• Nur ein kurzer Erfahrungsbericht: Im Urlaub wurde unser Mietwagen auf den kleinen BMW "geupgradet". Ich fand den Wagen zwar immer schon schick, hätte aber nie erwartet auch nur halbwegs sinnvoll in das kleine Ding zu passen.


    Überraschung: Genug Platz nach oben und für die Beine. Ich konnte bequem (und aufrecht sitzen), es fühlte sich innen größer an als es von außen aussah. Vermisst habe ich wie üblich ausreichend hohe Kopfstützen, und eine Verstellmöglichkeit für die Sitzneigung hätte noch geholfen.


    Die Rücksitze waren allerdings komplett unbrauchbar - es gab noch ungefähr einen Zentimeter Platz zwischen Rücklehne Vordersitz und Vorderkante Rücksitz.


    Im Augenblick habe ich kein Auto, aber wenn ich mal wieder eins brauche käme dieses in die engere Wahl... zumindest solange ich keine Kinder habe ;)

  • Hab letztens auch mal Spasshalber im 1er ne Sitzprobe gemacht und mich gewundert, dass es so gut passt. Überhaupt kein Problem wenn der Sitz ganz hinten ist.
    Im Prinzip nicht weniger Beinfreiheit als in meinem 5er (e39).


    Aber mir wäre er trotzdem zu klein.

  • Ist mir auch schon aufgefallen das der 1er großer ist als es vermuten läßt.
    Ich konnte da besser drin sitzen als in den 3er den einige meine Bekannten fahren.

  • Wenn man drin ist sehr gut, doch erstmal muß man reinkommen. Beim Fünftürer ist das indiskutabel. Der Dreitürer ist da sicher besser, und ein Auto für 4 ist das sowieso nicht.

  • Hallo Leute. Ich fahre seit ca. 1/2 Jahr einen Octavia und abgesehen, dass ich technisch, qualitativ und finanziell mit diesem Auto mehr als zufrieden bin und dieses auch noch über eine Autogas-Anlage verfügt, kann ich darin als Fahrer sitzen wie ich noch in keinem Auto vorher saß. Ein Luxus!


    Gruß,
    kRUSty

  • hmm
    abgesehen von der Beinfreiheit..die man über die Sitzschiene regeln kann, wenn sie lang genug ist
    und der Kopffreiheit..die vllt einige über den Winkel der Rückenlehne regeln,


    muss man wirklich bedenken, dass auch der Kopf anständig von der Kopfstütze aufgefangen werden muss!!!
    und das scheint bei vielen Autos, abgesehen von der Bequemlichkeit, wirklich ein stark limitierender Faktor zu sein. bei preiswerteren Autos sind die nur so bis um 1,90 angepasst.
    Ansonsten gibt es beim Auffahrunfall ein fieses Schleudertrauma (oder schlimmern?).
    Sitzschienenverlängerungen sind wohl auch nicht mehr so *beliebt* (bei den Herstellern), da sonst das AirBag-Timing nicht mehr stimmt und es wohl auch zu bösen Verletzungen kommt, da die Wirksamkeit des AirBags stark sinkt.


    .oO(mir war jedenfalls n Smart zu klein, als ich vor X Jahren mal nur in einen einsteigen wollte und ich bin eher klein hier ;) )

    sPIKEmAN (c8=