Helden der Kindheit

  • Mit Erschrecken musste ich mal wieder feststellen, dass meine Patenkinder (3 und 9) für die Serien, bei denen ich leuchtende Augen bekomme, nur ein müdes Lächeln übrig haben...


    Ich denke da so an Biene Maja (natürlich!), Wickie und die starken Männer, Rappelkiste, Lucy, der Straßenschreck (ein Hoch auf Friedrich und Friedrich), Robby, Tobi und das Fliwatüt...


    Aber auch Doktor Snuggels und Inspektor Gaget (Go go Gagetto-Arme!!!) waren toll.


    Und mein absoluter Held damals war natürlich (TROMMELWIRBEL!):
    Michael Night in seinem Kit ;autofahren.


    Und wer waren eure Helden der Kindheit???


    Lg BieneMaja

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht (10.02.1898 - 14.08.1956)

  • *impapierkorbwühl*


    Hier, der Beweis, daß auch im Trash ein Haufen interessanter Sachen zu finden sind:


    Die "Helden" aus dem Flimmerkasten
    ausführlich diskutiert


    und


    Die "Helden" auf Papier
    ...zu denen ich aber keine Antwort bekommen habe *snif* ;teigrolle ;teigrolle


    Ich habe kürzlich wieder ein paar Alte Kinderbücher von meiner Mama bekommen, da war dann noch Nils Holgerson bei, den fand ich auch immer prima. Und Alice im Wunderland... ich liebe die Grinsekatze... möcht mich auch mal in Luft und Grinsen auflösen... vor allem, wenn es in der Firma "Ablage!" heißt :rolleyes:


    EDIT ...hey, da seh' ich gerade... mein Post war ja irgendwie unvollständig... was wollte ich da erstmal??? mh... jetzt werde ich auf jeden Fall erstmal gucken, ob mein Koch-Experiment schon fertig und eventuell auch essbar ist... also:


    SMÖREPLÖMSMÖREPLÖMRÖMTÖMTÖM....oder so ähnlich


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

    Einmal editiert, zuletzt von snowhopper ()

  • ...oh, das habe ich ja gar nicht gesehen. Na sowas...
    Aber ;danke für deinen Hinweis!!!


    Ja, Alice im Wunderland fand ich auch immer toll. Hab da noch so die Melodie im Ohr: Alice, Alice im Wunderland mhmhmhmh...(gut, dass du mich nicht singen hörst!)


    Hab bei meinem Umzug auch noch tolle Bücher gefunden: Kennste Pietje Puck, den Briefträger?! Meine TKKG- Sammlung ist natürlich auch riiiiesig...
    Und dann noch Ferien auf Saltkrokan (Bootsmann, der Bernhadiner!!!)


    Wünsch dir noch einen schönen Tag (hoffentlich bleibt dir heute die Ablage erspart! ;nein)


    LG
    Biene_Maja

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht (10.02.1898 - 14.08.1956)

  • was mich ja neben Biene Maja, Wickie & Co. auch immer recht begeistert hat, war Captain Future!


    Dieses Jahr im Februar war in einem Münchner Kino die "Captain Future Filmnacht". Weltklasse, da wurden mehrere Folgen am Stück gezeigt :]
    Nett war auch das Publikum anzusehen: 30+, nur vereinzelt ein paar Kiddies unterwegs :D

  • Moin,


    ...meine absolute Kindheits-Heldin war (und ist) diese Dame hier:


    die kleine Hexe


    So manches Mal bilde ich mir noch heute ein, einen Besenstiel aus einer dunklen Wolke rausgucken zu sehen... 8) ;)


    Ansonsten war meine Kindheit geprägt von der Sesamstraße (damals hieß Tiffy noch Bibo) - ich mein absoluter Liebling waren Mülltonnen-Oskar



    sowie das Krümelmonster, welchem seinerzeit noch niemand die Kekse streitig machen wollte. :D



    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Kennt hier noch jemand Plumpaquatsch? :D


    Oder Lemmy und die Schmöker?


    Den Bernhardiner Bootsmann hatten wir ja schon, aber wie sieht es aus mit den Helden der Pupsburger Augenkiste wie z. B. Kalle Wirsch oder Don Blech?


    Der Hase Cäsar war auch ganz groß.


    Wer seine Helden der guten alten Fernsehzeit nochmal in Erinnerung rufen will (und viele andere mehr) dem sei die Seite www.wunschliste.de empfohlen.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Bibo...



    ...klar doch - mit den genannten Figuren hab ich so manchen Sonntagnachmittag verlebt... ;)


    Ansonsten hast Du ja im Mai meine liebsten Nachbarn kennengelernt... ;)


    LG
    Barbara :)


    P.S.:...den hier fand ich auch immer total spannend:


    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    Einmal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • Bibo


    Also mein Schatz kennt ausnahmslos alle deiner aufgezählten "Stars" (ist ja auch etwas älter als ich :D)
    Haben eben in dieser tollen Seite (Wunschliste) gestöbert und sind in helle Jubelschreie ausgebrochen. Hach, das waren noch Zeiten!!!


    Eine tolle Serie war doch auch Mork vom Ork. Und ich persönlich hab ja auch für Colt Seavers geschwärmt. o+o Er war eben echt "Ein Colt für alle Fälle"...


    banditenbabs
    Ist das net Catweazle (mit der Kröte mit dem schwer schreibbaren Namen:Kyrwalda oder so?!)


    Lg
    BieneMaja

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    Bertolt Brecht (10.02.1898 - 14.08.1956)

  • Seid Ihr nicht auch oft enttäuscht, wenn wieder eine dieser Sachen laufen?
    Catweazle fand ich früher total gut, aber heutzutage...

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Zitat

    Original von KatzeTatze
    was mich ja neben Biene Maja, Wickie & Co. auch immer recht begeistert hat, war Captain Future!


    Dieses Jahr im Februar war in einem Münchner Kino die "Captain Future Filmnacht". Weltklasse, da wurden mehrere Folgen am Stück gezeigt :]
    Nett war auch das Publikum anzusehen: 30+, nur vereinzelt ein paar Kiddies unterwegs :D


    Hättste im Februar bescheid gesagt, dann hätt ich den Altersschnitt drücken können.... wobei mein Männe ihn wieder hochgezogen hätte....


    Captain Future... Momang... hab ich sogar noch ein Hörspiel von hier zu stehen. :D


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)


  • Meine Eltern ziehen mich heute noch gerne damit auf, daß sie mich damals hinter ihrer Schlafzimmertür beim heimlichen Trainieren mit Papas Geräten erwischt haben, weil ich so stark werden wollte wie PIPI.


    Eigentlich ganz niedlich, wenn ich mir die Filme heute mit meinen beiden Kindern ansehe und sehe wie "schlecht" die Tricks eigentlich sind.


    Aber meine Kinder sind begeistert, auch in der heutigen Zeit.


    Genauso teilen sie meine Vorliebe von damals: Hörspielkassetten von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen. Die haben uns schon über so mache lange Reise mit dem Auto gerettet. HEXHEX und TÖRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ


    Ich höre gerne mit und mein Mann....... kann es aushalten.


    Liebe Grüße Steffi

    Ach, eigentlich müßte ich putzen ;)

  • Ich war als Kind begeisterter Fan der augsburger Puppenkiste, "die Katze mit hut, Urmel aus dem Eis, oder wie sie alle hießen. Allerdings muß ich sagen, das die neuen Sachen ( z.B. Lilalu im Schepperland) bei meinem Sohn nicht diese Faszination auslösen.


    Ansonsten hör ich hier auch immer "Benjamin Blümchen" mit und mich stört, das die Titelmelodie nicht mehr die gleiche ist wie früher, das zerstört alle nostalgischen Träume

  • ich fand captain future als Kind auch echt geil! Letztens hab ich wieder eine Folge gesehen und fand es nur noch lächerlich. Ist irgendwie schon schade, wenn man sich ertappt, dass man "erwachsen" ist.


    Kennt hier jemand Adolar?? Da haben mein Bruder und ich uns die ganze Woche drauf gefreut. Das einzige mal, dass wir uns einig waren..

    Nichts ist beständig, nur der Wechsel!

  • ...mir fällt gerade noch Familie Feuerstein ein.


    Kennt die hier noch jemand?


    Ich hab immer noch Fred Feuersteins Schrei im Ohr...


    "...WIIIILMAAAAAAAAA..." :D


    Was ich auch mit Begeisterung geschaut habe, war "Raumschiff Enterprise" (öhm - heißt das heute nicht StarTrek - oder verwechsel' ich da was?)


    "Colt Seavers" haben wir öfters zusammen mit den Nachbarskindern nachgespielt... - irgendwie voll peinlich, was wir damals so gebracht haben - mit (mangels Material imaginärer) Knarre auf der Straße rumzuspringen und sich gegenseitig abzuknippsen... 8)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)


  • Ich sage nur: Yabbadabbaduuu :D


    Aber mit den imaginären Knarren oder den zu Schwertern umfuntionierten Holzbesenstielen *träum*


    Achja, dann war da noch Little Joe und Hoss.


    Oder wer erinnert sich noch an Lee Majors nicht als Colt Seavers, sondern in "The Big Valley"?


    Oder "Die Leute von der Shiloh Ranch".


    Merkt man, daß ich Western mag?


    Dann gab es noch: "Western von gestern", "Väter der Klamotte" und "Männer ohne Nerven" :]


    Übrigens Biene Maja, die Kröte hieß m. E. Kühlwalda :D

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Mir fallen jetzt gerade noch Barbapapa und die Wombels ein...kennt die noch jemand????


    Finde ich immer sehr schade, wenn der Junior vor der flimmerkiste gerade meine alten Lieblingssendungen als doof bezeichnet. aber wenn man sich das Kinderprogramm von heute anguckt sind die alten Serien ja auh wirklich "farblos" für die kleinen

  • ich find auch guseliger. Meine Kinder sind 6 und 4 und können den Fernseher mitlerweile natürlich alleine bedienen. Wenn sie sich ohne mein Beisein vor die Flimmer klemmen, kommt es doch schon so manches Mal vor, daß sie abnds Einschlafprobleme haben.
    In meiner Kinderzeit gab es höchstens in den Ferien dieses Ferienprogramm mit Zinie, dem gelben Leucht-Wurm. Kennt das noch jemand?
    Ich finde es echt grausam, daß die Kinder von 5.00 Uhr bis 20.00 fernsehen könnten, wenn sie wollten und man sie lassen würde. Und dann wird zum Beispiel Harry Potter nachmittags wiederholt. Versteht mich nicht falsch. Ich bin selber großer Potter-Fan, aber für meine Zwerge ist das einfach noch too much.
    Liebe Grüße
    Steffi

    Ach, eigentlich müßte ich putzen ;)

  • hmmm....


    Einschlafprobleme nach der Kinderstunde hatte ich aber früher auch so ab und an mal (bin übrigens Bj. 1967 - also Kind der 70er/80er Jahre...)...


    Da gab's im Nachmittagsprogramm schon so manch derben alten Abenteuerschinken mit netten Folter- oder Erschießungszenen, der mich dann die halbe Nacht verfolgte :rolleyes:


    Irgendwie fand ich TV-Grusel auch schon immer heftiger als das richtige Leben - so hatten wir als Kinder eigentlich nie Probleme, im Dunkeln durch den Wald oder über den Friedhof zu laufen...


    An Omas Stories von der Kornmuhme hat auch niemand so wirklich geglaubt...


    LG
    Barbara :)


    P.S.: Bibo ... es geht doch nix über nen ausdauernden, mordenden Zeigefinger... *päng päng päng* :D :D :D

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)