"Traditionelle" Sonntagsbeschäftigung

  • Heute ist Sonntag.
    Was mache ich?
    Sitze vor dem Computer und hoppere durchs Forum.
    Nein, gleich gehe ich wohl mit mien Männe mal einen Opel-Händler heimsuchen, die ganzen Autohändler haben dieses WE im Elsass Tag der offenen Tür. Und wo wir schon mal das Auto aus der Garage holen, können wir es auch gleich putzen. Es ist zwar kalt, aber die Sonne scheint aus klarem, blauen Himmel. Herbstliches Sonntagswetter.


    Lange Einleitung für eine kurze Frage:


    Was macht ihr (traditionell) Sonntags?


    Heute doch sicher wählen gehen??? ;teigrolle
    ...und danach mit der Familie fein essen gehen. Klischee oder Wahrheit?


    Oder macht Ihr von Zeit zu Zeit auch mal den schon vor fast einem halben Jahrhundert von den Medien propagierten "Ausflug ins Grüne"? Ein Picknick? Ein Zoo- oder Museumsbesuch vielleicht?


    Putzt ihr (typisch Deutsch - stimmt ja gar nicht, die Elsässer können das noch besser ) etwa Autos? Oder werkelt Ihr an anderen bereiften Fortbewegungsmitteln herum?


    Und die theistisch Veranlagten? Seid ihr jeden Sonntag in der Messe oder was auch immer eure Konfession am Sonntag veranstaltet? Bei meiner Gastfamilie in Amerika war jeden Sonntag um 9:30 die Messe angesagt, dann für die Kids "Sunday-School" und die Eltern "Bible-Talk", danach ging es dann meist ins Old-Country-Buffet oder wir haben Pizza geholt, wenn ein "wichtiges" Game (Baseball, Football, was auch immer) lief und diese dann im Family Room auf Sesseln und Fussboden lungernd, Spiel guckend, verspeist. Jeden Sonntag.


    Also, Sonntag mit Tradition? Und sei es nur Ausschlafen, Faulenzen und Baden? Oder mal so, mal so - was gerade anliegt?


    Wie immer *französischen Akzent aufsetz* gierig-auf-neu,


    Snowie


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • aaaahhhlllsssooo...


    ein normaler, für meinen mann arbeitsfreier sonntag bei uns sieht wie folgt aus, dass er für das fühstück zuständig ist (denn ich koch die eier immer zu hart ;)) in der kinderlosen zeit bin ich dann meist auf einen plausch mit freunden in mein stamm-bistro... heute richtet sich alles mehr anch der kleinen maus.
    da mein göga unter freizeit eher das surfen im internet versteht als alles andere, verbringt er den rest des tages meist vor dem rechner :rolleyes: ich gehe dann mit antonia spazieren und wenn sie dann älter ist werden wir sicher auf einen spielplatz gehen....


    je nach dienstplan und schicht meines mannes gibts aber mind 2 sonntage im monat an denen er arbeiten muß, d.h. nach dem frühstück (bei nachtschicht durchaus erst gegen 14 uhr) geht er arbeiten und ich sitze hier rum und spiele mit antonia etc.


    das abendessen ist immer mein ding.....

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Moin,


    bei mir hängt's immer davon ab, ob ich mein WE "mit Kerl" oder "ohne Kerl" verbringe.


    Bei der Variante "mit Kerl" ist eigentlich immer Planlosigkeit angesagt.. - schlafen bis wir von allein wach werden - das kann mal 6.00 Uhr sein, mal 10.00 Uhr - dann gemütlich frühstücken (das macht meistens mein Freund, da ich morgens ein totaler Nixblicker bin und zwanzigmal in die Küche laufe, bis alles Notwendige auf dem Tisch steht- er ist da besser sortiert... 8) )
    Danach Nase aus dem Fenster stecken -der Rest je nach Wetter und Gusto - manchmal hocken wir uns einfach mit Digicams bewaffnet ins Auto oder auf die Fahrräder, eiern in der Gegend rum und lichten mehr-oder-weniger seltsames Zeugs ab, trampeln quer durchs Unkraut um auf einem stillgelegten Rangierbahnhof rumzuknippsen oder dem schrottbestandenen Hinterhof eines Autohändlers (jaja, wir sind schon etwas schräg)... - oder auch mal ins Schwimmbad etc. - wie gesagt- planlos.


    Bei der Variante "ohne" Kerl schlaf ich meist bis ca. 8 Uhr, frühstücke gemütlich im Bett (das Tablett wird wohlweislich am Vorabend vorbereitet - siehe oben...), dann mindestens 1 Std. Telefonat mit Muttern. Danach manchmal ein "Wellness-Tag" mit allem drum und dran, bei schönem Wetter oft eine Motorradtour - und seit ein paar Wochen gehört für mich der nachmittägliche/ abendliche Besuch des Fitneßstudios dazu.


    LG
    Barbara :)
    (die heute schon brav ihre Kreuzchen gemacht hat...)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Ich habe keinen traditionellen Sonntag...
    Wenn ich nichts vorhabe, schlafe ich bis in die Puppen (Riesen-Scherz, da ich kein Langschläfer bin, der erste Blick aus verschlafenen Augen kommt meist schon so zwischen 7 und 8, ich bleib dann aber gerne noch bis 10 oder länger liegen :D ).
    Dann frühstücke ich gemütlich und dann mach ich meist hier irgendwas, sei es aufräumen, putzen oder sonstwas. Ich kann mich unter der Woche abends immer schlecht dazu aufraffen, geb ich ja zu...
    Oder ich mache wie babs einen "Wellness-Tag", was dazu gehört, bleibt aber mein Geheimnis :D
    Meist nerve ich dann noch das Forum des öfteren mit meiner Anwesenheit.


    Wenn ich was vorhabe, was auch des öfteren mal vorkommt, bin ich entweder bei Freunden, bei meiner Mama oder ich unternehme was, weil hier ne Veranstaltung startet.


    Also immer alles ganz spontan und je nach Lust und Laune...
    Edit: Ach ja, lecker kochen und backen gehört dann auch zu meinen Lieblings-WE-Beschäftigungen...


    P.S.: Kreuzchen habe ich auch grad gemacht... :D

    Und denk dran....wo es nicht glatt ist, kannst Du rennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tinka ()

  • ausschlafen, frühstücken und denn mal sehen... :D


    Heute ging es mit dem Fahrrad an der Ems entlang zum Wahllokal, danach noch ein Abstecher zum Friedhof und anschließend haben wir in einem Bauerncafe eine Apfelschorle geschlurft. :]

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Bei mir gibt es zwei Varianten:


    1. Variante: Gegen 9 Uhr aufstehen, um 10 Uhr in der Kirche sitzen, dabei total verschlafen aus der Wäsche schauen, weil der Vorabend wieder mal sehr sehr lang wurde. Nach dem GD nach Hause, irgendwann zwischen 12 Uhr und 13 Uhr Mittagessen und danach schlafen, schlafen, schlafen. Abends wird eine Schnulze à la Rosamunde Pilcher angeschaut; das gehört einfach zu einem gelungenen Sonntag.


    2. Variante: Gegen 11 Uhr aufstehen, kleines Frühstück, wieder Bett, Mittagessen und dann Rest wie in Variante 1.


    Und ich behaupte auch mal, dass Variante 2 wesentlich häufiger vorkommt, da ich doch gerne mal Samstag weggehe (eigentlich immer) und ich einfach meinen Schönheitsschlaf brauche. Hab die Hoffnung nämlich noch nicht aufgegeben.



    ;m4-Gruß,


    Sandra


    PS: Heute gibt es ja keine Schnulze, daher gehen wir lieber gemütlich was Trinken!
    Und Kreuzchen hab ich auch gemacht!!!

  • Wir sind heute im Gegensatz zu sonst recht spät aufgestanden.


    Mittags haben wir bei dem tollen Wetter eine Rundfahrt im größten Binnenhafen der Welt gemacht. Da ich diese Fahrt für einen guten Zweck ersteigert hatte, durfte wir beim Kaptitän auf der Brücke eine Zeit lang mitfahren.


    Am späten Nachmittag sind wir dann noch unserer Bürgerpflicht nachgekommen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Bei mir wechselt das sehr..


    Wenn ich etwas vorhabe, dann natürlich das.. heute war ich Westernreiten ..oder mal mit der Familie zum Bowlingbrunch .. oder recht häufig mal ein Seminar .. Freunde treffen..
    Aber richtig auf Sonntag lege ich da nichts.. ich habe auch noch nicht lange regelmässig freie Wochenenden.. da bin ich noch in keinem Rhythmus gelandet *g*


    Wenn ich nichts auf dem Plan habe (wie an anderen freien Tagen auch), dann schlafe ich lange .. gehe mit den Hunden ne Runde raus.. dann GAAAANZ langes Frühstück mit nem netten Krimi .. Bei schönem Wetter noch mal mit den Hunden raus (aber da sie schon recht alt sind nicht wirklich lange..) oder auch einnfach herumgammeln.. lesen, im Netz herumgucken, TV schauen..
    Und was für den einen die Schnulze ist für mich ganz oft der Tatort :D


    Und logo war ich heute Mittag Kreuzchen machen!

  • ich war heute mit freunden brunchen
    wählen(gaaaaaanz WICHTIG)
    und grade eben noch eishockey schauen

    Alle umlegen, soll gott sie aussortieren.


    *der onkel von marge simpson*



    ---------------------------------------------------------------------------


    Pain is when weakness leaves body

  • seit über 12 jahren hab ich sonntags um 11uhr probe!!
    das hört sich zwar nach einer gewöhnungsbedürftigen zeit an- aber es ist nicht selten, dass man (nachdem die nacht sehr lang war) vor der probe ein frühstück in großer runde vorschaltet :)
    die probe geht bis ca. 12.45uhr.
    dann so ca. um 13uhr mittagessen.
    meist wird spontan entschlossen was unternommen wird.
    da ich doch recht viele auftritte singe- und die konzerte meist sonntags sind, ist ab dem nachmittag meist generalprobe angesagt etc.!
    und nach dem konzert wird immer(!) was unternommen :)


    ich mag aber auch diese "zuhauserumgammelsonntage" =) mit jogginghose und tv, internet, video etc.! jetzt kommt auch wieder die zeit mit warmen kakao trinken ;kaffee
    ich muss das we auch oft nutzen zum lernen. heut musste ich immer wieder so ne halbe lernstunde einwerfen :rolleyes:
    kreuzchen hab ich heut natürlich auch gemacht.


    und ich muss gestehen: wenn die zeit es erlaubt- um 18.50uhr schaue ich die lindenstrasse!!!!! DAS muss sein am sonntag.
    da meine 70jährige tante das auch zelebriert- schaue ich oft bei ihr die sendung- mit kuchen und keksen :rolleyes: :)


    ... und schon wieder ist ein sonntag vorbei!

    lg lexa :)

  • Ist zwar schon Montag, aber zum txpischen sonntag kann man ja auch jetzt noch was sagen.


    Bei mir gibt es auch zwei sonntagsvarianten, mit Kind und ohne Kind.


    Bei der Mitkind Variante schreit der Biowecker" meist so gegen 7.30...."mama, darf ich zu dir kommen?" dann wird nich was gekuschelt und dann gemütlich zusammen das Kinderprogramm geguckt. Zwischendurch fahr ich dann Brötchen holen, dann wird gefrühstückt und meistens gehen wir dann ins Schwimmbad. Danach spielt Junior ein wenig, ich kann auf der Couch relaxen und dann entscheidet das Wetter was wir machen. Entweder Spielplatz oder Indoortobehalle.


    Die Kinderfreivariante beginnt entweder mit Brunch in Düsseldorf und endet mit Leutegucken je nach Wetterlage im Stilwerk oder auf der Rheinuferpromenade oder Variante 2 mit einer Tasse Kaffee zu hause und dann geht es am frühen Nachmittag mit meiner Freundin zum Kaffeetrinken incl. Kuchenessen irgendwohin wo es schön ist.

  • Bei mir gibt's auch zwei Varianten:


    Eine ohne Freund - so wie vergangenes Wochenende - oder eben mit!


    Bei beiden Varianten wird spontan entschieden, wobei halt das Problem ist, dass sein Zug um 16.05 Uhr fährt (Fernbeziehung), also Sonntags nicht (mehr) viel gemeinsame Zeit (z. B. nach einem ausgiebigen Frühstück!) bleibt!


    Vergangenes Wochenende bin ich nach meiner "Bürgerpflicht" spontan zum klönen zu meiner Freundin gefahren ...
    ... ich lese (bei schlecht Wetter) sehr gerne (mit Katze auf'm Bauch)
    ... puddel im Garten oder in der Wohnung!


    Ja, so ein Sonntag ist viel zu schnell rum ...


    ;m4-

    >>ARMUT ist die größte Umweltzerstörerin<<
    Indira Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von zumsel01 ()

  • Wenns Wetter gut ist, wird Mopped gefahren - gestern zum Beispiel mit 10 Freunden runde 450km 8)
    Wenns Wetter schlecht ist, wirds Mopped geputzt :D
    Alternativ: Moppedrennen im Fernsehn schauen oder (Achtung Abwechslung) einige Gartenarbeit verrichten oder meine Homepage programmiertechnisch verändert.


    Abends dann "Dittsche", "Zimmer frei" und neuerdings "Kurt-Krömer-Show" und dann ist auch schon Montag.


    Grüße
    Gröni

  • Ein typischer Sonntag?


    Meist zwischen 7 und 7:30 aufstehen (ausschlafen wäre dann bis 8.00), mit Familie frühstücken - allerdings entspannter als in der Woche, da Männe ja nicht los muss.


    Oft um 10 in den Gottesdienst, anschließen für die Kleine Kekse im Kirchenvorraum mopsen und nach Haus.
    Mittagessen und je nach Wetter raus.
    Spielplatz, Isar, Spazieren, Zoo, Park, Biergarten, Schwimmen, Museum (mit Kinderaktion).


    Abends dann Internet, TV oder Spiele spielen mit Männe (derzeit beliebt: Scrabble).


    Und dann nicht zuuu spät ins Bett, denn wie jeden Tag des Jahres beginnt bei uns der Tag um 7 Uhr.

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.