NEU: Kann ich Marfan haben? HILFE! lohnt es sich noch?

  • Hallo,
    ich bin jetzt 16 1/2 halb jahre alt.(19.9.1991)
    meine frage: ist es für mich noch lohnend eine hormon behandlung zu wagen. Ich bin seit einem halben jahr keinen millimeter mehr gewachsen, doch innerhalb der ersten monate diesen jahres hab ich jetzt 0,5 bis 1 cm draufgelegt. Dies habe ich heute herausgefunden und war total geschockt weil ich dachte ich seie fertig mit wachsen und bleibe bei 1,935 stehen. Der arzt, der meine hand geröntcht hatte, sagte mir eine größe von 1,91 vorraus. Darauf habe ich mich verlassen und eine hormon behandlung abgelehnt. jetzt habe ich 1,94 - 1,95 (kriegen es nicht hin genau zu messen). 194 war immer meine angestrebte größe, die habe ich aber jetzt schon überschritten, ich hab einfach angst noch größer zu werden weil mir es jetzt schon unangenhem ist so groß zu sein.


    (Randinfos: Mein Vater ist 2 meter gro0, meine mutter unter 1,75(geschätzt). Mein Onkel war schon sehr frühzeitig groß ist aber auch schon sehr früh ausgewachsen und ist nicht grüßer als 1,85(geschätzt))



    was kann ich tun um jetzt endlich WIRKLICH nicht mehr zu wachsen?
    kann ich durch eine spritze den wachstum stoppen?



    danke im vorraus..

    4 Mal editiert, zuletzt von Gasse ()

  • Dieses Thema hatten wir schon ein paarmal im Forum. Kurze Antwort: Nein. Stoppen musst du vor der Pubertät.


    194 ist doch aber ne tolle Größe, ich hätte nix dagegen noch 4cm mehr zu haben :).

  • Zitat

    Original von DerKleineHobbit
    Dieses Thema hatten wir schon ein paarmal im Forum. Kurze Antwort: Nein. Stoppen musst du vor der Pubertät.


    194 ist doch aber ne tolle Größe, ich hätte nix dagegen noch 4cm mehr zu haben :).


    194 ist perfekt, ich bin aber mit einem rutsch schon drüber, und jetzt 195, und das ist bei mir die grenze des guten.
    Kann man nich durch krafttraining, ernährungsumstellngund so etwas den wachstum beinflussen?

  • Huhu Kleiner :)


    Ih kann Dir sagen, was ich Dir empfehlen würde. Nimm Kontakt zu anderen Großen auf. Und fühl Dich dabei wie ein Zwerg ;)
    Im Ernst, das rückt die Realität ganz schnell zurecht.
    Mein Haus-und-Hof-Zwerg fühlt sich mit seinen 1,96 jedenfalls deutlich zu klein für "Langen-Veranstaltungen", und ganz ehrlich: ich finde auch, dass er ruhig noch 5-10 cm wachsen sollte (unwahrscheinlich, da seit Jahren ausgewachsen *schnüff*).
    1,95+- ist bei Männern nicht mal besonders auffällig.
    Ich weiss, mit 16 sieht das erstmal anders aus, aber das relativiert sich ganz schnell. Spätestens wenn Du die Schwäche der meisten Frauen für Männer um die 2 meter bemerken wirst.
    Ach ja, und such mal nach Studien zu Körpergröße und Einkommen :)
    Genieß einfach Deine Größe, es gibt genug kleine Männer, die neidisch sein werden.

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • also ich hab ziemlich viel mit relativ großen leuten zu tun. bin von den aber immer noch der größte.
    fühl mich da auch einfach wohler, allerdings ist es bei mir einfach eine unglaubliche enteuschung nicht meine angestrebten und versprochenen 194 werden. ich fühl mich unglaublich verarscht von dieser hand röntgen geschichte. ich war sehr erleichtert als ich bei 193,5 aufgehöhrt habe so zuzu legen und war mir sicher auf 1,94 zu kommen.
    aber jetzt bin ich schon total drüber. ich will jetzt endlich gewisssheit haben dass ich genau so groß werde weil dies ein thema ist was mich unglaublich beschäftigt.



    hier noch ein foto wie es einfach nicht gut aussieht ^^

    edit, ist von heute, also mit frisch gewachsenen 195. und ich finde sonen cm sieht man schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Gasse ()

  • Also 1,94m ist ja nun wirklich nicht zu groß.
    Mein Sohn war in Deinem Alter 1,98m groß und ist dann noch 5cm gewachsen. Was soll er denn sagen? Er ist jetzt 17 1/2 und wohl ausgewachsen. Aber bei ihm sah es auch immer komisch aus, wenn er neben den "Zwergen" seiner Klasse stand (er war auch noch der Älteste). Aber wenn ich ihn frage, dann meint er, er würde gern noch wachsen. Er findet das toll, auf alle runter schauen zu können.
    Also ich finde, Du machst Dir zu viele negative Gedanken. Freunde Dich mit Deiner Größe an. Selbst wenn Du jetzt mit einer Hormonbahandlung anfangen würdest, dauert es ein wenig, bis das Wachstum aufhört (so Du denn überhaupt noch wächst) und bis dahin würde wahrscheinlich auch das natürliche Wachstum aufhören.
    Wie sieht es denn mit der Pupertät aus? Wenn die noch nicht eingesetzt hat, könnte die Prognose vielleicht auch anders aussehen. Aber wenn männlicher Haarwuchst, Stimmbruch und alles andere was dazu gehört im Gange ist, dann denke ich, dass alles im grünen Bereich ist.

  • also durch den stimmbruch bin ich wohl durch, scharmbehaarung ist volll da, und ein haar film im ganzen gesicht ist zu erkennen.
    ist es möglich it 16 1/2 ausgewachsen zu sein? gibt es ne leichte möglichkeit das heraus zu finden? meine hand wurde schon geröntcht...

  • Mit 17 Jahren habe ich meine heutige Größe erreicht, danach war Schluß mit dem Wachstum.


    Ich denke daher, viel mehr an cm wirst du nicht mehr wachsen.


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • was ich gerade erkannt habe, ich habe einige symptome von marfan:
    Plattfüse
    anfällige leisten
    verbiegung der wirbelsäule
    grüngraue augen
    dünn
    kann unheimlich weit um mein hangelenk greifen
    Gelenkig


    was soll ich machen??? bitte schnell hilfe!

    2 Mal editiert, zuletzt von Gasse ()

  • geh einfach noch mal zu einem guten Orthopäden


    ich hab auch Plattfüße, Bindegewebe und Gelenke sind grausam, die Augenfarbe stimmt auch, komme 2 cm über das Handgelenk und zum guten Schluss, als ich so alt war wie du, war ich auch mal dünn....


    lass dich nicht nervös machen, besprichs mit einem Fachmann, den du ja auch hier erfragen kannst und beruhige dich...


    Als ich so alt war wie du jetzt, gabs noch keine Digitalfotographie, deshalb kann ich dir mein Foto nicht hier posten, aber das sah auch aus wie deins.... :P

  • GANZ WICHTIG: Prognosen im Inet rausfinden ist seeehr gefährlich! Krankheiten haben (vorallem auch Marfan) unglaublich viele Symptome, Bindegewebe ist beim Menschen nunmal fast überall vertreten. Macht euch nicht verrückt nur weil 2/5 Stimmen...


    Einzige Möglichkeit sicher zu gehen: frag bei deinem Hausarzt der schickt dich dann zum Kardiologen, welcher dein Herz misst und wenns dann immernoch gegen dich spricht zum Genlabor.


    Ich selber hab auch im April nen Termin beim Kardiologen, weil ich auch recht viele Symptome habe, aber ich mach mich jetzt noch nicht verrückt. Und selbst mit Marfan lässt es sich heutzutage gut leben.


    Lange Rede kurzer Sinn -> geh zum Hausarzt um sicher zu gehen...aber lass dir keine Prognosen übers Internet geben.

    Wie ist die Luft da oben?


    Es riecht nach Zwergen.

  • Zitat

    Original von Gasse
    hier noch ein foto wie es einfach nicht gut aussieht ^^
    ...
    , ist von heute, also mit frisch gewachsenen 195. und ich finde sonen cm sieht man schon.



    Ähh? Was genau soll an dem Foto denn nicht gut aussehen?
    (Außer das ein paar der Mädels etwas zickig aussehen :) )

  • Zitat

    Original von Dornroeschen



    Ähh? Was genau soll an dem Foto denn nicht gut aussehen?
    (Außer das ein paar der Mädels etwas zickig aussehen :) )


    stimmt, die beiden rechts kannste in der pfeife rauchen :P


    hmm, hab mich inziwschen damit abgefunden groß zu sein und bin mit allem zufrieden was unter 2m ist. Hauptsache es bleibt bei unter 2m!

  • Hallo.
    Mein Sohn ist 14 Jahre (197,4 cm) und seine Prognose ist zwischen 205 und 210cm.
    Bei dieser Prognose wurde ihm im Nov. 07 eine Hormonbehandlung angeboten. Nachdem er die Nebenwirkungen erfahren hatte, lehnte er ab. Sein Kommentar: Dann werde ich halt so groß!
    Auf das Marfansyndrom wurde er jetzt auch untersucht (weil ein Orthopäde mit seiner Größe nicht klar kam). Er ist völlig gesund.