Leben nach dem Tod

  • Ich bin ein sehr nachdenklicher mensch und nach dem Tod meiner Oma und meines Opa`s habe ich zeitweise viel über das Thema "Leben nach dem Tod" nachgedacht. Ich habe mir sogar Bücher ausgeliehen die sich mit diesem Thema beschäftigen. Unteranderem Bücher von Raymoond A. Moody. Nicht das ihr nun denkt das ich Depressiv oder sonstiges bin, ne im gegenteil ich bin ein lebenslustiger Mensch, aber ich mache mir halt mal so meine Gedanken.
    Mich würde mal interessieren, ob ihr auch schonmal darüber nachgedacht habt. Ich mein das irdische leben kann doch nicht alles sein,oder doch?
    Was denkt ihr darüber??


    Na dann Postet mal :D!
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Jede Religion hat eine andere Vorstellung vom "Leben" nach dem Tod.


    Ich bin der Meinung, wenn das Herz aufgehört hat zu schlagen, dann war´s das halt.


    Danach kommt nichts mehr.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ja, aber wenn man so darüber nachdenkt, da muss doch noch was sein. Ich mein ist quasi genau wie die Frage was war vor dem Urknall, oder? Naja irgendwann werd ich es rausfinden müssen, leider!
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • da ich atheist bin ist für mich die frage ganz einfach beantwortet.
    mit dem tod stellen sich die hirnfunktionen ein und damit ist das spiel vorbei.
    so zusagen der abpfiff des lebens.

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Zitat

    Original von lord-joda
    da ich atheist bin ist für mich die frage ganz einfach beantwortet.
    mit dem tod stellen sich die hirnfunktionen ein und damit ist das spiel vorbei.
    so zusagen der abpfiff des lebens.


    Ich bin Katholik, dennoch sehe ich das ebenso realistisch wie du.


    Wo sollten wir auch alle hin?


    So gesehen, wäre zumindest die Wiedergeburt die einzige anzunehmende Alternative. :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich meine, da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
    Man möchte sich einfach nicht vorstellen dass es vorbei ist.
    Genährt wurde das ja auch im Religionsunterricht,
    der Gedanke "dereinst zur Rechten des Herrn" zu sitzen
    hat schon was (beängstigendes). ;(

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
    Intelligenz ohne Moral.
    John Osborne (1929-1994)

  • Wenn man sich so die 3 Bücher von Raymoond A. Moody durchliest ist das schon spannend. Solltet ihr mal machen. Was der da so rausgefunden haben will ist sensationell.
    Echt ein cooler, wenn auch beängstigender Typ.
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • habe mich auch schon mit der frage beschäftigt, wie das leben nach dem tod ist ...
    ich fände es cool (oder hoffe es zumindest) dass es eine wiedergebrut gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen einfach "dazuliegen" ... wer weiß wie lange das sein kann...
    aber danke für den buchtipp, ich denke ich solte mir auch mal so ein buch ausleihen. um was geht es genau in den büchern ?

    Das Leben ist wie die Fotografie
    - das Negative brauchen wir zum Entwickeln.

  • nicht nur, weil ich, als Anhänger einer materialistischen Weltauffassung, ebenfalls naturgemäß Atheist bin...unabhängig davon was man sich so vorstellt, was sein kann finde ich auch mal die Frage relevant, was sein soll! Und da muß ich sagen, irgendwann muß einfach mal Ruhe sein und Zeit für,wie Raymond Chandler sagt, den"großen Schlaf". Was den Glauben an die Wiedergeburt betrifft, also ich finde es kann nach dem einen Leben auch ganz gut ohne mich gehen ;)


    Obwohl sehr sinnlich und lebenshungrig hab ich mir allerdings schon mal Gedanken über meinen Grabsteinspruch gemacht, gefallen hat mir ein Vorschlag von Tucholsky für den seinen: "Hier ruht ein goldenes Herz und eine eiserne Schnauze. Gute Nacht!"


    dem vorbehaltlos zustimmend verbleibe ich


    soulbrother

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows. FREE MUMIA !!!

  • Jaja, das legendäre Leben nach dem Tod.


    Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass wenn ich sterbe, einfach das Licht ausgeht und ich dann in den Köpfen und Herzen als Erinnerung der Hinterbliebenen weiterlebe. Nicht mit zwei Flügeln auf dem Rücken auf einer Wolke sitzend.


    Aber jeder hat da schließlich seine eigene Vorstellung und ich für meinen Teil kann es locker abwarten, bis ich die Wahrheit erfahre.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von Wolkenkratzer
    habe mich auch schon mit der frage beschäftigt, wie das leben nach dem tod ist ...
    ich fände es cool (oder hoffe es zumindest) dass es eine wiedergebrut gibt, denn ich kann mir nicht vorstellen einfach "dazuliegen" ... wer weiß wie lange das sein kann...
    aber danke für den buchtipp, ich denke ich solte mir auch mal so ein buch ausleihen. um was geht es genau in den büchern ?


    Hi
    schön das du dich für diese Bücher interessierst. Es sind größtenteils Berichte von Menschen die einmal Tod waren, also wiederbelebt wurden(nach Unfall o.ä.)! Sie Schildern echt spannende Sachen! Raymoond A. Moody beschäfitgt sich mit der Todesforschung! Die genaue Berufsbezeichnug habe ich leider vergessen :(. Die Bücher die ich bis jetzt kenne sind:
    Das Leben nach dem Tod
    Nachgedanken über das Leben nach dem Tod(sozusagen Fortsetztung des ersten)
    Das Licht von Drüben


    Hoffe ich konnte dir einen Einblick verschaffen!
    Bei weitern Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur verfügung.
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Die Frage nach dem Tod ist sehr interessant. Schließlich setzt sich jeder früher oder später mit dieser Frage auseinander. Und jeder kommt dabei für sich zu einer Antwort, egal ob Christ oder Atheist.


    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Erinnere mich nur zu gut an den Reli-Unterricht, in dem uns vermittelt wurde, man könne im Fegefeuer oder in der Hölle landen (bei entsprechendem Verhalten *g*).
    Allerdings heißt es doch "Die Hölle auf Erden".... bedeutet das dann nicht, dass der Tod die Erlösung ist? Dass man endlich seine "Ruhe" hat? *nur ein Gedanke nebenbei*


    Hmm, ist Reinkarnation wirklich so cool? Ist der Gedanke so schlimm, dass mit dem Tod endgültig Schluss ist? *überleg*


    Die Bücher sind sicherlich interessant, aber ob sie beweiskräftig sind, sei dahingestellt. Schließlich kann man diese "Todeserfahrungen" nicht nachweisen. Wird denn in den Büchern beschrieben, wie er dieses Gebiet erforscht?
    Ich meine, ein Verwandter war auch mal klinisch tot, und das über 5 Minuten. Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass er jemals von irgendwelchen Erfahrungen gesprochen hat. Werde aber genauer nachfragen, ob er sich denn entsinnen kann, auf einen Tunnel zugegangen zu sein oder grelles Licht gesehen zu haben...




    Liebe Grüße,
    IceBearchen

  • Moins ...


    ich glaube auch, der Tod ist wie schlafen ohne aufzuwachen. Man ist halt tot und die Welt dreht sich weiter.


    Leute mit zu viel Zeit könnten sich jetzt fragen, was ist dann der Sinn des Lebens. Schlaue Leute mit zu viel Zeit haben dazu schon viele Vermutungen geäußert. Ich weiß es jedenfalls nicht.


    Der (katholischen) Kirche glaube ich in solchen Belangen nichts. Die hat das Volk seit jeher dumm gehalten und belogen (Ich sag nur Erde im Mittelpunkt des Universums und so).


    Und daher mache ich mir auch keine Illusionen und werde mein Geld hoffentlich bis es soweit ist auf den Kopf gehauen haben :D

  • Hui...das ist ne echt gute Frage!


    Hab mir darüber auch mal so meine Gedanken gemacht.
    Wir hatten letztes Jahr in der Schule eine Projektwoche zum Thema "Sinn des Lebens". Wir haben verschiedene prominente Personen angeschrieben und sie danach befragt. (Leider bekamen wir nur sehr wenige Antworten zurück, u.a. aber eine Antwort von Cordula Stratmann) In dieser Zeit habe ich mir auch öfter Gedanken zu diesem Thema gemacht...aber nicht nur zum Sinn des Lebens, sondern auch zum Thema Tod und ein Leben danach?!?!


    Ehrlich gesagt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass wir danach in eine andere Welt gehen, in den Himmel oder in die Hölle kommen. Schließlich ist unser Körper ja tot, der liegt da reglos in der Erde....wenn dann kann ja nur unsere Seele weiterleben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann auf einmal so aus dem Sarg "schwirrt" oder wie auch immer man das nennen mag und man dann in eine andere Welt eben fliegt.


    Ich glaube eher, wie das hier auch schon einige angesprochen haben, das der Tod wie ein endloser Schlaf ist, d.h. das Hirn schaltet sich aus, man spürt nichts mehr, man kann nichts mehr denken, alles ist einfach weg.
    Wenn man aber daran denkt, dass alles einfach weg sein soll und in einen tiefen, dunklen Schlaf fällt, könnte man schon irgendwie Angst vor dem Tod bekommen, oder nicht? Aber Angst davor hab ich eigentlich nicht, denn ich finde, auch ein endloser Schlaf kann schön sein. Man findet seine völlige Ruhe.


    Aber was wirklich nach dem Tod kommt, wird man wohl nie feststellen können....

    .,~°*°~>Let the bass kick<~°*°~,.


    Klatscht die Hopper an die Wand,
    Deutschland ist ein TECHNOland!
    Ob im Norden, Osten, Süden oder Westen,
    ja wir Raver sind die BESTEN!

  • Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei....


    der Mensch ist normalerweise so gebaut, dass er nur das versteht
    was einen Anfang und ein Ende hat.
    Allein der Gedanke über das angeblich unendliche Universum
    kann einem schon ganz schön zusetzen.
    Bloß beim Thema Tod, da hätten es viele gern anders,
    da käme das unendliche gerade recht.
    Mir ist es egal ob da was kommt oder nicht,
    es gibt eben Dinge die man nicht vorhersagen und beeinflussen kann.

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
    Intelligenz ohne Moral.
    John Osborne (1929-1994)

  • Folgendes Zitat von Woody Allen zu diesem Thema finde ich recht amüsant:



    "Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod, aber für alle Fälle nehme ich immer Unterwäsche zum Wechseln mit."


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Da fällt mir ein Zitat von mir ein:


    Warum sich manche Menschen Gedanken um ein Leben nach dem Tod machen ist mir ein Rätsel, viele von denen haben noch nicht einmal zu Lebzeiten gelebt.


    Oder so ähnlich :D

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
    Intelligenz ohne Moral.
    John Osborne (1929-1994)