Knie Probleme

  • Hey das Thema habt ihr mit Sicherheit schon oft hier ehabt bin aber neu hier und würde es gerne noch mal ansprechen.
    Meine fünfte große Knie OP liegt vor der Tür und ich bin echt durch mit dem Thema versuche sie so lange zu zögern wie es geht. Habt ihr auch aufgrund eurer größe Problme speziell mit den Knien. Mein Doc sagt es würde daran liegen und hat mit mit acht jahren schon unters messer gezerrt.

  • Hallo!
    Ja, ich habe auch gelentlich Probleme mit meinen Knien. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, woher das kommt. Ich hatte vor ein paar Jahren (als ich noch klein war =)) mal eine Schleimbeutelentzündung am Knie. Es könnte also auch daher kommen, dass ich da immer noch Probleme habe. Ich weiß es nicht genau. Aber es könnte natürlich schon sein, dass es von der Größe kommt.
    Gruß
    Maxie

  • Ich bin seit meinem 8 lebensjahr auf Arthrose im Knie behandelt worden. Ich hab einmal die woche aufbauspritzen ins Knie bekommen und einmal die woche ist punktiert worden um Flüssigkeit zu entfernen. Mit 16 wollte man mir dann ein künstliches Kniegelenk samt Bänderplastik einsetzten. Worüber sich meine eltern aber hinweggesetzt haben und mich in einer anderen Klinik unterbebracht haben. Dort wurde eine Arthroskopie vorgenommen wurde um sich ersteinmal ein Bild vom inneren des Knies zu machen. Dabei wiúrde festgestellt, das ich aufgrund meines zu schnellen Wachstums einen total zerstörten Meniskus hatte, der schon verknöchert war. ( sogenannte Gelenkmäuse ) seitdem diese entfernt sind und nach ganz gzieltem Muskelaufbautraining bin ich heute Schmerzfrei und kann ohne Probleme meinen Beruf ausüben, der mit viel bücken und laufen verbúnden ist.


    Für mich steht fest, immer mindestens eine zweite Meinung einholen, besser noch einedritte

  • Beim Thema Knie bin ich auch vorsichtig.


    Ich hab früher recht viel Volleyball gespielt und dadurch sind meine Knie ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden.


    Irgendwann stand ich auch vor der Wahl - Operation oder aber Muskelaufbautraining etc.


    Ich hab mich gegen die Operation entschieden.


    Mittlerweile kann ich wieder anständig Joggen ;) Es lohnt sich auf jedenfall.
    Aber das ist natürlich wieder von Fall zu Fall verschieden. Immer noch einen Experten hinzuziehen - Sportmediziner sind da immer sehr gut.


    Ich bin froh dass ich mich damals nicht operieren hab lassen - so ist es zwar mit viel Arbeit verbunden, gerade wenn man auch berufsmäßig sehr angespannt ist, aber wenn man einmal die Hürde überwunden hat ist das schon ein nettes Gefühl :)


    Viel Erfolg !

  • Zitat

    Original von gewitter-zicke
    Für mich steht fest, immer mindestens eine zweite Meinung einholen, besser noch eine dritte


    Das geht relativ einfach.....


    Drei Ärzte - fünf Meinungen.......... 8o :rolleyes: :rolleyes:


    Das ist nun mal so... :D


    Jurgus

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Ich kann nur unterstreichen, dass man eine zweite Meinung einholen sollte, bevor man irgendjemanden an sein Knie dranlässt. Punktieren, injezieren, operieren - wurscht was, wenn es nicht unbedingt nötig ist, ist es häufig besser, Krankengymnastik und no sports zu machen.


    Ich denke, bei uns Großen sind die Knie schon mehr belastet, weil durch die längeren Hebel einfach mehr Kraft draufkommt. Aber die meisten Sportler haben irgendwelchen Knie-Verschleiß.

    Always keep your words soft and sweet, just in case you have to eat them

  • Ich habe mir verschiedene Meinungen von Ärzten geholt. Ist ja auch einfach alles auf die größe zu schieben. Ich habe aber durch das schnelle wachsen ein missgebildetes Knie gelenk beiderseits. Habe trotzdem immer Sport gemacht auch wenn es eigentlich tabu war. Ich Mach genauso heute Muskelaufbautraining. Hatt ne ganze Zeit was gebracht. Nur ohne OP ist es schlecht tut ziemlich weh wenn die Kniescheibe ständig beim Treppen steigen raus springt. Mal schauen wolte nur mal hören ob es noch andere gibt die sowas zu hören bekommen

  • Ich hab leider auch Probleme mit meinem Knie. Komischerweise erst seitdem ich angefangen habe zu joggen. Bei bestimmten Bewegungen habe ich Schmerzen im Knie und diese gehen auch nicht mehr weg. Ich werde wohl als nächstes zum Röntgen gehen, damit ich etwas Klarheit habe, woher die Schmerzen kommen und was ich machen kann, damit sie wieder weggehen. Auch ist mir aufgefallen, das, im Gegensatz zu anderen,mein Knie Knackgeräusche macht, wenn ich mich bücke oder aufstehe und das gar nicht mal so leise. Aufgrund dessen war ich schon mal früher beim Arzt. Dieser meinte, dass das Knacken wohl daher kommt, weil ich so schnell gewachsen bin. Mal sehen, was jetzt dabei rauskommt.

  • ich hab zu kleine kniescheiben

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • Zitat

    Original von lord-joda
    ich hab zu kleine kniescheiben


    ... ich auch ...


    und Gelenkprobleme in den Knien, Schultern und Ellbogen.
    (Verstärkt seit dem letzten Mal Kart-Fahren :( )


    Nachdem ich endlich einen fähigen Orthopäden gefunden habe,
    bekomme ich jetzt Knorpel-Aufbau Präparate (Dona) und treibe weiterhin
    kontrolliert Fitness. Seitdem habe ich weniger Schmerzen...


    Der 1. Orthopäde hat mir ne Schiene fürs Knie verschrieben, die sollte ich anziehen wenn es weh tut. Für die Schultern hat er mir Physio-Therapie verschrieben. Bei den Übungen die ich da machen mußte, konnte ich jedesmal danach die Arme kaum noch bewegen... Toller Arzt!


    Fazit: der richtige Arzt ist eminent wichtig !!! Es gibt einfach zu viele Kurpfuscher !!!

    Es war einmal ein Printz...
    dePrintz live on tour:
    3.3.07 GLP Köln!!!

  • Servus,


    ich habe vor einiger Zeit sehr gute Erfahrung mit einer Therapie nach Dorn gemacht.
    Hierbei wird die These vertreten, dass Schiefstellungen im Hueft-Knie-Bereich sich auf den gesamten Koerper, vor allem auch auf die Wirbelsaeule, auswirken. Also werden vorsichtig die Gelenke korrigiert und mit gezielter Druckmassage und Aufbautraining stabilisiert.


    Ansonsten stimme ich der These mit der groesseren Belastung durch groessere Hebelwirkung zu - wobei bei regelmaessieger Belastung ein Aufbau der Muskel- und Knorpelmasse die Widerstandsfaehigkeit erhoehen sollte (also gezielt Sport treiben; und bitte vom Sportmediziner einweisen lassen ;)

  • Ich wurde innerhalb der letzten beiden Jahre auch 3mal an den Knien operiert, da seit meinem 12. Lebensjahr meine Kniescheiben regelmäßig rausgesprungen sind. Ich war in den ganzen Jahren bei 3 verschiedenen Orthopäden und in zwei orth. Kliniken. Und jeder hat was anderes gesagt.
    Der eine meinte, es würde an meinem schnellen Wachstum liegen, der andere meinte ich sei zu übergewichtig, dann lag es mal an meinen X-Beinen usw..
    Aber alle Ärzte sagten mir, dass ich warten muss, bis ich ausgewachsen bin. Deshalb habe ich noch bis nach meinem Abi gewartet.
    Die 1.Op hatte ich noch freiwillig, die anderen beiden waren sehr kurzfristig ("Kommen SIe bitte in 2 Tagen wieder, dann müssen wir Sie operieren"), weil beim Herausspringen ein Stück von der Kniescheibe abgebrochen war.
    Sehr ärgerlich fand ich, dass ich an einem Knie 2x operiert werden musste, obwohl mir versichert wurde, dass die Kniescheibe nach der OP nicht mehr herausspringen kann.



    Also ich persönlich würde von einer OP abraten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Meistens reicht auch gezielter Muskelaufbau im Fitness-Center. Dies ist übrigens auch nach den meisten OPs notwendig, sonst bringt die beste OP nichts.

  • Hm. Ich bin da etwas skeptisch und moechte zu bedenken geben, dass ihr grossen Maedels "nur" in etwa so gross seid, wie ein mittelgrosser Kerl. Bei 2,04 lass ich mir das mit der groesseren Hebelwirkung ja noch eingehen, aber bei 1,85?


    Das menschliche Knie scheint mir einfach generell eine komplette Fehlkonstruktion zu sein. Ich kenne auch eine ganze Reihe Kurze, bei denen die schon sehr frueh kaputt gegangen sind. X(

  • Ich halte es nicht für eine Fehlkonstruktion - es ist halt nur nicht für z.B. das ständige Tragen von höheren Schuhen gedacht.. oder für häufiges Sitzen.. falsche Belastungen ..


    Was viele gar nicht wissen und wo viele Ärzte auch nicht drauf schauen (ich weiss das aus Erfahrung..seufz) ist, dass Knieprobleme auch durch Probleme im Rückenbereich kommen.
    Das Skelett ist halt eine Konstruktion, die ziemlich aufwändig ist.


    Schon Verspannungen im Nacken-Schulterbereich führen zu Fehlhaltung .. das führt zu falschen Belastungen des Rücken..und das zeigt sich dann auch an den Knien irgendwann


    Meine Knieprobleme sind enorm weniger geworden, nachdem mich eine Osteopathin im Hüftbereich wieder gerade gerückt hat und dann die Verspannungen im Kniebereich gelockert hat.


    Und seit ich beim Stehen nicht immer die Knie durchdrücke und nicht immer beim Sitzen die Beine übereinanderschlage, sind meine Knie trotz reichlich Übergewicht vieeeeeeeel milder gestimmt ;)



    Ach mensch - edit :


    Ich denke, dass viele sehr grosse Menschen Knieprobleme haben, weil


    1. der Körper oft zu schnell zu gross gewachsen ist und die Knochen und Knorpel anfälliger sind.


    2. viele grosse Menschen eher dazu neigen, gebeugt zu gehen (Fehlbelastung..)


    3. enorm viele Einrichtungen, Möbel etc etc etc nicht grössenangepasst sind und daher die Belastung der Knie auf Dauer zu hoch ist und Schaden anrichtet..
    Ein Knie verträgt hat auf Dauer nicht, ewig in Bahnsitzen eingeklemmt zu sein.. oder im Auto immer weggedrückt zu werden.. usw..

    2 Mal editiert, zuletzt von Tannija ()

  • Zitat

    Original von Yolanda
    Hm. Ich bin da etwas skeptisch und moechte zu bedenken geben, dass ihr grossen Maedels "nur" in etwa so gross seid, wie ein mittelgrosser Kerl. Bei 2,04 lass ich mir das mit der groesseren Hebelwirkung ja noch eingehen, aber bei 1,85?


    Ich wär froh, wenn ich so groß wär, wie ein mittelgroßer Mann! Aber die Realtät ist leider anders. Wenn ich in einer Menschenmenge stehe kann ich normalerweise über alle hinweg sehen, ich würde schätzen so höchstens 10% sind größer als ich.
    aber wenigstens hat man nen guten Ausblick :D

  • Hey,
    diese Probleme hab ich auch nur das sie bei mir so erschiehnen sind.
    Ich war heut deswegen beim Arzt um Röntgenaufnahmen machen zu lassen von den Kniehen und der Hüften. Dort war zu sehen das meine Kniehe und Hüften frühzeitig Knorpelverschleiß aufweist durch zu schnelles Wachstum und zu frühe Belastung durch den großen Körper. Er sagte mir auch das rukartige bewegungen wie Badminton, Volleyball etc vermieden werden sollen und auch sonnst jede unnötiege belastung. Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiter helfen?!
    Noch ein Tip, es gibt sog. MBT Schuhe die die Schmerzen lindern sollen und helfen sollen.
    Alles Gute!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Jan-Alan

  • also ich habe auch knie probleme! bin es aber selber schuld weil ich mich früher nie vorm sport gedehnt habe! und jetzt die sehnen die an der kniescheibe anliegen zu kurz sind und dadurch die kniescheibe zu hoch hängt und den knorpel abreibt!

  • Hallo,


    ich habe Wachstumsbedingte Arthrose, meine Gelenkflächen sind nicht richtig mitgewachsen, dadurch ist der Knorpel zerstört worden.
    Diese schleppe ich schon seit 2001 mit mir rum.
    Seit dem 25.4.2006 bin ich endlich stolze Besitzerin eines künstlichen Kniegelenks (TEP) das andere Knie ist jetzt am 18.12.2006 per Arthroskopie behandelt worden, in der Hoffnung das ich damit noch ca. 10 Jahre rumlaufen kann, wenn dieses nicht klappt bekomme ich schon früher ein zweites TEP. Meine Hüfte ist auch betroffen.


    Tina189

  • Tina
    ihh, tröst. das hört sich ja echt fies an. und wie is das jetzt mit TEP!?


    ich habs sportlich und größen bedingt vorallem im Rücken (erster unfall mit 17) und später dann in Knie und schulter (15 jahre Volleyball).


    Gruß Spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • hey hab auch probleme mit meinen knien, aber nur gelegentlich, bei irgendwelchen verrenkungen... liegt aber nicht an der größe

    Gerade weil wir alle im selben Boot sitzen ist es gut, daß nicht alle auf deiner Seite sind.