mail des Herstellers wegen der Größe:


    "für unsere ergo_bike premium 8i unterstützen wir eine Körpergröße von 1,20 m - 1,90 m."


    Hmm...


    Auf der anderen Seite finde ich zum Beispiel die Angabe:
    Sattelabstand: 52 - 89 cm
    stellt sich die Frage, von wo bis wo wird der Sattelabstand gemessen?


    Deshalb hab ich mir mal das Kettler Ergometer Ergorace angeschaut. Dort steht:
    Sattelabstand: 61 - 82 cm
    und auf einer anderen Seite:
    Abstand Pedal unten bis Sattel (min/max): ca. 79-98cm


    Damit sollte das Daum eigentlich reichen...


  • Ich gehe mal stark davon aus, dass mit "Sattelabstand" das Maß für die Sattel- bzw. Sitzhöhe gemeint ist (wie am normalen Fahrrad). Diese wird immer von der Kurbelwellenmitte bis Oberkante des Sattels gemessen. Egal von wo aus man nun mißt, die Kurbellänge beeinflußt die benötigte Sitzhöhe wesentlich! Je länger die Kurbel, desto tiefer die Sitzhöhe...allerdings mit Beachtung des Kniewinkels am oberen Totpunkt.
    Grundsätzlich erscheinen die 89cm garnicht soooo ungeeignet. Das würde z.B. gut bei einer 185-er Kurbel passen.
    Wäre halt toll, solch ein Ding mal ausprobieren zu können...


    Die Spinning-Bikes in meinem Fitnessstudio passen auf jeden Fall zu meiner Schrittlänge (100cm).
    Tja, vielleicht kannst Du ja mal bei einem Laden für solche Ergometer anfragen, ob die das Gerät zur Probe dort haben.
    Bei mir um die Ecke ist ein Sport-Fachhandel (bekannte Kette). Wenn ich mal Zeit habe, kann ich mal gucken, ob das bei mir passen würde. Die haben einiges an Ergometern da (auch Indoor Rower), aber ich fürchte, das Ergo Bike Premium führen die dort nicht...
    Ich melde mich, wenn ich Neuigkeiten hab...

  • Wäre nett, danke. Wüsste nicht wo ich hier nen Laden mit guter Auswahl finden würde. Karstadt und Co gehe ich mal davon aus haben eher nichts in dieser Kategorie.


    Kurbellänge ist mit 19 cm angegeben. Und ich verstehe unter Sattelabstand das gleiche wie du, und damit würde es reichen.

  • Stefan2406:
    So, unfreiwillig habe ich in dieser Woche Gelegenheit, mal einen Abstecher in besagtem Sport-Fachhandel zu machen (bin wegen Thrombose krankgeschrieben!!!)
    Jedenfalls hat der Laden sowohl die Modelle von Kettler, als auch die von Daum.
    Und ich muss sagen, das Kettler (Ergorace) wirkt schon irgendwie hochwertiger!! (Hätte ich jetzt nicht unbedingt erwartet, weil ich in der Vergangenheit enttäuscht von manchem Kettler Fitnessgerät war)
    Beim Daum kannst Du den Verstellbereich vergessen! (natürlich besonders die Höhe) Das wird nichts bei einem 2m-Mann!!
    Beim Kettler würde das Maximum für mich eigentlich ausreichen. Ich hab das mal gleich im Laden mit 'nem Zollstock nachgemessen. Die Sitzhöhe (Mitte Kurbelwelle bis obere Sattelkante) kommt auf 90 bis 91cm (da für die Einstellung des Setback der obere Teil der Sattelstütze nach schräg oben/hinten verschoben wird, kommst Du effektiv auf maximal 91cm). Wobei man berücksichtigen sollte, dass der original Kettler Sattel relativ weich ist und ggf. noch 5mm nachgibt.
    Zu den Kurbeln:
    Mit dem Zollstock gemessen komme ich beim Kettler auf 170-er (ist auch naheliegend, um möglichst viele Kunden abdecken zu können) Für uns Lange ist das natürlich "sub-optimal"... :(
    Offensichtlich verbaut Kettler aber konsequent ein Vierkant-Lager. Ich konnte jetzt nur nicht erkennen, ob es sich beim Vierkant um den japanischen JIS Standard, oder den europäischen ISO handelt. Ich würde mal letzteres vermuten...
    Letztlich könntest Du aber eine in der Länge passende Vierkantkurbel dranschrauben...und natürlich auch die reizvollen Powercranks aus Amerika (in verstellbarer Länge) !!!
    Watt gesteuertes Training geht natürlich auch damit... :)
    Besonders gefallen hat mir die auf 500 Stück limitierte "LTD"-Version des Ergorace!! Kostet etwas mehr, sieht aber HAMMER genial aus...und Du kannst wohl via PC connect öffentliche oder eigene Routen nachfahren...