spontaner pneumo thorax

  • hallo ihr langen da draussen


    ich hab grad in nem forum gelesen das das risiko eines spontanen pneumo thorax für grosse schlanke männer sehr viel höher ist als "normal". da ich das thema irgendwie spannend find*erst seit drei tagen doer so weiss was daseigentlich ist) würd emich nun ma interessieren was die lange gemeinde dazu sagt.

    Morgenstunde hat Gold im Mund und Gold im Mund ist ungesund.

  • hab isch glück gehabt, dass ich kein großer, schlanker mann bin ;)


    ist für mich immer ne ziemliche horrorvorstellung, mich überhaupt mit solchen dingen zu befassen. denke es reicht, zu wissen, dass es das gibt, aber damit kommt das thema auch wieder in die ecke. die wahrscheinlichkeit sowas zu erleiden ist ja auch bei langen leuten relativ gering...
    und wenn ein pneumothorax mein untergang ist, dann ist es eben so.


    lg!

  • @Hagenerin, ich bin zwar auch groß und männlich aber zu dem Zeitpunkt als ich einen Pneumothorax hatte war ich nicht allzu schlank (zwar auch nicht dick aber halt, dass was man unter "normal" versteht). Es liegt hierbei die Wahrscheinlichkeit eben höher, das Eigenartige an einem Pneu ist die Vielfältigkeit wie er auftritt.


    Es gibt im Internet ein gutes Forum:


    Pneumothorax-Forum


    Da schrieben auch diverse Menschen (von denen ich annehme, dass nicht alle in dieses groß-männlich-schlank Schema fallen), dass ein Pneu zum Beispiel beim Trainieren vorkam, oder von einem Husten. Bei mir war es so, dass ich auf einmal halt im gehen einen Schmerz spürte, ohne besonderen Grund.


    MFG


    Eduard