Aberglaube: Freitag der 13. etc.

  • Moin,


    seid Ihr abergläubig?


    ich habe so diverse Aberglauben von meiner Oma in die Wiege gelegt bekommen und da halte ich mich mich auch dran, bzw. glaube ich dran...zur Belustigung meiner Umwelt:


    Schuhe auf den Tisch stellen: bringt Unglück
    Salz verschütten: gibt Ärger
    wenn ein Leichenwagen vorbeifährt und man hat eine Warze, nimmt dieser die mit und sie verschwindet (kommt "Gott sei Dank" nicht vor :D)
    Nase juckt: da bekommt man (sprichwörtlich) was auf die Nase
    Handfläche juckt: gibt Geld
    Popo juckt: Butter wird billiger *lol*
    Wimper wegpusten und was wünschen: geht in Erfüllung...das funktioniert!
    kleine Sünden straft Gott sofort: man stellt was wissend an und wird dafür gestraft. Bp. mein "Stiefsohn", neugierig wie er ist, wollte mal so schaun was ich in meinem Schrank habe und hat sich dann prompt die Finger an der Schranktür eingeklemmt ;)


    Was mich allerdings kalt lässt: Freitag der 13. und die schwarze Katze, die über die Straße läuft


    Wie sieht das bei Euch aus,


    Stef

  • Die 13 ist unsere Glückszahll!! Läuft uns immer 'über den Weg'
    und bringt nur Gutes mit...


    Nase jucken: kenne ich nur, dass es Geld gibt, zumindest bei mir stimmt's! :]
    Wimper wegpusten + Wunsch: Funktioniert wirklich!!!

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • ich bin schon abergläubisch..
    aber mit wimper pusten und wunsch.. ne das klappt nicht.. (leider)



    vor der schwarzen katze über die straße, hab ich angst.. ist mir letztens passiert.. aber es hatte keine folgen..



    und freitag der 13... da hab ich manchmal glück und manchmal echt pech..

    Einmal editiert, zuletzt von quaki ()

  • Ich bin nicht abergläubisch.


    Seit über 18 Jahren läuft mir mehrmals täglich eine schwarze Katze (jetzt wohl mehr graue Katze) über den Weg und es hatte noch keine negativen Auswirkungen.


    Unser Stubentiger "Minka":

  • oje, wenn es nach Nixe ginge, müßte ich schon lange verunglückt sein oder sowas ähnliches - mir passiert dauernd sowas aus ihrem Repertoire, aber ich lebe noch und außerdem ist es mir egal, meine Schutzengenl passen schon auf mich auf (zählt das auch zu Aberglauben?)

  • Das kannte ich nicht, dass wenn ich Schuhe oder Socken
    verschenke mir die Leute 'weglaufen'. Muss ich direkt mal drauf
    achten, wie oft ich meine Nichte noch sehe...


    Ich habe von unseren Schornsteinfeger den goldenen Knopf
    berührt - hat mir Glück gebracht.
    Das klingt jetzt aber zweideutig... ?( Aber ihr wisst was gemeint ist, oder?? ;)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung.

  • Ähm Karen,
    wo hat denn der Schornsteinfeger seinen goldenen Knopf? :D


    Ich kenne noch:
    Lege das Messer nie mit der Schneide nach oben hin, denn da fällt das Glück drauf und geht kaputt.



    Übrigens Freitag der 13. ist keine Pechtag für mich, denn mein Vater wurde an einem solchen geboren ;) und ohne ihn würde es mich nicht geben =)

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Das mit den Glücks-/Pechtagen ist doch irgendwie eine recht subjektive Sache. Den einen passiert an einem 13. Freitag irgendein Ungemach, anderen winkt das große Glück.
    Ich denke, jeder Tag hat das gleiche Potential zum Glücks-/Pechtag.
    Wir können unser Schicksal nicht ändern, das Schicksal kann uns aber Ändern...
    Ein wenig lässt sich das Schicksal aber beeinflussen, es kommt ja nicht alles aus heiterem Himmel:
    "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott!"

    Lebe Lang und zufrieden!