CNL (CityNightLine)

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit dem CNL gemacht? Wenn ja, welche Kategorie hat eigentlich wieviel Platz?


    Die kategorien gehen ja von richtig günstig, zu scheisse teuer....

  • Hallo Erik


    Ich bin schon sowohl im Ruhesessel als auch im 2-Bett-Abteil mit dem CNL durch Deutschland geschlafen.
    Bei meiner Grösse von 186 cm geht das alles ohne grössere Probleme. Wobei ich im Ruhesessel nicht wütend bin, wenn ich nicht einen Platz am Fenster bekomme.


    Mit deiner Länge weiss ich nicht, was ich dir raten soll. Die Einzelbetten sind gerade mal 185 oder 190 lang - und danach gibt es noch zwischen 2 und 5 cm Luft bis zum Fenster.


    Frag doch mal nach, ob du dir (evtl mit anderen Langen) einen solchen Zug ansehen darfst - wäre sicherlich auch für die Anbieter ganz spannend, von diesen Bedürfnissen nicht nur zu hören, sondern uns Lange auch real zu sehen.


    Wünsche dir gute Wahl und dann guten Reiseschlaf.

    ;m4- F :OT ;)CHRISTINA


    Wir sind verantwortlich für das was wir tun. Aber auch für das, was wir nicht tun. VOLTAIRE

  • ... sollte das Angucken irgendwo BaWünahe stattfinden hätte ich auch Interese an Begehung....


    nurmal so als Argumentationshilfe...


    Problem ann nur sein das der Heimathafen von CNL in der Schweiz liegt...

    in meinem Kopf ist Platz für viele eigene Meinungen, Blödsinn und sonstigem Kram

  • Hoi,
    bin im einem bauähnlichem Zug von Wien nach Zürich gefahren... hat mit 195 cm gerade so im oberen Bett gelangt. War ein Deluxe Abteil.
    Länger sollte man nicht sein, wobei selbst ich ein wenig schräg und angewinkelt gelegen habe.
    Wer Seitenschläfer ist, wird im CNL nicht glücklich, am Rücken schlafen klappt problemlos.

  • Moin,


    ich bin mit meinen popeligen 184 cm bisher im Sitzwagen sowie in beiden Kategorien des Liegewagens (es gibt die "klassischen" Liegewagenabteile, in denen man zu viert oder fünft quer zur Fahrtrichtung liegt sowie die längs zur Fahrtrichtung angeordneten Kajütliegen - da sind immer zwei übereinander) gefahren.


    Der Sitzwagen ("Ruhesessel") ist nur was für Leute mit guten Nerven. Wenn man Pech hat, machen irgendwelche *ZENSIERT* die Nacht zum Tag, und zum Schlafen kommt man nicht - zudem nicht unbedingt was für Menschen mit Rückenproblemen.
    Reingepaßt hab ich da allerdings super - auch mit 110 kg Lebendgewicht 8)


    Die Kajütliegen gingen von der Länge her gerade eben so. Unter Platzangst darf man da nicht leiden, da außer der Liege, dem Wagendach oder der oberen Liege und einem Vorhang zum Gang nix um einen rum ist. Die Möglichkeit, ein größeres Gepäckstück zu verstauen, gibt es dort auch nicht.


    Am besten fand ich persönlich noch die oberen Liegen des "klassischen" Liegewagens: Ganz oben ist noch so eine Art Sims über dem Abteileingang - das kann man je nach Bedarf als Gepäckablage oder Bettverlängerung mißbrauchen. Und irgendwie hat man da auch mehr Ruhe als in der Kajüte (dort hat man die Umgebungsgeräusche des ganzen Wagens - Mitreisende tapern außen direkt am Vorhang entlang vorbei).


    Was mir zum "Lokaltermin" ;) gerade noch einfällt:
    Ich bin schon ein paarmal von München-Ost mit dem Autoreisezug weggefahren. Diese Züge stehen schon mehrere Stunden vor der Abreise - so ab 20.00 Uhr - im Bahnhof (das sind die gleichen wie die "normalen" Nachtzüge) - und es interessiert keinen so wirklich, wer da rein- oder rausgeht (jedenfalls war das vor drei Jahren, als ich die letzte Reise dieser Art machte, noch so).


    Vielleicht wäre das mal ne Möglichkeit, da auf unkomplizierte Weise reinzugucken... ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)