• Moinsen,


    leider bin ich mit einer "Nicht-Spielerin" zusammen so daß die neusten Entwicklungen auf dem Spielemarkt an mir vorbeigehen...


    die Kinder sind noch nicht da, für die (und mit denen) man Spiele kauft...


    und mit meinen Kumpels spiele ich häufig Strategiespiele über 48h oder so...


    deswegen meine Frage:


    Was gibt es an interessanten Spielen neu?
    Was spielt ihr von den Klassikern immer noch gerne?


    Bei mir:
    Neu: Alhambra (SdJ 2003), Elfenland (SdJ 1998)
    Karten: Skip-Bo, Ligretto, Bohnanza (und ALLE Erweiterungen)
    Klassiker: Hase und Igel, Monopoly, Risiko


    Grüße


    Era


    P.S.:Und wenn sich im Bereich RT, TÜ, CW, BB etc. pp eine Spielegruppe zusammenfindet ist mir auch die Größe schnurz :D

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Ich liebe Spielen auch total ..


    Ich mag sehr die klassischen Sachen wie Canaster, Rommé und Berolina ..


    Und auch Karten-Spiele wie
    "Dumm gelaufen"
    "Elfer raus"
    "Skip Bo"
    "Phase 10"


    Und ich bin ein absoluter Backgammon-Freak -. so schön in der Kneip bei nem Bier und Kakao den Abend zocken - TOLL!! :D


    Was es neu gibt, weiss ich leider auch nicht - grad an Brettspielen bekomme ich recht wenig mit - wir sind eher so die Kartenzocker..


    Ach ja - noch ein Klassiker, bei dem wir Abende verzockt haben, ist Maxen - mit ner Flasche Wein und dann Gekreische und Gelächter bis die Nachbarn ausziehen ;)

  • Nebenbei ist mir gerade aufgefallen das ich im o.a. Bereich auch die Möglichkeit hätte große Leute für ein Spiele-WE unterzubringen und zu versorgen (hab ja immerhin ein Haus da herumstehen)...


    also das könnte man auch im Auge habe


    (vielleicht für alle, die sich nicht unbedingt von Parties durch die Welt scheuchen lassen)....


    es gibt immerhin auch einige Forianer in der Umgebung (zumindest aus TÜ, Horb und CW ist mir da was bekannt :D), auch S ist nicht allzuweit!


    Aber auch weiter angereiste finden ihr Nachtlager!


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Oute mich dann auch mal als Spielerin.


    Bevorzugt Sachen, bei denen man entweder lernt (...auch wenn es Kuriositäten sind, die man nie wieder benötigt...) oder bei denen man sprachlich kreativ sein kann.


    Meine Lieblingsspiele:
    - Trivial Pursuit
    - Tabu
    - Nobody is Perfect: Wer oder was ist ein Urubu??? Werd' ich mein Leben lang nicht vergessen. Aufgabe des Spielers ist es eine plausible Beschreibung hierzu zu dichten und die Anderen müssen darauf Tippen. Punkte gibts für den richtigen Tipp auf die vorgegebene Lösung oder wenn jemand auf Deine Geschichte reingefallen ist.)
    - Magic Hill: ... ein Glücks/-Strategiespiel was ein wenig auf der "Herr der Ringe"-Welle mitgelaufen ist, wenn man sich an der Kartongestaltung orientiert, fast so schön wie das Labyrinth
    - Das Verrückte Labyrinth


    Bonanza ist auch nicht übel und zur Zeit spielen wir noch 6 Nimmt. Haben wir von Freunden geschenkt bekommen und hat sich als wirklich super erwiesen.


    Spaßig kommt auch Twister auf (kleineren) Parties. Am besten natürlich, wenn man doch schon ein oder zweimal ins Glas geschaut hat. Dann wird das Ganze zum muskelkaterschürenden Alko-Selbsttest-Ereignis :D ;wall :D


    Hin und wieder find ich auch "klassische Spiele" wie Schach, Mühle und Halma mal sehr entspannend und auch für Mensch ärgere dich nicht bin ich zu haben.


    Und "ddaaaaaaaaaaaaaaaamals", so vor 5-6 Jahren habe ich auch Rollenspiele gemacht. Advanced Dungeons and Dragons war das Werk meiner Wahl. Ist sehr förderlich für die Kreativität, allerdings für fantasievolle Leute auch oft sehr einnehmend. Auch ist das Regelwerk sehr umfangreich und Spieleabende arten oft zu Spielenächten aus... von 19.00 bis 7.00 ist da keine Seltenheit. Dann kurz mal schlafen und um 14.00 wird weitergemacht, bis einer middem Kopf auf den Tisch kippt oder aus Unachtsamkeit seinen Charakter "schrottet".


    Hätte nix gegen Spieleabende einzuwänden, aber im Moment klebe ich an meiner Bude und werde nicht durch die Welt tingeln... vielleicht ab Februar/März wieder... mal sehen...


    Die Schule macht die Entfremdung zur Vorbereitung auf das Leben, und so spaltet sie Erziehung von Wirklichkeit ab und Arbeit von Kreativität. Indem die Schule die Notwendigkeit lehrt, belehrt zu werden, bereitet sie auf die entfremdete Institutionalisierung des Lebens vor.


    Ivan Illich (1926-2002)

  • Bin auch eine begeisterte Spielerin...
    Allerdings komme ich da nicht so oft zu, weil in meiner Umgebung nicht besonders viele Leute so spielwütig sind..


    Nobody is perfect ist absolut genial... Was hab ich da schon gelacht...
    Ansonsten spiele ich mit meiner besten Freundin Kniffel bis zum Erbrechen, wenn wir uns mal wieder sehen.. Kennt bestimmt jeder, wenn auch unter anderem Namen... Und dann kramen wir auch mal die uralten Kinderspiele raus, wenn es uns ganz arg kitzelt. Spiel des Lebens z.B. oder auch mal Memory. Ist echt lustig, was man früher so gespielt hat, mir fallen die ganzen Namen nur nicht mehr ein...


    Ich bin auch mehr ein Fan von Brettspielen. Kartenspiele sind nicht ganz so mein Fall, aber ab und zu geht das schon..


    Was die neuesten Spiele angeht kann ich leider auch nicht mitreden, da ich wie gesagt schon etwas aus der Übung bin.. :(

    Und denk dran....wo es nicht glatt ist, kannst Du rennen!

  • Wir spielen seit ein paar Wochen begeistert "Anno Domini" !
    Gibt es in verschiedenen Themen bzw. Wissensgebieten.
    Vielleicht einfach mal bei Amazon nachschauen, dann brauch ich jetzt nicht alles erklären ;)


    Keine Angst, man muss sich in den Themen nicht besonders auskennen, durch geschicktes bluffen kommt man manchmal auch recht weit.


    Wir haben richtig Sapß damit, lernen auch ein wenig dazu und machen manchmal große Augen !!

  • Zitat

    Original von Erasmus



    und mit meinen Kumpels spiele ich häufig Strategiespiele über 48h oder so...


    *seufz* das waren noch Zeiten.
    Stundenlang Avalon Hill Spiele gezockt, das Wochenende mit Diplomacy verbracht oder sich Feinde auf Lebenszeit mit Illuminati eingehandelt.


    In BB gibt es einen eV der sich jeden Freitag trifft.
    Frag mal im Fantasy Strongpoint in Böblingen nach.

  • Zitat

    Original von Erik


    *seufz* das waren noch Zeiten.


    Die Guten Alten Zeiten sind jetzt:


    1. Ein Haus bietet einfach mehr Schlaf- (bzw. Lager-) fläche als jeder WG-Boden! Und häufig eine größere Anzahl Toiletten (um die zeit zwischen den Spielen zu verkürzen).
    2. Häufig ist die "Perle" (bei mir: "Zwergin") nicht ganz so spielbegeistert und kümmert sich um den Pöbel (kocht und holt Getränke und so), nicht wie in WG-Zeiten wo die einzige Nahrung aufgeweichte Pizza und warme Cola ist (weil meist im MOment des ankommens des Pizzabotens keine Zeit für eine längere Pause ist)
    3. Da man sich eh sowenig sieht (gute Freunde zwischen Waterkant und Bodensee und alle im Job) nimmt man sich auch gerne mal eine Tag extra frei um das Wochenende noch einen Tag zu verlängern... und länger zu spielen... und keiner kneift, wenn sein eigenes Bett 480km Luftlinie entfernt ist (was früher bei 1-2km schon mal passiert ist)


    Also es hat gehörig viele Vorteile, älter, aber nicht unbedingt reifer zu werden!


    Grüße :D


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram