großes Heidemann 30 Zoll Fahrrad

  • Bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines Heidemann(30 Zoll)-Fahrrades. Als ich vor kurzem mal wieder Schlauch und Mantel (hinten) gewechselt habe, musste ich allerdings feststellen, dass es die offenbar nirgendwo mehr zu kaufen gibt... Ich hatte zwar noch je 1 Exemplar auf Vorrat, da inzwischen aber auch der Reifen vorn ziemlich abgefahren ist, stehe ich nun vor der Frage: Hat von Euch jmd. noch eine 30-Zoll-Reifen-Quelle oder gar selber welche zu verkaufen? Würde auch ggf. - allerdings schweren Herzens - das Rad verkaufen, falls jmd. lieber auf seinen Reifen sitzen bleiben möchte...


    lg


    ro


    (ach ja, wohne in Berlin)

  • Schaue mal hier ...


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Sch.. Jochen war etwas schneller wollte ich gerade auch verlinken.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original von rofi
    Bin seit 10 Jahren stolzer Besitzer eines Heidemann(30 Zoll)-Fahrrades


    Faszinierend! Jungs, drückt mir bitte die Daumen, dass es so etwas in 12 - 15 Jahren noch gibt! Denn dann werden meine beiden Söhne, besonders der Zweite, herkömmliche Fahrräder nur noch als Stolperfalle zwischen den Beinen empfinden. Und ich möchte doch nicht, dass sie aus Enttäuschung als Autofahrer verkümmern...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • emm..bild hab ich auch nich, hatte aba ma n katalog.
    das sah insgesamt recht bieder aus, hatte n doppeltes oberrohr (und war daher glaub ich auch für mehr als 100-120 kg belastung ausgelegt) und hatte dabei gar nicht so eine besonders große rahmenhöhe, nur 63 cm, (vllt höchstens 65).
    das besondere waren eben vorallem die großen räder, vllt war noch die kurbel etwas länger als die 170-175 mm
    und nem basketballspieler daneben GG


    gruß spike (c8=

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von max.cady
    ...hat mal einer'n Foto von diesem Rad? Konnte auf die Schnelle nichts finden...


    Ich hatte vor 15 Jahren ein Heidemann-Fahrrad mit 30-Zoll-Felgen für 200 DM gebraucht gekauft. Ich war damals sowas von happy, so günstig ein passendes Fahrrad zu bekommen. Es hat auch ca. 10 Jahre sehr gute Dienste geleistet, bis ich mir dann was aktuelleres gekauft habe.


    Ich habe leider auch kein Foto. Aber ich kann Euch sagen, dass es optisch definitiv NICHT modern war! Wie sPIKEmAN schon sagte hatte es ein doppeltes Oberrohr und war damit recht stabil, was auch optisch nicht so störte. Die 5-Gang-Schaltung war noch eine tragbare technische Ausstattung. Aber die Farben: Rahmen in einem mittleren metallic-blau und dazu Schutzbleche in einem dunkleren metallic-rot! Sehr gewöhnungsbedürftig!


    Eins ist sicher: aufgefallen bin ich damit immer. Egal ob nun eher wegen dem Rad oder den 2,05 m :tongue:


    Günter

  • Zum Thema Mantel und Schlauch muss ich leider passen. Das Thema hat sich ja für mich erledigt (siehe verlinkter thread).
    Ich bin allerdings vor kurzen noch über Speichen für das 30er gestolpert, die ich Bedürftigen anbieten könnte.


    Ansonsten viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche, schau aber mal in den u.g. Link!


    sPIKEmAN
    wenn ich so zurückdenke, der Rahmen war ausreichend dimensioniert. Meine Sattelstütze schaute jedenfalls nicht allzu weit heraus. Der Radstand war ordentlich, die Wendigkeit entsprechend eingeschränkt. Die Kurbeln dürften die 175er Größe aber eher nicht überschritten haben....


    max
    Hier wären ein paar Bilder. Real wirkt es irgendwie größer.



    edit: Hier bot vor kurzem noch jemand Schläuche an.

    keep on running

    2 Mal editiert, zuletzt von alex69 ()

  • live hab ich auch nie eins gesehen, sondern rein die vom hersteller angegeben rahmenhöhe aus dem gedächnis zitiert.
    schließlich gibst und gabs auch da schon verstärkte herrenrahmen, bei dem ne doppelmixed strebe eingezogen war/ist. (RHs 65 und 70 cm!), leider aber natl nur 28 zoll räder. fand ich immer optisch etwas attraktiver, aber vorallem die rahmenhöhen sollte für einge den ausschlag geben.


    Gruß spike

    sPIKEmAN (c8=

  • Zitat

    Original von alex69
    max
    Hier wären ein paar Bilder. Real wirkt es irgendwie größer.


    Hey...danke für die Bilder! Also das Teil sieht voll kultig aus! Wäre absolut bedauerlich, wenn sowas nicht gepflegt wird. Die großen Räder machen optisch äußerst vorteilhafte Proportionen. Abenteuerlich kommt mir der extrem weit herausstehende Vorbau vor...kann mir nicht vorstellen, dass eine klassische Vorbauklemmung in einem so kurzen Steuerrohr den Hebelwirkungen stand halten kann. Jedenfalls könnte ich mich mit Sicherheit stundenlang nicht losreißen, wenn ich so'n Teil mal im Original sehen würde...

  • stimmt, der Vorbau sieht echt abenteuerlich aus.
    Mein Lenker endete auf Sattelhöhe, den Hebelwirkungen hielt er gut stand. Das einzig schwierige war es den Hirsch durch die zweiteiligen Wegsperren zu bugsieren. Dafür war der Geradeauslauf überragend...dann und wann auch zu überragend. :rolleyes:

    keep on running

  • Hallo alex 69


    Habe gerade ein Heidemann-Rad erstanden und wäre mehr als erfreut über die Speichen. Falls die noch da sind melde dich doch bitte kurz bei mir.


    Grüße aus Berlin

  • Servus Iboygold,


    sorry für die längere Abstinenz. Klar, die Speichen blockieren noch immer meinen Keller. :D
    Alles weitere über PN.


    LG

    keep on running

  • Zitat

    Original von lboygold
    Hallo alex 69


    Habe gerade ein Heidemann-Rad erstanden und wäre mehr als erfreut über die Speichen. Falls die noch da sind melde dich doch bitte kurz bei mir.


    Grüße aus Berlin


    Hey "lboygold",


    kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder vom Rad posten??...vielleicht zum Vergleich mit'nem normalen 28-er daneben.


    Danke schonmal


    max

  • *meld*


    Ich hab auch eins und brauche sowas von dringend nen Mantel. *schnief*


    Meine Mäntel sind sooo poroes, dass ich mich gar nicht so recht mit dem Rad in die "Walachei" traue.


    Ersatzschlauch hab ich noch, aber 30" Mantel? Nix. Nada. Njente.


    Aber Foto könnte ich von diesem "ungewöhnlichen Rad" gerne mal machen. :D


    Anja

  • Hallo Forumgäste,


    ich hab noch ein 30" Heidemann Fahrrad, welches ich nicht mehr brauche. Es ist in einem super Zustand. Wie ihr es bereits kommuniziert habt, gibt es von diesen Rädern nur noch ganz wenige. Sollte von Euch jemand Interesse an dem Rad haben, kann sich gern bei mir melden. 2 Ersatzmantel hätte ich auch noch dazu, also kann es noch lange benutzt werden. Das Rad ist in Weinrot.


    Schönen Abend noch!

  • Hallo Leute, habe gerade dieses Forum entdeckt. Ich habe vor Kurzem aus einer Lagerauflösung ein neues Heidemann 30 Zoll Rad erstehen können, ein paar neue Reifen und 4 neue Schläuche habe ich auch noch dazu. Das Werkzeug ist noch originalverpackt, und es gibt auch noch die Originalunterlagen dazu. Luftpumpe und Werkzeugtasche sind mit Heidemann-Label versehen. Ich bin mir sicher, daß dieses das letzte neue Heidemann 30 Zoll sein dürfte. Dieses Rad würde ich gerne verkaufen, natürlich samt allem genannten Zubehör. Wer Interesse hat, kann mir gern schreiben, antworte schnellstmöglich. Grüße Tom

  • Hallo Leute,


    bin zwar nur 173cm, bin aber durch Zufall auf diese Forum gestoßen. Habe im Internet Informationen zu o.g. Fahrrad gesucht. Bin dann so in diesem Forum gelandet. Ich habe noch ein Heidemann zu Hause stehen. Habe jetzt das Fahrrad schon in die Bucht gesetzt. Bin erst danach auf dieses Forum gestossen. Ich will hier nicht werben oder Sonstiges. Wenn das gegen die Forumsregeln verstösst, bitte ich das zu verzeihen. Aber ich denke, das es nicht einfach ist ein 30 Zoll Rad zu bekommen, und dem Einen oder Anderen so weitergeholfen werden kann.
    Bei Interesse könnt ihr ja in der Bucht schauen oder mich kontaktieren.
    Schönes Wochenende.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von canone3
    Hallo Leute,


    bin zwar nur 173cm, bin aber durch Zufall auf diese Forum gestoßen. Habe im Internet Informationen zu o.g. Fahrrad gesucht. Bin dann so in diesem Forum gelandet. Ich habe noch ein Heidemann zu Hause stehen. Habe jetzt das Fahrrad schon in die Bucht gesetzt. Bin erst danach auf dieses Forum gestossen. Ich will hier nicht werben oder Sonstiges. Wenn das gegen die Forumsregeln verstösst, bitte ich das zu verzeihen. Aber ich denke, das es nicht einfach ist ein 30 Zoll Rad zu bekommen, und dem Einen oder Anderen so weitergeholfen werden kann.
    Bei Interesse könnt ihr ja in der Bucht schauen oder mich kontaktieren.
    Schönes Wochenende.


    Gruß Tobias


    In welcher Bucht denn? Lübecker Bucht? oder doch eher die Kieler Bucht?
    Sorry, aber ich kann ansonsten nix mit Bucht anfangen. :rolleyes: