Passendes Auto für lange

  • ...also zu diesem thema gibt es sicherlich eine ganze menge zu sagen, mittlerweile habe ich genug erfahrung mit meinen autos und meinem familienfuhrpark für eine 9köpfige wessiossipatchworkfamily. ...offtopic: tatsächlich eine gelungenen verbindung zwischen ost und west :)


    für mich als langer kerl habe ich mir ein paar jahre lang tatsächlich einmal einen herzenswunsch erfüllt und bin zwei bmw x5 ( 35d und 40d ) gefahren. der wagen ist wirklich im innenraum riesig und als lang-gewachsener homo sapiens sapiens hat man dort platz ohne ende. ich wollte in diesem jahr aber wieder weg vom suv und habe mich dann für einen a6 avant allroad entschieden, der enorm viel platz für gardemaßfahrer/innen bietet. trotzdem habe ich dort noch eine verlängerung auf der fahrerseite einarbeiten lassen und nun platz wie in einem "ballsaal", ich bin total zufrieden.


    etwas anders sah es für mich auf der zweitwagensuche aus, zunächst habe ich mich, aber mehr aus einem bauchgefühl heraus, für einen skoda fabia rs entschieden. die kleine rennsemmel mit 180 ps und enorm viel understatement hat es mir angetan. :D :D :D trotzdem ich dort so einigermaßen gut sitzen konnte, wurde es mir in der breite zu eng. ich fahre mit meinem zweiten allein und habe dort meine vier hunde mit, die bei umgeklappter rückbank doch mehr platz benötigten.


    also habe ich mich wegen des innovativen designs auf den nissan juke eingeschossen, einem 4 meter kleinen crossover, mit allradantrieb und 190 ps :D, die hunde konnten fast eben in den kofferraum hüpfen und waren eigentlich ganz zufrieden. ich mußte meinen sitze zwar ganz nach hinten schieben und das lenkrad konnte man leider nur vertikal bewegen. ich hätte es gerne noch weiter zur konsole nach vorne geschoben, um mehr platz zu haben, aber dies ging nicht. trotzdem war ich mit diesem wagen sehr zufrieden. der ist ein wahrer hingucker und hatte mir seinem intelligenten 4x4 antrieb schon einiges geholfen im gelände.


    dann bekam ich einen hinweis und tipp zu einem seat altea 1.8 tsi mit dsg und sollte den mal probe fahren...... und hei :tongue: :tongue: ich hatte endlich die eierlegendewollmilchsau gefunden. ich hatte platz vorne ohne ende, von der kopffreiheit und beinlänge her, meine hundis bekamen einen ballsaal und der wagen ist qualitätsmäßig so prima verarbeitet, dass er mit jedem qualitätswagen konkurrieren kann. nirgendwo habe ich so günstige ausstattungspakete gefunden wie bei dem altea. für xenon, touchscreen monitor, navi, freisprech usw.usw....hätte ich bei den wolfsburgern tausende mehr an euros ausgegeben. als normaler altea oder xl ( 20 cm längerer kofferraum ) für junge familien sicher einfach super.


    also gesagt getan, per handschlag vertrag gemacht, super angebot für meinen juke bekommen und ich fahre seitdem als zweitwagen begeistert den altea durch die gegend.


    in unserer großen und lang gewachsenen :) patchworkossiwessifamily fahren unsere langen kinder nun den mazda2, mazda6, einen bmw x1, einen yeti, einen fabia und einen citroen c3, meine partnerin den mazda 3 sport diesel und ich selbst habe den alhambra, den c max, den mondeo, audi a4 avant, vw tiguan, 2x bmw x5 und nun den audi a6 avant allroad gehabt. ich denke schon, dass ich bei interesse hier im offenen forum oder auch per pn mal eine hilfestellung in einer wagenfrage geben und meine erfahrungen mit den vielen wagen mitteilen kann. dies ersetzt natürlich keine beratung vor ort, aber mir haben auch immer erfahrungen anderer user mit ihren wagen sehr geholfen. da stehe ich gerne zur verfügung.. :tongue:


    derzeit bin ich jedoch in jeglicher hinsicht gerade als fast 200 cm mann mit meinem a6 avant und dem seat altea als zweitwagen mehr als zufrieden. können von mir für lange damen und herren also sehr empfohlen werden.

    Mit bestem Gruß
    Michael ;m4-
    Meine Textbeiträge werden nach bestem Wissen :wunder und Gewissen :smile sowie nach wechselnder Tagesmotivation ;wall nach alter, neuer und eigener :cool Rechtschreibung verfasst!!! :jaja

  • hallo jürgen,


    da hast du natürlich vollkommen recht und ich habe ganz schön schuften müssen, damit ich den kindern je einen fahrbaren untersatz ermöglichen konnte. ich selbst habe vier jungs in die beziehung mit eingebracht und meine partnerin aus ossiland zwei. da mußten dann nach und nach sechs autos her ;wall und mit jedem mußte wir das modell aus diskutieren ;fechten .


    aber ich habe mich nun auch zur ruhe ;kaffee gesetzt und versuche nach den langen jahrzehnten des knallharten rackerns mit zehn und oft auch zwölf stunden arbeitstagen inkl. den wochenenden das bisschen zu genießen, was ich mir geschaffen habe. aber die kinder wissen absolut, dass es nicht üblich ist als fahranfänger einen fabrikneuen wagen haben zu dürfen.


    insofern ist mir schon klar, dass es auch um die frage des preises natürlich geht. ich selbst gönne mir nun auch etwas für meinen persönlichen ;autofahren fahrbedarf, da ich viel an der ostsee bei warnemünde bin und ins leipziger land ;pferd pendele. deshalb kann ich den a6 auch so empfehlen, sollte jemand vor dieser entscheidung stehen. aber da ich ja auch mit klein- und kompaktwagen zu tun hatte, kann ich gerne auch generell zu den fragestelllungen rund um das auto etwas beitragen. natürlich nur auf anfrage.


    ich habe mich im vorfeld jeder entscheidung auch immer sehr im jeweiligen autoforenumfeld vorab informiert. dort habe ich von den usern stets sehr wichtige infos bekommen, die mir die entscheidung nachher schon einfacher gemacht haben.


    was für einen wagen fährst du, wenn ich fragen darf? und wie bist du mit deiner körperlänger so zurecht gekommen im wagen. mein erster wagen war damals ein vw käfer, da hatte ich meine knie beim fahren an der ohren ;ironie

    Mit bestem Gruß
    Michael ;m4-
    Meine Textbeiträge werden nach bestem Wissen :wunder und Gewissen :smile sowie nach wechselnder Tagesmotivation ;wall nach alter, neuer und eigener :cool Rechtschreibung verfasst!!! :jaja

  • 6 Autos? Kappe ab, das den liebsten Kindern zu finanzieren. Und dann nagelneu. Die Kinder können stolz sein.

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen.

  • hallo manuel ;m4-,


    das klingt jetzt üppig, aber ich habe sehr sehr lange und hart dafür arbeiten müssen, und meine familie habe ich bei den langen arbeitstagen kaum gesehen. wenn ich heim kam, lagen die kiddiys im bett oder waren später bei den freunden. ich habe da sehr viel verpasst und würde es so sicher nicht mehr machen. auch bei der schweren erkrankung meiner ehefrau und ihrem anschließenden tod habe ich sicher viel verkehrt gemacht, eben aus einem falschen sicherheitsdenken heraus.


    als alleinverdiener habe ich nur gerackert, damit die familie gut versorgt ist.beruflich lief es auch sehr gut und mit den jahren sammelt sich dann eben etwas an, neben den ausbildungsversicherungen, die dann frei wurden. es wurde eben auch mindestens 15 jahre vorher geplant, dass dann ein untersatz auch dabei herausspringt. der rest war dann sponsored by daddy ;kaffee


    ich habe lange überlegt, ob ich sowas wie eine zusatzrente schon für die kinder abschließe, die sie dann weiterführen, wenn ich nicht mehr bin. aber dann sagte ich mir, dass sie im studentenalter ja auch was nötig haben, und ich kenne noch meine studienzeit, wie ich da rumgeknausert habe und auf jede mitfahrgelegenheit gefiebert habe. zumindest das wollte ich dann geregelt haben, natürlich auch aus einem gewissen eigennutz,wegen der sicherheit eines neuen autos und dass sie auch schnell zu uns nach hause kommen können :)


    da spielten viele aspekte mit rein und ich bin froh, dass ich es so habe regeln können. ich bin seit ein paar jahren wieder in einer beziehung,eben patchworkfamily ( meine partnerin ist 175 cm :) lang ), und in den osten nach sachsen gezogen. da konnte ich nicht einfach was für meine vier jungs machen und die beiden anderen leer ausgehen lassen. da gabs dann für beide auch einen fahrbaren untersatz, das war denn klar. in der hinsicht sind die kinder nun was einen sicheren und guten wagen angeht auf einige jahre gut versorgt. :) ....und ich schrieb es schon weiter oben, meine sechse sind sich vollauf bewußt, dass es nicht selbstverständlich ist als junger mensch und student, dann auch gleich über einen eigenen wagen verfügen zu können. dieses auf dem teppich bleiben sollen sie sich behalten!!!

    Mit bestem Gruß
    Michael ;m4-
    Meine Textbeiträge werden nach bestem Wissen :wunder und Gewissen :smile sowie nach wechselnder Tagesmotivation ;wall nach alter, neuer und eigener :cool Rechtschreibung verfasst!!! :jaja

  • Ich finde da gibts nix zu beanstanden....


    Das Längen-"Problem" geht halt durch alle Bevölkerungsschichten.


    By the way, ich hab diese Woche einen Mercedes W 140 probegefahren (als 320 SE), der wirds! Endlich ein guter Ersatz für meinen geliebten (aber auch abgeliebten) Omega. Noch mehr Platz und noch mehr Auto für überschaubares Geld. Ich vermute mal, damit ist das Thema Autosuche für die nächsten Jahre für mich erledigt. Der einzige Nachteil ist die Parkplatzsuche und, dass ich meine Garage gegen einen Tiefgaragenplatz tauschen muß, in meine derzeitige Garage passt das Schiff tatsächlich nicht rein.

  • Das richtige Auto für einen langen Menschen zu finden ist echt schwer. Wenn ich bedenke, wie lange ich einen kleinen Suzuki Swift gefahren bin. Das sah dann immer so aus, wie bei Police-Academy, als Hightower da in der nächtlichen Fahrschule unterwegs war - mehr oder weniger legal. Er hatte den Vordersitz raus gerissen und auf der Rückbank Platz genommen. Manchmal erntete ich schon leichtes Gelächter, als ich mich aus dem Auto hievte. Aber eigentlich war ich sehr zufrieden mit dem Suzuki. Mittlerweile bin ich umgestiegen. Aber mehr aus Familiensicht. Hab neulich aber vor einem ganz anderen Problem gestanden. Wie macht man das, wenn man mit Kind und Kegel in den Urlaub will. Hotel ist zu teuer, also dachten wir uns mit dem Wohnmobil wirds schon gehen. Ja denkste. Alles, was ich mir beim Händler vor Ort angeschaut habe, war vom Platz her ein Witz. Jetzt bin ich im Netz fündig geworden. es war zwar gebraucht, aber der Vorbesitzer war auch ein große Mensch, hatte ich über den Kontakt mit ihm erfahren. Also hier der Tipp, für alle, denen es ähnlich, ich sage nur: gebrauchte Wohnmobile

  • Update: Ich fahre den Benz "W 140" jetzt einige Zeit. Der Platz zum Sitzen ist perfekt! Das Ding ist super komfortabel! Ich mag ihn! Aber ich bin jetzt schon sicher, dass es meine letzte S-Klasse ist. Die Parkplatzsuche und der Spritverbrauch sind ein echtes Manko. Die Diskussion "darf ich mit dem Auto in der Autobahnbaustelle links fahren" stellt sich nicht. Hab ich mir sofort komplett abgewöhnt. Da ist es schlichtweg zu eng. heute im Parkhaus in Bonn-Citi: Morgens schön eingeparkt, gaaanz rechts am Pfeiler. Nachmittags raus war ein Akt, weil meiner links neben mir stand. Der hatte an sich ordentlich geparkt, schön mittig und grade und es war auch kein großes Auto, Golf oder so. Ich wäre fast nicht in die Karre gekommen. Gut, auf der Autobahn ist das schnell wieder vergessen, aber praktisch ist anders....

  • Hallo,


    wir bewegen uns seit knapp einem Jahr mit einem Skoda Superb fort. Ich bin sehr zufrieden, was den Platz angeht. Selbst hinter GöGa mit seinen knapp 2 m kann ich noch sitzen ohne mit den Knien an seine Lehne zu kommen, das war im Omega nicht möglich.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    (Dante Alighieri, italienischer Dichter 1265-1321)

  • Zitat

    Original von moritzloesche
    Witzig habe zu dem Thema eine Studie gefunden, die herausgefunden hat, dass die Autos immer größer werden:
    http://www.autowissenschaft.de/studie-autos-werden-groesser/


    Aussen stimmt das auch bestimmt, innen aber leider nicht. Auch die Größten werden dann innen mit so viel Schnickschnack vollgestopft dass man trozdem nicht mehr Platz hat.
    Gut ist allerdings das es immer mehr Autos mit einem hohen Dach gibt.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Und wenn der Innenraum dann doch mal größer geworden sein sollte, profitieren i. d. R. nur die Mitfahrer ab der 2. Reihe davon. :rolleyes:


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von Sonnenschein123
    also ich mag ja bmw und vom sitz her geht das auch halbwegs aber man kann den gurt nicht verstellen. das nervt echt.


    Auf welche Modellvariante beziehst du dich?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Ich muss meine Empfehlung bezüglich des 206 revidieren. Ich fahre nun seit einem Jahr und knap 15000km dieses Fahrzeug und gerade ab einer Fahrzeit von mehr als 30 Minuten (was ja wirklich nicht lang ist) kriege ich extreme Rückenschmerzen in diesem Fahrzeug.


    Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum mir das nicht in den ersten Wochen/Monaten aufgefallen ist,aber ich kann dieses Auto nicht mehr schmerzfrei fahren.


    Gut,dass er aufgrund seiner technischen Macken bald eh einen neuen Besitzer finden wird.


    Begebe mich nun auf die Suche nach einem anderen Fahrzeug

    Wer Fehler findet darf diese behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Nyras ()

  • Da lobe ich mir doch meinen Berlingo. Jeder hat so seinen Spott und entsprechende Häme für ihn übrig, aber kaum jemand konnte verhehlen, wie gut die Rundumsicht sei! Und überhaupt - das Fahrgefühl! Die Kopffreiheit, Platz für lange Stelzen ;) nur über´s Aussehenen schweige ich allenthalben, aber wen von wahrer Größe interessieren Äußerlichkeiten?!


    Nyras, goggle mal den Citroen Berlingo ;)

    Be yourself no matter what they say (Sting: English Man in New York)

  • Ich finde, dass die Autos (auch im Innenraum) immer größer werden, stimmt schon.
    Irgendwann Ende der 90er Habe ich mal in einem (äußerlich riesigen) 7er BMW probegesessen. Ich konnte mich da beim besten Willen nicht 'rein falten. Und wenn es mir gelungen wäre, hätte hinter mir nurnoch jemand ohne Beine sitzen können. Im alten Seat Ibiza meines Bruders ist das Dach zu niedrig. Da kriege ich nen steifen Hals, wenn ich länger als 15-20 Minuten drin sitzen muss.


    Da ich mich heute für einige junge Oldtimer begeistere, weiß ich auch da, wie kritisch der Platz im Innern ist. Entweder das Dach ist zu niedrig, oder das Knie haut gegen eine scharfkantige Mittelkonsole, oder der Platz zwischen Lenkrad, Knie und Tür reicht nicht mehr aus, um beim Lenken die Hand dazwischen zu kriegen. Irgendwas ist leider fast immer.


    Bei den modernen dagegen... Meine Werkstatt hat mir mal einen Citroen C1 geliehen, als mein Auto zur Reperatur war. Das Auto ist absolut winzig von außen, aber im Innern hatte ich Platz ohne Ende.
    In einem modernen Passat CC, in den ich mich mal gesetzt hatte, konnte ich die Beine praktisch komplett ausstrecken. Das habe ich vorher noch nie erlebt. Da musste ich den Sitz ernsthaft erstmal vorrücken, um bequem zu sitzen.


    Dass die Menschen immer größer werden, hat die Autoindustrie anscheinend mittlerweile endlich kapiert.

  • Für Freunde amerikanischer Fahrzeuge kann ich hier mal eine Empfehlung aussprechen:


    Ich fahre seit über 2 Jahren einen Dodge Challenger SRT, Baujahr 2010. Einziger Nachteil: Hinter mir kann niemand mehr sitzen.



    In einem anderen Thread zum Thema Familienauto habe ich mich zum "etwas vernünftigeren" Chrysler 300C Touring ausgelassen und kann auch den für lange Menschen bis 210cm und einem Schrittmaß von 104cm uneingeschränkt empfehlen.

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    248 KW... wenn da nur nicht die Kfz-Steuern wären :rolleyes:


    Hmm, ich weiss jetzt nicht, auf welchen Wagen Du Dich beziehst, aber der 300C hat 160KW und der Challenger nicht unter 320. :D


    Primär aber ging es doch immer noch um die Frage, welche Autos denn so passen könnten. ;)

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.