groß = selbstbewußt & stark?

  • Hallo,


    mir geht es so, daß man mich aufgrund meiner Größe für selbstbewußt und stark hält. Oft fühle ich mich aber gar nicht so. ?( Ist das bei Euch auch so, dass Ihr aufgrund der Größe so eingeschätzt werdet?


    Hier noch eine Frage speziell an die Frauen hier im Forum:
    Wenn ich abends alleine unterwegs seit, glaubt ihr, daß ihr aufgrund eurer Größe weniger gefährdet bei evt. Angriffen seid? Ich meine damit, ob die Größe potentielle Täter abschreckt? Ich komme darauf, weil mir häufig gesagt wird, dass mir ja nix passieren kann. Ich selber bin nicht davon überzeugt. Ihr???

  • ich glaube nicht das die größe einen Täter abschreckt eine Frau anzugreifen oder nicht.
    Wenn er angreifen will dann achtet der Täter nur darauf ob es eine Frau ist, grad weil man groß ist, ist man interessant.

  • hallo leutz,


    ...das seh ich etwas anders:


    allein, weil ich groß bin, bin ich doch nicht gleich als potentielles opfer interessant.


    eher weil eine große person vielleicht unsicher und gebückt durch die gegend schleicht, wirkt sie für den täter "anziehender" bzw. er meint, er habe mit ihr ein leichteres spiel.


    des weiteren haben wir immer noch die möglichkeit, dem "groß-und-stark-image" entgegenzuwirken: - nämlich unseren mund zum reden. :rolleyes:
    wenn meine kollegen meinen, ich kann schwere sachen alleine tragen oder aber ich wäre unsensibel, so wehre ich mich mit worten... :D


    liebe grüße
    babs ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Also ich meine, eine große Frau ist weniger gefährdet. Einfach, weil sie sich besser wehren kann. Mit langen Armen dem Gegner von oben eins auf die Rübe zu geben, kann schon hilfreich sein, ebenso kann man den Gegner erst mal besser von sich abhalten als z.B. 1,60-Frau. Und ein potentieller Angreifer weiß das und sucht sich andere Opfer aus.

  • Ich denke schon das wir großen mehr Selbstbewußtsein ausstrahlen als kleine Menschen.
    Also ich arbeite in einem Altenheim und habe oft mit verwirrten und auch aggressiven Menschen zu tun. Aber ich habe mit denen weniger Schwierigkeiten als meine kleineren Kollegen.
    Auch passiert es mir häufig das ich in der Stadt nach dem Weg gefragt werde, oder um eine Auskunft gebeten werde. Obwohl genügend andere in der Nähe sind werde ich dann angesprochen. Ich denke das liegt auch an der Ausstrahlung von Selbstsicherheit, obwohl das wirklich nicht immer so ist.

  • Du hast ein interessantes Thema angefangen.
    Ja, ich bin einverstanden. Man sieht uns so. Auf diese Weise brauchen wir nur nicht entgegenzuwirken, um diesen Bild bei anderen zu behalten. Das ist etwas, was sich die kleineren oft langjaehrig, muehsam erarbeiten muessen.
    Ich habe mal darueber gelesen: grosse Frauen haben manchmal Schwierigkeiten bei der Arbeitssuch (welcher Chef unternimmt das Risiko laecherlich auszusehen?). Ab bestimmter Stelle gilt es aber nicht mehr. Fuer die Frauen, die Vorgesetzte sind ist die Groesse ein riesiger Vorteil.
    Ich empfinde es eindeutig, bis auf, dass ich es manchmal ziemlich schwierig finde diese Barriere des Respekts oder sogar Angst zu brechen, wenn ich es will.
    Bin neugierig, ob Ihr aehnliche Erfahrungen habt?
    Zum angegriffen werden: ja, ich bin ueberzeugt, dass ich einigemal den kleineren Taeter abgeschreckt habe. Ich mache sicherlich Eindruck, dass ich mich nicht nur wehren, sondern auch schnell hinter ihm laufen kann.
    Barbara

  • Morgööön ..


    .. ich denke, "große" Frau hat einen klaren Vorteil ..


    a) .. der Täter (wenn er es auf etwas "besonderes" abgesehen hat .. darf er ja doch länger inna kälte stehen) .. :D


    b) .. er eine andere Taktik nehmen muß .. anspringen is ja nich mehr *fg


    c) .. er ja selbst Angst haben muß .. später nicht selbst das Opfer zu sein .. *g



    .. ich kann nua von mia sprechen .. durch die größe habe ich weniger Angst ..
    .. es passiert mia so oft .. (ganz kla durch das Alter) .. in Konflikte zu geraten .. aba so bald ich aufstehe .. *g* .. müssen die anderen ersteinmal schlucken .. *nettesBild* .. :tongue:


    Zitat

    eher weil eine große person vielleicht unsicher und gebückt
    durch die gegend schleicht, wirkt sie für den
    täter "anziehender" bzw. er meint, er habe mit ihr ein
    leichteres spiel.


    dem kann ich nua zustimmen :o) - ob groß oda klein .. da wird er 100 % siegen ..


    LG Sabs

  • Zitat

    Ich habe mal darueber gelesen: grosse Frauen haben manchmal Schwierigkeiten bei der Arbeitssuch (welcher Chef unternimmt das Risiko laecherlich auszusehen?).


    Moin Ihr Lieben...


    ...diese Meinung kann ich nicht bestätigen!


    Ich arbeite als Sekretärin und habe auch schon öfter mal die Stelle gewechselt, habe also in Punkto "Jobsuche" schon einiges gehört und gesehen.


    Aber daß mich jemand nicht einstellen wollte, nur weil ich ihn um ein bis zwei Köpfe überragt habe - also, DAS habe ich noch nicht erlebt.


    Bin ich da ein "rühmlicher Einzelfall" oder sehen andere Frauen in "untergeordneten Positionen" das auch so? ?(


    Liebe Grüße
    Banditenbabs *die nen extra-hohen Schreibtisch hat, den ihr kleiner Chef ihr aufdrängelte* :]


    P.S.: Wieso macht sich ein Chef, der körperlich von seiner Sekretärin überragt wird, eigentlich lächerlich? - Ist nicht auch das wieder eins dieser saudoofen Klischees aus Ur-ur-omas Mottenkiste, die es endlich mal mit einem breiten Grinsen auszuräumen gilt? ;wall

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich war mal mit meiner (sehr viel kleineren) Chefin bei einem ofiziellen Termin bei der Kammer. Dazu war ich auch noch "ofiziell" angezogen, während meine Chefin Jeans und Pulli anhatte, weil ihre Tochter ihr auf's Kostüm gekleckert hatte.


    Beim Reinkommen haben die Herrn in Nadelstreifen sich dann tatsächlich zunächst an mich gewendet, wahrscheinlich sah ich einfach "Chef"-förmiger aus :D . Aber nach ca. 5-10 Sekunden Körpersprache war - ohne Worte - klar, wer bei uns das Sagen hat, und wer die Anfängerin ist, die auch mitkam.


    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß ein Chef, der es nötig hat, sich über die Körpergröße durchzusetzen, es nicht wert ist, daß man für sie/ihn arbeitet. Ich schaff ja nicht für jeden!

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Hallo,
    dazu kann ich auch etwas beitragen..... Ich habe sehr oft zu spüren bekommen, dass ich aufgrund meiner Größe nicht eingestellt worden bin. Einmal hatte ich in einer Firma angerufen und sie sagten mir, ich solle meine Unterlagen noch per Express zusenden, was ich auch tat. Am nächsten Tag noch rief man mich an, um mit mir einen Vorstellungstermin zu vereinbaren und sagte mir so nebenbei, dass ich 2mal im Jahr auf einer Modenschau mitmachen sollte. Ich sagte, kein Problem ich bin ja groß genug. Nach der Frage wie groß, schluckte man und am übernächsten Tag hatte ich ohne Begründung eine Absage, wo man doch erst so beigeistert war. Ich habe schon oft Chefs erlebt, die Komplexe bekamen und es überhaupt nicht haben können, wenn man größer ist.
    Und von wegen, als große Frau nicht angegriffen werden. ich bin in München mal an einem sonnigen Sonntagnachmittag von 2 Männern angegriffen und verprügelt worden ohne irgendein Anlaß oder Grund und keine(r) aber auch wirklich kein Einziger, der um uns letztendlich rumgestanden hat, hat mir geholfen. Damals machte ich gerade mal 3 Monate Karate.... und konnte mich kaum wehren. Ich war so geschockt, dass ich nichtmal zur Polizei gegangen bin. Es kommt nicht nur darauf an, wie groß man ist, sondern auch was man ausstrahlt. Da kann man noch so groß sein, wenn man Angst und Unsicherheit ausstrahlt, nützt die Größe überhaupt nichts. Es gab Männer, die größer waren als ich und die Komplexe bekamen, wenn ich Schuhe mit Absätzen anhatte. Ein Chef hatte ich, der wollte immer das ich in seiner Gegenwart sitze und nicht stehe. Einen Arbeitskollegen hatte ich, der sprach mit mir wirklich nur das allernötigste, warum? Weil ich größer war. Das habe ich aber erst später erfahren. Wahrscheinlich litt er unter dem "Little Man-Syndrom"...keine Ahnung. Heute (Jahre später) ist es mir ehrlich gesagt, vollkommen egal. Entweder jemand kommt damit zurande, oder er/sie soll es bleiben lassen. Und wenn mich dann wieder einer blöd anstarrt, dann schaue ich ihn ganz langsam von oben nach unten an und verweile mit einem süffisanten Lächeln in der Mitte... das bringt sehr viele ... völlig aus dem Konzept.
    Pegi :D

  • Hallo,
    ich kann Pegi nur zustimmen, es ist eine Sache der Einstellung. Ich war schon immer unerschrocken, bevor ich mich einsperre und auf Teilnahme am öffentlichen Leben verzichte, ziehe ich auch um Mitternacht los, wenn mir danach ist. Die Größe war indirekt behilflich, mit 180 cm dachte ich schon immer, für Kerle nicht auf den ersten Blick der Hit zu sein.
    Jetzt bin ich über 40 und sowieso uninteressant für Jünglinge auf der Straße die so primitiv sind, Frauen dreist anzumachen. Das finde ich unverschämt
    X( , egal ob die Frau klein oder groß ist.

  • Fuer die Frauen, die Vorgesetzte sind ist die Groesse ein riesiger Vorteil.


    Ist das wirklich so? Ich würde eher vermuten das sich gerade Männer die eine große Chefin haben "klein" vorkommen und das kann Neid oder ähnliches Verursachen?! ?(
    Oder? Seh ich das falsch?

  • Also ich denke auch, dass kleine Männer Angst vor ner großen Frau haben. Sie überspielen das zwar häufig durch so dumme Scherze wie "Wann ich die erst mal im Bett liegen hab ist die größe auch egal", doch der Mann hat doch irgentwie noch so'nen Beschützerinstinkt und möchte stärker sein als die Frau.
    Aber wenn die Frau der Chef ist, ich meine damit ne große Frau, dann hat der Mann echt mehr Respekt, weil er sich denkt , die ist nicht so ne kleine Puppe, der ich zeigen kann wo der Hase läuft.
    Aber Neid oder so was kann auch aufkommen, weil er sich in seiner männlichen Ehre verletzt fühlt.
    Klingt vielleicht etwas krass aber ich hab es häufiger erlebt, dass kleinere Männer ein Problem mit mir hatten.

    On ne voit bien qu'avec le coeur
    l'essentiel est invisible pour les yeux!!!

  • Hi,


    es sei denn, sie sind wieder selber solche Kämpfernaturen, aufgrund ihrer "zu kleinen" Größe. Mit denen ergänzt man sich meist hervorragend. Ansonsten sehe ich es genauso. Das mit dem Beschützerinstinkt. Bei einer großen Frau kommt der nur schwer auf.


    Mara

  • Aber wenn ein kleiner Mann mit sich selbst zufrieden ist, akzeptiert er auch eine große Frau. Da ist eine Zusammenarbeit leicht. Aber wer ist schon mit sich selbst zufrieden?

    On ne voit bien qu'avec le coeur
    l'essentiel est invisible pour les yeux!!!

  • Also wenn ich auf meiner neuen Arbeitsstelle auftauche und
    mich begrüßt eine Chefin die ein halben Kopf größer ist als ich
    würd ich erstmal denken: "die ist größer als ich! Mist!!!!"
    :baby:
    Ich würd mir deswegen sicher nicht solche Komplextreter zulegen oder die Gute mobben oder so aber bei Leuten (Männern) die eher klein sind kann das schon der Fall sein!


    Der Mann will dominant sein und Größe ist ein Ausdruck von Dominanz!
    Habsch recht oder stimmts? :D

  • Moin...


    ich glaube, bei der ganzen "Giftzwerg-Theorie" ist aber auch das Faktum, ob frau sich den Schuh des "Kleingemachtwerdens" anzieht sehr wichtig.


    Was nützt es z. B. einem kleinen, giftigen Männchen, wenn die große Frau auf sein Geplärre gar nicht erst anspringt oder aber noch drüber schmunzelt?


    Ich für meinen Teil hab's auch schon oft genug erlebt, daß man(n) mich "kleinmachen" wollte. In jüngeren Jahren hab' ich mir das auch oft genug gefallen lassen.


    Mittlerweile (im Job als einzige und auch noch alle überragende Frau unter Männern :D ) habe ich festgestellt, daß frau den kleinen Fieslingen den Wind am besten durch Humor aus den Segeln nimmt. Und sich nicht wirklich auf das billige Niveau der "Angreifer" herablassen sollte.


    Jemanden anzugreifen, der sich nicht ärgert, macht nämlich keinen Spaß - das wißt ihr doch bestimmt noch alle aus Euren Kindertagen...


    Denkt immer dran: Die Zwerge sind eh nur neidisch... ;)


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • morgen miteinander


    zu den punkten muß ich sagen, daß ich gar nicht gebückt gehe und selbst mit hohen schuhen gerne stolz und gerade gehe. ich habe wohl ne sehr starke ausstrahlung, wurde noch nie auf der straße von randgruppen angesprochen ob das nachts war oder über tag die zeugen jehovas, von all dem bin ich verschont geblieben, :D8) und leier habe ich eher die macke, wenn ich mich unsicher und unwohl bzw mal schwach fühle auch in der öffentlichkeit, dann denke ich immer jeder sieht es mir an, und sag mir immer dass ich den kopf dann höher tragen muß, so frei nach dem auf den boden gucken gilt nicht und wirke dann eher etwas arrogant als ängstlich :baby::tongue:;):evil:


    wem gehts denn sonst noch so??


    auf der arbeit habe ich nie probleme gehabt, ich wurde immer durch damen eingestellt und die direkten vorgesetzten sollen laut arbeitskollegen eher immer bessere laune gehabt habe, in der zeit wo ich in den entsprechenden abteilungen gearbeitet haben, ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen 8) was ich aber mitbekommen habe ist, daß man sehr sehr schnell in der firma bekannt ist von den chefs sogar immer mit händeschütteln zu schichtbeginn empfangen wird. :O und irgendwie genieße ich es :]


    viel spaß noch für heute

    Verletze nie die Gefuehle eines anderen. Denn sie sind wie Bilder aus Glas, wenn sie zerbrechen, zerschneiden sie deine Seele. Liebe ist, an einen Menschen zu denken, ohne nachzudenken.

  • Hallo zämmä,


    na ja ich finde nur weil man als Frau groß ist muss man nicht gleich mega Selbstbewusstsein ausstrahlen.


    Ich selbst bin mit meinen 20 Jahren 195 cm groß und finde, dass ich zwar ordentlich Selbstbewusstsein habe aber mir auch teilweise total doof vorkomme, wenn ich von allen Leuten auf der Straße doof angeglotzt werde.
    Aber ich denke mir echt als lass sie doch gucken :P


    Wenn ich abends alleine unterweges bin ist es mir auch schon öfters aufgefallen das ich als Mann gehalten werde. Das finde ich immer ganz lustig.


    Ich muss zugeben alleine Abends unterwegs - na ja ehrlich gesagt bin ich mega der Schisshase. Aber ich denke bevor sich irgend ein Irrer an mir vergreift sucht er sich doch erst mal nen Opfer, an das er leichter ran kommt*G* oder? :D


    Nur mit Männern die größer sind habe ich teilweise echt Probleme. D.h. ganz einfach ich bins halt nicht groß gewohnt, dass jemand größer als ich ist
    :D und wenn mir dann auch noch so jemand in der Dunkelheit übern Weg läuft - na ja da bekomme ich echt muffen.


    Also Leute ich denke mir großsein ist schön! Auch wenn es gewisse Nachteile und Probleme mitsichbringt!


    Grüßle Annika ;m4-

  • Zitat

    und sag mir immer dass ich den kopf dann höher tragen muß, so frei nach dem auf den boden gucken gilt nicht und wirke dann eher etwas arrogant als ängstlich


    wem gehts denn sonst noch so??


    MIR!!!!!!! :] - Aber im Arbeitsleben (Sekretärin mit viel Publikumsverkehr) kann ich mir auch irgendwie kein Angst-Ausstrahlen leisten - ergo gewöhnt frau sich solche Praktiken (genau wie das auf-Kommando-Lächeln) auch im Privatleben an... :rolleyes:


    Liebe Grüße
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)