Wie religiös seid IHR?

  • Glauben und Glauben lassen!


    Das, was ich selber glaube ist eine Sache. Aber wie sieht es mit den Kids aus? Darf ich Kinder mit meinem eigenen Glauben konfrontieren oder muss man ihnen die freie Wahl lassen?
    Wenn es nicht gerade eine dubiose Sekte ist, sollte es doch egal sein was man glaubt.
    An dem, was Snowhopper über die zunehmende Systemkritik schreibt, ist was drann. Eigentlich finde ich mit zunehmendem Alter, nur noch wenige Institutionen mit der erforderliche Intigrität, ihnen alles zu glauben.
    Das ist aber vermutlich nicht schlimm, wir sind einfach nur abgeklärt... :D

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Zurück zum Thema - ich glaube an Gott, in die Kirche gehe ich aber eher selten weil ich an Kirche nicht glaubt und es auch nicht brauche

  • Niemand aus meiner Familie ist religiös und aus diesem Grund, wurde ich auch nie so erzogen. Ich besuche auch nie die Kirche, außer manchmal an Heiligabend, sonst aber nicht.


    Zitat

    Das, was ich selber glaube ist eine Sache. Aber wie sieht es mit den Kids aus? Darf ich Kinder mit meinem eigenen Glauben konfrontieren oder muss man ihnen die freie Wahl lassen?


    Man kann seinen den Kindern den eigenen Glauben nahe bringen, aber eben nur in Maßen. Ein Glaube sollte nicht "aufgezwungen" werden, denn Kinder müssen für sich selbst entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wollen. Man sollte ihnen da die freie Wahl lassen.

  • sehe ich auch so:


    im prinzip sind die Religionen eh nur leitfäden, die auch sehr sinnvoll sind


    du sollst nett zu Anderen(mensch u. tier) sein und ihnen kein schaden zufügen, das ist quasi doch der gemeinsame nenner aller religionen die es gibt.
    Leider wird/wurde das von machthungrigen Geistlichen ausgenutzt durchweg durch die Geschichte

  • Hm,
    ich hab so viel von Kirche und von Religion gelesen.


    Ja, ich gehöre in eine Gemeinde.
    Ja, ich arbeite mit.
    Ja, ich zahle "Kirchensteuer".


    ABER:
    Für mich ausschlaggebend ist doch die Beziehung, die ich zu Jesus Christus habe.
    Kann ich es akzeptieren, dass ich vor Gott schuldig bin und gar nicht so gut, wie wir uns das alle immer einreden wollen. "So schlecht bin ich ja nicht..."
    Ich bin fromm aufgewachsen und nie so wirklich ausgetickt.
    Und doch gab es für mich einen Moment, in dem ich genau das erkennen musste. Ich hab angefangen, die Sache mit Jesus und seinem Tod am Kreuz persönlich zu nehmen und das war die beste Entscheidung in meinem Leben.
    Nie mehr ohne Jesus!
    Ich wünsche jedem, dass er dieses Erlebnis von Freiheit und Geborgenheit hat, was ich erfahren habe.
    Es wird natürlich keiner dazu gezwungen. ;)


    Ich weiß, dass Jesus mich liebt und hört, wenn ich mit ihm rede, also bete. Er antwortet mir auf die unterschiedlichsten Weisen und ich bin immer wieder überrascht wie er Dinge in meinem Leben regelt. Er macht Wege, wo eigentlich gar keine Wege sind. :) Berichte würden den Rahmen sprengen. Wer was wissen möchte darf gerne direkt fragen.


    Also ich bin begeistert von Jesus!!!!!
    ;m4-

    Die Tine =D

    Einmal editiert, zuletzt von Tine2210 ()

  • Glauben und Kirche sind auf jeden Fall schon mal zweierlei.


    Sehr gut getroffen hat meiner Ansicht nach der Text von Unheilig im Song "Der Himmel über mir"




    Quelle und ganzer Text: Golyr

  • Ja, das klingt gut.
    Kenne leider nicht den ganzen Text und daher leider nicht die Definition von DU. :)
    Für mich ist das Du halt sehr persönlich und reel in Jesus. :)

    Die Tine =D

  • Guten Morgen Tigerchen :)


    Nein, mein Pfarrer war nicht fies und hatte damit auch nix zu schaffen.


    Das wo von ich geschrieben habe ist in meinem Inneren passiert. Das hat nix mit anderen Menschen zu tun, sondern mit mir. Wer das erlebt hat, wird das nachvollziehen können.


    Jeder hat die Freiheit seine Meinung zu äußern und jeder hat die Freiheit seine eigenen Erfahren mit Jesus zu machen, wenn er denn möchte.


    Wie schon erwähnt, wird niemand gezwungen!!!


    MIR geht's damit blendend.
    Aber du darfst natürlich anderer Meinung sein ;)

    Die Tine =D

  • Du kannst soviel "Jesus Christ Superstar" singen wie Du möchtest und wie Dir gut tut. Aber "schuldig vor Gott" als Grundannahme ist schlicht gruselig. Überwertige Schuldgefühle sind extrem ungesund. Und ein guter Inhalt für Therapien.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich habe geschrieben von dem was ich erlebt habe und glaube.


    Ich dachte es herrscht in Deutschland sowas wie Glaubensfreiheit.


    Mann kann den Anderen doch erstmal akzeptieren wie er ist, ohne ihm gleich eine Therapie anbieten zu müssen. :(

    Die Tine =D

  • Tine: Du kannst glauben was Du möchtest, da sind wir uns einig. Permanente Schuldgefühle, noch dazu ausgerechnet "vor Gott" finde ich trotzdem besorgniserregend. Wütende, strafende, zornige, Schuld-erzeugende Götter im eigenen Glauben sind, Glaubensfreiheit hin oder her, für die Psyche ungesund.
    Und ich biete Dir keine Therapie an ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hallo Tigerchen,
    ich versprech dir, dass ich vor meinem Gott keine Schuldgefühle habe oder haben muss.
    Der Gott an den ich glaube vergibt nähmlich gern, falls ich mal Blödsinn mache. Aber ich musste irgendwann mal zur Kenntnis nehmen, dass ich doch ein paar Sachen getan hab, die ihm nicht gefallen haben. :) Und als nächstes hab ich dann verstanden, dass er mir das nicht nachträgt sondern mich trotzdem total liebt.
    Ohne wenn und ohne aber.
    Vielleicht haben wir an einander vorbeigetippt ;)

    Die Tine =D

  • Yep, mit "Gott hat mich auf jeden Fall lieb" kann ich leben ;) Nur nicht mit "Gott ist sauer und hoffendlich biegt Jesus das wieder hin". Dann haben wir wirklich schön vorbeigetippt :)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich weiß grad gar nicht mehr an was ich glauben soll, bin zwar katholisch (getauft,kommunion, firmung- aber das macht man ja hauptsächlich noch wegen den Geschenken und weil man sich keine Gedanken drüber macht).
    Glaub am ehesten noch dem Buddhismus, dass man am Ende (wenn alles gut läuft) ins Nirvana kommt und das ist gleich ewiges Nichts. Blöde Vorstellung, hoff ich bild mir bald wieder was ein, finds ja eigentlich auch schöner wenn man an was glaubt. Bis vor ein paar Jahren war ich mir sogar noch sicher, dass es Geister gibt :) tja, mal schaun

  • Ich finde es faszinierend aus einer derartigen Threadleiche doch wieder eine solche grüne Pflanze sprießt...


    ich hätte (und habe vermutlich auch zu Threadbeginn) für den Glauben ohne Kirche votiert... merke aber immer mehr den Ruf zur Kirche (teilweise selbst durch meine weder kirchliche noch gläubige Frau)... also irgendwas zieht da... mal schauen ie lange ich brauche bis ich nachgebe!

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ich bin Atheist.
    Ich bin zwar getauft und konfirmiert (ev.luth.) aber nur weil es damals nicht möglich war sich davon "loszusagen". Meine Eltern hatten ein Geschäft, es war auf der Ev. Seite der Strasse. da wäre was los gewesen, wenn der Sohn ein Heide wäre. Also musste ich dahin.
    Ich bin sogar noch kirchlich getraut worden. Damals hätte ich schon sagen sollen: Nee!
    Aber soweit war man noch nicht.
    Mittlerweile haben meine Frau und ich die Kirche unter Protest verlassen, man wollte meinen Lohn pfänden. Ich hätte das Kirchgeld (freiwillige Pflichtabgabe??) nicht bezahlt.
    Warum auch!
    Das war dann der letzte Tropfen.
    Und jedes Mal, wenn ich einen "Gottesdienst" besuchen muss, geht ja manchmal nicht anders (Beerdigungen usw.) bestätigt es mich in meiner Entscheidung. Was man da so hört.....unglaublich.
    Dann die Aussagen des Papstes bei seinem von uns bezahlten Besuch hier.
    Jeder Kommentar ist zu viel!
    Was immer noch im Namen des Glaubens passiert, weltweit, ist unglaublich.
    Dabei ist es immer wieder nur die Meinung einiger, zumeist alten, Herren.
    Ich bleibe dabei, das Leben ist besser und reifer ohne die "Hilfe" der, wie sollte man es nennen, Sekten?

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.