Hinweis an Neulinge?

  • Moin,


    in letzter Zeit fällt mir hier verstärkt auf, daß neue User oft Uralt-Threads ausgraben, scheinbar gar nicht nach dem Datum gucken und mit heller Begeisterung auf Posts von Anno-Tobak antworten.


    Ich weiß jetzt nicht, was Neulinge an "Instruktionen" ;) / Begrüßungstext bekommen, aber scheinbar wäre ein freundlicher aber bestimmter Satz der Art "ERST (richtig) lesen, DANN posten" vielleicht mal nicht schlecht...


    Wie denken andere Forianer darüber - bin ich kleinkartiert, oder sind auch andere davon genervt? 8)


    LG
    Barbara ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Stimmt schon, was Du sagst, Babs.


    Was für uns nach Uralt- Threads aussieht und wir denken bzw. hoffen, dass das Thema nun (vielleicht sogar gott sei Dank) in der Versenkung verschwindet, ist für die neuen User vielleicht auch gerade das Thema, wo sie noch was zuzusagen haben bzw. auch ihren Senf abgeben wollen. Das wird sich auch nicht ändern. Gut, wenn nun natürlich ein Thema dabei ist, wo einer vor 20 Jahren Schuhe gesucht hat und die Tage jetzt trägt jemand was ein, er solle doch mal da und da schauen. Das ist natürlich "bleppo". Da kann man dann wohl nur gegen angehen, indem man diese Uralt - Threads archiviert.


    Soweit ich weiss, ist das auch geplant. Also mal wieder ne Komplettreinigung, sofern es die Zeit zulässt. *zu Martin rüberschiel* ;kaffee


    Mich nervt viel mehr, dass Leuten hier zum Geburtstag gratuliert wird, von denen man nie was im Forum vernommen bzw. gelesen hat. Geschweige denn, dass derjenige dieses bzw. letztes Jahr online war. ;wall


    Liebe Grüße
    Anja

  • Zitat

    Original von Anscha
    Mich nervt viel mehr, dass Leuten hier zum Geburtstag gratuliert wird, von denen man nie was im Forum vernommen bzw. gelesen hat. Geschweige denn, dass derjenige dieses bzw. letztes Jahr online war. ;wall


    Jau, das geht mir auch auf den Senkel - aber bin heute eh bissel in Motz-und-Mecker-Laune... 8) ;)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • banditenbabs:
    Bei mir sieht die Laune heute net viel besser aus.


    Grundsätzlich stimme ich dir aber voll und ganz zu.
    Nur ich gebe Anscha Recht. Wenn die Thread nicht archiviert werden, wird es immer wieder passieren, dass Uralt-Threads ausgegraben werden und teilweise sinnlos dazugeschrieben wird.


    Und das mit den Geburtstagen stimmt auch. Wenn es um´s sture Gratulieren geht, hätten wir heute glatt wieder aktiv werden müssen, obwohl mir keiner bekannt ist...

  • Zitat

    Original von sandra-78
    Und das mit den Geburtstagen stimmt auch. Wenn es um´s sture Gratulieren geht, hätten wir heute glatt wieder aktiv werden müssen, obwohl mir keiner bekannt ist...


    Ich habe da sogar manchmal das Gefühl, dass es einfach nur darum geht, seine eigene Beitragszahl hochzujagen.
    Vielleicht sollte man das auch als OFFTOPIC nehmen, könnte wetten, dann wird wirklich nur noch denen gratuliert, die man auch wirklich kennt bzw. mit denen man auch was zu tun hat im Forum.


    Anja,
    die mal wieder irgendwelche Therorien aufstellt :rolleyes:

  • Ist das zur Zeit nicht Off-Topic? Hab da gar nicht darauf geachtet. Aber die Idee ist nicht schlecht. Das macht Martin bestimmt!!!!

  • Zitat

    Original von Anscha
    Ich habe da sogar manchmal das Gefühl, dass es einfach nur darum geht, seine eigene Beitragszahl hochzujagen.
    Vielleicht sollte man das auch als OFFTOPIC nehmen, könnte wetten, dann wird wirklich nur noch denen gratuliert, die man auch wirklich kennt bzw. mit denen man auch was zu tun hat im Forum.


    Anja,
    die mal wieder irgendwelche Therorien aufstellt :rolleyes:


    Ob nun Threorie oder nicht, ich habe das Geburtstags-Forum mal von der Zählung ausgeschlossen, lasse es aber mal da wo es ist.
    Da ich die Geburtstagswünsche aber so nach 2-3 Monaten ins Museum schiebe, es aber mal beschlossen wurde dass Beiträge darin mitgezählt werden, werden sie also nach der Verschiebung doch wieder mitgezählt.
    Ich werde mir mal Gedanken darüber machen, wenn ich den Schlafmangel von Ostern ausgeglichen habe.


    Zum Startthema.
    Die Aufräumaktion werde ich demnächst mal durchführen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Gut, dass es mal angesprochen wurde...
    Ich bin ja nun definitiv kein "alter Hase" hier. Daher sind mir sämtliche ungeschriebenen Gesetze in solchen Foren eher noch nicht bekannt.
    Ich fühle mich bei diesem Thema etwas hin und hergerissen. Einerseits treten manche Neulinge mit teilweise nervigen psychologischen Problemen auf, andererseits werden andere mal eben so nach deren dritten oder vierten Beitrag erstmal "runderneuert", weil sie übersehen haben, dass vor 3 Monaten bereits ein ähnliches Thema angesprochen wurde. Das finde ich dann auch irgendwo daneben.
    Mitunter entstehen durch übertriebenen Ordnungssinn auch Spannungen zwischen Forianern, die letztlich völlig unnötig sind.
    Vielleicht sollte ganz einfach der Ton die Musik spielen und dezente Ansagen bei "kleineren Vergehen" gemacht werden.


    Zu den Geburtstagsgrüßen:
    Ich bin da auch eher der zurückhaltende Typ. Das liegt aber vielleicht auch so ein wenig an meinem Typ. Gratulationen oder ähnlich gelagerte Aufmerksamkeiten sind wohl nicht so meine Stärke. Es ist aber schön, dass es anders gelagerte Menschen und somit auch Forianer gibt. Wenn jetzt keiner mehr dem anderen gratuliert, wäre es sicherlich auch belastend.
    Und wenn ausschließlich nur gut bekannte und womöglich zugleich sympathische Forianer beglückwünscht werden, erleben wir im worst case auch noch Gruppenbildungen...
    Kurz gesagt: Das sollte einfach so weiterlaufen!
    Mir ist die Anzahl geschriebener Beiträge auch eher Wurscht...oder gibt's da Payback-punkte für...? ?(
    Die daraus resultierenden "Karriereschritte" bis hin zur "Legende" oder "Admiral_2000" :D sollten doch eher humoristisch aufgefasst werden, oder...?

  • Zitat

    Original von max.cady
    (...) Kurz gesagt: Das sollte einfach so weiterlaufen!
    Mir ist die Anzahl geschriebener Beiträge auch eher Wurscht...oder gibt's da Payback-punkte für...? ?(
    Die daraus resultierenden "Karriereschritte" bis hin zur "Legende" oder "Admiral_2000" :D sollten doch eher humoristisch aufgefasst werden, oder...?


    *mich gerade wegschmeiss vor Lachen* :D
    Der Witz mit den Payback - Punkten war gut.


    Aber mal im Ernst.
    Klar ist es wurscht, wieviel Punkte wer wofür und weshalb er bekommt.
    Aber das sehen nicht alle hier so. ;)
    Das ganze ist für mich auch nur ein kleines Gimmick am Rande. Zumal man bei "bestätigten Mitgliedern" im Profil eh nicht mehr sieht, ob sie "Admiral" oder so sind. (was man widerum ja in der persönlichen Einstellung ändern kann).
    Ist mir halt nur mal so aufgefallen. :rolleyes:

  • Sorry....aber ich finde diese Diskussion hier gerade recht überflüssig.


    Da soll doch einfach jeder Forianer seine Meinung schreiben , egal wie alt der Beitrag
    ist . Hier sind halt viele Menschen unterwegs und jeder hat zum Glück seine ganz
    eigene Auffassung was die Themeninhalte hier betrifft. Wenns einen nicht
    intessiert...fix drüber weg gelesen..und vergessen. Ein anderer findets vielleicht
    super interessant. Davon lebt doch ein Forum. Und auch wenn ein Thema doppelt
    oder dreifach "angesprochen" wird, na und...was solls. Ist auch wirlich nicht ganz
    einfach hier als Neuling den Durchblick zu bekommen.


    Und was den Geburtstagsthread angeht...also...ich find ihn sehr nett.
    Und ich denke, dass nur die einen Thread starten, die das "Geburtstagskind " auch
    kennen...egal wann es zuletzt aktiv war...kann ja mal sein das es grad an seinem
    Geburtstag vorbei schaut ;)


    Und wenn einer meint er müßte hier "Punkte" sammeln...soll er....andere sammeln
    sie in Flensburg :D


    Jeder wie er mag....das machts doch auch irgendwie interessant.


    Mir gefällts hier so wie es ist. Weiter so :) :)

  • Zitat

    Original von max.cady
    Mir ist die Anzahl geschriebener Beiträge auch eher Wurscht...oder gibt's da Payback-punkte für...? ?(
    Die daraus resultierenden "Karriereschritte" bis hin zur "Legende" oder "Admiral_2000" :D sollten doch eher humoristisch aufgefasst werden, oder...?


    Das mit den Punkten find ich auch uninteressant. In den meisen Foren ist damit nur erkennbar, wer viel schreibt. Ob da was Sinnvolles dabei war sagt die Punktzahl eh nicht. Hier im Forum merkt man alleine vom Mitlesen, wer häufig (sinnvoll) aktiv ist und das langt doch.


    Völlig daneben finde ich Punkte in Foren wie bei SAP. Da kann dann derjenige, der einen Thread mit einer Frage begonnen hat die Antwort bewerten. Diese Bewertung erhöht dann die Punktezahl. Das hat dort dann häufig den Effekt, das derjenige der Antwortet auch gleich nach den Punkten fragt. ;wall


    Neue Beiträge zu alten Threads find ich teilweise nicht so schlimm. Manchmal hat sich in der Sache ja schon alleine durch die verstrichene Zeit etwas geändert und für Hinweise kann man doch immer dankbar sein.


    Andreas

  • cbartsch:
    Es ist nicht so, dass ich Dich nicht verstehe...

    Zitat

    Naja, daß ein Forum eine Suchfunktion hat ist ja heute eigentlich normal, oder? Und zumindest ich gehe immer davon aus, daß mein Problem auch schon vorher jemand hatte und bemühe dann erstmal Google oder halt in Foren die Suchfunktion.


    ...manchmal geht es allerdings bei der Massregelung auch etwas weniger militant.
    Ich erinnere mich da z.B. an eine Entgleisung eines "Jung-Forianers" nach einer solchen Kopfwäsche in "Passendes Auto für Lange"...Ich will das auf keinen Fall rechtfertigen, aber in unserem Forum hier geht der Umgang doch auch etwas entspannter.
    Ein technisch gelagertes Forum (Auto, Handy etc.) benötigt sicherlich härtere Spielregeln, da möchte man sein spezielles Problem zielgerichtet lösen.
    Hier gibt es meistens keine eindeutige Lösung, sondern eine Vielzahl von Meinungen. Diplomatie sollte da etwas grösser geschrieben werden, finde ich.


    Energisch reagieren sollte man (wie auch geschehen) nach meinen kurzen Erfahrungen hier bei Dauerbeschuss mit "Ich bin 1,88m, männlich und deshalb extrem depressiv..." und "Ich bin magerer Italiener mit Surfbrett und benötige 10 üppige 1,95m-Amazonen in Strapsen, die sich auf mich draufstellen..." (kenn' ich nur vom Hörensagen).


    Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund, irgendwie Machtworte an Neulinge zu verteilen. Für mich sind Neulinge hier herzlich willkommen...letztlich war jeder hier mal Neuling...glaub ich zumindest.

  • Zunächst einmal:


    FROHE OSTERN allerseits! ;blumen


    Was diesen Thread angeht:


    Möchte mich der Meinung von JULY anschließen, und zwar komplett!


    Ist doch schön, wenn der eine oder andere "Uralt"thread wieder ausgegraben wird. Ausnahme bilden Themen, die nun wirklich nicht mehr aktuell sind.


    Dieses "Geburtstagswünschen" drückt doch ein wenig "Menschlichkeit" in einer ansonsten virtuellen Welt aus. Warum denn nicht?? Ob nun dabei auch Mitglieder angeprochen werden, die evtl. nix davon mitbekommen, ist doch zweitrangig, finde ich!


    Also Ihr "Neuen": schreibt ruhig weiter, auch wenn es einigen hier nicht zu passen scheint. Im Übrigen: niemand wird gezwungen sich entsprechende Beiträge auch durchzulesen, oder? ;)


    Servus,


    MUSIKJUNKIE ;m4-

  • Also ich bin ja nun ziemlich neu hier und habe auch schon in anderen Foren erlebt, dass es nicht so gut ankommt, wenn ein "Neuling" alte Themen hervorkramt. Andererseits wird es aber auch von manchen nicht gern gesehen, wenn man dann ein neues Thema erstellt, was vielleicht vor x Monaten schonmal ins Forum gestellt wurde.
    Ich finde das halt immer schwierig...aber als Neuling hat man halt oft zu alten Themen auch noch was zu sagen oder zufällig gerade die gleiche Frage, wie sie vor x Monaten schinmal gestellt wurde.


    Also ich werde auch zukünftig meinen Senf zu alten Themen geben, wenn es von der Aktualität her passt :D



  • @ cbartsch die Frager richtig anscheissen ist aber auch nicht der richtige Weg. :D Den wir sind hier schließlich um ein friedliches miteinander bemüht !!!!
    Wir wollen ja keinen 4. Foren Weltkrieg. Alt gegen neu oder so ???
    Desweiteren gehört es zum guten Ton,das man neuen Leuten hilft oder über Anfangsfehler hinweg sieht.



    Mich persöhnlich geht das mit den Massen Threads (wo mehrere Leute in einem Thread zusammengefasst werden) ziemlich auf die Nerven.
    Entweder mache ich mir die Mühe und gratuliere demjenigen dem ich graturlieren möchte mit einem eigenen Thread oder ich lasse es gleich bleiben.


    Wer Leuten gratulieren möchte die bei 3 nicht auf dem Baum sind darf dies gerne tun,wenn er sich davon Kontakt erhofft. Das ist mir egal...........
    Aber gut finde tue ich das auch nicht..........



    Was die Aktualität der Beiträge betrifft soll doch jeder machen wie er denkt. Manchmal kann ein alter Thread auch wieder interessant werden,weil sich was neues ergeben hat bzw........... man kann in Erinnungen schwelgen :D

  • Moinsen,


    ja, ich halte es für sinnvoll evtl. in die Bestätigungsmail beim Registrieren einen kurzen Hinweis auf die Suchfunktion zu geben, aber auch darauf hinzuweisen das alle Beiträge ein Datum tragen....


    Zum Geburtstagsthread bin ich recht "ergebnisoffen"....


    ich denke aber immer an die Leute, die eben keinen Thread bekommen, sind die nicht einfach geknickt? ....


    ich würde deswegen das Ge-Glückwünsche ganz lassen oder (da das nicht realistisch erscheint) einfach tolerieren das jeder jedem beglückwünscht (auch in Massenthreads)....


    Greets


    Era

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Zitat

    Original von Erasmus
    ja, ich halte es für sinnvoll evtl. in die Bestätigungsmail beim Registrieren einen kurzen Hinweis auf die Suchfunktion zu geben, aber auch darauf hinzuweisen das alle Beiträge ein Datum tragen....
    Era


    Darum gings mir eigentlich in der Hauptsache.


    Alte Themen nochmal neu aufleben zu lassen ist die eine Sache - das kann durchaus von Interesse sein.


    Treuherzig auf eine sechs Jahre alte Frage nach Turnschuhen zu antworten, als ob sie gestern gepostet worden wäre, die andere... - das ist für mich ein Fall von "wer-lesen-kann-ist-klar-im-Vorteil" ;)


    ...zu faul zum Suchen - das trifft man in den Weiten des www wie auch im realen Leben immer öfter - ist wohl eine ungute Zeiterscheinung, die ich ein bißchen in die "Ellenbogen- und Egoisten-Schublade" einsortiere - da kann ich mich nicht mehr wirklich drüber echauffieren...


    Und von "Maßregeln" hatte ich wirklich nichts geschrieben und erst recht nix gemeint. Die Eskalation im Auto-Thread fand ich übrigens für beide Seiten etwas unglücklich... 8)


    LG
    Barbara :)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)