klinefelter

  • Hallo Damien25
    ich bin in der Deutschen Klinefelter Syndrom Vereinigung akitv und würde Dir zunächst raten, Dich auf der Seite und im dortigen Forum ein wenig umzusehen.
    Die Gabe von Testosteron in welcher Form auch immer (Spritze oder Gel) ist nicht bei jedem Betroffenen sofort notwendig. Das hängt davon ab, in wieweit der eigene Körper noch in der Lage ist, das Hormon selbst zu produziern. Ist das Hormon im Körper nicht ausreichend vorhanden, sollte substituiert werden. Dies ist zum Einen wichtig für das Wohlbefinden des Betroffenen (Testostoronmangel kann sich in Antriebsarmut, Müdigkeit, geringer Libido, Depressionen ...) zum Anderen ist es wichtig, um spätere Folgeschäden möglichst zu verhindern. Dabei spielt insebesondere die Osteoporose eine wichtige Rolle. Durch den Mangel an Testosteron besteht ein deutlich erhöhtes Risiko daran zu erkranken.
    Wichtig wäre m.E. das Du Dich in die Hände eines erfahrenen Medizieners begibst. Dies sollte nicht der Hausarzt sein. Empfehlenswert wäre ein Endokrinologe, da diese Ärzte sich auf alles im Zusammenhang mit den Hormonen spezialisiert haben. Es reicht nämlich nicht, nur den Testostoronwert zu bestimmen. Hier spielen viele verschiedene Werte eine Rolle. Auf der Seite der DKSV gibt es auch eine Ärzteliste.


    Alles Gute wünscht Biggi-40

  • danke du hast mir sehr geholfen, jetzt kann ich das besser ein ordnen, leider hab ich auch die gewissheit bekommen das die ärzte einen fehler gemacht haben. Ist es eigentlich zu spät mit der behandlung, bin ja schon 25 und ich hab gelesen das es was bringt wenn mann in der puatären phase ist.

    ich bins

  • Hallo Damien,
    da es sich beim Klinefelter Syndrom nicht um eine Erkrankung handelt, die bei rechtzeitiger Behandlung heilbar wäre, ist es für einen Behandlungsbeginn nie zu spät.
    Viele Jugendliche und junge Erwachsene benötigen keine Testosteronsubstitution, da der Körper noch in der Lage ist, genug davon herzustellen. Wichtig ist hier nur die regelmäßige Kontrolle der Werte, um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, ab wann der Körper Unterstützung braucht.
    Gerade beim Klinefelter Syndrom ist die Dunkelziffer der Betroffenen sehr hoch. Es gibt viele im Verein, die erst deutlich nach der Pupertät davon erfahren haben. In einigen Fällen wird dies bei der Musterung festgestellt, in anderen Fällen wird es erst im Zusammenhang mit nicht erfülltem Kinderwunsch diagnostiziert. Es ist also garnicht ungewöhnlich, erst nach der Pupertät mit der Behandlung zu beginnen. Und die Behandlung kann auch keine Heilung bringen. Sie soll im Körper nur eine normale Hormonsituation herstellen, damit Spätschäden möglichst nicht auftreten.
    Sieh Dich doch auf der Seite der DKSV mal um. Es gibt Bundesweit einige Selbsthilfegruppen, in denen man sich mit Betroffenen austauschen kann. Die dort genannten Ansprechpartner stehen aber auch sonst für Fragen zur Verfügung. Und im Forum sind sicher eine Menge Deiner Fragen auch schon beantwortet worden.


    Gruß Biggi-40

  • hallo,auch ich bin KS-Träger und fühle mich beschissen.Habe eine Zeitlang Testo-Gel genommen und habe sehr an Gewicht zugenommen,bis 130kg.Nehme seit 2 Jahren fast nichts mehr und habe 20kg abgenommen,aber besser fühlen tu ich mich auch nicht.Nur das eine Gewichtsverlagerung von den Knochen genommen wurde.

    bin doch leider auch nur ein mensch...