Auch für mich ein Rennrad - aber welche ausstattung

  • ...bei unserem Tandem war das anfangs ähnlich. Dort ist ein 130-er Vorbau dran.
    Auf dem einen Bildchen siehst Du den Vorbau 6° nach unten, das andere zeigt die umgedrehte Variante....beachte bitte die Sattelposition zum Vergleich!
    Ich empfehle Dir den Vorbau umzudrehen..bzw. umdrehen zu lassen. Notfalls müssen dafür längere Bowdenzüge dran...

  • Jetzt nach einiger Zeit mal meine erste kurze Erfahrungen:
    Das Rad fährt sich absolut super. AN die recht hohe Steifigkeit des Rahmens musste ich mich zunächst gewöhnen, geht aber mittlerweile auch ohne Probleme. Geschwindigkeitszuwachs zu einem recht guten mit Slicks bereiftem Hybridrad sind ca. 3 km/h. Die Laufräder DT Swiss RR 1.2 waren wohl auch die richtige Wahl. Machen einen sehr stabilen Eindruck und nach mittlerweile einigen 100 km haben sich die Speichen auch noch nicht angefangen zu lockern. Scheint also richtig gut eingespeicht zu sein. Bin also bis jetzt vollkommen zufrieden.

  • so. mittlerweile wurden der vorbau und sattel ausgetauscht und einen platten hatte ich auch schon.
    habe nun einen respiro satten und einen verstellbaren extreme vorbau. beim alten war mit die überhöhung einfach zu gross.
    bin ziemlich zufrieden mit meinem RR. musste die gänge noch einstellen. aber nun passt es.
    über den entscheid eine trippel zu kaufen, bin ich nach dem letzten WE froh. sonst hätte ich den steilen anstieg wohl nicht geschafft :D


    da es mein erstes RR ist, war ich zu beginn ein wenig vom mangelden komfort geschockt. bodenwellen sind viel schlimmer als jeder wurzeltrail mit dem fully ;)

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    so. mittlerweile wurden der vorbau und sattel ausgetauscht und einen platten hatte ich auch schon.
    habe nun einen respiro satten und einen verstellbaren extreme vorbau. beim alten war mit die überhöhung einfach zu gross.
    bin ziemlich zufrieden mit meinem RR. musste die gänge noch einstellen. aber nun passt es.
    über den entscheid eine trippel zu kaufen, bin ich nach dem letzten WE froh. sonst hätte ich den steilen anstieg wohl nicht geschafft :D


    da es mein erstes RR ist, war ich zu beginn ein wenig vom mangelden komfort geschockt. bodenwellen sind viel schlimmer als jeder wurzeltrail mit dem fully ;)


    ...dann bist Du ja bestens auf sowas hier vorbereitet: :D

  • Zitat

    Original von HIGHTOWER1975
    so. mittlerweile wurden der vorbau und sattel ausgetauscht und einen platten hatte ich auch schon.


    Du hast zu wenig Luft in deinem Reifen. Bei gescheiten Reifen (Continental und auf gar keinen Fall Schwalbe) kannste locker 20% mehr Druck draufgeben wie sie beschriftet sind. Getestet sind die Continental auf das doppelte des Nennwertes.

  • Zitat

    Original von Stefan2406


    Du hast zu wenig Luft in deinem Reifen. Bei gescheiten Reifen (Continental und auf gar keinen Fall Schwalbe) kannste locker 20% mehr Druck draufgeben wie sie beschriftet sind. Getestet sind die Continental auf das doppelte des Nennwertes.


    ..wenn ich richtig aufgepasst habe, sind bei mir sogar jetzt Schwalbe-Reifen drauf... :rolleyes: Wenn was passiert, sag ich bescheid, ansonsten zählt das für mich als Bullshit.


    Erfasst Ihr eigentlich Eure Trittfrequenzen? Für mich ist das relativ neu. Auch wenn ich erstmal nicht der Freund von diesen aktuell favorisierten hohen TF's bin...ein Stückchen Wahrheit ist an der Effizienz dran.
    Mit den exotischen 200-er Kurbeln ist es zusätzlich eine besondere Herausforderung. Momentan fahr ich im Schnitt um die 75, maximal hat der Computer 110 gespeichert. Perspektivisch strebe ich für das nächste Jahr einen 85-90-er Schnitt an. Wie sieht das bei Euch aus? Ich denke bei uns Langen gelten vielleicht andere Faustformeln...

  • denke nicht, dass es mit dem luftdruck zusammenhängt. die reifen waren schon prall.


    momentan ist mein tacho gerade in der reparatur... darum keine infos. denke aber auch, dass ich eher einer bin, der tiefe frequenzen bevorzugt.

  • Zitat

    Original von max.cady


    ..wenn ich richtig aufgepasst habe, sind bei mir sogar jetzt Schwalbe-Reifen drauf... :rolleyes: Wenn was passiert, sag ich bescheid, ansonsten zählt das für mich als Bullshit.


    Guck dich mal ein Radforen um. Ich persönlich hatte mit Continental noch nie einen Platten mit Schwalbe schon mehrere. Und sollte der Conti doch platt sein, gibts ja eine 1jährige Garantie dagegen


    Zitat


    Erfasst Ihr eigentlich Eure Trittfrequenzen? Für mich ist das relativ neu. Auch wenn ich erstmal nicht der Freund von diesen aktuell favorisierten hohen TF's bin...ein Stückchen Wahrheit ist an der Effizienz dran.
    Mit den exotischen 200-er Kurbeln ist es zusätzlich eine besondere Herausforderung. Momentan fahr ich im Schnitt um die 75, maximal hat der Computer 110 gespeichert. Perspektivisch strebe ich für das nächste Jahr einen 85-90-er Schnitt an. Wie sieht das bei Euch aus? Ich denke bei uns Langen gelten vielleicht andere Faustformeln...


    Ja, ich erfasse die Trittfrequenz. Fahre eigentlich ziemlich konstant eine 95er Frequenz. Der Computer schnellt aber auch shcon mal kurzzeitig auf 130 und am Berg gehts auch mal auf 70-80 runter.

  • i mess nyx... i fahr nur Rad.... und damit ich nicht ganz planlos unterwegs bin, hab ich einen 5 Euro Radelcomputer vom Aldi drauf. Funzt einwandfrei ....


    Theoretische Überlegungen zur TF:


    * Steigt wenn Gruppe zum Überholen in Sicht
    * Steigt noch mehr wenn Gruppe zum Überholen ansetzt
    * Nicht mehr messbar wenn Buschenschank in Sicht kommt :D

  • Hallo Leute,


    lese mit großem Interesse Eure Beiträge zum Thema Radfahren. Bin jetzt auch so ein bißchen damit angefangen. Suche dafür Hände ringend einen passenden Fahrradhelm. Mein Problem ist die Größe - Kopfumfang 68 cm (mind.) Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Zitat

    Original von betandwin26
    Hallo Leute,


    lese mit großem Interesse Eure Beiträge zum Thema Radfahren. Bin jetzt auch so ein bißchen damit angefangen. Suche dafür Hände ringend einen passenden Fahrradhelm. Mein Problem ist die Größe - Kopfumfang 68 cm (mind.) Kann mir da jemand weiter helfen?


    Na dann...herzlich willkommen erstmal!
    Also...68cm Kopfumfang...Respekt!! Da würde ich aus dem Bauch heraus sagen: Geh erstmal in einen Rad-Shop und probier Dich durch die Produktpaletten diverser Hersteller. Man könnte jetzt natürlich auch in den Online-Manuals sämtlicher Hersteller nachlesen, aber ob das dann letztlich passt, ist fraglich. Manche Hersteller geben auch keine Kopfumfänge bei ihren Größenangaben an, sondern beschreiben wie der Helm nachher sitzen muss.
    Von 64-er Kopfumfängen in den Größenangaben habe ich schon gelesen. Da sollte sich auch irgendwo für Dich was finden...

  • Danke für Deinen Beitrag. Aber mit den 64ern kannst Du vergessen. Alles schon probiert. Die gleichen Probleme hatte ich schon mit einem Zylinder, den ich mir für den Eintritt in einen Schützenverein zulegen musste. Aber da gibt es ja noch Hutmacher, die mir den dann angefertigt haben. Auch die gängigen Hersteller habe ich alle schon angeschrieben und mir negative Antworten zukommen lassen. Selbst der ADFC kann da nicht weiter helfen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Firma, die Einzelaufträge annimmt.

  • ich bin mit meinem bell triton happy, kenne aber meine grösse nicht genau. der triton geht aber mindestens bis 65cm. grössere kenne ich leider auch nicht
    sinnvoll wäre aber vielleicht ein neuer thread, damit helfende eher daruf "aufspringen"

  • Zitat

    Original von betandwin26
    Danke für Deinen Beitrag. Aber mit den 64ern kannst Du vergessen. Alles schon probiert. Die gleichen Probleme hatte ich schon mit einem Zylinder, den ich mir für den Eintritt in einen Schützenverein zulegen musste. Aber da gibt es ja noch Hutmacher, die mir den dann angefertigt haben. Auch die gängigen Hersteller habe ich alle schon angeschrieben und mir negative Antworten zukommen lassen. Selbst der ADFC kann da nicht weiter helfen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Firma, die Einzelaufträge annimmt.


    ...also dann sieht's echt düster aus für Dich. :(
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Einzelauftrag für Dich geben wird. Die Produktionsverfahren für aktuelle Fahrradhelme mit akzeptabler Schutzfunktion sind einfach zu komplex, dass eine Firma diesen Aufwand betreibt bzw. dass Du eine entsprechende Rechnung bezahlen wölltest.


    Prinzipiell sieht die Situation doch so aus: Momentan hast Du überhaupt keinen Fahrradhelm. Das Helmmodell mit dem derzeit größten angegebenen Kopfumfang weist 65cm aus. Die allerersten Fahrradhelme hatten noch an Stelle des heute integrierten, verstellbaren Innenhelmes herausnehmbare Schaumstoff-Inlay's, die direkt auf das "Helm-Styropor" geklebt wurden. Die Anpassung an den Kopf erfolgte dann über unterschiedlich dicke Schaumstoff-Inlay's. Wenn ich jetzt meinen Uralt-Helm mit meinem neuen vergleiche, ist ein erheblicher Größenunterschied sofort erkennbar. Würde man nun den Innenhelm eines aktuellen Fahrradhelmes irgendwie entfernen und an Stelle dessen solche Schaumstoff-Inlay's verkleben, sollten auch riesige Kopfumfänge möglich sein.


    Klar...der DIN- und TÜV-Freund wird sicherlich die Augenbrauen hochziehen und mit erhobenen Zeigefinger auf Risiken hinweisen...aber...hey!...ich denke ein solcher "Bastel-Helm" ist noch tausendmal sicherer als garkeiner!

  • Zitat

    Original von max.cady
    Klar...der DIN- und TÜV-Freund wird sicherlich die Augenbrauen hochziehen und mit erhobenen Zeigefinger auf Risiken hinweisen...aber...hey!...ich denke ein solcher "Bastel-Helm" ist noch tausendmal sicherer als garkeiner!


    Da schon ein normaler Fahrradhelmer nicht sicherer ist als garkeiner, denke ich deine Aussage ist falsch.

  • Nach Euren Rennradkäufen bin ich heute euphorisch zu Rose getigert und habe mich mal beraten lassen.
    Beim Thema Lange Kurbeln waren sie sehr skeptisch. Das von mir ins Auge gefasste Pro-SL 3000 (das 2000er gibt es ja nicht in einer 2009er Version X() besitzt angeblich ein 86 mm breites Tretlagergehäuse. Bin mal gespannt was custom cranks dazu sagt....
    Das Tretlager selbst ist verpresst, der Abstand zum Boden mit potentiell montierten 190er Kurbeln lässt mit einem 63er Rahmen nicht viel Schräglage zu. Auch die Radgeometrie kann vermutlich nur mit Mühe auf die langen Kurbeln vorbereitet werden.
    Kurz gefasst: Mein derzeitiger Eindruck ist eher, wenn dann so kaufen wie Rose es anbietet, allenfalls statt der triple Ultegra eine zweifach Dura Ace mit 180er Kurbel montieren (die triple mit 180 gibt es leider nicht mehr).


    Alternativ das Projekt Maßrahmen.


    Frage: hat jemand Erfahrungen mit oder hat von Erfahrungen mit dem Rahmenbauer Marschall gehört??
    Gibt es andere Alternativen?


    Stephan: Macht Yasec auch längere Kurbeln oder baut er "nur" was passendes um den Vierkant rum?

    keep on running

    Einmal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • alex69:
    Ich sehe, Du bist immernoch am Grübeln... :D


    OK. Das Red Bull hattest Du bislang noch nicht im Fokus. Ist sicherlich vom Preis/Leistungs-Verhältnis kaum zu schlagen, zumal Du immernoch erstaunlich viel auf Kundenwunsch umbauen lassen kannst. Was aber definitiv nicht geht, sind längere Kurbeln. Durch das von Dir angesprochene Tretlager bist Du bis auf unbestimmte Zeit mit Shimano verheiratet! Die von Dir angesprochene Option auf die Dura Ace Kurbel in 180-er Länge bringt Dir für relativ viel Aufpreis einen halben Zentimeter! Das wärs mir ehrlich gesagt nicht wert. Dann kannst Du auch bei 175-ern bleiben. Vielleicht sind die 175-er im Endeffekt auch garnicht mal so ungeeignet für Dich...eine Garantie für mittelfristigen Leistungszuwachs mit 190-ern gibt es nicht. Aber: Du wirst es eben nie herausfinden, wenn Du es nicht probierst! No risk, no fun...


    Das Projekt Maßrahmen ist auch für mich noch nicht ganz uninteressant. Aber auf Grund der bisherigen Erkenntnisse mit wirklich langen Kurbeln sehe ich keine Notwendigkeit mehr.
    Ich favorisiere immernoch den Stufenplan für Dich. So hab ich's letztlich auch gemacht. Lass Dein bisheriges Rennrad erstmal mit übersichtlichem Aufwand upgraden auf die gewünschte Kurbellänge...schlimmstenfalls noch mit der alten Schaltung oder mit'ner Billig-Shimano. Dann sammelst Du Erfahrungen...vor allem auch mit der befürchteten Kurvenschräglage und anderen skeptischen Dingen wie Knie u.ä. Wenn Du dann für Dich selbst erleichtert feststellst, dass Deine Sorgen überflüssig waren, ziehst Du den Rest nach. Falls Du dann immernoch aus Sicherheitsgründen mehr Bodenfreiheit und längeren Radstand willst, kannst Du einem kompetenten Rahmenbauer genau sagen, wie Dein Maßrahmen konstruiert werden soll. Ich kann Dir dann den ein oder anderen empfehlen. Die Montage lässt Du am besten bei einer Werkstatt Deines Vertrauens durchführen. In meinem Fall wirst Du dort dann quasi zum "Premium-Kunden" und hast für alle Fälle einen Anlaufpunkt für zukünftige Reparaturen oder weitere Anschaffungen zum Sonderpreis.


    Oder Du pfeifst halt auf das Kurbel-Experiment und bestellst ein Red Bull...

  • Du hast es passend zusammengefasst, allerdings grübel ich nicht nur, sondern wühle mich auch noch durch das Fachchinesisch. Ich habe noch kein Tretlager zerlegt, daher kenne ich mich weder mit deren Längen, passenden Lagern oder Ritzeln aus, noch mit Kettenlinien usw.......hatte ich erwähnt, dass ich eigentlich Rad fahren wollte? :tongue:


    Zum Red Bull, der Aufpreis einer Dura Ace für 5 mm mehr Kurbellänge ist mir auch definitiv zu hoch. Abgesehen davon rechtfertigt meine km-Leistung auch keine Dura Ace-Ausstattung.
    Dennoch bin ich bei einem Preis von 1500 € nicht bereit, grundlegende Kompromisse einzugehen. Von daher bleib ich erstmal bei dem Experiment.


    Das alte bike hochzurüsten wäre keine schlechte Idee, ABER.....
    ich habe ein altes Raleigh-Rad, Gebrauchtpreis 70 €, Rahmenschaltung. Die nachgerüstetenn Klickpedale überstiegen schon den Wert des Rades. Eine Umrüstung auf Bremsschaltgriffe ist nicht möglich. Die Geometrie ist noch erträglich, mehr aber auch nicht.
    Ich zweifle sehr, ob es Sinn macht dieses Rad noch mit längeren Kurbeln auszustatten.... ?(
    Sein Altenteil sollte es eher als Singlespeed-Stadtrad fristen.....


    Morgen hab ich die Möglichkeit ein Rad mit 200er Kurbeln zu treten, danach sehen wir weiter. :)
    btw: soweit noch nicht bekannt, http://www.zinncycles.com/cranks.php

    keep on running


  • ...interessanter Link!! Kannte ich noch nicht.
    Ganz so optimistisch würde ich den Leistungszuwachs mit längeren Kurbeln allerdings fairerweise nicht einschätzen. Der Typ hat ja seine Heldenkurbel (53/39) auf 56/44 bei gleicher Kassette umgebaut...bei gleicher Kadenz!! ?( Da hab ich wohl noch erheblichen Aufholbedarf... :(
    Für Dich dürfte im unteren Abschnitt entscheidend sein, als der Autor auch auf eine höhere Tretlagerposition zugunsten eines niedrigeren Schwerpunktes verzichtet hat. Dabei hat er sich angewöhnt, in der Kurve nicht weiterzutreten.
    Ich seh' das auch so...zumal Du die Sekunde, die Du vielleicht in einer solchen Kurve wegen Nicht-Treten verlierst, locker auf der Geraden mit dem effizienteren Tritt wieder reinholst.
    Jedenfalls ist es super, wenn Du eine Gelegenheit hast 200-er Kurbeln zu testen. Bin gespannt auf Deine Eindrücke!


    Weitere Konversation über die langen Kurbeln sollten wir allerdings besser wieder per Mail betreiben, sonst wird das ursprüngliche Thema zu stark verfehlt. Ich bekomme auch einige Mails aus anderen Radsport-Foren zu den Kurbeln...übrigens nicht nur von langen Radlern, ähnlich problematisch ist es bei 1,55m-Radlern für die selbst 165-er Kurbeln zu lang sind...

    3 Mal editiert, zuletzt von max.cady ()