Frage zu meiner 5 Jährigen Tochter

  • Meine Tochter ist jetzt 5 Jahre alt und jetzt schon 130 groß mit Schuhgröße 36.
    Mir macht das schon sehr viel Gedanken.
    Muss es sein das sie jetzt in dem Tempo weiter wächst und nachher riesig wird?
    Muss ich mir da jetzt schon Gedanken machen?

    Habe eine 5 Jährige Tochter die nun schon 1,30 groß ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Josi78 ()

  • Eins vorweg, ich bin kein Mediziner und habe auch keine Kinder durch die ich schon Erfahrung hätte, ist also ein Beitrag von einem Laien.


    Laut Perzentillenkurve (siehe Dateiangang) ist sie mit 5 Jahren und 130 cm deutlich über der 97% Kurve (97% der Gleichaltrigen sind kleiner 3% größer). Ab diesen 97% spricht man von Großwuchs.
    Wenn mindestens ein Elternteil ebenfalls sehr groß ist, ist es aber durchaus im Rahmen des normalen, das Kind hat dann meist einfach die Größe geerbt. Du bist ja selbst nicht unbedingt sehr groß, sollte auch der Vater nicht ungewöhlich groß sein, sollte man meines Erachtens schon mal nachsehen woher dann das ungewöhnliche Wachstum herkommt und ob eine Krankheit ausgeschlossen werden kann.


    Auf jeden Fall solltest Du mal die Kurve ausdrucken, alle bekannten früheren Größen eintragen und die Linie nachziehen. Bei einem kurzfristigen und plötzlichen starken steiler werden der Kurve würde ich auf jeden Fall medizinische Hilfe einholen.


    Das Forum kann sicher keine endgültige medizinische Diagnose erstellen, auch nicht durch Mitglieder die mehr Ahnung davon haben (diese werden sich sicher auch noch melden), daher lieber einmal zuviel zum Arzt als einmal zu wenig.


    Ansonsten sehe Dir mal die Seite www.grosswuchs.de an. Allerdings wurden die Informationen darin ebenfalls von einem Laien mit Hilfe von Fachliteratur zusammengestellt und von mir (also auch von einem Laien) für das Internet aufbereitet.



    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich bin 1,69 und der Papa ist 1,89.
    Der Kia hat sich dazu noch nicht so geäußert, er sagte zwar das sie sehr groß ist aber mehr nicht.
    Sie hat ziemlich Probleme mit ihren Beinen die ihr immer wieder weh tun. Ob es an der Größe liegt??? Ich weiß es nicht aber wir haben in einer Woche einen Termin bei einem Orthopäden und dann mal weiter schauen.
    Danke schon mal für deine Infos, so weiß ich wenigstens das meine "Sorgen" schon begründet sind.

    Habe eine 5 Jährige Tochter die nun schon 1,30 groß ist.

  • Zitat

    Original von Josi78
    so weiß ich wenigstens das meine "Sorgen" schon begründet sind.


    Muss aber nicht, kann auch alles ganz normal sein, man sollte einfach danach schauen.
    Nur einfach laufen (wachsen) lassen sollte man es auch nicht. Der Vater ist ja schon mal recht groß, also auch nicht zuviel Sorgen machen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Guten Morgen,


    ich würde mir vom Kinderarzt eine Überweisung in eine Uniklink geben lassen und dort durch handwurzelröntgen die erwartete Endgrösse ausrechnen lassen. Dann weisst du, ziemlich genau wie gross Deine Kleine wird. Haben wir mit unserem sohnemann auch machen lassen (errechnete Endgrösse der letzten Messung 2,15, momentan ist er 7,ist 1,45 gross und hat Schuhgrösse 37) Wobei es einfach so ist, das Mädchen schneller wachsen, aber auch schneller ihre Endgrösse erreicht haben, Ich hatte mit 12 meine Endgrösse erreicht, während da die Jungs erstmal anfingen zu wachsen :D Mach dir nicht soviele sorgen, das Leben jenseits der 1,80 ist heute auch für ein Mädchen überhaupt kein Problem mehr.


    LG anke

  • Hey das mit dem Handwurzelrücken ist ja interessant - hatte ich noch gar nicht gehört. Wie genau wird das dann (nicht, dass ich noch was ändern könnte ;-))?
    Das würde ich dann interessehalber bei meinem (späteren) Kind machen lassen.


    Gehe ich dann am Besten zum Orthopäden?

    Turnschuh- und Hemdenträger

  • Eins vorweg: Ich BIN Mediziner. :)


    Aber Martin hat das Wichtigste ganz richtig und verständlich geschrieben:
    Wenn Kinder immer fast gleichmäßig oberhalb der 97er Perzentile liegen mit Größe und Gewicht, sind es eben große Kinder, größer als normal, aber deswegen keineswegs krank oder behandlungsbedürftig oder Grund zur Sorge.


    Wenn die Linie durch die einzelnen Messpunkte bei (D)einem Kind die anderen Linien schneidet oder knickartig nach oben ausreißt, dann ist der Fachmann (oder Fachfrau) gefragt, Kinderarzt, Orthopäde, Spezialambulanz an Uni-Klinik.


    Hier im Forum gibt es ganz viele Eltern mit Kindern aller Altersklassen und vieles zu den Fragen, die Eltern großwachsender Kinder bewegen, ist in den Archiven ausführlich besprochen zu finden.


    Genieß´ das Aufwachsen Deiner Kinder, es geht soo schnell.

    Die Kunst liegt im Wegl