Bekleidung zum Fahrradfahren

  • Für den Sommer ist es ja kein Thema - kurze Hosen passen auch dem Längsten. Aber für die Übergangszeit oder den kalten Winter, ziehe ich mir keine Hose mit einer Naht an, damit ich radeln kann... ;nein
    Was macht ihr? Bekommt man mit 2m+ überhaupt derartige "Funktionswäsche"?
    Ich hab gelesen, dass man sich da etwas basteln kann - mit kurzer Hose und sogenannten "Strümpfen" (Knielinge?)... Taugt das was? Oder ist das wieder nur der "übliche" Kompromiss für uns? :rolleyes:

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Ich ziehe immer mehrere Schichten übereinander. Ne "lange" Funktionshose, Beinlinge, und ne Jogginghose. Dazu 2 Winddichte unterhemden, Rolli und nen dicken Fleecepullover. Je nach Temperatur fahr ich mit noch mit Handschuhen und Füßlingen (die Klickschuhe sind dummerweise auch im Winter gut belüftet). War damit schon bei -10° unterwegs. Kalt wurde es beim Fahren nicht.


    Hoffe geholfen zu haben!

  • Zitat

    Original von samson
    Hoffe geholfen zu haben!


    Naja, irgendwie schon und dann aber auch nicht ;)


    Meine Frage war unpräzise gestellt:
    Ich habe derzeit die Aufgabe zu lösen, erstmal "Klamotten" für mich zu bekommen.
    Wo hast Du Deine Funktionswäsche herbekommen? Mein "Versorgungsengpaß" beschränkt sich momentan auf nahtfreie lange Hosen zum Fahrradfahren.


    Also Marken, Adressen, etc. alles 'was hilft - sind herzlich willkommen :]

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Nimm einfach irgendwas in XXL und Schlaufe .... dass zieht sich dann :D :D

  • also hosen von protective sind bis xxxl zu haben, hab mal eine anproboert und hat ganz gut gepasst, sind aber etwas teuer, ansonsten wäre noch gonso okay! ich hab früher als ich noch weniger gefahren bin einfach eine von performance von irgend einem discounter genommen und ich muss sagen die hält bis heute und sitz richtig gut, obwohl ich sie nicht mehr oft anziehe! red x funktionswäsche ist gut bei www.rose.de! oberteile also jacken nehm ich immer von kalas! da sind die ärmel super lang!

  • Hi Ben,


    vielen Dank für die Infos - ich werde mir die Marken notieren und demnächst mal nach Läden Ausschau halten, die diese führen. Ich will irgendwie nicht die Katze im Sack kaufen, daher fällt ein Internetshop für mich aus. Die Rennerei mit der Post ist superlästig.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hmmm, also ich bevorzuge eigentlich normale Thermohosen ohne Sitzpolster, denn wirklich gute langbeinige Radhosen (gut=gutes Polster) hab ich noch keine gefunden.


    Deswegen also eine ohne Polster und eine SUGOI Sommerhose drunter. Bessere Sitzpolster hatte ich noch keine und die ASSOS F1 faellt zu klein aus....

  • Ich bin zwar nur 1,96 groß, aber die Probleme kenne ich trotzdem.


    Ich habe im Winter durch den Kauf von Handschuhen bei Ebay einen sehr netten Händler kennengelernt, bei dem ich mich ausgestattet habe. Die Preise sind sehr gut und er ist hilfsbereit und kulant. Schickt auch schon mal was zum anprobieren. Adresse gerne auf Anforderung.


    Als lange Winterhose habe ich die Escalation von PEARL IZUMI. Die hat ein super Sitzpolster und reicht bei mir bis 5 Grad. Wenns kälter war, habe ich eine Daunenthermohose drüber gezogen. Auch mit den Handschuhen und den Überschuhen von PEARL IZUMI bin ich sehr zufrieden.


    Für den Sommer habe ich mir jetzt Regenkleidung von PROTECTIVE zugelegt. Victoria (Jacke) und Voltage (Hose) in XXXL. Und Shorts von PEARL, die wie normale Shorts aussehen, aber eine Radlerinnenhose mir Sitzpolster haben.

    et kütt wie et kütt

  • Zitat

    Original von Stephan1969
    Hmmm, also ich bevorzuge eigentlich normale Thermohosen ohne Sitzpolster, denn wirklich gute langbeinige Radhosen (gut=gutes Polster) hab ich noch keine gefunden.


    Deswegen also eine ohne Polster und eine SUGOI Sommerhose drunter. Bessere Sitzpolster hatte ich noch keine und die ASSOS F1 faellt zu klein aus....


    Jetzt kram ich einfach mal diesen Uralt-Thread heraus... :rolleyes:
    Hintergrund sind parallel laufende Threads in Radsport-Foren, wo sich ebenfalls einige Lange herumtreiben...und ein paar Erfahrungen, die ich zuletzt gemacht habe.
    Bislang bin ich im Winter eher selten Rad gefahren. Daher genügte ein Satz Winterklamotten (Jacke und Thermohose mit jeweils Wind-Protection) von Kalas.
    Nun haben mein Schatz und ich letztes Jahr nach Winter-Radklamotten nicht nur in passender Größe, sondern auch in passendem Partner-Outfit gesucht (als ob es so nicht schon schwierig genug war) und u.a. auch hier einen Thread geöffnet, um Interessenten für eine Sammelbestellung für möglichst viele lange Radler zu finden.
    Letztlich waren wir wieder auf uns alleine gestellt und haben uns zum großen Testen/Anprobieren mal auf den Weg ins nicht allzuweit entfernte Bocholt zu Rosé gemacht. Bis auf wenige Ausnahmen sind dort sämtliche Marken an Rad-Bekleidungsausrüstern vorrätig und man kann direkt gegeneinander vergleichen.


    Hier nochmal unsere Rahmenbedingungen:
    * meine Schrittlänge (innen) = 99cm, Gesamtgröße = 2,05m, Gewicht ca. 112kg
    * Katrin's Schrittlänge = 92cm, Gesamtgröße = 1,87m, Gewicht ca. 72kg


    In XL oder L hat Katrin einiges an Radhosen gepasst, enttäuscht waren wir allerdings bei der Passform von Gore (Länge nicht ausreichend!)
    Fazit: Eine Frau mit Katrins Körpermaßen findet eigentlich problemlos eine passende Radhose


    Bei mir wurde es schon deutlich schwieriger. Hosen ohne Fußsteg von Campagnolo, Northwave und Gonso gehen geradeso, wenn man zusätzlich noch Überschuhe mit langem Schaft trägt. Die Qualität von Gonso und der Rosé-Hausmarke scheint dem niedrigen Preisniveau zu entsprechen, was nicht schlecht sein muss, aber einen eher "einfachen" Eindruck macht.
    Zwingend erforderlich erscheint Konfektionsgröße 3XL, was bei Sportklamotten tatsächlich auch für halbwegs schlanke Personen geeignet ist.
    Hosen mit Fußsteg hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil ich weder Optik noch Tragekomfort ertragen kann, wenn eine beachtliche "Grundspannung" zwischen Trägern und Fußschlaufen existiert, welche dann dafür sorgt, dass an gebeugten Körperstellen (Kniekehlen, Bauch) der Stoff nicht mehr am Körper anliegt.


    Nun zur wesentlichen Message diesen Beitrages:
    Entgegen den Erfahrungen von Stephan1969 haben mich die Radhosen von Assos absolut überzeugt! Ehrlich gesagt: Ich will nichts anderes mehr!
    Gekauft haben wir schließlich (voriges Jahr) dieses Modell:
    [URL=http://www.assos.com/en/19/singleProduct.aspx?cat=6,19,24&prod=247&var=159]Assos Winter LL[/URL]
    ...passend zum Damen-Modell:
    [URL=http://www.assos.com/en/19/singleProduct.aspx?cat=7,19,24&prod=168&var=63]Assos Damen Winter LL[/URL]
    ...und selbstverständlich noch mit den entsprechenden Winterjacken dazu (über den Preis sollten wir hier jetzt nicht diskutieren) :)
    Vorgestern habe ich nun zum allein fahren (ohne Katrin und ohne Tandem) probehalber noch fogende Hose zu Hause:
    [URL=http://www.assos.com/en/19/singleProduct.aspx?cat=6,19,24&prod=149&var=58]Assos AirProtect LL[/URL]
    ...die macht ebenfalls einen super Eindruck!!
    Trotz Fußsteg sitzt der Stoff bei allen Bewegungen eng an jeder Körperstelle, die Dinger sitzen wir eine zweite Haut!


    Mein Fazit: Für lange Radler gibt es nichts besseres!!


    P.S. Für lange Jogger könnte ich mir fast vorstellen, die ungepolsterten Assos ohne Träger zu benutzen. Probiert habe ich diese Modelle allerdings nicht...

  • Hmm, bei mir geht die Assos Seite nicht. Da kommt ständig "Invalid license key".


    Aber dank google weiss ich jetzt eh, dass diese Hosen meinen Preisrahmen deutlich sprengen.

  • Zitat

    Original von Stefan2406
    Hmm, bei mir geht die Assos Seite nicht. Da kommt ständig "Invalid license key".


    Aber dank google weiss ich jetzt eh, dass diese Hosen meinen Preisrahmen deutlich sprengen.


    ...jetzt funktioniert auch bei mir der Link nicht mehr. :(
    Die Assos-Klamotten gibt's aber bei zahlreichen Online-Shop's. Da kann jeder Interessent - wie Du - einfach per Google-Suche fündig werden.


    Ich muss gestehen. Bis vor gut einem Jahr hätte ich mich vermutlich auch niemals für die Assos-Klamotten interessiert. Neben dem hohen Preis fand ich besonders bei Trikot's und Jacken die Optik nicht so berauschend (ist eigentlich jetzt auch noch so).
    Letztlich bin ich dann aber den Ratschlägen anderer langer Radler gefolgt und hab einfach mal - wie bereits beschrieben - die Hosen im direkten Vergleich mit der Konkurrenz getestet. Das bietet sich bei uns an, da wir es nicht so weit zum Rosé-Zentrum in Bocholt haben...


    Ich kann einfach nur empfehlen, bei der nächsten Bestellung neben den bisherigen Favoriten an (langer) Radbekleidung mal probeweise eine Assos-Trägerhose mitzuordern. Dann probiert man zu Hause einfach mal...
    Es kostet dann allerdings echte Überwindung, die meist doppelt so teure Assos wieder zurückzuschicken und eine sicherlich weniger zufriedenstellende Hose eines anderen Herstellers jahrelang zu tragen...


    Da fällt mir noch ein, manch langer Radler wiegt ja durchaus weniger als 100kg. Ohne dass ich es probiert habe, die XXL bei Assos soll ja laut Größentabelle die gleiche Länge haben, wie die 3XL (die heißt bei Assos TIR), nur eben schmaler geschnitten sein...


    Bei Winterjacken oder Trikot's gibt es deutlich mehr passende Markenvielfalt für uns Lange!

  • @ BEN


    Wo kaufst du denn die Sachen von Kalas und könntest du die Masze deiner Konfektionsgröße mal angeben (insbesondere Rücken- und Ärmellänge). Danke!


    @ max.cady


    Ich hab ja nicht gesagt, dass ASSOS mich nicht überzeugt haetten, konnten Sie ja auch gar nicht, da sie zu kurz waren. Ist ja auch bereits ein paar Jahre her.


    Aktuell habe ich neu eine 3/4 und eine 4/4 Radhose erstanden, von Rose mit Thermofunktion und XXXL. Darüber hinaus eine Radjacke in 4XL.
    Von den Eigenschaften her.... die Thermoradhosen sind für das herrschende Wetter durchaus ok, wenn auch bei längeren Abfahrten (6km am Stueck) mit Spitzen über 50 km/h durchaus es kühler wird. Ob das bei Radhosen um 180€ statt 50€ anders ist, weiss ich nicht ... kann aber vermutet werden ;0). Zu bedenken ist, dass eine Dauerbelastung von 30 km/h auf der Ebenen natürlich dazu führt, dass der Körper selbst Wärme produziert und da wird das Zeug sicher ausreichend sein.


    Die Radjacke in 4Xl hat echt lange Ärmel.. aber auch hier ist die Windstoppereigenschaft irgendwie sagen wir mal nur "gut - befriedigend". Mir reicht das aus.



    @ Handschuhe
    Gibts bei Rose von ROECKLE um 40€ oder so bis Größe 12 - sind super


    @ Winterschuhe
    NUr bis Größe 50 bei Rose gefunden, zurueck gegangen, zu klein und hässlich wie die Nacht :D


    @ Überschuhe
    Regen und Thermoüberschuhe von Rose bis Größe 52 und gehen auch über 52er Schuhe drueber. Werden heute ausprobiert.


    @ Thermoeinlagen
    Ausprobiert bis Grösse 48 - die Dinger werden dann in Wasser wieder aufgekocht - also dieses Gelzeugs.
    Die 13€ dafür waren rausgeschmissenes Geld, halten ca. 20 - 30 Minuten warm, man geht wie auf Eiern und zu klein sans sowieso eigentlich.


    @ Sonstiges
    a) Hab einen Versand für MATERIAL gefunden, dort kann man sich Bahnen für eine GoreTex Jacke kaufen, braucht man nur noch nen Schneider ;0)


    b) Cabelas.com: GORE Tex Windjacke, Regenhose und GoreHose in TALL Größen bestellt in den USA. Na ja, also passend an der Grenze... wer 4-5cm kleiner ist, wird damit viel Spass haben. Alles zusammen 180 USD = 230€ inkl Versand und Einfuhrzoll. Die GoreHose lässt sich, genau wie die Jacke auf Bierdosengrösse zusammenfalten (is auch ein entsprechender Sack dabei).

  • Stephan1969:
    Ha...der Thread lebt also doch noch... :D


    Inzwischen gibt es bei mir wieder einen "brandneuen" Status. Unter dem Vorwand eines nachträglichen Geburtstagsgeschenkes lege ich gerade nochmal Winterklamotten nach. :P
    Besonders scharf bin/war ich auf diese Jacke:
    Castelli Thermo Jacke Mannaggia
    Ein Online-Shop hatte die in 3XL...nun liegt'se bei mir im Schrank :smile
    Es gibt Jacken mit noch längeren Ärmeln, aber die gehen auch richtig gut. Der Rest ist ist einfach nur HAMMER!! Da kann auch Assos einpacken...
    Jetzt fehlt allerdings noch die passende Trägerhose dazu...Als Purist wollte ich natürlich eine passende Castelli-Hose, aber das geht irgendwie nur mit großen Zugeständnissen in der Gesamtlänge. Ich hatte mir bislang 5 Hosen von verschiedenen Herstellern schicken lassen: Castelli, Assos (2x), Northwave und Sportful...alle in 3XL.
    Wie schon erwähnt, das absolut überzeugendste Produkt ist dieses hier
    Die hatte ich anfangs in rot bestellt, was aber farblich nicht zur Castelli-Jacke gepaßt hat. Zwischenzeitlich hatte ich im Überschwang die ganz neue Assos schicken lassen:
    Assos 716 mit S5 Sitzpolster
    Das ging garnicht!! Die war viel zu klein.
    Nun wird es also die Assos AirProtec LL in schwarz.
    Mein Eindruck ist, dass sich für unsere langen Beine das Material in die Länge ziehen können muss, was bei Hosen mit verstärktem Material zwecks Windschutz weniger gegeben ist. Meine alten Kalas-Klamotten passen nach wie vor bestens, da hat Ben schon recht. Eine Kalas Trägerhose mit Windschutz in 3XL hatte ich neulich noch bei einem Online-Shop entdeckt. Mit Jacken sieht's schon schlechter aus.


    Zur Ergänzung noch:
    Handschuhe - Pearl Izumi AmFib in XXL (gehen auch problemlos bei unter -10°C, ab 8°C aufwärts wird das Schwitzen der Hände unerträglich)
    Überschuhe - ganz einfache von PRO aus Neopren. Hohe Winterschuhe habe ich bislang noch nicht angeschafft, brauch ich eher auch nicht.


    Ach ja, ich hab auch noch nicht probiert, unter einer langen Hose ohne Polster eine kurze mit Polster zu fahren.

  • @ max.cady


    Na ja, also 200€+ für eine Winterradhose ist mir echt zuviel des guten Geldes.
    Winter ist für mich ja nur Kurztraining angesagt... 6km auf den Hausberg rauf, eine geraucht und wieder runter. Sind so etwa 400 HM und der Spass dauert in Summe etwa ne Stunde ....


    Rauf is wärmetechnisch nie das Thema ... da koennt i a weihnachten noch mit kurzen Klamotten fahren... runter isses dann so ne Sache.. also schlepp i einiges am, Rucksack rauf.... ;0) Und die Anfahrt von rd 1,5km im Flachen


    Am WE geh i im Winter nur Radeln, wenn wenigstens die Sonne scheint ;0)


  • ...also ich finde, man sollte erst garnicht anfangen zu rechnen, ob sich eine solche Investition überhaupt lohnt. :D
    Ich bin ehrlich gesagt auch bekennender Schönwetter-Radler...weniger wegen dem eigentlichen Nass-werden und verschmutzten Klamotten (obwohl, bei der rot-weißen Castelli-Jacke wäre auch das ein Grund), sondern vielmehr wegen dem anschließenden Pflegeaufwand am Rad ("Radl").
    Ich wollte mir im Winter auch vornehmen, etwas für die Grundlage zu tun...sprich: keine Berge ballern!! Das geht hier in der Umgebung von Düsseldorf ganz gut.
    Temperaturen halten mich dagegen nicht vom Fahren ab, solange es trocken ist. Toll ist es z.B. bei -20°C und Sonnenschein...
    Problematisch ist im Winter natürlich auch die kurze Zeit mit Tageslicht. Es bleiben somit also nur wenige "Zeitschlitze", wo Trockenheit und Tageslicht zusammenfallen. Da darf dann natürlich kein Blocker wie gemeinsamer Wochenendeinkauf o.ä. dazwischenkommen!! 8-)
    Und nun stell Dir mal vor, es gibt tatsächlich mal 3 aufeinanderfolgende Wintertage mit Idealbedingungen zum Radeln...und Du hast nur einen Satz Winterklamotten, der bereits angeschwitzt irgendwo zum Lüften hängt... :(


  • Also als geborener Kölsche Jung weiss ich natürlich nichtmal wo dieses Düsseldorf überhaupt liegen soll :D :D


    Das Rad pflege ich eigentlich nicht nach jeder Ausfahrt, sondern eher sporadisch, wenn ich mal dazu komme. Ich mein, ich hab auch vier + die "Stadtschlampe" am Start ... eher so 1x im Monat investier ich ne Stunde, es sei denn es funktioniert was nicht oder ich bau was um....


    Na ja Lichttechnisch setze ich auf der Strasse auf Sigma Mirage X (kostest als Set so 100€ - sind zwei scheinwerfer dabei), die is voll ok, Tageslicht ist also kein Musthave. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob die Dinger ne STVO Zulassung haben...


    Am MTB hab ich eine 12V Eigenbaulampe mit zwei Scheinwerfern.... sowas geht natuerlich mit 55 Watt auf der Strasse gar net... Nahlicht und Fernlicht (sind OSRAM Leuchtmittel) ist wirklich taghell :D :D


    Ich denke auch, dass irgendwas und irgendwann besser Radeln ist als gar nicht zu radeln. Und die 400hm werden, nachdem ich das jetzt ein paar Wochen lang des öfteren - so 3-4x die Woche - fahr auch eher schon zur Kraft-Ausdauer (ausserdem ist hier ausser ein Radweg am Fluss alles hügelig... ;0))

  • Auch auf die Gefahr hin das der Thread jetzt etwas den Faden verliert:
    Für die Beleuchtung nutze ich seit einem Jahr die Cateye: HL-EL610G RC Single Shot Plus. Der Preis ist zwar gesalzen (100€). Dafür fährt man gesetzes konform und die Autofahrer haben plötzlich respekt. Liegt vielleicht an dem sehr kalten Licht, das das teil ausstrahlt.
    Akku hält für nen Pendler wie mich Ewigkeiten. Einziges Manko: Das Akku leer lämpchen sieht man so gut wie gar nicht.

  • Nochmal zum Thema:


    Ich überleg mir gerade die: Vaude Gaiter Fahrradgamasche lang
    zuzulegen.
    25€, und durcch die länge wird auch ne zu kurze Regenhose kompensiert.


    Für mich ist es eher wichtig trockenen Fusses zur Arbeit zu kommen.



    Gruß,


    Erik

  • @ ERIK


    was hast denn du für eine Schuhgrösse? Ich seh die nur bis max. 49 :0(



    Update:



    * GONSO Langarmtrikot in 4xl (durch den Racingschnitt gehts in der Breite und Armlänge - bei Hemden sind mir 72 zu wenig) - passts perfekt. Insgesamte Länge auch ok. Um die 60€ bei Rose


    * FOX Regenjacke in XXL (19,99) Plastiksack mit Netzeinsatz unter den Ärmeln. Sehr lange Ärmel, passt perfekt

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan1969 ()

  • Wieder mal ein Tipp-Update.


    Eines vorweg, dies ist sicher kein Tipp für die Louis-Viton, vulgo Assos, tragenden Piloten unter uns :D :D


    Bei Engelbert-Strauss [eigentlich ein Händler für Baubekleidung] gibt es einige Modelle in Langgrößen, so etwa die ES Prestige, Motion, Motion Funktionshose, Motion-Winterhose etc etc. Einfach mal die gesuchte Größe im Suchfeld eingeben und dann kann man nochmal selektieren. So ein wenig "BOB der Bausmeister" eben...


    Kurzum, zum Biken hab ich die normale Motion und die Winterhose gekauft. Für die Winterhose ist es jetzt noch definitiv zu warm. Super Funktionalität, genialer Bund (muss man erlebt haben), konkurrenzloser Preis.... und hat mich am WE auch nicht davon abgehalten auf dem Crosser eine Gruppe Rennradler niederzufahren :D :D :D