Bodenschublade in Küche

  • Zur Zeit plane ich eine neue Küche. Da sie wieder höhengerecht sein soll, wird zwischen unterster Bodenplatte und Fußboden eine Lücke von mindestens 15 cm höhe auf der gesamten Länge anfallen. Wer weiß einen Hersteller, der hier die Möglichkeit bietet, anstatt einer Leiste hier Schubladen einzubauen, um wenig genutzte Teile dort zu lagern? Bisher habe ich das nur gefunden als Schublade für Backzubehör unter Backöfen.

  • Interessante Frage :)


    Aber ich glaube da gibt es nichts ausser selbstbau oder Schreiner. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Ich glaub da muss der Schreiner ran.


    Ich hab folgendes gemacht bzw werde es machen lassen - Verblendung mit Edelstahlklappen. Der dahinterliegende Stauraum kann so auch genutzt werden. Ich hab viel Edelstahl in der Küche, da passt das.

  • Es sollte jedoch daran gedacht werden, das eventuelle Schubladen oder Stauraum in einen separaten Korpus gehören. Denn jeder der schon mal eine Küche wieder abgebaut hat weiß, wieviel Dreck sich darunter verstecken kann.

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Wenn Du die Küche wirklich KOMPLETT NEU machen möchtest (Du willst Dir 'ne nagelneue kaufen?) brauchst Du eigentlich keinen solchen Act betreiben:
    Du kannst sie gleich in der passenden Höhe erwerben. Etliche Hersteller schaffen es auf eine Arbeitshöhe bis 103/104 cm; teilweise mit einer Schubladenhöhe mehr Stauraum (nennt sich meistens XXL oder Maxi). Sockelschubladen haben den grossen Nachteil, dass es ziemliche Dreckfänger sind...

  • Hallo Raya,
    danke für den Hinweis. War auch schon in Küchenabteilungen. Dass ich gerne den Stauraum unten dabei hätte kommt auch daher, dass die "Küche" nur eine Fläche von 1,80 cm im Quadrat hat, sie ist offen zum Wohnzimmer. Derzeit habe ich eine ehemalige 3-Meter-Zeile geteilt, links und rechts je eine Möbelzeile und in der Mitte ein Minigang von 60 cm Breite. Das gefällt mir überhaupt nicht.
    Aber in den Küchenstudios und Möbelhäusern geht man davon aus, dass alle Leute Küchen von 15 oder 20 Quadratmetern haben. Ist ja auch schön, etwa ein Kochblock in der Mitte oder so.
    Für Kleinküchen gibt es nur Pantyküchen. So eine Minimalküche scheint es dann aber nur in ganz klein und meist sehr billigen Materialien zu geben und designed sieht es nicht aus.
    Bisher gab es nur Lösungen, wo quasi eine "richtige" Küche (also eine große) irgendwie verschnitten wurde.
    Bin für jede Anregung dankbar von Leuten, die auch nur eine Küchennische haben.
    LG
    Waldstuhl

  • Zitat

    Original von waldstuhl
    Hallo Raya,
    danke für den Hinweis. War auch schon in Küchenabteilungen. Dass ich gerne den Stauraum unten dabei hätte kommt auch daher, dass die "Küche" nur eine Fläche von 1,80 cm im Quadrat hat, sie ist offen zum Wohnzimmer. Derzeit habe ich eine ehemalige 3-Meter-Zeile geteilt, links und rechts je eine Möbelzeile und in der Mitte ein Minigang von 60 cm Breite. Das gefällt mir überhaupt nicht.



    Also ich glaube da bringst Du gar keine Küche unter :smile

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Hallo Waldstuhl!


    Ich gehöre auch zu den "Mini-Küchen-Besitzern":
    Mein Küchenraum misst 1,60 m x 3,10 m.


    Du hast ja tatsächlich ein absolut ungewöhnliches Raummass. Da bleibt Dir eigentlich nur die Lösung einer L-Küche (also Übereck). Verstehe ich das richtig, dass Du an 3 Seiten Wände hast und eine Seite offen ist? Kannst Du dich mit der Küche nicht vielleicht noch irgendwie ins Wohnzimmer ein wenig ausbreiten --> z.B. mit einem Arbeitsblock, -tisch, evtl. auch auf Rollen?
    Hast Du evtl. einen Grundriss zur Hand oder kannst Du ihn aufmalen und einscannen? Vielleicht fällt mir noch was konstruktives dazu ein - wenn Du magst.


    Grüsse von Raya

    Einmal editiert, zuletzt von Raya ()

  • Zitat

    Original von OLLI



    Also ich glaube da bringst Du gar keine Küche unter :smile


    Pah!!!! Das geht super. Meine Küche maß 1,80 x 1,65 und war voll funktionsfähig ;)


    Ich habe mir damals verschiedenen Elemente bei IKEA gekauft. Ganz normale Unterschränke, die extrahohen Beine und die großen Oberschränke. Dazu noch einen schmalen Geschirrspüler der etwas aufgebockt wurde. Um die Beine zu verkleiden kann man sich im Baumarkt Zuschnitte machen lassen, die sind sehr preiswert. Oder man nimmt Abschnitte des Bodenbelages (sofern es sich um Laminat oder Parkett handelt) und verkleidet damit.


    Durch die hohen Oberschränke habe ich extrem viel Platz gewonnen und auf die Bodenschublade verzichtet. Beim Umzug habe ich das wiederum getan, weil ich mich einfach nicht so tief bücken möchte. Meine Arbeitshöhe liegt jetzt bei 1,05 m.


    Der Vorteil dieser Lösung ist, das es eine preiswerte Variante ist, die ich beim Umzug problemlos erweitern konnte. Bei richtigen Einbauküchen hat man oft das Problem, das man beim Nachkauf horrende Summen hinlegen muß, für die man sich schon fast wieder eine komplette Küche kaufen kann.


    Wahlweise kannst Du Dir ja auch eine Unterkonstruktion vom Schreiner machen lassen und dann auf die Füße ganz verzichten. Dann kannst Du auch in der Arbeitshöhe noch variieren. Du mußt nur aufpassen das die Elektrogeräte und die Anschlüsse für die Mischbatterie dann noch passen. Zur Not gibt es aber dafür im Baumarkt längere Schläuche.

  • Meine eigene Küche (die Möbel, nicht der Raum) misst 1,60 m x 2,40 m. Da ich ausserdem auch noch eine (sehr steile) Dachschräge habe, sind bei mir abgesehen von einer Dunstabzugs-Mikrowellen-Kombination nur ein winziges Oberschränkche (gerade mal gross genug für meine Teedosen) plus zwei Mini-Regale möglich. Ausserdem habe ich zugunsten eines 45cm-Geschirrspülers auf einen Backofen verzichtet. Bei mir befindet sich nämlich der Kühlschrank unterhalb des Kochfeldes! Als Stauraum für Geschirr, Tücher, Brotkörbe, Schüsseln, Kannen, Servierplatten, Auflaufformen etc. benutze ich eine ganz normale, schön hohe Ikea-Vitrine.


    Ich würde auch empfehlen, wenn möglich extrahohe Oberschränke bis direkt unter die Decke zu wählen. Ein Relingsystem an der Nischenrückwand bringt auch nochmal was (gibt's auch günstig bei Ikea). Vielleicht lässt sich auch noch ein Element als Tresen/Arbeitsfläche/Stauraum ein Stück in den Wohnraum hineine stellen (Ikea)


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/94631707


    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70099516


    oder Du nimmst einen Bartisch (ist schön hoch, auch Ikea) als flexible Arbeitsfläche + gleichzeitig Esstisch mit Barhockern kombiniert --> evtl. selber noch Rollen unten dranschrauben)


    http://www.ikea.com/de/de/cata…departments/dining/10703/


    http://www.ikea.com/de/de/cata…departments/dining/10703/


    http://www.ikea.com/de/de/cata…departments/dining/10703/

    4 Mal editiert, zuletzt von Raya ()

  • @ Raubatz


    ich fand den Tippfehler von 1,80cm im Quadrat witzig. Da bringst Du allerhöchstens in H0 Größe eine Küche unter

    Bremsen ist die unnötige Umwandlung, hochwertiger Geschwindigkeit in Wärme!

  • Zitat

    Original von OLLI
    @ Raubatz


    ich fand den Tippfehler von 1,80cm im Quadrat witzig. Da bringst Du allerhöchstens in H0 Größe eine Küche unter


    Oje ;lol
    Das ist mir ja gar nicht aufgefallen

  • Hallo Waldstuhl


    Leider kenn ich mich in Deutschland mit dem Küchenbau nicht so gut aus - und in der Schweiz läuft das etwas anders. Da Küchen hier zur Wohnung gehören und nicht dem Mieter werden sie längerfristig geplant und eingebaut.


    Ich kenne die Lösungsvariante mit der zusätzlichen Schublade aus meinem Bekanntenkreis und finde sie spitze. So kannst du den ansonsten leer stehenden Raum als Stauraum nutzen. Dass diese Schubladen als extreme Schmutzfänger auffallen würden ist mir nicht bekannt (meine Mutter hat seit 10 Jahren unter der ganzen Küche zusätzliche Schubladen).


    Hier ist es also kein Problem, eine Solche Küche zu finden und ich hoffe für dich, dass du bald eine Firma findest, die dir eine passende Variante zu einem anständigen Preis anpreist.


    winterliche Grüsse aus der Schweiz sende

    ;m4- F :OT ;)CHRISTINA


    Wir sind verantwortlich für das was wir tun. Aber auch für das, was wir nicht tun. VOLTAIRE

  • Hallo fotochristina,


    danke für die Antwort, auch den anderen.


    Gibt es in der Schweiz eine Firma, die eine Homepage hat, wo man sich das mal online anschauen kann. Bei Ikea Teile kaufen und selbst konstruieren war auch ein guter Vorschlag.
    Davor muss ich allerdings wirklich überlegen, wieviel Küche ich will. In den Küchenschränken hat man doch viel, was man nicht braucht, ich habe eine Riesentassensammlung, Tee- und Kaffeekanne, die ich nie brauche, Nostalgie von früher...
    LG Waldstuhl

  • Zitat

    Original von waldstuhl
    Hallo fotochristina,


    danke für die Antwort, auch den anderen.


    Gibt es in der Schweiz eine Firma, die eine Homepage hat, wo man sich das mal online anschauen kann. Bei Ikea Teile kaufen und selbst konstruieren war auch ein guter Vorschlag.
    Davor muss ich allerdings wirklich überlegen, wieviel Küche ich will. In den Küchenschränken hat man doch viel, was man nicht braucht, ich habe eine Riesentassensammlung, Tee- und Kaffeekanne, die ich nie brauche, Nostalgie von früher...
    LG Waldstuhl


    Meine Wohnung ist so hoch, das ich die Kaffee- und Teekannen oben auf den Oberschränken deponiert habe :D Ich muß zwar dann immer einen Stuhl oder Rolf bemühen wenn ich etwas brauche, aber das kommt sehr selten vor.

  • hallöle :-),
    ich denke mal, dass die meisten Markenhersteller das im Programm haben.
    Ich neige dazu, niedrige Sockel und dafür lieber hohe Schränke zu machen,
    habe aber trotz dem in meiner ersten richtigen XXL-Küche 4 Stück auf nachträglichen Kundenwunsch hin eingebaut. (Beitrag "der kleine Schreiner...)
    in Einkaufen/sonstiges)


    *winke*


    Samy

  • naja... und zur Not habt Ihr ja auch noch nen kurzen Schreiner hier, der Küchen macht.
    *winke*
    Samy
    Suchbegriff bei ebay "08 Sam" oder "sam Einbauküche"




    Zitat

    Original von Raya
    Wenn Du die Küche wirklich KOMPLETT NEU machen möchtest (Du willst Dir 'ne nagelneue kaufen?) brauchst Du eigentlich keinen solchen Act betreiben:
    Du kannst sie gleich in der passenden Höhe erwerben. Etliche Hersteller schaffen es auf eine Arbeitshöhe bis 103/104 cm; teilweise mit einer Schubladenhöhe mehr Stauraum (nennt sich meistens XXL oder Maxi). Sockelschubladen haben den grossen Nachteil, dass es ziemliche Dreckfänger sind...