Hormonbehandlung

  • Hallo,
    nochmal zur Frage von Nana.
    Die Hormonbehandlung wird vor Beginn der Menstruation begonnen. So auch bei mir. Die Tabletteneinnahme bewirkt dass diese beginnt. Nach Einsetzen der Menstruation konnte ich die Behandlung einstellen (nach einem halben Jahr).
    Im Vorfeld wurde beim Frauenarzt geklärt wie weit die Organe (Eierstöcke und Gebärmutter) schon entwickelt sind.
    Übrigens, als ich damals in der Uniklinik war, sass bei uns im Warteraum eine Mutter die ebenfalls mit Ihrer eigenen Tochter da war. Diese Mutter berichtete dass Sie ebenfalls vor 20 Jahren im Wachstum gestoppt wurde. Das wäre also nach heutiger Rechnung vor bereits 45 Jahren gewesen.
    Was vielleicht auch in die Entscheidung des für und wieder einer Therapie beachtet werden sollte. Liegen bereits Rückenprobleme vor ? Skoliose, Rundrücken ?
    Meine Mutter hat dafür gesorgt, dass ich Zeit ich denken kann zur Krankengymnastik musste. Trotzdem blieb mir ein Korsett damals nicht erspart. Leute ich kann euch sagen und das in einem Alter mit 13/ 14 Jahren. Das war rückblickend fürchterlich für mich.
    Viele Grüße

  • Ich musste auch mehrere Jahre lang ein Korsett tragen und habe auch sehr darunter gelitten.
    Soweit ich mich erinnere, war gerade meine Skoliose ein Punkt, der GEGEN eine Hormonbehandlung sprach, weil man darauf gehofft hatte, dass sie sich vielleicht positiv entwickeln würde, bis ich ausgewachsen wäre!?
    Ausserdem stehen Hochwuchs und Skoliose nicht miteinander in Zusammenhang...
    Laut meinem Orthopäden wird ein Korsett übrigens heutzutage nur noch bei sehr starker Verkrümmung angepasst. War damals wohl eher eine "Modeerscheinung" der sadistischen Art... X(

    4 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Ich habe eine Hormonbehandlung machen lassen. Hab mir damals gesagt, wenn ich größer als 1,90m werden sollte, dann lasse ich das machen. Und ich bin echt froh, dass ich es machen lassen habe.
    Aber das sollte jeder selbst entscheiden. Bei mir hat man als ich 13 war, damit angefangen. Man musste damals meine erste Regel abwarten und hat dann gleich damit angefangen.

  • Babymaus


    Ich bin froh, dass man auch mal von Leuten hört, die eine Hormonbehandlung hinter sich haben und froh sind, dass sie sich dafür entschieden haben.
    Scheinbar gab es bei Dir keine schlimmen Nebenwirkungen, sonst würdest Du sicher nicht so positiv über die ganze Angelegenheit schreiben.


    @all


    Ich kann allerdings bald die Statements zu dem Thema nicht mehr lesen, die einem immer wieder klarmachen wollen, dass es doch soooo toll ist, groß zu sein. Man solle seinen Kindern Selbstbewußtsein geben und sie einfach mal wachsen lassen.


    Ich persönlich finde meine Länge nicht "toll". Ich habe mich mit meinen 34 Jahren daran gewöhnt und mache meinen Eltern mittlerweile keine Vorwürfe mehr, dass sie mich keiner Hormonbehandlung unterzogen haben, aber nach wie vor gibt es diese Tage, an denen ich es zum Kotzen finde, angegafft zu werden, immer wieder diese nervtötenden Fragen gestellt zu bekommen und durch keine Tür aufrecht gehend zu kommen.


    Meiner Tochter möchte ich das auf keinen Fall zumuten. Mit 1,90 Metern wird sie leben müssen, wenn sie denn jemals - was ich nicht hoffe - diese Größe erreicht. Bis dahin werde ich sicherlich nichts unternehmen. Aber die psychische Belastung, mit einer Körpergröße darüber hinaus leben zu müssen, geschweige denn, einer 2-Meter-Frau möchte ich ihr nicht antun.


    Ich bin mir der Nebenwirkungen bewußt und hoffe, dass die Wissenschaft in diesem Feld Fortschritte macht, hin zu nebenwirkungsärmeren Methoden. Es ist eine sehr schwierige Entscheidung: entweder eventuell nicht fruchtbar oder lebenslange Psychofolter durch die lieben Mitmenschen. Aus körperlichen Gründen würde ich allerdings nicht in das Wachstum meiner Tochter eingreifen. Hier gibt es sicherlich genügend Möglichkeiten, vorzubeugen.
    Ich habe mittlerweile, durch gezieltes Training, auch keine Rückenschmerzen mehr.


    Gruß, Jan

  • Ich finde es gut, wenn man bei Bedarf die Möglichkeit einer Hormonbehandlung nutzt. Ich selber wäre sehr froh gewesen, wenn man mich einer solchen Behandlung unterzogen hätte. Da aber meine Grösse von den Ärzten und meinen Eltern nicht als Problem angesehen wurde, wurde darauf verzichtet.


    An alle Eltern: Sprecht mit Euern Kindern darüber und gebt ihnen die Chance selber bestimmen zu können. Ich wäre sehr froh gewesen, wenn man mich gefragt hätte. Ich nehme an, ich wäre heute ein gutes Stück kleiner und wesentlich glücklicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Isda ()

  • @Debi: in einem gebe ich Dir recht: mit den Kindern sperechen ist wichtig. Aber bitte nicht im Sinne von "Du wirst furchtbar groß, das ist ein furchtbares Problem, sollen wir da was harmloses gegen tun".


    Wo ich Dir nicht recht gebe: "ein gutes Stück kleiner und wesentlich glücklicher". Das ist für mich mal wieder so ein Fall von "wenn ich keine Brille hätte", "wenn ich ein Filmstar wäre", "wenn ich damals in der 2. Klasse in Mathe keine 3 geschrieben hätte". 1,83 ist, solange die Proportionen näherungsweise stimmen (sprich: kein 50-Kilo-Blödsinn) nicht mal sonderlich auffällig.


    und @Kölnflocke: schau bei Deiner Tochter erstmal, wie groß sie wirklich werden würde und rede mir Ihr. Nur sie weiß, ob "groß sein" für sie schlimm wäre. Natürlich haben wir verschiedene Maßstäbe, Du mit 2,12 und ich mit miekrigen 1,86 (je älter ich werde, desto kleiner komme ich mir eigentlich vor). Das "Tochter-Problem" haben wir allerdings beide.
    Ich rechne für meine Kleine auch mit 1,80-1,90, was ich aus eigener Erfahrung inzwischen als ziemlich normal betrachte. Bei "extremen" Werten lohnt sich vielleicht noch mal hinzuschauen. Aber die Psyche kann man, genau wie den Körper, kräftigen. Für beides ist zB Sport nicht schlecht.
    Und körperliche schwere Eingriffe im Alter von 12...
    Ein prima Alter um Entscheidungen über eventuelle Unfruchtbarkeit treffen zu müssen.
    Zumal solche Grenzen wie 1,90 so eine Sache sind (und bei 1,91?). Hier sind immer mal wieder Frauen, die mit 1,78 so tun, als wenn das Ende der Welt gekommen wäre, und sie mit 1,67 ein perfektes Leben hätten. Und auf der anderen Seite Frauen jenseits der 1,90 (zum Teil wohl sogar echte Frauen, keine Fetisch-Kerle in drag ;) ), denen das wohl ziemlich am Popo vorbei geht.


    Zur Zeit neige ich eher zum Kampfmodus, wenn von Kinderärzten jetzt schon Größen-Blödsinns-Meldungen kommen. "Nicht, dass die 1,90 wird..." was weiß so ein 1,70-Huhn schon davon. Scheinbar hat sie nicht mal gemerkt, dass die Mama auch nahe an den 1,90 ist.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Ich denke nicht, dass man die Grösse als Problem darstellen soll. In keinem Fall. Ich denke aber, dass man alle Vor- und Nachteile aufzeigen soll. Durch meine Grösse kenne ich einige Vorteile, vor allem wenn es um Jobs geht. Allerdings sehe ich mehr Nachteile.


    Meine Eltern haben mit dem Kinderarzt auch über eine allfällige Hormonbehandlung gesprochen, da sich meine Mutter aber mit 1,84 m pudelwohl fühlt, dagegen entschieden. Wie man sich in seinem Körper fühlt, ist wirklich individuell.
    Ich glaube, dass es deshalb wichtig ist, ein Kind mit mehreren Personen sprechen zu lassen, die gross sind und ihre Wahrnehmung mitteilen können. So, dass sich ein Kind auf jeden Fall eine eigene Meinung bilden kann.


    Ich für meinen Teil fühle mich überhaupt nicht wohl und habe jeden Tag damit zu kämpfen. Und ich weiss genau, dass es mir besser gehen würde, wenn ich kleiner wäre.

  • Bravo Köllnflocke.
    Endlich mal Unterstützung.


    Also meine Eltern haben überhaupt kein Problem mit der Größe und die hätten mich halt auch 1,94m groß werden lassen. Sie haben zusammen mit dem Arzt drüber geredet, der übrigens auch sehr groß war. Sie haben mich dann auf nen Hocker gestellt und meinten, das wäre deine Endgröße. Naja, ich merkte, dass ich die meisten Männer überragte und für mich als Teenie war eigentlich klar, dass Frauen kleiner sind als Männer *lol* süße Theorie,ne? Auf keinen Fall wollte ich so groß werden.
    Ich habe heute noch manchmal mit der Größe zu schaffen. Also sollte man eine Hormaonbehandlung nicht von vornherein abschlagen. Aber man sollte dich dennoch klar werden, was man sicher will.


    Ich bin wie gesagt froh drüber und würde es jederzeit wieder machen!

  • Zitat

    Original von Babymaus
    Bravo Köllnflocke.
    Endlich mal Unterstützung.


    Also meine Eltern haben überhaupt kein Problem mit der Größe und die hätten mich halt auch 1,94m groß werden lassen. Sie haben zusammen mit dem Arzt drüber geredet, der übrigens auch sehr groß war. Sie haben mich dann auf nen Hocker gestellt und meinten, das wäre deine Endgröße. Naja, ich merkte, dass ich die meisten Männer überragte und für mich als Teenie war eigentlich klar, dass Frauen kleiner sind als Männer *lol* süße Theorie,ne? Auf keinen Fall wollte ich so groß werden.
    Ich habe heute noch manchmal mit der Größe zu schaffen. Also sollte man eine Hormaonbehandlung nicht von vornherein abschlagen. Aber man sollte dich dennoch klar werden, was man sicher will.


    Ich bin wie gesagt froh drüber und würde es jederzeit wieder machen!


    Aber stell dir mal vor jedes weibliche Wesen würde eine Hormonbehandlung machen lassen. Was wäre dann mit grossen Jungs die einen passende Frau in passender Größe suchen [mich mal ausgenommen ich mag auch Schlumpfinen :D] ??? Wir müssten dann woll für immer alle Single bleiben !!! Und die Geburtenrate würde noch mehr sinken.

    Einmal editiert, zuletzt von EX--Mitglied ()

  • Ach Quatsch, 1,85m ist für ne Frau schon riesengroß und meine Freunde glauben mir net mal, dass ich "nur" 1,85m bin. Man wird ja trotz Hormonbehandlung groß und ich hab auch net gesagt, dass jeder eine machen sollte, aber bevor das Selbstbewusstsein darunter leidet, lieber Hormonbehandlung!

  • Zitat

    Original von Babymaus
    Ach Quatsch, 1,85m ist für ne Frau schon riesengroß und meine Freunde glauben mir net mal, dass ich "nur" 1,85m bin. Man wird ja trotz Hormonbehandlung groß und ich hab auch net gesagt, dass jeder eine machen sollte, aber bevor das Selbstbewusstsein darunter leidet, lieber Hormonbehandlung! und für mich als Teenie war eigentlich klar, dass Frauen kleiner sind als Männer *lol*


    Du musst das aber so sehen für alle Jungs ab 2 m hast Du die perfekte Größe :D Siehs doch mal so [auch wenn Du 1,95 m groß wärst]!!! Nämlich für die bist Du nur ein abgebrochener Riese ;blumen sozusagen auch eine Schlumpfine ,wenn Du es mal aus aus dem Blickwinkel eines 2 m Mannes betrachtetest. Dein Schicksal hat es nunmal vorherbestimmt so gross [klein] zu sein und warum dann also eingreifen ??


    Mir gehen die vielen Sprüche wegen der Größe auch total aufn Senkel aber uns hat der Arzt numal damals empfohlen lieber die blöden Sprüche anzuhören als die möglichen Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Ich bin dem Arzt und meinen Eltern für die Entscheidung dankbar auch wenn es manchmal sehr schwer ist mit meiner Größe durchs Leben zu kommen.



    Aber @ Babymaus ich respektiere deine Meinung...... ;).


    Jedoch ist es für grosse Frauen gleich schwer wie für grosse Jungs durchs Leben zu gehen. Würde jede "grosse Frau" sich nach einem grossen Mann umsehen anstatt sich mit irgendwelchen möchtegern Zwergen mit Minderwertigkeitskomplex abzugeben hätten wir das Problem nicht !!!! ;blumen


    Zum Thema selbstbewußtsein.......das kann man trainieren.........!!! Man wird durch jeden dummen Spruch selbstbewußter,wenn man das ganze nicht an sich so nah heranlässt