Frust im Büro

  • Also heute schiebe ich einen ziemlichen Frust und möchte das hier irgendwie loswerden. Im Büro bin ich natürlich schon von jeher die Größte. In meiner Abteilung sind außer mir noch zwei Frauen, eine mit etwa 1,65 m und eine Kleinwüchsige (!) mit ca. 1,58 m (und das mir !). Dann war wenigstens noch ein Mann dabei, der jetzt gekündigt hat, seit einer Woche ist seine Nachfolgerin da, und das ist schon wieder so ein 1,60 m-Frauchen ! Jetzt stehe ich riesiges Weib neben diesen drei Zwergen und komme mir vor wie Gulliver....oder wie ein Trampeltier....ggrrrr, das nervt !!
    Trotzdem allen hier ein schönes Osterfest......

  • Mit 1,58m kleinwüchsig??????
    Was ist denn für Dich jemand, der nur 1,20m groß ist? ;)
    Das hört sich so an, als wenn Du den anderen Frauen dort im Büro die gefletschten Zähne zeigst, sobald sie Dich ansprechen oder sich nähern, damit Du ja nicht neben ihnen stehen musst.


    Brust raus und her mit dem Selbstbewusstsein.....dann sind die anderen Frauen dort gleich noch ein paar cm kleiner....wenn Du verstehst,....*gg*



    Auch ich wünsche allen Frohe Ostern und ein Fleissigen Osterhasen!!


    Anja

  • Liebe Anscha,


    nur nochmal zur Klarstellung: Die Kollegin mit 1,58 bezeichnet sich selbst als kleinwüchsig und neben meinen 1,85 ist das auch durchaus nachvollziehbar. Ich fletsche auch nicht die Zähne, wenn meine Kolleginnen kommen, im Gegenteil, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihnen und es weiss auch niemand, dass ich Probleme habe mit diesem Größenunterschied. Aber ich dachte, hier in diesem Forum wird das sicherlich verstanden, wenn nicht hier, wo sonst ?


    Und, liebe Anscha, das kann ich auch nicht so recht glauben, dass es Dir, die Du ja noch einige cm größer bist, nichts ausmachen würde, wenn nur so (im Gegensatz zu uns !) extrem kleine Frauen um Dich herum sind, das erzählst Du mir nicht. Man kann mit Selbstbewusstsein (sei es nun echt oder gespielt) sehr viel verstecken, aber das Hadern mit dieser Größe, vor allem bei Frauen, wird uns ein Leben lang begleiten. Man kann sich zwar weitgehend damit arrangieren, bleibt ja nichts anderes übrig, aber abfinden, nein, das kann man (frau) sich nicht.

  • Momentan hab ich mich sehr wohl damit abgefunden :D
    Und es gibt etliche Frauen in dem Forum die um einiges größer sind als du und keinen cm kleiner sein wollen.. ;) ;m4-

  • also, ich kann mir schon vorstellen, dass das mit 25 cm größenabstand ein komisches gefühl ergibt, wenn paar kleine ihre köpfe zusammenstecken und man (frau) sich dann ein bisschen ausgeschlossen vorkommen kann (wobei das sicher bei 25 cm größeren leuten um einen rum ähnlich sein könnte...)

  • ich hab glück :)
    unsere firma neben an hat ein frauchen dabei, das 1.85m oder so hat :)
    das doofe ist, die firma zieht demnächst aus :(


    dann sind wieder nur kleinwüchsige da, wie julah schon sagte :(

  • Zitat

    Original von Julah51


    ... und es weiss auch niemand, dass ich Probleme habe mit diesem Größenunterschied. Aber ich dachte, hier in diesem Forum wird das sicherlich verstanden, wenn nicht hier, wo sonst ?


    Ich sage mal die Zukunft voraus:


    Wenn Du den Kolleginnen unbewusst etwas negatives vermittelst, dann wird das Verhältnis tatsächlich irgendwann "umkippen". Dann kannst Du es zwar an der Grösse festmachen, aber das ist nicht die wahre Ursache.


    Es ist natürlich die einfachste Ursache, aber das ist dann eine selbsterfüllende Prophezeiung.


    Im Berufsleben kommt es auf den Umgang miteinander an. Verziehen wird da wenig und wenn ein Verhältnis erst einmal "gekippt" ist, so kann man das nicht mehr repaieren.


    Das ist wie Porzellan- man kann es zwar kleben, aber es wird nie mehr so wie es einmal war.


    Eine Ex Kollegin von mir mal durch einen doppelten Unfall schwer gezeichnet gewesen. Sie ist rückwärts in ein Wasserstoff-Peroxyd- Becken gefallen und vorwärts in einen Tuschkasten. Und sie hoffte wohl, mich damit irgendwie beeindrucken zu können. Und sie wollte mich damit wohl auch manipulieren.


    Beiendruckt hat sie mich schon, aber ich konnte mich gerade noch beherrschen um nicht... ;m7- ;m7- ;m7-


    (Als Mann lässt man sich ja nichts anmerken...)


    Da ich dann im weiteren Umgang meinen internen Spam-Filter geschaltet hatte, nahm ich sie auch nicht mehr wahr.


    Dann ging sie auf "erzwungene" Kommunikation über, durch das Aussenden von negativen Reizen...


    Das klappte auch nicht, aber alle drehten sich schon weg wenn sie bloss in den Raum kam.


    Die hätte als Ursache dafür alles angenommen- aber nicht ihre Verhaltensweisen. Und ich bin so taktvoll, entweder nur gutes, oder garnichts zu sagen.


    Jahre später, war sie selbsständig, aber aus ihrer Teilhaberfirma wohl etwas überhastet ausgetreten, denn der Betrieb lief weiter, aber die neuen Räume waren erst in mehreren Wochen bezugsfähig. Das war dann wohl etwas überstürzt...


    Vielleicht hätte ich ihr noch zu den eigenen Räumen gratulieren sollen?


    Aber besser keine Kommunikation mehr- das Verhältnis war einmal gekippt, einen zweiten Versuch gibt es nicht.


    Es ist wie mit den Schiffen- die saufen auch nur einmal ab... :] :D

    Ich bin ein Kosmopolit: In jedem Land der Erde kann ich Bier saufen....

  • Was der Hobbypsychologe über mir wohl in Kürze sagen wollte: Jammer nicht rum!


    Mit 1,58 ist man übrigens genauso wenig kleinwüpchsig wie du wahnsinnig ungewöhnlich riesengroß bist. Quark. Kleinwuchs ist unter 1,50, und selsbt da kann man regional noch drüber streiten.


    Geh zu ein paar Langen-Treffen (zb die einschlägigen Partys), gewöhn Dir die Rumheulerei ab und der Rest geht von selber ;)

    Kurze Arme, keine Kekse.

  • Mmmmhhh, also ich arbeite in einer Firma, in der momentan gerade knapp 280 vorwiegend Frauen und auch Männer arbeiten.
    Und man mag es kaum glauben, es sind 100% davon kleiner als ich. Die drei kleinsten Frauen sind so um die 153cm ungefähr. (müsste ich nochmal nachfragen)
    Und obwohl ich sie um einiges überrage, habe ich damit absolut kein Problem....nada...njente....
    Warum sollte ich mich deswegen grämen? Ich kann nichts daran ändern und mache das beste draus. Das einzige, was mich nervt, ist vielleicht, dass wenn sich alle "unten" unterhalten, dass ich nur die Hälfte mitbekomme. *lach*
    Aber dann weise ich höflich drauf hin, und sie quatschen mir direkt nach oben ins Gesicht oder reden im allgemeinen etwas lauter. Problem gelöst :)


    Ach ja, und glaub mir......mir macht es nix aus, wenn sich um mich herum welche unterhalten, die viel kleiner sind....warum auch? :) Mir fällt nichts ein. :)


    Und ja, genau für sowas ist das Forum da....und da es Diskussionsforum heisst, wird hier auch rumdiskutiert. :D


    Nun magst Du sagen, ich überspiel das "Größenproblem" einfach, aber da muss ich Dich entäuschen, ich fühle mich sauwohl mit der Größe.
    Muss aber auch dazu sagen, dass es zu Schulzeiten nicht so war. Aber das ist Vergangenheit. :)


    Schakka,
    ich bin draussen!!


    Tschöö! :)

  • Hmm, also viele sehr gute Freundinnen von mir sind unter 1,70m. Ich finde es völlig normal, dass sie so groß/klein sind und ich eben so groß wie ich bin.
    Einzig das obligatorische Willkommens- und Verabschiedungsumarmen find ich doof. Aber das find ich eh doof - egal wie groß/klein die Menschen sind.


    Und ehrlich? Mir fällt nur auf, wie groß der Unterschied zwischen mir und Standard-1,60 Frauen ist, wenn wir nebeneinander auf eine Glastür zulaufen o.ä. - also uns spiegeln :D

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • Also das mit den Freundinnen ist doch gut, die sucht man doch auch nicht nach der Größe aus ? Hab ne sehr kleine Freundin und wir waren damals beim Weggehen abends allseiteits bekannt, allein schon wegen dem Größenunterschied.
    Aber dieses sich so riesig fühlen neben den kleinen ( mehreren ) hatte ich wie mir auffällt schon lange nicht mehr .... allerdings unternehme ich auch viel mit den Langen, vielleicht gleicht das Gefühlsmäßig die Zeit mit Kleinen aus :tongue:
    Würde sagen, das vergeht zum Glück irgendwann ......


    Monika


  • Würde sagen Thema verfehlt.
    Es ist zwar schön für Dich, aber es geht nicht darum wie gut Du mit deiner Grösse zurecht kommst. ;wall

  • Wieso? Thema getroffen - da es die Antwort auf die "Unterstellung" war, Anscha würde sich nur was vormachen, wenn sie keine Probleme hätte unter kleinen (sehr kleinen) Frauen zu sein. ?(

    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht,
    an deine Zukunft glaubt
    und dich heute so akzeptiert wie du bist.

  • nochmal zum eigentlichen Thema (...nicht daß ich auch noch eidgenössische Kloppe einstecken muß... ;) ).:


    Ich hab mir etwas mehr als vier Jahre mit einer 158 cm kleinen, 50 kg leichten Kollegin das Büro geteilt. Neben dem Faktum, daß sie vom Gewicht her ungefähr zweimal in mich reinpaßte, hatten wir auch noch den gleichen Sammelbegriffs-Nachnamen - es war also schon eine "spezielle" Konstellation :D (und jeder wußte ganz schnell, wer welche Frau X war...).


    Klar hat's mich manchmal genervt, daß sie vom (überwiegend männlichen) Umfeld als "klein, niedlich und schutzbedürftig" wahrgenommen und behandelt wurde und ich manchmal wie der große Teddybär danebenstand. Im Endeffekt hat aber sie mich darum beneidet, daß ich nicht groß "muh oder mäh" sagen mußte, um Respekt zu erhalten. 1) wohl wegen meiner ruhigeren Art 2) muß ich nur aufstehen, und es herrscht Ruhe... :D


    Irgendwas ist also immer - egal, ob frau jetzt groß oder klein ist...


    In all den Jahren haben wir uns prima ergänzt - auch die Aufteilung der Schränke war nie ein Thema... :D


    Im übrigen finde ich es fast ein wenig anmaßend zu behaupten, die Selbstbewußteren/ "Schmerzfreieren" von uns würden ihre Unbekümmertheit nur spielen und so KÖNNE es ja gar nicht sein. - Ich mein' - wir glauben denen, die sich hier ihren Frust von der Seele schreiben ja auch... so what?

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

    2 Mal editiert, zuletzt von banditenbabs ()

  • einfach kopf hoch!


    ich hab mich auch schon mit meiner Größe abgefunden, auch wen es etwas gedauert hat. In meiner Klasse bin ich auch das größte Mädel und ein junge is ein wenig größer als ich, dass sieht mann auch nciht alle Tage^^
    Ich bin einfach schon dran gewöhnt, dass ich ein paar Köpfe grösser bin und bei mir is auch ein mädel das gerademal 1.53 is und mit ihr verstehe ich mich einfach super^^
    es stimmt schon, es sieht einfach komisch aus aaber man kann jetzt auch ncihts mehr dran ändern und mann muss lernen damit klar zu kommen


    mfg
    Bambi

  • Zitat

    Original von Julah51
    Man kann sich zwar weitgehend damit arrangieren, bleibt ja nichts anderes übrig, aber abfinden, nein, das kann man (frau) sich nicht.


    Naja, also nur weil du das nicht kannst, heißt das bestimmt nicht, dass das sonst auch keiner kann.
    Ich kann dir versichern, hier wirst du auf viele Frauen treffen, die noch viel größer sind als du, und das ganz anders sehen werden.


    Ich kann deine Probleme durchaus nachvollziehen. Früher in der Schule ging es mir da ganz genauso, ich war immer die riesengroße und meine Freundinnen alle über einen Kopf kleiner als ich.


    Im Büro ist es nicht anders. In meinem Gebäude hier arbeiten rund 1000 Leute, und ich bin ganz klar die Größe (mit Betonung auf DIE, einige Männer sind durchaus auch größer). Trotzdem habe ich seit ich einige Forumstreffen hinter mir habe da eine völlig andere Einstellung zu, wenn ich hier durch die Gänge laufe. Anschauen tut mich schon lange keiner mehr, da mich jeder schonmal hier gesehen hat. Es gibt genug Leute hier, die "anders" sind, besonders kleine, besonders Große, Dicke, Dünne, usw.


    Es ist doch eigentlich ganz alltäglich, dass man im Leben meistens auf kleinere Frauen um die 165cm und kleiner trifft, wo ist da das Problem, dass dies auch bei deinen Kolleginnen der Fall ist.


    Und 158cm ist ja nun auch noch lange nicht kleinwüchsig.


    Eine meiner besten Freundinnen, übrigens auch hier im Büro, ist auch 158cm groß, wir laufen immer zu zweit durch die Gänge und geben damit sicher ein recht lustiges Bild ab. Aber dabei fällt sie ja genauso auf, wie ich.


    Sie bekommt genauso oft Sprüche wie, "Och, die süße kleine" gedrückt (und dass will Frau auch nicht immer hören, vor allen dingen nicht, wenn man autorität ausstrahlen muss), wie ich "Oh, sie sind aber groß".


    Sie wünschte sehr, dass ich ihr einige cm abgeben könnte, und früher hätte ich das auch sofort getan, aber inzwischen verbietet mein Freund mir, auch nur einen Millimeter abzugeben :D :D :D (Den ich auch übers Forum kennengelernt habe, nur so als Tip :P )


    Also ich kann dir auch nur empfehlen, besuch mal ein paar Forumstreffen, geh zur Party oder so, mit der Zeit wird sich deine Sicht absolut revidieren.


    Seit ich mich auch mit Großen umgebe, hab ich auch in der Gesellschaft von Kleinen überhaupt keine Komplexe mehr oder sonstiges.

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Zitat

    Original von Julah51



    Man kann sich zwar weitgehend damit arrangieren, bleibt ja nichts anderes übrig, aber abfinden, nein, das kann man (frau) sich nicht.


    diesen satz möchte ich auch noch mal gerne aufnehmen-- und meine frage wäre: woher weißt du, julah, so genau, was du später einmal kannst (oder nicht kannst?) und die andere frage: wer sagt dir: du hast genau die richtige größe? -- und zwar so, dass du es hören kannst und glaubst :)


    viele grüße
    ulli

  • Hallo! Ich kann deine Sorgen auf jeden Fall verstehen. Gerade als Frau fühlt man sich unwohl, wenn man im Vergleich zu den anderen Frauen so "riesig" ist. Aber du solltest auch bedenken, dass es schlimmere Situationen geben. Ich arbeite zum Beispiel seit gut zwei Jahren für diesen Telefonservice und bin mit der Arbeitsatmosphäre weniger zufrieden. Das Wichtigste in einem Büro ist dass man sich mit den anderen Kollegen versteht. Und wenn dies der Fall bei dir sollte, dann würde ich das mit der Größe versuchen zu vergessen...auch wenn es natürlich einfacher gesagt als getan ist.