nervige Eltern

  • hallo, kann mir hier mal bitte jemand verraten, was man gegen Eltern machen kann, die einem tierisch auf die nerven gehen und immer meinen, von allen Dingen ahnung zu haben, ob wohl das der absolute quatsch ist?


    Genaue Problemschilderung:


    Meine mutter kommt mitten in der nacht an und meint, wegen irgenteinem schwachsinn riesigen terror zu machen.


    Muss sie schon mal vorbeugen, nur weil ich in knapp 6 monaten 18 werde???


    Bitte um dringende hilfe!!!


    Nora ;wall;nein

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es ist nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!!!

  • Moins ...


    cool bleiben und vielleicht versuchen die andere Partei zu verstehen (daran scheitert es meistens).


    Denn aus Erfahrung kann man sagen, so unverständlich das als Teenager auch ist, die Eltern haben öfter recht als man glaubt. Liegt halt an der höheren Erfahrung.


    Als Kind ist das irgendwie immer Quatsch und völlig übertrieben oder überhaupt nicht wahr. In 25 Jahren gehts Dir vielleicht mit Deinen Kindern genau so und Du verstehst nicht, warum Deine Tochter nicht auf Dich hören will :D

  • Das Thema und die Antworten dazu interessieren mich als Vater einer Tochter, die ebenfalls bald 18 Jahre jung wird, natürlich sehr.


    Im Moment ziehen gerade zwischen uns beiden immer mal Gewitter auf, weil alles und jedes durchdiskutiert werden muss.


    Mir geht die Erbsenzählerei meiner Tochter dann hin und wieder tierisch auf den Geist.


    Einen konkreten Ratschlag kann ich dir daher auch nicht geben, ich denke aber, das hängt mit der persönlichen Entwicklung des Kindes und dem "los lassen müssen" der Eltern zusammen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von Rockergirl
    Meine mutter kommt mitten in der nacht an und meint, wegen irgenteinem schwachsinn riesigen terror zu machen.



    ja aber warum?
    welcher schwachsinn denn???? das musst du genauer erläutern.
    aber das ist ganz normal, dass man sich in die haare kriegt. die einen mehr- die anderen weniger viel. wär schon ganz hilfreich, wenn du vielleicht sagst- wieso sie nachts "terror" macht.
    erzähl doch mal... wir wollen details ;kaffee sonst ist die analyse schwer ;)

    lg lexa :)

    Einmal editiert, zuletzt von arnolfini ()

  • Zitat

    Original von Rockergirl
    hallo, kann mir hier mal bitte jemand verraten, was man gegen Eltern machen kann, die einem tierisch auf die nerven gehen und immer meinen, von allen Dingen ahnung zu haben, ob wohl das der absolute quatsch ist?



    *1) Genaue Problemschilderung:


    *1
    Die genaue Problemschilderung reicht für mich nicht zur Beurteilung im speziellen Fall aus, bitte nachliefern.......


    Weiterhin:


    Mit der Anflutung der spezifischen Sexualhormone wird manches in einem anderen Licht gesehen.
    Wenn die Trotz- Selbstfindungs- und Ablösephase auf Hochtouren läuft kommt es nun mal zu irrationalen Handlungen, auf beiden Seiten.


    Manchmal....
    HABEN die Eltern von bestimmten Dingen mehr Ahnung.....
    Das kann durchaus auf teilweise sehr unangenehmen Erfahrungswerten der Eltern beruhen.
    Diese aber weiterzugeben klappt in der pubertären Trotzphase aber nicht......


    Folglich macht die nächste Generation genau denselben Mist......
    Und der Kreislauf ist geschlossen.



    In der unmittelbaren Verwandschaft von mir ist ein ähnlicher Fall:
    Frau in ähnlichem Alter,
    baut natürlich keine Unfälle.
    "Mir passiert so etwas nicht!!!!!"


    Diese Überzeugung wurde jedem im VOCATIV (!!!) nahegebracht, ob man sie nun hören wollte oder nicht.....


    Dann wird aber mit einem fremden Auto, ein anderes Auto auf einem Parkpllatz gerammt, damit wären die Schadenfreiheitsrabatte und der Teilkasko-Bonus erst einmal dahin. Natürlich nicht der eigene..........
    Macht man sich damit Freunde?
    Ist eigentlich kaum mit zu rechnen....... :rolleyes: X(


    Oder man bezahlt den Schaden aus eigener Tasche- damit ist der nächste Zeitraum erst einmal mit Jobs ausgefüllt, wo man vielleicht lieber in die Disco gegangen wäre..........


    Wenn man dann am Unfallort auch noch das eigene Handy auf NullGuthaben hat, so dass man noch nicht einmal jemanden anrufen kann...............


    Dann resultiert aus der "Bruchlandung" in die Realität schon mal ein 48 Stunden Dauergeheule.............


    Wer nicht durch Nachdenken schlau wird, oder aus Erfahrung anderer, der wird es durch die "normale Art und Weise":


    Hunger, Schock, Geldverlust und Traumata............


    Eigene Erfahrungen zählen halt mehr als fremde Erfahrungen....... =) :) :D :D :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Meine Ellis machen auch immer öfter Stress, aber ich ignorier das halt und dann ist auch alles schnell wieder gut.
    Hoffe, dass es sich bei dir auch bald legt.
    Gruß
    Chris ;m4-

    Gruß
    Chris ;m4-

  • Zitat

    Original von jurgus
    Eigene Erfahrungen zählen halt mehr als fremde Erfahrungen....... =) :) :D :D :D
    Jurgus


    Traurig nur, daß soviele Jugendliche lieber auf eigene setzen und denen Ihrer Eltern keinen glauben Schenken wollen.


    Nicht, daß jetzt alle Quasi-18-Forianer oder Extreemst-Pubertierende denken, ich würde den ;nein machen:


    MIR GING ES NICHT ANDERS. Auch meine Eltern haben was ich als Stress zu bezeichnen pflegte gemacht. Mir war es total unverständlich, wenn ich mich (... leider im Gegensatz zu einigen anderen Schulkameraden/innen) innerhalb des gesetzlich erlaubten Rahmens wieder in unseren 4 Wänden befinden mußte und nicht bis 2 Uhr in der Dizze oder der Billardhalle bleiben durfte.


    Dies und noch viele andere "Tu dies nicht"-s und "Tu das nicht"-s sind mir gehörig auf den Geist gegangen.


    Und jetzt das schlimmste. Ich bin jetzt 26 Jahre und 4 Monate alt und noch vor 5 Jahren sind mir die Vorhaltungen meiner Eltern gehörig auf den Keks gegangen.
    Jetzt jedoch kann ich die meisten verstehen. Sie entstehen aus Sorge und Liebe.


    Aus Sorge entstehen "Geh nicht mit fremden mit!", "Du bist um 11 zuhause!", "Aber nur wenn jemand dabei ist, den ich kenne!" und ähnliches. Und Sorgen um das Wohlergehen ihres Nachwuchses - denke ich - machen sich alle Eltern die es wirklich ernst meinen mit ihrem Erziehungsauftrag und deren Kind gewollt und geliebt ist.


    Aus Liebe entstehen "Wenn du nicht bald Deinen faulen Ar*** auf die Bank drückst und lernst wird nie etwas aus Dir!", "Du brauchst Dir keine großen Hoffnungen zu machen..." und ähnliches. Klar, der Sohnemann oder das Tochterherz denken sich "Boah, laber mal Alte/Alter!". Mama und Papa wollen jedoch nur verhindern, daß ihre Brut enttäuscht wird, irgendwo gegen die Wand rennt oder später mal desillusioniert ist und vom Leben und der Welt in die sie gesetzt werden, wenn sie aus dem Nest sind, überfordert.


    Entweder werde ich alt oder vernünftig. Kann aber nicht behaupten, daß ich weder das eine, noch das andere als grausam, unangenehm oder abstoßend empfinde.


    Denkt mal drüber nach und überlegt mal, ob nicht die Position Eurer Eltern zu verstehen ist.


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)