Kleine Mitmenschen im öffentlichen Nahverkehr

  • Bei so einem Geschreibsel versuche ich erst gar nicht es zu lesen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Lach, das geht mir regelmäßig genauso... :D


    Spikey, kannst du das nochmal auf Deutsch schreiben? :P

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...



    Ich möchte mich gerne geistig mit dir duellieren - aber ich sehe, du bist unbewaffnet...

  • Ich glaub nicht dass das ein Langen-Porblem ist, sondern eher ein Problem mangelnden Benehmens und wachsender Gedankenlosigkeit.


    Ähnlich wie das Phänomen (jetzt im Karneval in Köln wieder gut zu beobachten): Die Bahn ist brechend voll und an jeder Station steigen 10 aus jeder Tür aus und wieder ein, was passiert? Die Tür geht auf und es kann keiner raus, weil die rein wollen alle direkt vor der Tür stehen, es kann aber auch keiner rein, weil noch zu viele drin sind...


    Obwohl andereseits hab ich den Eindruck, dass immer wenn ich irgendwo im Gedränge stehe, alle zu meinen scheinen, wo ich stünde wär ein Weg frei. Woher der Gedanke kommt erschließt sich mir nicht, weil eigentlich sieht man bei mir schon auf den ersten Blick, dass ich eher ungewöhnlich viel Platz beanspruche.


    Hab aber noch eine Idee: Die Leute, die sich mit psychologischen Problemen beim Motorrad- oder Autofahren befassen, haben herausgefunden, dass man bei einem plötzlich auftauchenden Hinderniss dazu neigt, das Hinderniss zu fixieren und so den Ausweg aus dem Blick verliert. Offenbar die Ursache vieler Kollisionen. Bei allen möglichen Sicherheitstrainings lernt man daher als erstes, den Blick am Hindernis vorbei zu lenken und gezielt den Weg vorbei zu finden.


    Müsste man mal einen schlauen Fachmann zu befragen, vielleicht sind die Ursachen wirklich die gleichen?


    Sucht hier nicht einer ein Thema für seine Psycho-Doktorarbeit?

  • ... aber im Bus heute früh hatte ich wieder mal so einen Extrabreiten neben mir, der ca. 1 1/2 Plätze brauchte und mich fast in die Außenwand drückte. Wenigstens motzte er nicht auch noch über meine Beine im Weg. Aber bei meinen geliebten Kreuzworträtseln war ich etwas eingeschränkt: Wie, bitte, soll ich schreiben, wenn ich nur die Hand ein wenig, nicht aber den Arm bewegen kann? Bin doch kein Pinguin...



    Original von Lange-Koeln: Obwohl andereseits hab ich den Eindruck, dass immer wenn ich irgendwo im Gedränge stehe, alle zu meinen scheinen, wo ich stünde wär ein Weg frei. Woher der Gedanke kommt erschließt sich mir nicht, weil eigentlich sieht man bei mir schon auf den ersten Blick, dass ich eher ungewöhnlich viel Platz beanspruche.


    Gute Frage. Kann es daran liegen, dass diese Leute ein Gesicht auf Augenhöhe brauchen, um eine Person wahrzunehmen? Auf der durchschnittlichen Augenhöhe befindet sich Dein Oberarm, der hoffentlich inzwischen abgehärtet ist.
    Meiner ist bei einer solchen Gelegenheit mal böse strapaziert worden:
    Vor fast 10 Jahren war ich in Berlin zu Fuß unterwegs, und mir entgegen kam eine Schülerherde aus dem Naturkundemuseum. Dort hatten sie offensichtlich ihre Wochenration an Aufmerksamkeit, Denkbereitschaft u. ä. aufgebraucht, denn einer nach dem anderen rammte im Vorbeigehen meinen rechten Arm. Dabei war ich eigentlich nicht zu übersehen, überragte sie um mindestens 30 cm, war mit Baby inside dicker und breiter als sonst und trug auch noch meine leuchtend hellrote Wetterjacke. Half mir aber nicht.
    Ausweichen konte ich auch nicht, da auf meiner Seite eine Hecke den Fußweg begrenzte, und auf der anderen Seite hätten sie mich auf die Straße gedrängt. Und so, wie die drauf waren oder eher nicht - nein, nein...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Zitat

    Original von Lange-Koeln
    ...weil eigentlich sieht man bei mir schon auf den ersten Blick, dass ich eher ungewöhnlich viel Platz beanspruche.


    Diese Einstellung ist vermutlich genau die Erklärung für das "Drängel-Phänomen". Jedes Individuum - egal ob groß, klein, breit oder schmal - ist egozentrisch genug, um für sich immer etwas mehr in Anspruch zu nehmen.

  • Hmmm, Du meinst also, es liegt nicht dran, dass ich zwei Meter groß und (vorsichtig geschätzt) knappe 130 Kg schwer bin, Du meinst es liegt dran, dass ich unter der gleichen Psychose leide, wie "kleinen Mitmenschen im Öffentlichen Nahverkehr"?


    Das gibt mir zu denken.... ?(


    Ich werd da mal kurz drüber nachdenken und dann vermutlich hier ein neues Thema dazu eröffnen und anschließend eine Selbsthilfegruppe gründen.


    Wer ist dabei?
    :D

  • Lange-Koeln:
    Also rein technisch sollte natürlich klar sein, dass ein 2m-Mann mit deutlich mehr als 2 Zentnern Körpergewicht beispielsweise eine größere Verdrängung in geschlossenen Systemen erzeugt. Physikalisch ist demnach ein Mehranspruch an Volumen korrekt.
    Moralisch gesehen tue ich mich allerdings schwer, per default mehr zu beanspruchen als meine Mitmenschen. Wenn mir freundliche Leute auf Grund meiner Körpergröße Erleichterungen im Alltag einräumen, nehme ich das gerne an. Ich setze dieses freiwillige Entgegenkommen allerdings nicht einfach so voraus!


    Falls Du nun von purer Physik gesprochen hast, habe ich Dich einfach nur missverstanden. Im anderen Fall habe ich einfach eine andere Einstellung zu mir und meiner Umgebung...

  • Gemeint wars eher physikalisch technisch, aber auch moralisch hab ich da wenig mit am Hut. Für meine Höhe kann ich nichts, für meine breiten Schultern auch nur wenig. Da hätte ich vielleicht in der Jugend weniger oder anderen Sport treiben müssen, das hätte mir vielleicht 4-5 Cm in der Schulterbreite gespart. Nützt aber auch nichts, darüber zu spekulieren, denn ändern kann ich das nicht mehr.


    Ändern könnte ich vielleicht den Bauch, aber bevor ich anfange zu hungern, damit andere etwas mehr Platz haben, muss es schon ganz schön eng auf der Erde werden.


    Ich glaub so viel Platz mehr als die meisten anderen beanspruche ich gar nicht, aber mit dem was ich mehr beanspruche, müssen die anderen halt leben.
    Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen nicht, ich mach auch wo möglich Platz für Kinderwagen, Rollstühle, Rollatoren, ältere Leute undundund. Ich steh auch lieber, als mich bei dem Sitznachbarn halb auf den Schoß zu setzen.


    Natürlich kann man bei einem rappelvollen Bus spekulieren, dass vielleicht 3 normalwüchsige oder sogar 4 kleine Leute einsteigen könnten, wenn 2 von meinem Format aussteigen würden. Aber in der Regel fährt 10 Minuten später der nächste Bus. Denn wenn der Bus schon voll ist, wenn ich rein will, hab ich auch kein Problem, einfach auf den nächsten zu warten.


    Ich glaub also, unsere Einstellung dazu ist gar nicht so verschieden.

  • Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich glaube auch, dass kleine Leute sich von einem Riesen unbewusst provoziert fühlen, bzw. kritisiert, dass sie so klein sind. Und dann drängeln sie eben, bzw meinen, nun gerade ein Anrecht aufs Drängeln zu haben, weil wir ihnen ja ABSICHTLICH den Platz wegnehmen. Ich zumindest habe öfter das Gefühl, dass sich Kleine in meiner Nähe erst recht dick machen.

  • .. schaut euch doch die Tierwelt oder die Autobahn an, wenn was Grosses kommt, haben die kleinen Sendepause. Nur manche wollen das halt nicht so recht akzeptieren..


    :D :D :D

    Kaum macht mers richtig, scho tuts......

  • Zitat

    Original von max.cady
    Lange-Koeln:
    Also rein technisch sollte natürlich klar sein, dass ein 2m-Mann mit deutlich mehr als 2 Zentnern Körpergewicht beispielsweise eine größere Verdrängung in geschlossenen Systemen erzeugt. Physikalisch ist demnach ein Mehranspruch an Volumen korrekt.
    Moralisch gesehen tue ich mich allerdings schwer, per default mehr zu beanspruchen als meine Mitmenschen.


    8o
    arbeitest du in einem kernkraftwerk und beschäftigst dich den ganzen tag mit elementarteilchen??

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Hi zusammen,


    was ich ja noch viel schlimmer finde:


    Im Sommer inner U-Bahn/S-Bahn etc.
    Man ist eh schon total angepisst, weil man in der sengenden Hitze mit hundert anderen Menschen zusammensteht! Körperkontakt generell mit unattraktiven Menschen vermeiden möchte es aber unmöglich scheint! Da hat man sich grade einen Sitzplatz erkämpft, aber Innenseite nicht Fensterplatz!
    Man sitzt da also so rum und hofft das es schnell rum geht! Tüüütel Lü!....
    Auf einmal eine kleine Frau, ein kleiner Mann, Geschlecht egal!
    Man selbst Sitzgröße 1,30m, die besagte Person Körpergröße 1,60m!
    Person hält sich an Haltestange fest und ............ schwitzt! Ich versuche mit diesen Schweißperlen eine angeregte selbst sehr aufgeregte Diskussion zu führen in der Hoffnung, dass sie beleidigt in ihre Schweißdrüse zurückflutscht! Nein, ich liebe den Sommer! ;)


    Ich beantrage hiermit! EXTRA Fensterplätze für Menschen ab einer Sitzgröße von 1,28m!

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • Zitat

    Original von exx72


    8o
    arbeitest du in einem kernkraftwerk und beschäftigst dich den ganzen tag mit elementarteilchen??


    Die Sache mit dem Kernkraftwerk muß ich glatt mal überdenken...nachdem jetzt die Laufzeiten verlängert wurden, hätte ich dann vielleicht "Entertainment mit Elementarteilchen" bis zum Renteneintritt. Nebenbei finde ich auch die Rubrik "Einkommenssteuer" recht spannend. Ich glaube, die meisten Frauen stehen auf Männer mit solchen Interessen!! :D

  • max.cady


    jo... in einem kernkraftwerk zu arbeiten is einfach sexy... der beste beweis dafür is homer simpson... :D :D

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Mr. Burns ist also sexy und hat Geld... Hmmm.


    Was mich beim U-oder S- Bahnfahren erfreut ist übrigens die Tatsache, dass wir die Haltestanden da anfassen können, wo die Normalen mit ihren kleinen Schmuddelhänden nicht hinkommen. Haben wir da einen Hygienevorteil?

    Lebe Lang und zufrieden!

  • Zitat

    Original von Theo
    Mr. Burns ist also sexy und hat Geld... Hmmm.


    nein, umgekehrt: er hat geld und ist also sexy... :D :D


    :liebguck

    "Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht"
    (Sigismund v. Radecki)

  • Also wer Mr. Burns sexy findet, der steht auch auf Dieter Bohlen! B-) :D ;)

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!


  • Zitat

    Original von Esprit
    Also wer Mr. Burns sexy findet, der steht auch auf Dieter Bohlen! B-) :D ;)


    ...zumindest bei Mr. Burns bin ich mir ziemlich sicher, dass er nicht im öffentlichen Nahverkehr herumtranspiriert. Mr. Burns lässt sich höchstens von Smithers chauffieren... wäre also vielleicht auch was für Dich!! ;) :D

  • Ich lasse mich nicht von Chauffeuren beeindrucken! Es sei denn Mr.Big ständ vor meiner Tür!
    ;)
    Und ehrlich gesagt, gelb ist nicht so meine Farbe! ;)
    Passt nicht zu meinem Täng!:-D
    Aber danke dir das du dir Gedanken um meine Männerwahl machst! Stehst du auf gelb pigmenttierte reiche highsociety? Kann mal die augen offen halten?!

    Wenn die Personen die schlecht über mich reden wüssten was ich von ihnen halte, würden sie noch schlechter über mich reden!

  • Zitat

    Original von Esprit
    Stehst du auf gelb pigmenttierte reiche highsociety? Kann mal die augen offen halten?!


    Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich signifikant das Verhältnis aus Marktwert und Anspruch. Insofern dauert es nicht mehr lange und ich steh' auf so ziemlich alles... :D