große Brillen

  • Hallo
    habe einen recht großen Kopf (Hutgröße 64) und damit auch einen größeren Abstand zwischen meinen Pupillen aber auch die Bügellänge ist deutlich größer.


    Da ich bisher nur Sonnenbrillen getragen habe (aus kleiner Auswahl) aber jetzt auf mich eine Sehbrille zukommt stellt sich mir die Frage wo ich Brillen in Übergröße finde.


    Vielen Dank im Voraus


    Peter

  • Hallo Peter,


    hast Du schon einmal direkt beim Optiker angefragt? Die Brille wird doch an Deine Augen und Deinen Kopf angepasst, nicht umgekehrt. Schlimmstenfalls hast Du eine eingeschränkte Auswahl.


    Aaaber ist Größe 64 für einen Mann wirklich so außergewöhnlich? Das ist doch der Kopfumfang in cm? Meiner liegt bei 62 cm (Yo, Brandenburger Dickschädel, ich weiß...), was mir damals im ZV-Lager zu einem Männer-Helm und einer Gasmaske aus Armeebeständen verhalf, und die schöne Trapper-Fellmütze in Rußland war auch zu lütt, aber bei Fielmann vor nunmehr 4 Jahren war das kein Problem. OK, so ein paar modische Gestelle fielen klein aus, aber ich suchte ja sowieso etwas Alltagstaugliches, und mit den breiten Scheuklappen-Bügeln der letzten Jahre kann man mich jagen. Meine sitzt besser als das Gestell zum Anprobieren, genauer gesagt, so, dass ich sie kaum spüre. Und das ist definitiv ein Damenmodell. Das muß doch in der Männerabteilung auch zu machen sein?
    ;kaffee
    Hoffentlich braucht unser Großer später keine Brille: Mit seinen fast 9 Jahren kann er schon meinen Fahrradhelm tragen, und das Kerlchen wächst noch! Brandenburger Dickschädel + Westfälischer Quadratschädel, und dann habe ich ihn als frühgeborenen Winzling auch noch mit Milupa hochgepäppelt - alles klar?

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • ich glaube auch nicht, dass du eine brille in übergröße brauchst. man kann sich von der optik auch schnell täuschen lassen, letzendlich wirken die brillen auf der nase ganz anders als in der auslage. schnapp dir nen kumpel, freundin, mutti etc. und dann geh mal zum optiker modell spielen. ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal so eine auswahl an brillen haben könnte. und ein guter augenoptiker wird dich auch ausführlich beraten.....................denn der kunde ist nicht nur blind, sondern ja auch könig :)

    :smile


    Der längste Weg der Welt ist der vom Kopf zum Herzen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe trotz nur 197 cm Größe auch immer das Problem eine passende
    Sonnenbrille zu finden. Die sind alle viel zu schmal und sitzen bei mir (breite Nase) viel
    zu hoch.


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee wo es große Brillen gibt


    Georg

  • Zitat

    Original von Brianna


    Hoffentlich braucht unser Großer später keine Brille: Mit seinen fast 9 Jahren kann er schon meinen Fahrradhelm tragen, und das Kerlchen wächst noch!


    Gestern Abend hat er meine Brille aufprobiert - und die sah an ihm zu klein aus! :wunder
    Es ist ein sportliches blaues Metallgestell, sollte zu mir, zu Jeans und Damenkleidung passen und in jeder Hinsicht alltagstauglich sein. Meinem "kleinen" Sechseinhalbjährigen passt sie ganz genau und läßt ihn wie einen Großen vom Gymnasium aussehen. "Seine Rechenbrille nennt er sie (Nicht, dass die Jungs eine solche nötig hätten...) und schleicht sich immer wieder an, bevor ich sie morgens aufsetze.


    Dann muß es auch mitwachsende Herrenbrillen geben - und hoffentlich auch eine, die Dir an Dir gefällt.

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Moin,


    da mich das Problem zu kleiner Brillen auch immer wieder nervt (komisch, dabei hab ich gar nicht so einen Quadratschädel - bei Motorradhelmen paßt mir meistens Größe M oder S ?( ), bin ich vor einigen Jahren auf ein randloses Modell umgestiegen. Die Gläser kann man individuell an seinen Größen- und Formbedarf anpassen lassen.


    Da randlose Brillen relativ teuer sind und ich öfter mal was Anderes mag, bin ich jetzt auf ein Modell mit auswechselbaren Fassungen von Switch it umgestiegen. Ist zwar in der "Erstanschaffung" nicht ganz billig, aber für meine Begriffe rechnet sich das, da ein Satz Wechselbügel irgendwas um 40 EUR kostet und man sich bei Änderung der Sehstärke jeweils nur neue Gläser machen lassen muß ;)

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Faszinierend. Das merke ich mir für später, wenn ich die Arbeitszeit-Aufstockung durch habe und den immer noch ausstehenden Unterhalt habe.


    Ja, eine randlose Brille für Büro, Konzerte u. ä. habe ich auch schon einige Male angeschmachtet. Spätestens, wenn ich mal eine neue Stärke brauche...

    Fool me once - shame on you. Fool me twice - shame on ME!
    Montgomery Scott

  • Hmm... ich trage Brille seit ich 12, habe auch einen großen Kopf - und noch nie über das Problem nachgedacht. Natürlich gibt es immer Brillen die zu klein sind und einfach albern aussehen. Aber bis jetzt war die Auswahl noch immer groß genug (für randlos kann ich mich jetzt nicht so begeistern...).


    Ich hätte auch nicht gehört, dass es tatsächlich Übergroessen fuer Brillen gibt...

  • Ich trage seit 8 Jahren eine Brille und kann nur randlose Modelle anziehen, da alle anderen nicht passen. Die Bügellänge ist meist noch OK, aber in der Breite passt kein normales Gestell.
    Ich suche unbedingt eine (Sport-) Sonnenbrille, evtl. auch ohne Sehstärke, ich würde dann Kontaktlinsen tragen, finde aber absolut nichts. Mein Optiker behauptet, dass niemand so einen breiten Kopf hat. Dabei habe ich auch nur Größe 64.

  • Hallo PeterB.,


    ich komme auch gerade von 3 optikern, habe heute morgen mit einem bekannten (langjähriger brillenträger) mal den versuch gestartet ein gestell zu kaufen, ich kann dir bereits jetzt sagen das ich mit hutgröße 67 in allen läden gescheitert bin.


    bei filmann wurde ich nicht fündig, man versuchte mir aber ein gestell "schönzureden"


    bei apollo traf ich auf eine sehr kompetente optikerin die direkt sagte das die sache schwierig werden könnte und nach 3 gestellen nahm sie mich zu seite und eröffnete mir das ein gestell in der art wie ich es suche nicht zu bekommen sei (horn, modisch, schwarz oder natur) und ich mich wenn dann mit einem "kassengestell" zufrieden geben müsse


    bei einem "freien" optiker (keine kette) wurde mir das gleiche gesagt, kassengestell kein problem, etwas modisches bzw. etwas das mir gefällt, nicht zu machen.


    ich werde mir jetzt ein gestell aus wasserbüffelhorn anfertigen lassen, da ich es mittlerweile nicht mehr einsehe irgendwelche kompromisse zu machen, es gibt einige manufakturen in deutschland die brillen nach maß herstellen.


    Ich hoffe du hast mehr erfolg bei deiner suche als ich, von filmann rate ich aber ab, freie optiker sollten die erste wahl sein!


    offtopic: zum thema sonnenbrillen kann ich immer nur ray ban empfehlen, ich besitze 4 verschiedene modelle die alle perfekt passen da es bei ray ban verschiedene größen gibt! nachfragen lohnt sich!

  • Zitat

    Original von Vorlokk
    ... zum thema sonnenbrillen kann ich immer nur ray ban empfehlen, ich besitze 4 verschiedene modelle die alle perfekt passen da es bei ray ban verschiedene größen gibt! nachfragen lohnt sich!


    Nur so ne Idee:
    Wenn es Sonnenbrillen gibt, die perfekt passen, dann wäre es doch theoretisch denkbar, von diesen die Gläser rauszumachen und "normale" Brillengläser einzusetzen, oder?


    Diplombauer

  • Zitat

    Original von diplombauer


    Nur so ne Idee:
    Wenn es Sonnenbrillen gibt, die perfekt passen, dann wäre es doch theoretisch denkbar, von diesen die Gläser rauszumachen und "normale" Brillengläser einzusetzen, oder?


    Diplombauer


    Die Idee an sich ist erstmal nachvollziehbar. Man stößt allerdings in den meisten Fällen an die Grenzen der Machbarkeit. Die Ursachen dafür liegen im abweichenden Konzept.
    Eine Sonnenbrille bzw. deren Gestell beheimatet typischerweise recht leichte Gläser, welche zum größtmöglichen Schutz der Augen auch dicht an die Kopfform angepasst sind...am Scharnier zum Brillenbügel hat man demnach einen stumpferen Winkel, als bei einer "normalen" Brille zur Behebung von Sehschwächen (explizit bei Kurzsichtigkeit).
    Man müsste demnach eine Sonnenbrille mit sehr kleinen Gläsern (ähnlich einer Nickelbrille) verwenden. Das bereits erwähnte meist höhere Gewicht der optischen Gläser erfordert auch einen höheren Halt.
    Ich hatte mir vor ca. 10 Jahren mal eine Sonnenbrille nach Deinem Vorschlag umfunktionieren lassen. Das eingeschränkte Sichtfeld und die gewöhnungsbedürftige Optik haben mich davon wieder abgebracht.


    Generell sollte einfach jeder nach seinem individuellen Bedürfnissen (nicht nur ästhetischen) und Umständen (Sehstärke) seine Brille auswählen. In meinem konkreten Fall sehe ich noch Verbesserungspotenzial im stabilen Sitz bei vielen sportlichen Aktivitäten (ohne auf meine reinen Sport-Brillen zurückgreifen zu müssen). Mit fielmann habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht...

  • Zitat

    Original von max.cady
    Mit fielmann habe ich übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht...


    ...same here.
    Wobei das von Filiale zu Filiale zu variieren scheint.


    Hier in der Stadt gibt es zwei - die in der Innenstadt hat mich nur einmal-und-nie-wieder gesehen, da ich mich dort nicht als Kunde, sondern als lästiges, knauseriges Kroppzeug wahrgenommen fühlte.


    Die andere Fielmann-Filiale ist in punkto Beratung und Service super - da laß ich mir alle-paar-Jahre-wieder meine (Ray-Ban-Plagiat-)Sonnenbrillen für kleines Geld oder meine preisgünstige Zweitbrille machen.


    Vorlokk
    sorry, aber ich weiß jetzt nicht, was an einem "Kassengestell" so schlecht sein soll, meine Sonnenbrillen stecken immer in Fielmann-Nulltarifgestellen dieser Art, und die werden bei mir durch Dauereinsatz bei sämtlichen sommerlichen Outdooraktivitäten, oftmals auch unterm Motorradhelm, richtig dolle gequält.
    Meist sind die Gläser eher dahin/ die Stärke nicht mehr aktuell als das Gestell kapitulieren kann.
    (...aber zugegeben - angeben kann man mit so einem 17-EUR-Teil trotz voll krass fetter 4 Minusdioptrien natürlich nicht ;) ).

    Es gibt Wichtigeres im Leben, als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen

    (Mahatma Gandhi)

  • Zitat

    Original von banditenbabs
    Vorlokk
    sorry, aber ich weiß jetzt nicht, was an einem "Kassengestell" so schlecht sein soll, meine Sonnenbrillen stecken immer in Fielmann-Nulltarifgestellen dieser Art, und die werden bei mir durch Dauereinsatz bei sämtlichen sommerlichen Outdooraktivitäten, oftmals auch unterm Motorradhelm, richtig dolle gequält.
    Meist sind die Gläser eher dahin/ die Stärke nicht mehr aktuell als das Gestell kapitulieren kann.
    (...aber zugegeben - angeben kann man mit so einem 17-EUR-Teil trotz voll krass fetter 4 Minusdioptrien natürlich nicht ;) ).


    Hi Babs:
    Die letzten meiner 2 oder 3 Gestelle von fielmann gehörten nicht zur Gattung "Kassengestell". Soll heißen: Ich habe einen Aufpreis nicht gescheut und mich für Gestelle von Herstellern entschieden, welche auch andere Optiker-Ketten und Individual-Optiker beliefern.
    Die Äußerung von "vorlokk" klang tatsächlich so, als ob der Optiker die Gestelle (und womöglich auch noch gleich die Gläser) selbst bastelt. Das ist natürlich Quatsch. Genau so, wie man Nutella bei Lidl oder Netto kaufen kann, gibt es viele Brillen-Modelle und deren Gläser bei den gängigen Optikern....
    Sicherlich gibt es noch Individualanfertigungen spezifischer Hersteller, welche ausschließlich bei unabhängigen Optikern erhältlich sind. Darüber hinaus bieten auch diverse Online-Shops (bei Bedarf auch im Ausland) custom made Modelle an.


    Für die genannten Ansprüche sollte man allerdings auch meiner Meinung nach bei den gängigen Ketten zufrieden stellend fündig werden. Es sei denn, der Laden um die Ecke hat dummerweise gerade schlechtes Personal...

  • Ich hab da grade mal experimentiert und mir die üblichen Größenangaben versucht, erläutern zu lassen:


    meine letzte "gute Sonnenbrille" hatte "61/17" - das bezeichnet mit der ersten Zahl die Breite des einzelnen Glases und mit der zweiten Zahl die Breite des Mittelsteges.


    Danach orientiert habe ich mir nun eine Ray ban aus dem ebay gesucht und bin nun auf das Ergebnis gespannt. Ich werde gelegentlich berichten....

  • Sodele Brille ist heute gekommen und .... o.k.


    Ich werde sie behalten, aber das mit den Millimeterangaben haut nur so halbwegs hin. Ich hatte eine Persol 61/17 und hab gekauft eine Ray Ban 63/17. Die Maße beschreiben angeblich "Breite Brillenglas / Breite Mittelsteg" - ensprechend hätte die neue insgesamt 4 mm breiter ausfallen müssen. Tut sie aber nicht, die Breite von den Brillen ist genau gleich.


    Na egal, die alte war o.k. die neue ist auch o.k. und besser als alles, was in drei Optikerläden vorrätig war, verlassen kann man sich mal wieder auf nix. Aber als grobe Orientierung hilft es vielleicht.