Reportage: DI 17.03.09 auf VOX (Zu groß? Zu klein?)

  • Hallo Leute,


    kommenden Dienstag um 22:10 läuft auf VOX eine Stern-TV Reportage zum
    Thema „Zu groß? – zu klein? – Menschen außerhalb der Norm“


    http://www.vox.de/magazine_2358.php?artikel_id=953351


    Die Beschreibung hört sich leider schon wieder etwas negativ an und stimmt auch nicht ganz, aber ich denke das relativiert sich dann im Film.


    Würde mich freuen, wenn ihr hier eure Meinung bzw. das, was rüber gekommen ist postet!


    PS: Wiederholung läuft am Samstag um 14:00

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin_88 ()

  • Bist Du dieser Martin um den es geht?


    Ist das ein neuer Beitrag oder eine Wiederholung, den der Titel
    "Zu groß? – zu klein? – Menschen außerhalb der Norm" kommt mir sehr bekannt vor.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich glaub auch, den Beitrag gab es doch schonmal, kommt mir sehr bekannt vor mit der Beschreibung.


    Naja, nichts desto trotz, werde ich wohl mal reinschauen

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Ich denke, es ist ein neuer Beitrag und von derselben Redakteurin gemacht, die mit Katrin und mir letztes Jahr in München gedreht hat. Meine erfahrungen mit ihr waren damals sehr gut und deswegen denke ich, dass dieser Beitrag auch gut sein wird.

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Ja, der Martin bin ich. Die Produzentin ist Inés Neuland von NeulandTV. Bibo kann ich da nur zustimmen, die zwei Drehtage waren relativ angenehm und unkompliziert...hat mir Spaß gemacht mit ihr zu arbeiten.
    Es ist also keine Wiederholung sondern die Erstaustrahlung.

  • @Elbin: naja, ab zwei Standardabweichungen vom Mittelwert kann man schon von ungewöhnlich sprechen. Welche Zahl das dann genau ist, hängt sehr vom Land und der Messung ab, auf die sich der Mittelwert bezieht...

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Zitat

    Original von Elbin83
    Mich würd mal interessieren ab wann man denn von der "Norm" abweicht?
    Gibt es da ein bestimmte Größe ab der das so ist?


    Das wird gerechnet in Perzentilen.


    Wenn die Industrie etwas konstruiert dann meistens nur bis zu 95er Perzentile.


    Also Grösse = 95er Perzentile bedeutet, 95 % sind in diesem Intervall enthalten, nur 5 % sind grösser.


    Grösse 5er Perzentile bedeutet, 95 % sind grösser.


    Genaue Tabellen habe ich jetzt nicht, werde mich aber informieren auf die aktuellen Werte.

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Mediziner sprechen von Grosswuchs wenn man die 97% Perzentile überschritten hat, wenn man also zu den 3% der Größten gehört.


    Bei Männer liegt die 97% Perzentile bei ca. 1,92 Meter und bei Frauen bei ca. 1,80 Meter.



    Was die DIN-Normen angeht hat Jurgus recht, aus der "Norm" fällt man über der 95% Perzentile, bei welchen Größen die 97% liegen weis ich aber auch nicht., vielleicht je 2 cm weniger würde ich mal schätzen. Man muss auch beachten das die DIN ja eine deutsche Norm ist und immer mehr durch europäische Normen ersetzt wird, da sind dann die kleinen Südländer mit eingerechnet, daher wird eher alles kleiner anstatt wie es sein sollte größer.
    Die Schreibtischhöhe nach deutscher Norm war früher 76 cm und ist heute nach europäischer Norm nur noch 72 cm.



    Das Thema ist in diesem Thread aber nicht richtig, daher hier zurück zum Thema. Es geht um die Sendung in VOX am Dienstag.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Hab mit meiner Vermutung falsch gelegen, die Wiederholung läuft am SA 21.03 um 14:00.
    Habs auch grad noch editiert.

  • Hallo zusammen, werde ich mir sicher anschauen!


    Muss hier mal noch ein Kompliment an Bibo loswerden. Finde ihn und seine Familie einfach toll. Total sympatisch mit einer super Einstellung zum Ganzen. Habe schon ein paar Beiträge gesehen und mir haben sie bis jetzt immer gefallen. Den ersten Beitrag von Martin hab ich auch gesehen war auch sehr gut nimmt mich wunder was sich so verändert hat...
    ;m4-

  • Guten Abend ihr alle,


    sehe den Beitrag gerade. Und weil du, Martin, dieses Forum hier erwähnt hast und ich dein Gesagtes sehr sympathisch fand..ich meine finde, bin ich nun hier. Ich bin 1,81m und freu mich eigentlich oft über meine Größe. Nur manchmal nerven mich Blicke.
    Viele Grüße

  • Als ich den Beitrag gestern Abend einschaltete, habe ich nach den ersten Minuten gedacht: Oh Gott, das wird wieder ein Jammerbeitrag. Aber dann hat er sich entwickelt :)
    Das Ende war richtig gut und positiv. Martin hat das richtig klasse gemacht und Antje wird auch immer besser.


    Antje und Nadine werden heute Abend übrigens bei sternTV mit Günther Jauch zu sehen sein...

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht Dich auf sein Niveau herrunter und schlägt Dich in Erfahrung.


    Ich bin wahrhaftig nicht Ihrer Meinung. Aber ich werde mich bis zuletzt dafür schlagen, daß Sie sie vertreten können. (Voltaire)

  • Also ich fand den Beitrag auch gelungen, halt die üblichen Themen wie Kleider-, Schuh-, Autokauf, Hotelbesuch inkl. Duschtest, Partnerschaft und Fussgängerzone ...


    Aber mir ist gestern wieder mal klar geworden, dass ich froh bin "ein bisschen" zu gross geraten zu sein, als zu klein... irgendwie haben wir gar nicht so grosse Nachteile im Vergleich zu den gestern reportierten Kleinwüchsigen...

    Life is live ;urlaub

  • Hi ihr,


    also ich fand den Beitrag auch super gestern. Super auch das Treffen mit dem 2,03 Mann von Martin in der Fußgängerzone, der sprach mir dann auch aus der Seele :D


    Auch sonst kaum Jammerei, klar das übliche was Probleme macht, aber auch die Reporter am Ende (auch in Bezug dann auf die Kleinwüchsigen) immer wieder betont "ganz normale Menschen", "ganz normaler Alltag", "sind nicht anders" etc. Finde ich sehr gut und wichtig dass das immer wieder betont wird, es will ja keiner bedauert werden.


    Wenn es öfters SO zu sehen wäre, dann gäbe es garantiert auch weniger seltsame Blicke auf der Straße.


    Gut gemacht Martin ;)


    Gruß
    Poldi

    You can fly away to the end of the world, but where does it get you ...

  • Also mir hats auch sehr gut gefallen. Klar es gibt Schwierigkeiten, aber nicht die, sondern die Lösungen dazu sollten im Vordergrund stehen und ich denke das kommt bei allen Beteiligten recht gut rüber. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
    Großen Dank auch an die Produzentin, die mit ihrem Begleittext und dem Schnitt wirklich ihren Teil dazu beigetragen hat.
    Danke für die Rückmeldungen! =)

  • Den Beitrag fand ich auch ganz gut!! Es ging halt um die Probleme der Großen im Alltag...


    Aber wieso musstest du denn alle Klischees bedienen? Das Betten zu kurz sind, ist ja klar, aber wieso hast du dich noch in die Dusche gestellt? Ich fands übertrieben, genau wie das Hinknien beim Zähneputzen.


    Und, ich hab noch ne Frage. Was verspricht man sich von der Szene, in der du den Wasserkocher befüllst und anschaltest? Irgendwie sinnfrei... ;)

  • Dann werde ich hier auch nochmal ein paar Worte schreiben, ich habe mehr oder weniger zufällig gestern die Reportage entdeckt und als ich von dem Portal hörte, habe ich mich doch glatt daran erinnert, dass ich hier ja auch mal angemeldet war:) Irgendwie habe ich dann aus Stress und anderen Sachen das ganze ein bisschen vernachlässigt hier:( war bestimmt 2Jahre nicht wirklich hier, aber dafür bin ich nun zurück:)


    Mir hat die Reportage richtig gut gefallen, aber nicht nur von der Seite der "großen" Leute, sondern auch von den "kleinen":)


    War auf jeden Fall nicht so ein RTL Exklusiv Quatsch und ich wünsche mir mehr von diesen Beiträgen!

  • Ich hab das gestern auch gesehen und fand das recht interessant:D Hab aber mehr neben den Englisch Hausufgaben gesehen 8)


    Aber ob da wirklich viele geguckt haben, glaub ich irgendwie nicht.....