Wir haben eine Mission! Zeigen wir der deutschen Industrie wie groß wir sind

  • So, ich habs hinter mir. Bin jetzt vermessen und auch noch 1 cm gewachsen.


    Zuerst werden Fragen gestellt, die ohne Namen in einem Rechner erfasst werden, bezüglich der Person, der Kleidung, die man trägt und benötigt und bezüglich des gefahrenen Fahrzeugs. Nach den Fragen gibts dann die Möglichkeit für Vorschläge.


    Dann darf man sich bis auf die Unterhose ausziehen, bekommt ein Häubchen auf den Kopf gesetzt, damit der Scanner auch die dunklen Haare erkennt und darf dann in einem abgedunkelten Scannerzelt auf vorgezeichneten Positionen in 4 vordefinierten Körperhaltungen jeweils für 15 Sekunden verharren. Dabei fährt der Scanner von oben nach unten.


    Es wird dann noch überprüft, ob alle Daten richtig aufgenommen wurden. Dann ist es auch schon fertig. Wer möchte, bekommt dann noch ein Bild von der Scannung mit seinen Daten ausgedruckt.


    Zum Schluss gibts dann noch ein Präsent.


    Das alles dauert ca. 30 min

  • Zitat

    Original von Sedara
    Sicher hast du äußerst apart und sexy ausgesehen mit dem Häubchen auf dem Kopf. ;)


    So sieht Jürgen doch jeden Morgen beim Duschen aus... ;regen
    Ich habe für die kommende Große Glocke aus dem Bericht zwei Seiten geschustert, siehe
    http://www.pielawa.de/download/sizegermany.pdf
    Das Heft dürfte diesesmal auch wieder pünktlich Mitte Oktober erscheinen – mein letztes übrigens.


    Beste Grüße von

    'Tis your delight, Sir, catching fire from one man to the next.
    'Tis true, Sir, love can still inspire the blood to pound, the heart leap higher.

    "Sweeney Todd"

  • Ich habe mich bereits an der Messung beteiligt und mir ist aufgefallen, dass fast alle Weitenmasse einige cm grösser ermittelt wurden, als die von mir selber gemessenen Werte. Lediglich die Unterbrustweite ist identisch.
    Die haben mir damit doch glatt messtechnisch 2 Cup-Grössen Oberweite dazugezaubert!!!??? =):D?(
    Deshalb würde mich folgendes echt interessieren:
    Habt Ihr anderen bei Eurer Messung ähnlich phänomenale Veränderungen festgestellt??

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • hab den Bericht auch gesehen, war bei Planetopia, ging dann auch um den größten Mann der Welt aus der Ukraine, ein paar allgemeine Infos von wegen "die Menschen werden alle größer" bis hin zu Problemen eines 2,02 m Mannes und einer 1,90 m Frau beim Einkaufen. Und dann wurde eben noch auf die derzeitige Vermessung hingewiesen, sie sagten allerdings nix von den ganzen Forianern, die sich heimlich einschleichen um den Schnitt nach oben zu drücken =) :D :P :)


    War ganz okay der Bericht, allerdings fand ich die Einkaufsproblematik schon sehr überzogen dargestellt, aber gut, sonst ist es nicht spektakulär genug :D
    Problem besteht generell ja schon, nur weiß halt inzwischen jeder wo er was bekommt und geht erst gar nicht mehr bei 08/15 Standardgrößen-Kaufhof etc. schauen.


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Guten Morgen,


    ich hab' mich Samstag vermessen lassen.
    Ergebnis: Ich bin auf 184 cm geschrumpft ;) und bekam für Oberteile eine Größenempfehlung für Gr. 50-54 8o (normalerweise paßt mir 46-48 8) ).
    So ist das halt mit der Theorie und der Praxis... :D

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • hosen zu finden ist bei mir oft ein prob.
    entweder passen sie an der hüfte und sind zu kurz oder sie sind lang genug
    aber rutschen mir runter.
    auch fallen die hosen trotz gleicher größe soo unterschiedlich aus...ich bekomme
    regelmässig die krise wenn es um klamotten kaufen geht.
    ich brauche meisten w29/l36 ab und an auch w28/l36 besser noch l38
    bei levis habe ich ab und an erfolg eine zu finden, allerdings kosten die dann
    auch direkt 70-110€.
    na von oberteile ganz zu schweigen.....zu kurze ärmel oder zu schlabberig.


    naja ich hoffe das die bekleidungsindustrie nicht erst in 2...5 oder 10 jahren
    die kleidung anpassen wird.

  • ;nein jammern tue ich erst wenn mein Kleiderschrank leer ist :D


    Und anmelden werde ich mich auf jeden fall.
    wir brauchen ja schließlich alle passende klamotten. :D

  • Vom 8.10. bis 13.11. wird in Pforzheim bei Klingel-Depot (Laden in der Wilferdinger Höhe) vermessen.


    Ich habe jetzt einen Termin am 8.10 um 11 Uhr.



    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hi , ;m4-
    Klamotten-Einkaufen ist ja wirklich eine ehlende Rennerei. Zudem die stetig wiederkehrenden Bemerkungen von Verkäufern "wie? Größe 92 für Frauen? Das gibts gar nicht" und ähnliche Ahnunglosigkeiten bis hin zu "tja, probieren sie es mal in der Herrenabteilung" sind nicht gerade erhebende Begleit(d)erscheinungen.
    Jetzt habe ich der Tagespresse entnommen, dass es eine neue Reihenmessung "sizeGERMANY" für dieTextilindustrie gibt. Und, dass Leute gesucht werden, die sich messen lassen. Dafür gibt es mehrere Standorte.


    Das ist doch die Gelegenheit für uns große Leute: mitmachen!! :jaja


    Link: lesen wie und wo Mitmachen bei SiztGERMANY:


    Beste Grüße
    ada


    Pressemitteilung:
    "Gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten und ehemaligen Spitzenturner Eberhard Gienger eröffnen die Hohensteiner Institute und Human Solutions den Premieren-Messstandort der Deutschen Reihenmessung SizeGERMANY.
    Im Rahmen dieses Projektes sollen bis Ende 2008 rund 12.000 Frauen, Männer und Kinder mit Hilfe modernster 3D-Bodyscanner vermessen werden, um mit den gewonnen Daten künftig insbesondere die Passform von Kleidung zu verbessern.
    SizeGERMANY aktualisiert die Körpermaßtabellen, so dass die Kleidergrößen wieder auf dem aktuellsten Stand sind und Hersteller ihre Schnitte optimieren können. Damit die Kleidung noch besser passt, wird SizeGERMANY auch typische Körperformen auswerten können.
    SizeGERMANY berücksichtigt zum ersten Mal auch Hintergrundinformationen zu den vermessenen Personen: So können Hersteller in Zukunft auch zum Beispiel Alter, Wohnort, Herkunft und Beruf berücksichtigen, um Stil, Design und Passform genau aufeinander abzustimmen."


    und
    Artikel im Stern:
    Link zum Stern-Artikel

  • Hier eine Bericht über "SizeGermany" aus der Sendung "Nano" auf 3Sat.


    Danach wird auch noch gleich erklärt dass wir Deutschen immer größer werden und warum.


    [googlevideo]-6947270300511529684[/googlevideo]


    Ich war ja übrigens im Oktober schon bei der Vermessung. Offiziell bin ich sogar größer als bisher gedacht und angegeben, ich wurde auf 207,5 cm gemessen.
    Ich habe mich aber schon so an 206 gewöhnt dass ich es dabei lasse, außerdem war die Messung am Vormittag, am Abend wird es dann wohl stimmen.


    Ich kann euch nur nochmals darum bitten ebenfalls daran teilzunehmen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Sehr informativ der Bericht. Außerdem hat er mich in meine Kindheit zurückgeführt, denn der Sportwissenschaftler Georg Kenntner, der in dem Bericht häufig zu Wort kommt, erinnerte mich von seiner Art zu sprechen unheimlich an Bernhard Grzimek, den ich als Kind oft mit seiner Sendung "Ein Platz für Tiere" gesehen habe.
    Dank dieses Berichtes weiß ich jetzt auch endlich die Gründe, warum ich beim Shoppen immer wieder auf Kleidungsstücke stoße, bei denen die Größenangabe absolut nicht mit der tatsächlichen Körpergröße übereinstimmt.

  • Joa, alle hin da!


    Auch wenn es hier schon erwähnt wurde :)


    Ich hab meine Pflicht schon erfüllt. Von der Kerbe in der Statistik erhohlen die sich nicht mehr. Hrhrhrhr.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von Aschmo ()

  • War die Vermessung in Düsseldorf schon oder gehört der Standort noch zu den geplanten Orten?


    Ist für mich jedenfalls nicht aus der Karte ersichtlich.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*
    War die Vermessung in Düsseldorf schon oder gehört der Standort noch zu den geplanten Orten?


    Gute Frage. Auf dieser Seite steht unter "Abgeschlossene Vermessungen" auf jeden Fall kein Düsseldorf. Allerdings ist der Punkt von Düsseldorf auch nicht braun für "Kommende Standorte".


    Da wird wohl leider nur eine Mail-Anfrage helfen ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Zitat

    Original von Jochen99


    Gute Frage. Auf dieser Seite steht unter "Abgeschlossene Vermessungen" auf jeden Fall kein Düsseldorf. Allerdings ist der Punkt von Düsseldorf auch nicht braun für "Kommende Standorte".


    Da wird wohl leider nur eine Mail-Anfrage helfen ...


    Also, auf jeden Fall waren die noch nicht dort, habe das seit Bekanntwerden der Seite verfolgt, und da war der Punkt immer nur grau.


    Ich denke mal Düsseldorf kommt noch, ich warte auch...

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...