Termin zur Größenbestimmung

  • Hallo,


    der Termin meiner Tochter war gestern.


    Sie wurde vermessen, wir haben alle Fragen brav beantwortet und den Fragebogen ausgefüllt und sie wurde geröntgt.


    Der Arzt war sehr nett (selbst ein ganz großer =) )


    Nun müssen wir das Ergebnis abwarten. Wenn meine Tochter mit ihrer berechneten Endgröße nicht zufrieden sein sollte, treffen wir uns sehr kurzfristig zum Gespräch.


    Er hat so über den Daumen eine Endgröße von 178,5 errechnet. Das kann ich aber gar nicht glauben. Sie wird in 4 Wochen 13 und ist schon 172 cm groß.


    Mal abwarten...... =) =) =)


    Gruß
    Naturalia

  • Hey Naturalie:
    Ich bin grundsätzlich ja nicht gegen eine Hormonbehandlung, hab ja selbst eine machen lassen und bin froh darüber, aber bei einer gemessenen Endröße von 178,5 cm würd ich das echt lassen. MAn sagt ja +/- 2 cm. DAs heißt, sie wird höchstens 180,5cm und das is echt ne super Größe. Das war immer meine eigenen Wunschkörpergröße.


    Meine Schwester hat man damals auch gemessen. Sie war fast genau so groß im Alter von 13 Jahren wie ich, aber bei mir wurden 1,92m, bei ihr 1,80m vorhergesagt. Sie ist dann auch tatsächlich bei 1,80m stehen geblieben und die kleinste der Familie. Kann also durchaus sein. Die hat mit 1,80m auch null Probleme und wird nie auf ihre Größe angesprochen, da es heute sehr viel in der Größe gibt.


    Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

  • Ich war in dem alter 176cm groß. Ich hatte viel Proleme mit dem Rücken und bin von einem Arzt zum nächsten durchgereicht worden. Irgendwannn haben sie mich auch zu so nem Spetzialisten geschickt weil sie Angst hatten dass ich zu groß werd. Für mich und meine Familie war von Anfang an klar dass ne Hormonbehandlung nicht in Frage kommt. Damals sind sie auf 178,5 cm gekommen. das Ergebnis ist links zu lesen. Meine Endgröße hatte ich mit 16 erreicht.


    Meiner Meinung nach geben die Untersuchungen zwar ne ungefäre Richtung, aber so richtig zuverlässig wars zu mindest in meinem Fall nicht.

  • Hallo Naturalia,


    bei 178 - 185 darüber nachzudenken, hormonell einzugreifen ist meiner Meinung nach übertrieben, oder?


    Und mit 13 J. 173cm ist nun weiß Gott keine Riesenlänge.


    Mach Dir also keinen Kummer deswegen, meint



    MUSIKJUNKIE ;m4-


    PS: Schade, dass man Dir keine PNs schicken kann. Warum eigentlich??

  • Hallo,


    ich selbst hab auch genau auf den errechneten Zentimeter aufgehört zu wachsen.


    Chemisch einzugreifen, sollte man sich gut überlegen und stimme meinen Vorrednern zu.

    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
    B. Brecht ;fechten


    Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. Mark Twain


    Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde.

  • Hallo,


    ähhhhhhh, ich habe aber doch gar nicht gesagt, dass wir hormonell eingreifen werden????!!!! Ich wollte als Mutter nur nichts unterlassen, was mir evtl. vom Töchterlein vorgeworfen werden könnte. (Nach dem Motto:"Warum habt ihr damals nicht einen Arzt mit mir aufgesucht, so etwas gibt es doch....)


    Das genaue Ergebnis der Untersuchung erfahren wir ja erst in ein paar Tagen und dann sehen wir weiter, alles andere sind ungelegte Eier.


    Außerdem hat meine Tochter schon gesagt, dass sie mit meiner Größe von 187cm sehr gut leben könnte und auf ein paar cm käme es ja auch nicht an*bravesmädchen* :D


    LG
    naturalia

  • Hallo diese Größenbestimmung stimmt öfters ja auch nicht so genau - so wie bei mir 185 vorrausgestagt - 197 cm sind rausgekommen.



    Mittlerweile sehe ich das jedoch von einer ganz anderen Seite. Ob man nun als Frau 185 - 190 - oder 195 cm groß ist - man wird gleich doof angeschaut. Einige meiner Freundinen sind zwischen 180 - 195 cm und ich muss sagen wir kämpfen sozusagen alle mit den gleichen Problemen - und die 10 cm machen da absolut nix mehr aus.


    Grüße Annika

  • Hallo,


    also da muss ich ganz klar widersprechen.
    10 cm sind doch ein ganz gewaltiger Unterschied. =)


    Es mag sein, dass es DIR nichts ausmacht, aber mir würden diese 10 cm (+10cm= 197cm ) doch etwas ausmachen.


    Also, es hilft nichts, wenn man verallgemeinert. Die Menschen sind eben verschieden. =) =) =)

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturalia ()

  • Hallo :)
    bei mir wurde mit 10 meine Größe errechnet.. Und ich muss sagen die stimmt haar genau. Ich bin jetzt ausgewachsen & 182 cm groß, genau wie vorhergesagt.
    Die Ärzte hatten mir auch gesagt das icch mit 13 ausgewachsen bin, hatte der Arzt zu euch auch irgendwie sowas gesagt?
    Weil wenn sie noch ein paar Jahre wachsen sollte kann ich mir das auch nicht vorstellen.. aber vielleicht ist sie ja auch schon so früh ausgewachsen ;)
    Und bei mir wurde auch an hormonelle Behandlung gedacht, aber wozu?
    ich bin zufrieden. Und 178 cm ist doch auch noch ne gute Größe.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geißler


  • Ganz meine Meinung. Bei mir wurde berechnet 183cm +/-2cm. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber schon 183cm, dass "-" hätte sich der Professor damals also klemmen können. Und wie man links erkennen kann, sieht man ja, was dabei rausgekommen ist. :D :D


    Anja

  • Also bei mir wurde eine Größe von 190 cm berechnet und auch rausgekommen.
    mein bruder ist 4 jahre älter als ich und hat genau zum gleichen zeitpunkt mit mir eine Berechnung der Körpergröße machen lassen, bei ihm wurden auch 190 cm berechnet, rausgekommen sind 181cm... so viel dazu :D

  • Hallo
    ich habe vor ca. 23 Jahren auch eine Endgrößenberechnung in der Uniklinik Tübingen durchführen lassen. Es hat exakt gestimmt (nur 1,78m). Heute komme ich mir in meiner Familie (Mann 1,98 m, Tocher mit 12 Jahren 1,84m groß) verhältnismäßig klein vor. Ich glaube, dass die Berechnung ziemlich genau ist.
    Bei meiner Tochter haben wir dies auch einige Jahre hintereinander berechnen lassen. Nachdem die Menarche in dem Zeitraum eingetreten ist wie die Ärzte dies voraussagten, denke ich auch, dass die Endgrößenberechnung von 1,90 m stimmen wird.
    LG Andrea

  • Auch bei unserer Tochter (mein Mann 1,96, ich 1,90) wurde Anfang der Woche eine Endgrößenbestimmung gemacht. Hier kam ca. 1,91 cm raus.


    Unsere Tochter ist 8,5 Jahre alt. Mich würde interessieren, wo die Hormontherapien durchgeführt werden (nur um alle Diskussionen vorwegzunehmen: wir haben uns noch nicht dafür entschieden!!). Bitte antwortet doch, wo und bei welchem Arzt ihr das machen lasst.

  • Hallo Caro,


    mal zwischendurch gefragt:


    wie groß ist denn Eure Tochter momentan??


    Wäre interessant zu erfahren, weil die Tochter meiner Freundin (188 ) auch 8 1/2 Jahre alt ist. Sie misst momentan exakt 150 cm!


    Servus MUSIKJUNKIE ;m4-

    Einmal editiert, zuletzt von Musikjunkie ()

  • Wie bitte??


    Sie ist 143 cm groß, und soll dann 191 werden??


    Das erstaunt mich, denn lt. Perzentilenkurve wird die Tochter meiner Freundin lediglich 188 groß, und das, obwohl sie momentan gegenüber Deiner Tochter
    7 cm "Vorsprung" hat. ;)


    Für meine Freundin kam / kommt eine Hormonbehandlung überhaupt nicht in Frage. Alina liebt ihre Länge und möchte unbedingt genauso groß werden wie ihre Mami! :)


    Servus,
    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Die Größe meiner Tochter wurde nach "Greulich & Pyle" bestimmt. Ihr wurde die linke Hand geröntgt und dieses Bild wurde mit Bildern verglichen.
    Nach dem Befund hat sie ein Skelettalter von 7 Jahren und 10 Monaten und hat somit 74,5 % der zu erwartenden Endgröße. Also 1,91 cm.


    Das Entscheidende ist ja auch was hinten raus kommt und nicht wie groß sie jetzt ist. Mein Mann und ich sind schon sehr groß und besonders die Verwandten aus meiner Familie sind alle groß. Daher ist 1,91 cm schon sehr realistisch.


    Aber meine eigentliche Frage war ja nach Beratungsstellen. Wer weiß kompetente Ansprechpartner im Raum Köln bis Frankfurt?