Passendes Auto für lange

  • Zitat

    Original von max.cady
    [quote]Original von Sailor_R...Mir ging mal durch den Kopf, dass man diverse Empfehlungen hier mit Bildern dokumentieren könnte. Dazu könnten sich ja vielleicht mal 4 2m-Personen aus einer Region zwecks Probesitzen treffen und nahegelegene Autohäuser heimsuchen mit einer DigiCam bewaffnet und evtl. einer weiteren Person, die fotografiert. Bei geöffneten Türen wird dann möglichst aussagekräftig im Bild festgehalten, wie bei den "most wanted" Modellen einmal 2 und einmal 4 2m-Leute sitzen...


    Ich bin dabei...


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*


    Ich bin dabei...


    ...hab ich mir fast gedacht! ;)


    Die Stuttgarter Dominanz hier im Forum ist natürlich deutlich spürbar. Unabhängig von einer Auto-Messe bietet sich allerdings auch eine Location wie die Düsseldorfer Automeile an. Erstens passt das für mich super, weil ich da locker zu Fuss hinkomme und zweitens ist dort so ziemlich alles vertreten, selbst Bentley, falls es da noch Empfehlungen gibt...


    Egal mit wem und wo so etwas mal gemacht wird. Vorher sollten sich vielleicht alle auf gemeinsame Requirements einigen: Wie groß sollten die Probanten sein? Welche Tests sollen mindestens durchgeführt und dokumentiert werden? u.s.w.


    Wenn's sein muss, könnten wir schonmal testen, ob bei maximal nach hinten gefahrenen Front-Sitzen noch ein gewisser sperriger Gegenstand hinten reinpasst...

  • Hier in München und Umgebung waren in letzter Zeit immer wieder einige Automobilmessen.


    Von den Mittelklassewägen hat mich am meisten der Golf 6 überzeugt.


    Am schlimmsten war das Mazda Cabrio.
    Fahren wär nicht gegangen, absolut unbequem und der Rahmen der Windschutzscheibe war knapp unter mieinen Augen. Etwas störend :)


    Chris

  • Ich bin auch wieder auf der Suche nach etwas neuem.


    Habe bisher noch einen Fiat Multipla bei dem der Sitz etwas weiter nach hinten zu schieben ist. Die Karre muss weg, da er nur noch Probleme macht.
    Meine Frau kann das Auto leider nicht fahren, sie würde an die Pedale nicht heran kommen, sie auch noch keinen Führerschein.



    Ich bin nun auch schon bei Mazda, Hunday gewesen = Passt nicht ;wall


    VW Sharan versucht und Caddy = passt nicht sehr unbequem ;wall


    Ford Mondeo bei einem Händler versucht = passt nicht ;wall
    Der Verkäufer sagte er hätte in den Drei Jahren die er hier Arbeitet noch nie solche langen Beine gesehen. lol :D


    Ich hatte vergangenen Freitag nur mal so aus Lust in einem Dodge Nitro gesessen und war doch erstaunt das es doch einige Karossen gibt in denen ich einiger Massen gut sitzen kann. Nur der Hobel ist doch etwas zu teuer :(, keine Ahnung ob man da noch drei Kindersitze unterbringen kann auf der Rücksitzbank.



    Es ist echt zum HEULEN mit den Autos!!!!!!

  • Zitat

    Original von KumaNoKami
    teddy, versuchs doch mal mit dem vw touran, der müsste etwas größer sein als der sharan


    Der hat für lange Beine aber nicht wirklich Platz.
    Passat ist da eher besser, oder aber Mercedes.
    Aber da der Preis....... :(

    Auto: Skoda Octavia I Bj. 1998, Smart 451 Cabrio Bj. 2007
    Motorrad: Honda ST1100
    Handy: Galaxy SII mit CM 11, in kürze OnePlus One.

  • Zitat

    Original von Kallest1100


    Der hat für lange Beine aber nicht wirklich Platz.
    Passat ist da eher besser, oder aber Mercedes.
    Aber da der Preis....... :(


    Gefahren habe ich einen touran schon in der Firma wo ich arbeite.



    In der Firma haben wir auch einen aktuellen passat, in das Ding kann ich nicht einmal einsteigen ohne schuhlöffel.



    Ich werde weitersuchen.

  • Zitat

    Original von Kallest1100


    Der hat für lange Beine aber nicht wirklich Platz.
    Passat ist da eher besser, oder aber Mercedes.
    Aber da der Preis....... :(


    ich bin den touran schon paarmal gefahren, er is jetzt nich wahnsinnig bequem aber es ging. den alten smart find ich am besten aber da bekommt man keine 3 kinder rein^^

  • Eine Möglichkeit für große Menschen wäre die Sitzverlagerung im Auto:


    Der Sitz wird um ca. 7 cm nach hinten versetzt, erleichtert das Einsteigen sowie das Fahren im Allgemeinen. Es ergibt sich eine um 8-10 mm erhöhte Sitzposition, keine weiteren Einschränkungen (Verstellbereich, Sitzheizung etc bleiben erhalten).
    Machbar bei über 120 Fahrzeugmodellen (Audi, BMW, Seat, Skoda, Citroen, Renault, Mazda, Lexus, Mercedes,Mitsubishi, Nissan, Opel, Fiat, Ford, Honda, Toyota, Volvo, Smart...........)
    Für nähere Infos stehe ich gern zur Verfügung.


    Handicapcar

  • Gibts da ne Liste zu? Wär ja nicht schlecht, wenn man über ein Auto überlegt und weiß z.B. für das Auto xy gibts zulässige Schienen und die kosten dann mit Einbau soundsoviel.

  • Zitat

    Original von handicapcar
    Eine Möglichkeit für große Menschen wäre die Sitzverlagerung im Auto:


    Der Sitz wird um ca. 7 cm nach hinten versetzt, erleichtert das Einsteigen sowie das Fahren im Allgemeinen. Es ergibt sich eine um 8-10 mm erhöhte Sitzposition, keine weiteren Einschränkungen (Verstellbereich, Sitzheizung etc bleiben erhalten).
    Machbar bei über 120 Fahrzeugmodellen (Audi, BMW, Seat, Skoda, Citroen, Renault, Mazda, Lexus, Mercedes,Mitsubishi, Nissan, Opel, Fiat, Ford, Honda, Toyota, Volvo, Smart...........)
    Für nähere Infos stehe ich gern zur Verfügung.


    Handicapcar


    Über Opel jedenfalls wurde mir diese Möglichkeit nicht angeboten.


    Wie sieht es mit der ABE aus?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Eine Liste gibt es nicht wirklich, bzw. sie wächst laufend, da wir auf Nachfrage produzieren, auch Sonderanfertigungen.
    Preisstaffelung ist so, das es bei netto 247,- für die Sitzadapter losgeht, wozu ca 1-2 Stunden Einbau sowie die TÜV-Abnahme kommen. Ergäbe brutto mit allem ca 450,- - 500,-.
    Je nach Fahrzeug und Art der Sitzbefestigung kann es aber auch deutlich teurer werden (teilweise sind die Sitzschienen mit dem Fzg-Boden verschweißt oder vernietet und nicht verschraubt, da wird es dann aufwendig)
    Grundsätzlich ist es aber in so gut wie jedem Fahrzeug möglich, den Sitz zu versetzen.


    ABE gibt es nicht, da hierfür die Stückzahlen zu gering sind und wir für jedes Fzg eine neue Überprüfung benötigen würden, was aufgrund der Kosten unmöglich ist. Daher ist eine Einzelabnahme beim TÜV nötig, aber völlig problemlos.


    Viele Händler und Verkäufer kennen diese Möglichkeit leider (noch) nicht.


    Weitere Fragen auch gern direkt an
    m.niemann at handicapcar punkt de


    Gruß aus Hamburg,


    Handicapcar

  • Das ist doch mal ne vernünftige Ansage, liebäugele grade mit dem XC 90 und hab neulich auch mal drin gesessen, alles prima nur der Sitz geht nicht weit genug zurück. Wenn der Plan konkreter wird, komm ich auf Dich zurück.


    Ich denke, die paar CM machen auch bei den Seitenairbags nicht viel Unterschied. Die müssen eh über einen Verstellbereich von bestimmt 20 CM über die Schiene und nochmal 20 Cm über die Neigung der Lehne funktionieren.


    Ich bin schon viele Autos und Mopeds gefahren und bin mir ziemlich sicher, dass die Ergonomie ein sehr wichtiger Faktor für die Sicherheit ist, besonders bei längeren Strecken. Wenn man sch... sitzt, leidet auch schneller die Konzentration. Und da nicht jedes Auto nach Maß gebaut wird, geht man irgendwo immer Kompromisse ein. Wenn das ein TÜVer bedenkt und sowas anstandslos einträgt, ist das mit Sicherheit in den meisten Fällen eine Entscheidung für mehr Sicherheit.

  • Hallo, mir wurde von VOLVO gesagt, dass bei den modernen Autos eine Sitzschienenverlängerung nicht geht, da ja 3 Airbags (oder sind es 30? ) auf die Sitzpositionen ausgerichtet sind, Auch die Gurtgeometrie ist abgestimmt. Klingt plausibel, kann aber auch nur eine Ausrede sein.
    Grüße
    Oliver

  • also heißt das: wir sind nichtnur auf sonderanfertigungen / alles in groß - XXXL ausgelegtes angewiesen, wir dürfen also auch nichtmal sichere autos fahren????? also das nenne ich ja mal ein starkes stück...



    ich persönlich sitzte in einem Toyota anvensis (bj 06 oder so) relativ gut, gefahren bin ich den noch nicht. die sitzschienen im Golf 3 Kombi und im Golf 6 5-türer sind lang genug, im golf 6 sind die sitze aber zu kurz. der Sharan den ich gefahren bin, hatte keinen höhenverstellbaren sitzt, sitze zu hoch. der Astra G 5-türer ist für leute ab 195cm zu klein, wirklcih bequem sitze ich darin nicht... in dem vordänger (als 3 türer) sitze ich jedoch sehr angenehm^^ mein onkel sagte mir, das der neue passat von den sitzen her recht angenehm sei, auch gut einstellbar und lang genung vom sitzrücken her. er ist jedoch gute 10cm kleiner als ich doch ein genausoein sitzriese^^



    hat hier jemand schon erfahrung mit anderen sitzen (wie zum beispiel Recaro)

  • Hallo,
    ab und zu mache ich Sontag`s einen streifzug durch die Autohäuser um zu sehen was so passt, Heute war es wieder mal so weit.
    Neben den hier schon oft genannten "Langen-tauglichen" Autos (Golf Plus, VW Tiguan,Scoda Oktavia,...) sind mir 2 Autos besonders positiv aufgefallen:


    - Skoda Yeti:
    Reinsetzten und sich wohlfühlen.Großzügige Kopf und Beinfreiheit,ausreichende Beinauflage und bequemer
    Ein- und Ausstieg durch das Geländewagendesign und Skoda Typisch preiswert.
    Auf anhieb mein neuer Favorit.


    - Opel Astra (neues Modell)
    habe den Fahrersitz ganz nach hinten geschoben: Wahnsinn-->der geht so weit zurück bie er an der Sitzfläche der hinteren Sitzbank anstößt, 2 Rasten wieder nach vorne geschoben damit ich an die Pedale komme.Die Sitzauflage ist mehr als O.K., leider gab es den nur als 5 Türer so das der Ein-Ausstieg nicht besonders bequem war. Die Kopffreiheit ist gerade noch ausreichend aber noch Langstreckentauglich.Opel: bitte bietet den auch als 3 Türer an.


    LG
    Dirk

  • Mir fallen auch noch zwei Klassiker ein, die bei mir mit 1,93m sehr gut passen:


    - VW Lupo/SEAT Arosa:


    Auf den Vordersitzen ist genug Platz wenn man den Sitz ganz nach hinten schiebt und das Lenkrad ebenfalls ganz nach oben stellt (schon in der Grundausstattung enthalten).
    Und die Kopfhöhe ist dann ohne Hut immer noch so bei ca. 10 cm.


    Kann mit dem Platzangebot auf den Vordersitzen locker mit Mittel- und Oberklassefahrzeugen mithalten, bzw sogar übertrumpfen.



    - Opel Ascona C (1981-1988):


    Phänomenal!
    Meine Standardpozedur bei fremden Autos ist:


    - reinsetzen
    - Sitz ganz nach hinten schieben
    - rummosern daß das Auto viel zu klein ist :D


    Zum dritten Punkt kam ich gar nicht, da sowohl Lenkrad, als auch die Pedale völlig außer Reichweite lagen - und das bei einem solch alten Auto (als Max Mustermann noch viel kleiner als heute war).
    Kopfhöhe war auch mehr als ausreichend.


    Und wie ich einmal feststellen mußte, war die unterste Ablage der Mittelkonsole auch völlig überdimensioniert ausgelegt - da war mein Arm bis zum Ellenbogen weg. 8o

    Silent - as the movies.