Chrysler 300C Touring

  • So, nach 4 Jahren Vetragslaufzeit und sich ankündigenden, weiteren Nachwuchs, muss ich mich nun von meinem heiss geliebten BMW 330d trennen und fahre nun einen Chrysler 300C Touring.
    Nach einigen Yoga-Sitzungen in diversen Autohäusern resp. ihren Fahrzeugen haben wir uns für diesen Wagen entschieden. Ganz entscheidend für den Kauf war der Umstand, dass dieses Fahrzeug ohne Umbau passt und hinter mir noch jemand sitzen kann - dass ist ein Novum für mich. 8o
    Die verstellbare Pedalerie lässt so selbst kleinere Menschen noch würdig hinter dem Steuer aussehen. ;)


    Für den Fall, das jemand nicht weiss, wie das Fahrzeug gerade aussieht - hier mal zwei Fotos:


    Vorne
    Hinten

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

    Einmal editiert, zuletzt von aco ()

  • schick, die Karre ist mir auch schon aufgefallen. Schön, dass sie nicht nur groß aussieht.


    Wenn Du mal Lust und Zeit hast, könntest Du evtl. mal den Kofferraum ausmessen? Bekommt man da eine 190x100 Matratze eben rein? (Oder gar 200x120?)

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • Aschmo


    190x100 ist kein Problem, ich kann heute Abend mal ein Massband reinwerfen und die genauen Ergebnisse hier posten.


    alex69
    Platz im 330er? Klar - nachdem der Wagen bei einer Reha-Firma etwas angepasst wurde und Recaro-Sitze eingebaut wurden - ging es ganz wunderbar. Ich hätte ihn immer noch, würden wir nicht in der Zwischenzeit ein massives PLatzproblem bekommen haben.... :rolleyes:

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • dacht ich mir doch.
    Nachdem ich gerade bei einem Kollegen platzen durfte: ohne Umbau wär er auch mir zu flach. Breite Füße darf man allerdings auch nicht haben.


    Na dann viel Spaß im Chrysler.

    keep on running

  • Hallo aco,


    möchte mir den durstigen 5,7 oder 6,1 zulegen - man möchte ja antizyklisch handeln ;) und war jetzt schon bei einigen probesitzen. Was mir aber auffällt, dass ich aber bei fast gerader Lehne an den Dachhimmel komme.


    Ansonsten würde mich interessieren, ob du noch immer zufrieden bist oder man etwas bestimmtes beachten sollte!?!?!?

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Hallo traveller,
    so gerade sitze ich nur auf einem Stuhl. ;)


    Nein, im Ernst: Nach gut 30.000 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch sehr zufrieden.
    Das einzige, was etwas stört, ist die mangelhafte Qualität der Alufelgen. Diese fangen schon nach einem halben Jahr an zu blühen. Trotz regelmässiger Reinigung und säurefreien Mitteln... Problem ist bei Chrysler bekannt und wir haben auch anstandslos Ersatz bekommen - wenn Du Dir wirklich einen SRT8 anschaffst, wirst Du das Problem eh nicht haben, da dieser andere (20Zoll-Speichenfelgen) hat. *Neid*


    Einige Strecken in die Toskana, Südtirol oder an die Mittelmeerküste bin ich komplett durchgefahren (1000 Kilometer+) und nur einmal zum Tanken ausgestiegen. Wenn man ankommt, hat man das Gefühl, gleich wieder zurückfahren zu können. Einfach genial, keine verkrampfte Haltung, kein Drücken am Knie oder sonstirgendwo. Keine verdrehten Fuss- oder Kniegelenke, die nach einer solche Tour nur noch weh tun - nichts von alledem.

    Unser Verbrauch liegt bei durchschnittlichen 8,7l - das ist eine echt Leistung für so ein Fahrzeug in dieser Gewichtsklasse.
    Das Fahrzeug ist immer noch technisch ohne Zipperlein oder andere Störungen.


    Insofern: Ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen. Wahrscheinlich - nun, da es ihn gibt - im SRT-Look. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • Hi aco,


    lieben Dank für die schnelle Antwort.
    Laut dem Bild kann ich erkennen, dass du den CRD fährst. Das wäre eigentlich laut den Foren die bessere Option, außer man nimmt den 5,7 mit Autogas. Die meisten fahren den 5,7 realistisch mit ca. 14 Litern. Beim 6,1 wären es 18 Liter.
    Das lustige ist nur, dass beide vom Preis - ca. 1 Jahr alt fast gleich liegen bei ca.
    30.000 Euro. Wahnsinn, wie hoch der Wertverlust ist, wenn man bedenkt, dass der 5,7 alleine schon bei 54.000 neu liegt.


    Kommt der Motor ebenso von Daimler, wie der CRD? Was den SRT angeht, so war ich heute probesitzen und das Dach war doch etwas tiefer. Stand auch so im Prospekt, betreffend Kopffreiheit. Das mit den Felgen ist ärgerlich, habe jetzt ein Angebot für den 5,7, schon mit den SRT-Felgen - klingt dann besser...


    Hast du ebenso dieses Paket dabei, bei welchem Chrysler alle Reparaturen und Ersatzteile für fünf Jahre bezahlt - auch Bremsbeläge...??


    Grüße

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • traveler
    Nach dem steilen Anstieg der Spritpreise, ist der Wert dieser Fahrzeuge in den Keller gerutscht - dadurch sind diese Fahrzeuge nun ideale Kandidaten für eine LPG-Umrüstung. Mein Händler hat ein paar Kunden, die Ihren SRT vor ein paar Monaten "eng auf Kante genäht" konfiguriert haben. Jetzt, wo die Energiepreise unangenehm angestiegen sind, können sich diese Menschen den Wagen nicht mehr leisten und müssen ihn abstossen. Das sind ideale Bedingungen, um günstig ein Fahrzeug abzugreifen und eine Umsrüstung vornehmen zu lassen.
    Ein Kollege von mir hat vor 2 Monaten seinen 5er BMW umrüsten lassen und ist sehr zufrieden.


    Die grossen Motoren sind original Chevrolet/Chrysler. Nur die Diesel-Variante war/ist von Mercedes.


    Die andere Tiefe des SRT-Dachs kann ich mir nicht erklären. Die haben nur eine Karosse für den Wagen - egal ob Dodge oder Chrysler?! Ich habe meinen extra ohne Sonnendacht bestellt, da dies definitv noch ein paar Zentimeter an Höhe kostet. Dafür habe ich das Lux.Paket nehmen müssen, um die tiefenverstellbare Pedalerie zu bekommen, die sich auf jeden Fall gelohnt haben! Das im Paket ebenfalls enthaltene grosse Navi hat sich schlussendlich als doch gar nicht so übel herausgestellt. Mit dem Update ist es sogar annehmbar schnell und das TMC hat mich schon vor so manches Desaster bewahrt.
    Damals hatte ich bezüglich der SRT-Ausstattung angenommen, dass man durch die Sportsitze sowieso noch einen Tick tiefer sitzt - was aber leider nicht der Fall ist, wie damals schon mein Händler festgestellt hat.


    Und ja, dass Paket habe ich auch. :D

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.

  • lieben dank aco,


    beste informationen! :oki
    das mit der kopffreiheit hat sich - genau wie du schreibst - geklärt. es war ein eigener prospekt vom autohaus für den srt und er war mit schiebedach. zur probe gessen hatte ich in dem "alten" 3,5. war ebenfalls ohne sd, wohl aber vom motor her die schlechteste alternative. schade nur, das es die 5.7 generell nur mit sd gibt :(
    merci nochmals

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Hey Traveller,


    keine Ursache - dafür ist das Forum doch da. Vor allen Dingen bei so kostspieligen Angelegenheiten wie Fahrzeuge ö.ä., möchte man doch soviel Informationen wie möglich sammeln, damit sich die Entscheidung nicht später als die falsche herausstellt.


    Die Kombinationen der Baugruppen bei Chrysler hat sich mir auch (noch) nicht erschlossen. Gerade den Einbau eines Schiebedachs würde ich immer losgelöst von anderen Parametern den Kunden entscheiden lassen. Aber gut, wir sind arg verwöhnt von den enormen Individualisierungsmöglichkeiten deutscher Hersteller. Das ist wohl sonst nicht wirklich in dem Maße üblich - und für die Hersteller auch leichter (günstiger) im Fertigungsprozess darzustellen (für die n-Typen des jeweiligen Modells).

    best regards,


    aco


    -----------------------------------------------------------------------
    Ist der Tag nicht Dein Freund,
    dann ist er Dein Lehrer.