SUV oder Jeep???

  • Bin 2 Meter und such nach nem anderen Auto.


    Bisher bin ich fast nur Opel Omega gefahren und da ist ordentlich Platz drin.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken an einen Offroader: Nissan Patrol, Mitsubishi Pajero, Mercedes M und ähnliche. Gibts da Erfahrungen mit?


    In einem X 5 hab ich mal gesessen und war enttäuscht. Aussen ein Riesen - Auto und innen null Platz!

  • Wenn Du schon Jeep ansprichst, dann kann ich Dir den Grand Cherokee empfehlen. Den habe ich mal eine Zeit lang gefahren und fand es recht gemütlich darin. Besonders angenehm fand ich das Ein- und Aussteigen.
    Einziger Nachteil: der Innenraumrückspiegel hat mir so sehr die Sicht genommen, daß ich ihn abmontiert habe.


    Der "kleine" Cherokee (also die alte eckige Kombi-Kiste) war vom Platzangebot mittelmäßig. Nach oben hin ging es, aber die Konsole war schon recht nah.

    Im Glashaus zeigt sich, wer gut werfen kann :D

  • SUV schluckt doch sprit ohne ende oder?
    auch n jeep nicht grad wenig.


    alle großen autos, von bmw, audi oder mercedes haben so ne enorme innenausstattung, dass da nicht mehr viel platz ist. :(

  • Lada Niva 4x4


    Da hat man wenigstens noch ein Outdoor Gefühl.
    Und man kann ihn mit Spucke, Kaugummis und ein Stück Draht reparieren.

  • =) hab mir gestern einen SUZUKI VITARA V6 gekauft.... achte auf verstellbares lenkad! ist echt geil das teil!

  • Zitat

    Original von Aschmo
    Wenn Du schon Jeep ansprichst, dann kann ich Dir den Grand Cherokee empfehlen. D


    Für den hatte ich mich auch mal interessiert, sowohl für die eckige als auch die rundere Kiste.
    Neben dem "freundlichen" Verbrauch haben mich allerdings auch die zu veranschlagenden Folgekosten davon abgehalten.
    Wenn Du gerne schraubst, findest Du in beiden ein nettes Hobby.


    Pajero schaut gut aus, ist aber sehr eng, man glaubt es kaum. Pathfinder ist besser, aber auch noch nicht der wahre Jakob.

    keep on running

    Einmal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • Ich hab bisher immer große Opels gefahren, aber die gibts ja kaum noch. Jetzt hatte ich vor einiger Zeit die Idee, das so ein SUV ja ganz nett wäre und hab in den letzten Monaten mal so probegesessen:


    BMW X 5 - aussen riesig, innen alles zu eng.
    Mercedes M - geht eigentlich ganz gut.
    Mercedes GLK aussen kleiner aber innen erstaunlich gut, weil alles viel Spielraum zum Verstellen hat
    Mercedes GL schön groß, aber innen nicht viel besser als die beiden anderen Benz, dafür schön teuer.
    Nissan Pathfinder, finde ich auch zu knapp.
    Nissan Patrol, auch noch immer knapp.


    Sämtliche Sportcoupes kann man glaub ich ganz vergessen.


    Mercedes S-Klasse, ok, aber nicht so reichlich wie der Omega.


    Audi kenn ich nur ältere, da störte mich immer die breite Mittelkonsole.


    7er BMW ???


    Vielleicht sollte man hier mal eine Tabelle mit Standardisierten Massen (Sitzfläche, Höhe zwischen Sitz und Dach, Abstand Sitzkannte zum Gaspedal etc.) aufbauen.

  • frag mal beim adac nach... ich hab von denen eine 3 seiten-liste bekommen, mit autos für große leute.... der suzuki den ich jetzt habe steht zwar nciht drin aber erntshaft der ist riesig!!!! zumindest von innen =P


    ich hab den suzuki vitara v6 mit 136 ps von 1997
    ist mein erstes eigenes auto, frisst zwar viel sprit wenn man gas gibt, hat ja auch 2 liter hubraum, aber ein super fahrgefühl
    auch mit 4x4 zuschaltbar.


    ich kann ihn dir nur sehr empfhelen in allen größen.. also auch den kleinen sj
    bekommt man aber nciht allzu oft

  • Zitat

    Original von Ben
    frag mal beim adac nach... ich hab von denen eine 3 seiten-liste bekommen, mit autos für große leute....


    Könntest du uns diese Liste hier im Forum als PDF- oder JPG-Datei zugänglich machen?


    Bin ein lieber und großer baer-0008.gif


  • Also ich kann den aktuellen Jeep Grand Cherokee und Commander empfehlen. Beide haben massig Platz und sind sehr gemütlich. Weder die Deutschen noch die Japaner bieten in der Klasse so viel Auto fürs Geld. Der Commander basiert auf der Bodengruppe des Grand Cherokee hat aber im Kofferraum eine versenkbare Sitzreihe mehr. Abgesehen davon hat er eine getrennt regelbare Klimaanlage für eben diese dritte Sitzreihe, was für Hundebesitzer nicht uninteressant ist. Im Sommer ist es schon blöd wenn man es vorn kühl hat und der Fiffi hinten zum Schmoorbraten verkommt.


    Von der Motorenseite sind beide auch sehr nett, denn es gibt sie als CRD. Also Common Rail Diesel von Mercedes, mit 3 Liter Hubraum und Automatik, ebenfalls von Mercedes. Alles zum Beispiel bekannt aus dem MB E 320 CDI. Somit entsprechen sie also den aktuellen Abgasvorschriften und sind vom Verbrauch auch nicht schlecht. Sie haben allerdings einen Gang, und ein paar PS weniger, was der Haltbarkeit der Motoren eher noch zugute kommt.


    Zu achten ist dabei auf die Tatsache dass es sich wirklich um einen Deutschen, bzw. Europäischen Wagen handelt und nicht einen USA Import. Die sind zwar noch einmal wesentlich günstiger, aber wirklich auch made in USA. Die Europa Modelle kommen aus Graz und sind von der Verarbeitung wesentlich besser. Abgesehen davon werden sie auch auf die in Europa und vor allem Deutschland vorherrschenden, höheren Geschwindigkeiten und Verkehrssituationen ausgelegt. Das spart später viel Geld für Reparaturen. Wer es dann langfristig wirklich günstig will, der kauft seinen Jeep beim offiziellen Händler. Der bietet ein riesen, rund um sorglos, Garantiepaket mit an. Darin ist eine auf 5 Jahre erweiterte Garantie, sämtliche Inspektionen bis 100.000 Km, und alle Erstazteile enthalten. Soweit ich mich entsinne auch die Arbeitslöhne. Der einzige Punkt an dem diese Garantie nicht greift, ist bei Unfällen, oder mutwilliger Beschädigung. Da spart man also nochmals eine Menge Geld.


    Die kleineren von Jeep und Chrysler angebotenen Motoren, also alle unter 3 Liter, kommen übrigens ebenfalls aus Europa. Die Modelle mit 2,7 und 2,8 Liter, sowie die alten 5 Zylinder 3,1 Liter, kommen von der Firma VM aus Italien. Das sind absolute Dieselspezialisten. Auch die Getriebe werden von denen geliefert. Die Motoren sind fast unkaputtbar, dafür aber auch etwas lauter und weniger laufruhig. Die aktuell verbauten 2 Liter Diesel kommen übrigens von, man höre und staune, VW. Also entsprechen sie den alten 2 Liter, 140 PS, Pumpe Düse Dieseln. Also alte TDI Motoren.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen dass ich keinen an der Waffel habe. Die zehnte Stimme summt. 8o

  • Wozu braucht Mann eigentlich einen Jeep oder SUV wenn er vorwiegend auf Straßen rumfährt ;)


    Jeeps machen doch nur Sinn, wenn man wirklich im schwierigen Gelände unterwegs ist, also auf Feld- und Waldwegen, Wiesen, etc.


    SUVs sind doch nur auf sportlich getrimmte Strassenautos, die viel Geld kosten. Eine richtige Funktion haben sie doch nicht.


    Was macht die Vorzüge dieser Fahrzeuge denn aus?

  • "Mann" ;) braucht sowas aus vielen Gründen:
    Groß wird das nächste Auto sowieso, was ich an den Dingern mag, ist die hohe Sitzposition. Und ach ja, ab und an bin schon mal abseits öffentlicher Strassen unterwegs. Zwar nicht richtig grob, aber immerhin so, dass mein Opel- Händler nach dem letzten Blick unter den Omega sagte, ich soll das lassen oder mir ein geeignetes Fahrzeug anschaffen.


    Richtig ist aber sicher auch, das so etwas völliger Blödsinn ist, wenn "man" nur 100% ökölogisch einwandfreie Hobbys hat und auch die Autowahl ausschließlich aus vernünftigen Gründen trifft.

  • Vorzüge:


    -Gute und hohe Sitzposition
    -Viele sagen es sei Sicherer, ich würde das so nicht behaupten


    Ist sozusagen auch schon das Einzige.
    Es ist viel mehr die Verbundenheit zwischen Fahrer und Fahrzeug. Einige Leute wollen einfach von A nach B kommen, manche haben eben auch eine gewisse Beziehung zu ihrem Fahrzeug und lieben halt SUV`s. Ich finde man sollte jedem selbst überlassen, was für ein Fahrzeug er fahren möchte. Den man bezahlt ja selbst für seinen teuren SUV. Was den Benzinverbrauch angeht ist er bei manchen SUV`s geringer als bei "normalen" Autos dafür kosten Ersatzteile, Reifen usw. einiges mehr.

  • Zitat

    Original von Raubatz


    Jeeps machen doch nur Sinn, wenn man wirklich im schwierigen Gelände unterwegs ist, also auf Feld- und Waldwegen, Wiesen, etc.


    Was macht die Vorzüge dieser Fahrzeuge denn aus?


    Für manche Leute ist es eine "Ego-Prothese" (Jurgus) wenn der Wagen eben eine grosse Erscheinung ist. Wenn man sonst in einer "Keksdose" von der Strasse geschubst wird, in einem Geländewagen passiert das deutlich seltener.


    Allradantrieb: Ein Steckenbleiben im Schnee ist mit blockbaren Differentialgetrieben kaum möglich, allerdings wissen nur 37% der Geländewagenbesitzer wie das eingeschaltet wird.


    Ein deutlicher Vorteil ist der Anhängerbetrieb: Geländewagen dürfen mit Allradantrieb bis zu 1,5X des Leergewichtes als Anhängelast ziehen, das darf kein PKW.


    Wenn es darum geht ein zwei Tonnen Boot über eine Rampe aus dem Wasser zu ziehen:
    Bei einem PKW muss man "auf Verschleiss" Gas geben und anschliessend qualmt die Kupplung weil der erste Gang für so etwas viel zu lang übersetzt ist. Das geht nicht oft gut und ein Kupplungswechsel ist recht teuer. Bei Automatikfahrzeugen kann anschliessend das ATF-Öl im Wandler anfangen zu kochen- ist alles schon vorgekommen.


    Bei einem Geländewagen kann die Geländereduzierung einschalten und derselbe Anhänger wird bei Leerlaufdrehzahl ohne sichtbare Anstrengung die Rampe hochgezogen. Ein Abwürgen des Motors ist nicht möglich weil die Untersetzung entsprechend ist.


    Aber für den Alltragsbetrieb sind sie überdimensioniert- das stimmt schon... ;)

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Naja, ich hab ja schon gesagt, dass das nicht nur eine Frage von sinnvoll ist. Wenn ich in mein Portemonaie schaue stecken da 4 Fahrzeugscheine drin, ist das sinnvoll, wenn man in der Innenstadt von Köln wohnt und nicht mal einen eigenen Parkplatz hat? Wenn meine geliebte Göttergattin, die übrigens ein eigenes Auto hat, nicht auf mich aufpassen würde, wären es wahrscheinlich noch zwei mehr...


    Aber keine Angst, auch wenn sich jetzt der eine oder Gedanken über die Umweltverträglichkeit von multiplen Persönlichkeiten machen sollte, auch bei mir läuft nie mehr als ein Motor gleichzeitig. :D

  • Zitat

    Original von Raubatz
    Männer :D


    ich frage mich gerade, wieviele von uns ein Boot, einen Wohnwagen oder große Anhänger permanent rumziehen.... 8)


    Zustimm !!!! :D
    Wobei bei Frauen die Frage sich ja schon wieder anderst stellt - warum kauft Frau ein Fox wenn Sie doch das passende Freizeit-Gelände, die passende Zufahrt und das passende zubewirtschaftende Gelände mit Baumbestand Ihr eigen nennt ??
    Antwort - weil's vernünftiger ist :D Für den Rest hat man im Fahrzeugbestand Golf Country und nen Kübel :]

  • wenn du den kübel nich mehr brauchst, ich nehm ihn gerne :)


    aber in sachen un-/vernunft uns frauen kenn ich auch andere geschichten, zb kurz zum bäcker im porsche cayenne fahren obwohl man die strecke auch laufen könnte.


    ich persönlich find die suv´s total unsinnig, wenn man nen wagen für die city und normale strecken braucht dann kauf ich mir lieber nen smart oder dergleichen.


    brauch ich aus arbeitsgründen oder so nen wagen mit dem ich auch querfeldein fahren kann dann nehm ich mir auch einen der für die strecken gebaut ist und nich son mischmaschwagen ala suv