Wie lang sind Eure Hände?

  • Hallo an alle,


    bin seit heute neu hier und wollte mal fragen, wie groß eure hände sind.


    also ich habe 196 cm, aber schuhgröße "nur" 46, aber die hände sind 23,3 cm lang. das finde ich, ist sehr groß.


    habt ihr auch so große hände bzw. wie ist das bei euch?

  • Hallo Eulberg,


    tja, das ist ja mal ne witzige Frage :D


    Also ich bin 1.86 m, habe Schuhgröße 41 und meine Hände sind 18 cm lang.
    Finde ich jetzt total normal, oder??? ?(


    LG, Magneta

  • meinst du diese linie (grün)??
    also die ist bei mir ca. 19,2 cm...

  • ich habe ehrlich gesagt noch nicht gemeseen.
    aber ich weiß das ich mindestens handschuhe größe 11 brauche.
    besser 12

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • fast, aber nur bis zum ende der hand, bei dir ist noch ein stück vom arm mit dabei. die hand beginnt dort, wo bei den pulsadern die querlinie ist (die oberste der beiden)! ab da habe ich gemessen und 23,3 cm. wenn ich deine linie nehme, dann sind es fast 25 cm.

  • Zitat

    Original von eulberg
    fast, aber nur bis zum ende der hand, bei dir ist noch ein stück vom arm mit dabei. die hand beginnt dort, wo bei den pulsadern die querlinie ist (die oberste der beiden)


    yep!! der strich ist bisschen lang! hab zu schnell gestrichelt :)
    ich meine die gleiche linie wie du!!
    gemessen hatte ich aber richtig: 19,2 cm

  • Ich habe mal vor 15 Jahren eine anthropometrische Studie ( Vermessung des menschlichen Körpers ) zu diesem Thema durchgeführt und von einigen hundert Frauen zwischen 1,80 und 2,03 m Daten und Handumrisse als Fotokopie erhalten.
    Das grobe Ergebniss war folgendes:
    Die Handlänge war in der Regel eher proportional zur Fußlänge ( Schuhgröße ) als zur Körperlänge. Es gab also viele Frauen, die für ihre Körperlänge relativ "unterdimensionierte" Fuß- und Handlängen aufwiesen.
    Probandinnen mit Schuhgröße 44 bis 47 hatten auch entsprechend große Hände ( 22 - 23 cm von Handwurzellinie bis Ende Mittelfinger ). Da man bei der Vermessung der Hand von einer Toleranz von 0,5 - 1 cm ausgehen muss, ist nach meinen Erfahrungswerten aus der damaligen Vermessung bei einer Frau über 1,80 m die Handlänge von 19 - 21 cm die Regel ( mit Schuhgröße 41-43), ab Schuhgröße 44 ist die Handlänge im Bereich zwischen 21 und 23 cm ( wohlgemerkt bei weiblichen Probanden und vor etwa 15 Jahren ).
    Da mich das Thema nach wie vor interessiert, mache ich folgenden Vorschlag.
    Interessierte Forenmitglieder ( männlich und weiblich ) stellen Daten wie Körpergröße, Gewicht, Alter, Schuhgröße und eine Fotokopie der Hand in eine Datenbank, die dann auch den anderen Forenmitgliedern zugänglich gemacht wird.
    Eine solche Datenbank könnte vielleicht Interesse bei der Schuhindustrie finden - oder wäre ein Fall für das Guinessbuch der Rekorde.
    Wer Interesse hat, mitzumachen, kann mir gerne eine PN (PM) schreiben oder seine Gedanken in diesem Thread posten.

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

  • Hallo.


    Einige wissen ja schon von meinen zu grossen Füssen mit Schuhgröße 56 - daher auch mal ein neues Maß mit meiner Handlänge welche 26cm beträgt - denke das ist aber in abetracht meiner Schuhgröße eher als normal einzustufen.

  • Zitat

    Original von threenuns
    ...bei einer Frau über 1,80 m die Handlänge von 19 - 21 cm die Regel ( mit Schuhgröße 41-43)


    Hmmm... dann liege ich wohl mit meinen Händen an der unteren Grenze Deiner Erfahrungswerte.


    1.88 lang, Schuhgröße 41-43 (Hab in allen Größen passende Schuhe :D) und Hände 19.5cm. Freut mich, verhältnismäßig auch mal etwas kleines, zartes an mir zu haben ;)


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Hier erstmal meine Daten:
    Größe 206 cm, Schuhgröße 46, Handlänge 20,5 cm.
    Also für meine Größe recht kleine Füße und Hände.


    Zitat

    Die Handlänge war in der Regel eher proportional zur Fußlänge ( Schuhgröße ) als zur Körperlänge.


    Kommt zwar selten vor, aber da muß ich Mo... ääähhm "threenuns" mal Recht geben.
    Körpergröße muß nicht unbedingt mit Schuh- oder Handgröße zu tun haben, im Schnitt haben große Menschen sicher auch größere Füße, aber es gibt ja im wie am Beispiel von "BIGFOOT Werner" und in meinem Fall auch Ausreißer.


    Die Fuß- und Handgröße steht aber, meines Wissens" fast immer in Relation zueinander. Ich kenne jedenfalls niemand mit riesen Füßen aber mit kleinen Händen, oder umgekehrt. Eine Faustregel sagt auch Schuhgröße = Handschuhgröße.


    Übrigens entspricht auch fast immer die Armspannweite (zur Seite ausgetreckte Arme, von Fingerspitze zur Fingerspitze) ziemlich genau der Körpergröße. Bei mir sogar ganz genau.



    PS: @ M... ääähhm "threenuns", falls Du einen Rchtschibfhlr findest, darft Du ihn behalten.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore
    habe ich manche hübsche Stadt gesehen.
    Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan,
    aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold,
    ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)

  • Martin : Kann es sein, dass das Kriegsbeil zwischen uns begraben ist? Empfinde ich so, finde es toll und hoffe, Dich und Andere vom Forum bald auch mal persönlich kennen zu lernen. ;rose

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von threenuns ()

  • Hier meine Daten:
    1,89m......Schuhgröße 42 Handlänge( hab ich noch nie vorher gemessen) 19 cm


    Hätte nie gedacht, dass ich relativ kleine Hände hab, die meißten Armreife passen mir nicht.....

  • [l

    Zitat

    die meißten Armreife passen mir nicht.....


    @skyscrapper: dann hast Du kräftige Knochen, bei Schuhgröße 42 liegt die Handlänge von 19 cm ( bei Frauen ) im Durchschnittsbereich meiner Erhebungen.

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von threenuns ()

  • männlich, 183 cm, ziemlich kurze Hände mit 18,5 cm ( Schuhgröße 43 / 44 ). ;m4-

    Mensch = Ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.
    Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von threenuns ()

  • Geschlecht und Länge - siehe links.
    Handlänge nach Arnolfini :D ca. 23cm
    Fusslänge gute 33cm (das kann zwischen 52 und 54 liegen und ist abhängig vom Hersteller)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • ich hab grade mal gemessen, handlänge 22 cm bei schuh größe 48

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body