Freilassung von Christian Klar

  • Zitat

    Original von *JÜRGEN*



    Ich habe die Bilder der Ereignisse von damals immer noch in "guter" Erinnerung und kann daher gar nicht anders entscheiden.


    ja, so geht es mir auch!


    Diese Bilder aus dem Fernsehen, die Bilder der Terroristen in den Geschäften und Banken werde ich mein Leben lang nicht vergessen.
    Die Angst um Hans Martin Schleyer, um die Passagiere der Landshut und die Angst, genau in deiner Stadt könnten sich Terroristen aufhalten, war schrecklich.
    Christian Klar hat offensichtlich nichts gelernt in den 26 Jahren und soll nun auch noch ein Angebot haben, beim Theater hinter der Bühne zu arbeiten?


    Angehörige der Opfer haben lebenslänglich, Christian Klar sollte nie wieder auf freien Fuß kommen.


    Leider kommt er ja wohl demnächst frei.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • Zitat

    Original von Nilla
    Christian Klar hat offensichtlich nichts gelernt in den 26 Jahren und soll nun auch noch ein Angebot haben, beim Theater hinter der Bühne zu arbeiten?
    Angehörige der Opfer haben lebenslänglich, Christian Klar sollte nie wieder auf freien Fuß kommen.
    Leider kommt er ja wohl demnächst frei.


    Woher willst Du das wissen? Außerdem: Ist eine Resozialisierung eines ehemaligen Sträflings durch Aufnahme eines Praktikums nicht beser als Ihn in seine Sozialwohnung zu setzen und zu warten?

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Minos, prinzipiell hast Du recht.


    Daß der Arbeitsplatz von Herrn Klar eine gewisse Exklusivität hat, läßt sich aber nicht bestreiten - ich kann schon verstehen, daß manch einer da etwas ins Grübeln kommt oder auch neidisch wird.
    Irgendwo am Fließband würde er schließlich auch seine Brötchen verdienen ;)


    Und warum eigentlich keine Sozialwohnung? - Vielleicht zieht er sogar in eine, denn ich glaube nicht, daß er von jetzt auf gleich das große Geld verdienen wird.
    Schlecht sind diese "Sozialbutzen" oftmal übrigens auch gar nicht - mein Zuhause ist eine frühere Sozialwohnung, und ich bin sehr zufrieden damit ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    Minos, prinzipiell hast Du recht.


    Daß der Arbeitsplatz von Herrn Klar eine gewisse Exklusivität hat, läßt sich aber nicht bestreiten - ich kann schon verstehen, daß manch einer da etwas ins Grübeln kommt oder auch neidisch wird.
    Irgendwo am Fließband würde er schließlich auch seine Brötchen verdienen ;)


    Und warum eigentlich keine Sozialwohnung? - Vielleicht zieht er sogar in eine, denn ich glaube nicht, daß er von jetzt auf gleich das große Geld verdienen wird.
    Schlecht sind diese "Sozialbutzen" oftmal übrigens auch gar nicht - mein Zuhause ist eine frühere Sozialwohnung, und ich bin sehr zufrieden damit ;)


    Entschuldige das Mißverständnis. Dies war keinerlei Kritik an Sozialwohnungen. Aber für mich hörte sich das jetzt nach "der kriegt so nen Job und das ist unfair". Für mich geht es darum solchen Mensnchen eine neue Perspektive zu geben um Ihnen die Rückkehr in die Gesellschaft zu ebnen. Eine Ausgrenzung nach dem Motto "so jetzt biste frei, mach was draus" für meistens nur zur Rückfall in das alte Verhalten.

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • ja, er hat dieses Angebot von einer Berliner Bühne und darf eine Ausbildung machen - das habe ich schon mehrmals gelesen.
    Sicher sollen sich Gefangene resozialisieren, aber welcher Gefangene hat die Chance dazu und bekommt noch im Gefängnis ein Jobangebot?? Wieso ausgerechnet Herr Klar? Hat er sich durch irgendetwas im Gefängnis ausgezeichnet? Doch wohl eher das Gegenteil ist der Fall.
    Was soll Frau Schleyer darüber denken?
    Die Chance ist relativ klein, aber sollte ich jemals Karten für genau dieses Theater bekommen, werde ich sicher nicht hingehen.


    Wieviele arbeitslose Bühnentechniker gibt es eigentlich, die nicht vorbestraft sind?

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • ich habe ein bißchen im Netz rumgelesen und muss mich korrigieren: es handelt sich im ein Pratikum und nicht um eine Ausbildung.
    Trotzdem steht meine Meinung dazu.
    Ich mag mir gar nicht vorstellen, ich wuerde beim Berliner Ensemble hinter der Bühne arbeiten und Herr Klar wäre mein zukünftiger Kollege 8o

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. (Francis Picabia)

  • [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,597481,00.html]Klar ist frei[/URL]

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Zum Artikel der Spon:
    Ich finde es wirklich bewundernswert, dass Schleyers Sohn imstande ist, die Freilassung Klars so sachlich und aus rechtlicher Perspektive zu beurteilen!!


    Hier noch zwei weitere Berichte dazu:


    http://www.zeit.de/online/2008/52/christian-klar-frei-2


    http://www.welt.de/politik/art…tet-ein-Kulturschock.html


    Zitat aus der Zeit: "Klar habe schon lange vom bewaffneten Kampf Abstand genommen und 1998 an der Auflösung der "Roten Armee Fraktion" mitgewirkt."


    Weiß jemand, inwiefern Klar an der Auflösung mitgewirkt hat??


    Lg ;)

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.

  • Dazu wäre vielleicht sinnvoll, die Diskussionen nachzuvollziehen, die innerhalb der militanten Linken um die Frage der Notwendigkeit und Legitimität des bewaffneten Kampfes geführt wurde. Soweit ich weiß haben Klar (und auch andere Gefangene), ich erwähnte das schon, durch ihre Positionen den Prozeß der Auflösung der RAF inhaltlich flankiert und verteidigt und letztlich die Erklärung der RAF-Reste zur Einstellung klandestiner Operationen und Auflösung der Strukturen unterstützt.


    Wenn man "RAF" googelt kommt eine Seite hoch, die sehr umfangreich ohne Wertung rein die historischen Fakten sammelt, vielleicht gibt's da auch Dokumentationen der Erklärungen etc.


    Heute Schlagzeile der Bild-Zeitung in üblicher Mob-Mobilisierungsmasche - man kann gar nicht soviel fressen, wie man kotzen möchte über dieses Blatt.


    Ein schönes Zitat von Helmut Schmidt kam mir heute unter (obwohl der nun sonst gar nicht mein Fall ist):
    "Es geht nicht darum, ob der Rechtsstaat siegt, oder ob er verliert. Beim Rechtsstaat geht es darum, daß er ist!" - Schöne Einsicht. Noch schöner wäre, sie wäre Gemeingut!


    meint


    soulbrother

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows. FREE MUMIA !!!

  • Nochmal kurz nachgehakt:
    [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,600334,00.html]Klar hat das Angebot der Essembles abgelehnt. Weil er nicht in die Medien wollte.[/URL]

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • @Edi48-Inwiefern ist das gemeint?

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.

  • Warum das Maul zerreißen über den Klar?? Macht keinen Sinn!! Die Rechtsbeugemafia macht eh was sie will!!!

  • Zitat

    Original von Edi48
    Warum das Maul zerreißen über den Klar?? Macht keinen Sinn!! Die Rechtsbeugemafia macht eh was sie will!!!


    Wenn man an einer Diskussion nicht produktiv teilnehmen kann/will, dann sind Beschwerden über diese total fehl am Platz. :wunder

    Argumente überzeugen, Überzeugungen sind fragwürdige Argumente.


    Dr. phil. Manfred Hinrich

  • Aber ehrlich...


    Zitat

    Warum das Maul zerreißen über den Klar??


    Hast du nur die Überschrift oder auch die Beiträge gelesen? Also ich verstehe unter "sich das Maul zerreißen" ein bisschen was anderes!


    Aus deinem Beitrag lese ich, dass es keinen Sinn macht sich mit dem Rechtsystem(oder was auch immer) zu beschäftigen, weil man ohnehin nichts verändern kann.... Sorry, aber wenn diese Einstellung jeder hätte, will ich nicht wissen wo wir heute stehen würden-wahrscheinlich würden wir noch auf Bäumen sitzen ;(

    Der Mensch hat die Atombombe erfunden. Keine Maus der Welt wäre je auf die Idee gekommen, eine Mausefalle zu bauen.

  • Ich hatte früher große Sympathie für die RAF (1. Generation).
    Manchmal fehlt sie mir sogar heute...


    Aber wer mit dem Feuer spielt darf sich nicht wundern wenn er verbrennt.
    Ob nun "normaler" Mörder oder politisch motiviert, reuig oder eiskalt.


    Wer anderen mit Vorsatz das Leben nimmt, sollte selbst keines mehr haben.


    Man muss sich immer vorstellen, dass das Opfer aus dem persönlichen Umfeld kommt,
    dann gibt es meistens weniger als zwei Ansichten zu diesem Thema.

    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen:
    Intelligenz ohne Moral.
    John Osborne (1929-1994)

  • Guten Abend,


    es gibt da draußen unter den "Grufties" wohl gaaanz viele Männer, die wesentlich mehr Menschen getötet haben (v.A. vergleiche z.B. Google: 2. Weltkrieg) und die wandeln frei und unbescholten umher und bekleiden z.T. noch angesehene Ämter oder führen gutbezahlte berufliche Tätigkeiten aus.


    Es bringt Euch doch nicht die Bohne, gegen den Christian derart so ein Fass aufzumachen, mit solchen Threads, mit schockierenden Resultaten (betr. der Abstimmung!).


    Lasst ihn also in Ruhe!


    http://ChristianKlar.uboot.com/

  • Hi Kadisha!


    Einerseits ist an deinem Posting etwas dran - schliesslich hat sich die Bewegung, die schliesslich auch in die Begründung der RAF führte, auch aus dem Unbehagen über die Schuld der Väter genährt.
    Andererseits machst du ein Faß auf, das wohl nicht ganz stimmen kann. Wer im 2. Weltkrieg mitgekämpft hat, ist heute 80 Jahre ( <= bei Kriegsende 16) oder älter und bekleidet daher wohl kaum noch Ämter oder übt gutbezahlte Tätigkeiten aus.


    Gruß, juh

    ... live long and feel good