Ich kann es einfach nicht akzeptieren

  • Hallo,
    ich bin 18, w, 1.84m. Jetzt werden hier vielleicht einige von vorn herein sagen: 1.84m - was ist das schon? Gut, mag sein, dass manche das so sehen. Aber ich komme damit einfach nicht zurecht!


    Schon als Kind war ich immer nen Kopf größer als meine Freunde, bin ich heute auch oft noch. Meine engsten Freunde sind alle kleiner. Ich bin quasi so aufgewachsen und früher hatte ich damit auch keine Probleme, das kam so mit der Pubertät. Da wurde man dann schon mal gehänselt oder so und dann kam noch die Tatsache dazu, dass ich bis 17 mit dem (mittlerweile Ex) Freund meiner Mutter zusammenleben musste, mit dem ich gar nicht klarkam und der mich regelmäßig runtergemacht hat, u.A. auch sehr sehr oft auf meine Größe angespielt hat und das hat mich zunehmends übersensibilisiert will ich mal sagen. Heute werde ich höchstens noch gefragt: wie groß bist du eigentlich? Also keine Hänseleien mehr oder so. Aber die "Wunden" bleiben. Selbst wenn jemand einfach nur fragt wie groß ich bin fühle ich mich sofort angegriffen. Es tut einfach weh.
    Ich habe schon oft geweint wegen meiner Größe und wenn ich mal wieder in ein Loch falle tue ich es auch heute immer mal wieder. "Warum muss das so sein? Warum ich?"


    Ich habe schon so viel probiert um es zu akzeptieren. Niemand sagt zu mir das das irgendwie schlimm ist so groß zu sein, gaaar nichts dergleichen! Wenn ich dann mal eine Äußerung mache das ich ja so groß sei kommt meist nur zurück das sei doch nicht schlimm so sei ich halt oder ich sei ja gar nicht so groß usw. - also ich werde durchaus akzeptiert so wie ich bin. Nur ICH kann mich eben nicht akzeptieren. Ich kann mir nicht einfach einhämmern "So bist du. DAS bist du." das geht nicht. Ich wünschte es wäre so einfach.


    Es gibt auch sonst kein Problem, dass ich mich nicht so akzeptieren könnte... Im Gegenteil. Ich finde mich eigentlich sogar relativ gutaussehend, hier und da nen kleines Problemzönchen aber sonst... und bekomme das auch relativ oft gesagt. Es ist eben nur diese Größe... ;wall


    Ich wurde zunehmend schüchterner, zurückhaltender, mittlerweile habe ich das Gefühl ich schaffe nichts mehr alleine. Die kleinsten Tätigkeiten im Alltag (z.B. beim Arzt anrufen, einen Termin machen) sind für mich die ärgsten Hindernisse. Ich kann auf niemanden mehr zugehen. Das bin eigentlich nicht ich, als Kind bin ich das genaue Gegenteil gewesen: aufgeschlossen, neugierig, interessiert, bin auf Fremde Menschen zugegangen habe das Gespräch gesucht usw usw. - ich verstehe mitunter auch nicht wie man sich so arg verändern kann. Ich will das alles nicht aber ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr getan? Wie habt ihr euch bzw. vielmehr eure Größe akzeptiert? Habt ihr Tipps für mich?


    Liebe Grüße
    Sakie

  • huhu


    also ich weiß wie man sich fühlt wenn andere einen anschauen (auch wenn ich mich hier fast klein fühl *g*)
    aber ich steh da mittlerweile drüber... ich mein es gibt doch auch vorteile zum beispiel beim sport (volleyball, basketball) da braucht man keine 1,65 -1,70 menschen sonder große und leute die so rumlästern haben h nix im kopf bzw haben selbst voll die komplexe... als ich 17-18 war dachte ich allerdings noch genau wie du nun mit fast 23 gehts meißt wunderbar :D


    deine ma sollte sich allerdings schämen dich nicht geschützt zu haben vor dem penner (sry wegen dem ausdruck)


    glg


    Mary ;)

    Oderint metuant------- Sollen sie hassen, solange sie fürchten... :)

  • Zitat

    Original von SakieIch wurde zunehmend schüchterner, zurückhaltender, mittlerweile habe ich das Gefühl ich schaffe nichts mehr alleine. Die kleinsten Tätigkeiten im Alltag (z.B. beim Arzt anrufen, einen Termin machen) sind für mich die ärgsten Hindernisse. Ich kann auf niemanden mehr zugehen. Das bin eigentlich nicht ich, als Kind bin ich das genaue Gegenteil gewesen: aufgeschlossen, neugierig, interessiert, bin auf Fremde Menschen zugegangen habe das Gespräch gesucht usw usw. - ich verstehe mitunter auch nicht wie man sich so arg verändern kann. Ich will das alles nicht aber ich weiß nicht mehr weiter, ich weiß nicht, was ich noch tun soll.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was habt ihr getan? Wie habt ihr euch bzw. vielmehr


    Hallo Sakie,


    zunächst einmal ist es gut, dass Du den Mut gefunden hast, darüber zu reden/schreiben.


    Bitte: suche professionelle Hilfe, denn diese Erscheinungen sind möglicherweise kein einfacher "Minderwertigkeitskomplex" mehr. Das machst Du vielleicht nur an der Größe fest, hat aber vielleicht andere Ursachen. Du könntest z.B. mal einen guten Psychologen aufsuchen, der Dir dann weiterhilft und Dir ggf. auch weiterreichende Adressen nennen kann. Das ist wichtig, vor allem, wenn man den Eindruck hat, "nicht mehr weiter zu wissen" und dabei sehr unglücklich ist, ohne sich das so recht erklären zu können. Bitte überwinde Dich da. Vielleicht hilft ja auch die Mutter, ein geeignetes Angebot zu finden.


    Du schaffst das!
    Hema

  • Hallo Sakie,


    aus welcher Gegend kommst Du denn? Ein paar Unternehmungen mit anderen langen Menschen hilft auch sehr gut ...


    Liebe Grüße
    Jochen


    Zwerge bleiben Zwerge, auch wenn sie auf den Alpen sitzen.
    (August von Kotzebue, dt. Schriftsteller, 1761-1819)

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

  • Hi,


    mir gehts manchmal auch noch immer so (mit nun 30), ganz besonders kriegt man das zu spüren, wenn man mit kleinen Freunden unterwegs ist (die meisten meiner Freunde sind um einiges kleiner als ich, bin auch 1,84m) oder wenn man die üblichen Sprüche von kleinen Männern zu hören kriegt. :rolleyes: Die sind immer ganz geknickt, wenn sie hochschauen müssen. ;)

    Anja

  • Jochen hat Recht, schau einfach mal bei Treffen mit anderen Großen vorbei.
    Hier wird ja schon einiges unternommen. Vielleicht ist auch was in Deiner Nähe bei.
    Du wirst sehen, Du wirst Dich sehr sehr wohl fühlen.
    Das Gefühl, mal nicht die Gröste zu sein ist unbeschreiblich.


    Liebe Grüße
    Anja

  • Huhu!


    Auch von mir die gleichen Tips ;)
    Begib Dich mal unter Lange (Großeleuteparty!!!!!), wunderbares, relativierendes Gefühl. Aber noch was: gönn Dir ein paar Stunden bei einem netten Therapeuten (KVT nach Möglichkeit). Aus diesem "ich schaffe nix mehr"-Gefühl solltest Du nämlich ganz schnell wieder rauskommen. Das kann sonst wirklich sehr belastend für Dich werden.


    Ganz liebe Grüße,


    Das Tigerchen (das Großsein liiieeebt! (ok ok, ich bin ja fast nur mittelgroß, aber ich kann mit Schuhen nachhelfen ;) )

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Hey Sakie.
    Gross und gutaussehend darauf lässt sich doch aufbauen ;)


    Übrigens, sind meine Freunde auch alle kleiner, aber einer muss der Grösste sein.
    Such Dir am besten einen Freund mit mind. 1.90m und Du kommst Dir immer klein vor. Das ist auch therapierend :)
    Bloss keinen Winzling, zumindest wenn er damit nicht klar kommt (Little-Man-Syndrom).


    Ich empfehle ein Wochenende mit "Grosse-Leute" :D

  • Halllo!


    Ich kann dich verstehen, auch mir geht es manchmal so, wobei es immer besser wird. ;)
    Eine gute Freundin von mir ist 1.86 und es hört sich blöd an, aber es ist wirklich angenehm Leute um sich zu hben die groß sind. Natürlich soll man nicht nach der Körpergröße seine Freunde wählen, aber ich fühle mich bei großen Frauen einfach auch wohler, das ist normal. Meine Freundinnen sind eigentlich alle relativ groß und da ich auch als Model arbeite sind die Mädels oft groß (um die 1.80)
    Da bin ich dann schon meistens unter den Größten, aber die 1-2 cm merkt man kaum und es gibt auch größere manchmal. :)

  • Hallo Sakie,


    es ist sicher normal, dass man als Mädchen/Frau einfach mit dieser Größe zu kämpfen hat. Gewöhnt daran habe ich mich nie, ich habe mich eben so gut es geht damit arrangiert, aber auch heute noch. mit Mitte 50, tue ich mir schwer, irgendwo hinzugehen, wo ich garantiert die Größte bin.
    Bei mir kommt die Größe von meinem Vater, der ist 1,98 groß, meine Mutter dagegen ist 1,65.......Was glaubst Du, wie oft ich als junges Mädchen damit gehadert habe, warum ich nicht nach meiner Mutter komme....? Das ging mit 17, 18 auch eine zeitlang so weit, dass ich mich kaum mehr aus dem Haus getraut habe. Aber es hilft alles nichts, da muss man (frau) durch, und ich wünsche Dir, dass Du damit umzugehen lernst. Als kleinen Trost möchte ich Dir auf den Weg geben, dass die jungen Leute heutzutage immer größer werden, als ich noch "auf der Pirsch" war, waren die großen Männer noch reichlich dünn gesät.


    In diesem Sinne - Kopf hoch (auch wenn Du dann noch größer bist)
    und liebe Grüße

  • Hallo Sakie !
    So wie du das beschreibst, das du kein aktuelles Problem damit hast, es dich aber sehr belastet - hmm, sieht sehr danach aus, als ob dich deine vergangenen Sachen bedrücken, das gibt es ! Und so wie du deine Situation beschreibst, hängst du schon bis zur Nasenspitze drin .... im alten Mist. Da kann man sich durch einen Therapeuten gut helfen lassen, das sind ja professionelle aus der Sch...... zieher :D


    Und wenn du es gleich machst, schleppst du das ganze nicht Jahrzehnte mit dir herum, wie ich es getan habe :rolleyes:


    Wenn du es noch schaffst, auch mit den Großen Leuten was zu machen hilft das sicher auch ..... da kriegt man noch mal ein realistischeres Bild davon, was es heißt groß zu sein. Für mich war es gut, einfach mal auf einem Foto mal nicht der Ausreißer nach oben zu sein, alle ungefähr auf einer Höhe und ich mitten drin, das war gut und tut gut :tongue:
    Liebe Grüße


    Monika

  • Hallo Sakie, vielleicht solltest du dir wirklich dringend Hilfe suchen. Mag sein, dass es ein wenig Überwindung kostet zu einem Psychologen zu gehen, aber wenn es hilft?
    Ich bin auch erst 19 und 1,86, aber ich komm - wahrscheinlich aufgrund meiner Familie in der keiner unter 1,95 zu finden ist - damit erstaunlich gut. Die Leute gucken, sie lästern - aber sollen sie doch.
    Du musst dringend lernen mit dir selbst zufrieden zu sein - dann wirst du dich über positive Reaktionen freuen können und die negativen einfach übersehen können.
    Vielleicht kannst du es ja auch mal mit einem Sportverein wie Volleyball oder Basketball probieren - ich denke da werden auch mehr große Leute rumlaufen.
    Oder wie wäre es, wenn du dich mal bei einer Modelagentur vorstellst? die Größe dafür hast du ja :)


    Halt die Ohren steif - das schaffst du schon. In 10 Jahren wirst du dich fragen, warum du dich jemals wegen der Größe schlecht gefühlt hast :)
    Kopf hoch. ;m4-

  • Hallo Sakie,


    kann Deine Situation wahnsinnig gut nachvollziehen. Ich habe meine Kindheit bzw. Jugend auch nicht in wahnsinnig toller Erinnerung. Man ist durch seine Kindheit eben gebrandmarkt. Allerdings reift man auch dadurch und es ist ja noch nicht aller Tage Abend....


    Aber ich kann mich meinen Vorrednern/innen nur anschließen.


    Mir persönlich haben die Treffen mit LANGEN ein geiles Gefühl gegeben, welches ich zuvor als langer Mensch noch nie bekommen hatte. Endlich war ich eine unter vielen und v. a. Dingen unter Meinesgleichen.


    Das erste Zusammentreffen, war echt irre......
    Dieses Gefühl war unbeschreiblich. E


    Es hat mir soviel gegeben, dass ich bis heute immer wieder das Bedürfnis habe, mit MEINEN LANGEN was zu unternehmen.


    Also auf zu neuen Taten... Es gibt soviele Treffen, zu denen Du gehen kannst.
    Früher hieß es mal so schön: PACKEN wir's an...
    SAKIE PACK's AN....


    Wünsch Dir das gleiche irre Glücksgefühl, wie damals bei mir...


    LG

    Behandle Dein GEGENÜBER so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Angelique ()

  • Hallo, deine Gefühle kenne ich auch!


    Bei mir war das schlimmste, bin selbst gehörlos!
    Bin jetzt 29 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind! Während ich zur Arbeit gegangen bin,war viel besser geworden,dazwischen habe ich 5 Jahre lang Basketball in München mitgespielt. Irgendwie geht alles wieder vorbei! Mein Selbstwertgefühl ist stärker geworden. Bin jetzt schon seit 2 Jahre als Gebärdensprachdozentin tätig.


    Jadegrün

  • Kann es sein, dass es grad zum Trend verkommt, uralte Beiträge wieder auszukramen und darauf kurz zu antworten?? :rolleyes:

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.