Fluganreise-Thread für unsere Cruise im Mai 2010

  • Wer diesen Thread angeklickt hat, ohne zuvor auf den Einleitungs-Thread zu gehen, sollte jetzt unbedingt erst hier klicken:
    Einleitung - Informatives


    Dieser Thread, der Flug-Thread, befasst sich mit der Anreise zu unserem unbeschreiblichen „Riesen-Abenteuer“. 8)


    Nachdem nun die Preise aller Airlines nach Miami ausgewertet wurden und die Nachverhandlungen erfolgreich waren, steht unsere Airline, die swiss, fest. Als Zubringer nach Zürich wird ihre Mutter, die Lufthansa und swiss selbst fungieren. swiss ist ebenfalls in der Star Allianz, was natürlich sehr vorteilhaft ist, sofern ein Fluggerät ausfallen sollte. :] Vielleicht für all jene interessant, die schon im Miles&More Programm Meilen sammeln..


    Hauptsächliches Kriterium war der Preis, da hier die Spanne von 280 Euro (Air France) bis zu 880 Euro (Delta) zzgl. Taxes, Gebühren reichte. Das Kriterium mit einer Premium-Eco hatte ich zweitrangig behandelt, da sich hier die Preise ebenfalls mindestens verdoppelt hätten - wie z. B. bei British-Airways.


    Somit fliegen wir mit einer deutschsprachigen Fluggesellschaft, einer deutsch sprechenden Crew, können auf deutsch unsere Drinks bestellen und deutsche Kinofilme anschauen. Schön ist auch, dass wir direkt von Zürich nach Miami fliegen. Bei allen amerikanischen Carrieren hätten wir erst langwierig in der USA bei dem Umsteigeflughafen einreisen müssen, das Gepäck entgegennehmen müssen, um dann wieder einzuchecken für den Weiterflug.


    Was die Beinfreiheit im A340 angeht, so haben wir bei der swiss Langstrecken-Normwerte von ca. 82 cm Sitzabstand und einer Weite von 44 cm. Die Sitze wurden hierbei mit 5 cm dünneren Lehnen als üblich montiert und machen so das Reisen angenehmer. Ebenso die verstellbaren Kopfstützen und schwenkbaren Sitzohren. Jeder der von uns schon Eco geflogen ist weiß aber, dass dieses für eine 2m-Person nicht zufrieden stellend ist, doch dieses Problem wird uns immer beschäftigen, wenn wir nicht Business oder First fliegen. Wenn hier Interesse bestehen sollte, poste ich demnächst etwas in diesem Thread.


    Was Essen und Getränke angeht, so können wir es uns schon bei dem Hinflug am Tag so richtig gut gehen lassen. Ebenfalls gibt es eine große Liste an Spezialmenüs (natürlich ebenfalls kostenlos), wie z. B. fünf verschiedene vegetarische Möglichkeiten, Hindu, Koscher, Muslim, Schonkost, Glutenfrei, Laktosearm, Fettreduziert, usw....


    Betreffend Gepäck können wir uns auch glücklich schätzen, nachdem die ersten Fluggesellschaften nur noch ein Gepäckstück á 23 kg erlauben und jedes weitere gegen Gebühr, erlaubt die swiss noch zwei Gepäckstücke á 23 kg !!! :]


    Was das Entertainment angeht, so hat der A340 mit 9“ die weltweit größten Bildschirme an jedem Sitzplatz! Das ist wirklich genial und mehr konnte ich in der Business auch nicht nutzen. Ihr habt die Auswahl zwischen 35 Film- und TV-Programmen, 16 Audio-Programmen und 10 Spielprogrammen – und zwar on demand – das gilt auch bei den Audioprogrammen!!! Also wie zuhause am DVD-Player. Wenn ich Lust habe zu schauen, schaue ich oder stoppe oder spule zurück oder halte mich wieder im Gang mit den anderen Cruisern auf... Dazu gibt es den Blick aus dem Cockpit sowie den Blick nach unten, ebenfalls auf dem eigenen Monitor. :]Zudem ist jeder Platz mit einem Telefon ausgestattet (besser aber nur mit einer vollen Kreditkarte nutzen ... – das letzte Mal konnte ich so aber auch jemanden in der vordersten Reihe anrufen...kostenlos...


    Bevor ich jetzt aber hier alles aufzähle oder die unterschiedlichen Verlinkungen der Swiss poste, empfehle ich generell, auf der Seite swiss international nachzulesen. Ich denke auch, dass die aktuellste Auszeichnung für sich spricht: Bestes Personal an Bord für Nord- und Südamerikaflüge.


    Der Grundpreis beträgt für die Strecke Deutschland-Zürich-Miami-Zürich-Deutschland € 275 zzgl. Tax/Gebühren. Diese belaufen sich momentan für die Flughafenab-/anflug-, Sicherheitsgebühren, Kerosinzuschlag zwischen der Schweiz und USA auf € 252,- und zwischen Deutschland und der Schweiz auf € 98,-. Demnach beläuft sich der gesamte Flugpreis auf: € 625,-.


    Die letzte Möglichkeit, AirBerlin, hat bis heute noch keinen Flugplan für den Sommer 2010 vorgelegt, doch auch ein möglicher Termin im April hätte sich auf über 600 Euro belaufen. Zudem ist aber das größte Problem bei einer Charter-Fluggesellschaft, dass hier eine Gruppe nur für einen kurzen Zeitraum optioniert wird und dann muss fest gebucht und bezahlt werden. X(


    Diese Freiheit, die uns bei AirBerlin genommen wird, ist aber bei uns das wichtigste und so können wir bis in den Februar hinein noch Namen tauschen, ohne dass Kosten anfallenund ohne dass – wie sonst üblich – der Flugpreis sofort und vollständig bezahlt werden muss. :]
    Einziges Problem ist lediglich, dass sich in dieser Zeit vielleicht auch der Kerosinzuschlag erhöhen könnte. Erst wenn alle Tickets ausgestellt werden, ist der Endpreis fix und das Geld muss fließen...



    Die Flugzeiten sind wie folgt:


    07. Mai Zürich – Miami LX64 13:05-17:30
    16/24. Mai Miami – Zürich LX65 19:50-11:05(17./25. Mai)


    Die Zubringer wären momentan wie folgt:


    Hamburg 10:10-11:40 / 12:45-14:10
    Hannover 10:05-11:30 / 12:40-14:00
    Berlin Tegel 09:35-11:05 / 12:45-14:10
    Düsseldorf 10:30-11:45 / 12:30-13:50
    Frankfurt 10:20-11:20 / 12:25-13:30
    Stuttgart 10:55-11:45 / 12:35-13:20
    Nürnberg 10:25-11:25 / 13:15-14:15
    München 09:30-10:30 / 12:15-13:10



    Ich habe es geschafft, auf diesen Langstreckenflügen das unmögliche möglich zu machen und es sind 80 Plätze geblockt !!! Das würde heißen, dass wir in der Eco den halben Flieger voll machen und die Party wäre garantiert!!! :)


    Jetzt bitte unbedingt alle in diesem Thread als TeilnehmerInnen postn, die an diesem Flug interessiert sind, damit ich frühzeitig einen Überblick erhalte und rechtzeitig die Gruppengröße anpasse, bevor ich in Vorleistung treten muss und mir durch die Abnahmeverpflichtung Stornogebühren entstehen, die sich im fünfstelligen Bereich bewegen.... X(


    Da ich die Zubringerflüge alle einzeln zubuchen muss und diese natürlich auch nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen, sollte dieses bitte
    bis spätestens zum 30. November erfolgen. Bitte mit Angabe des Abflughafens
    .

  • Also über den Atlantik auf jeden Fall so wie von Dir geplant, da bin ich dabei ;kaffee


    Auf den Zubringer ab Stuttgart werde ich vermutlich verzichten und mit dem Auto nach Zürich fahren, da könnte ich natürlich auch noch 2-3 Leute ab dem Raum Stuttgart mitnehmen.


    Ich muss da nur noch vorher klären ob ich bei jemand bekannten aus Zürich dann kostenlos parken kann und ob man von da geschickt mit Öffis zum Flughafen kommt.
    Bei Abflug um 13.05 Uhr dürfte sich das ja alles relativ stressfrei machen lassen.

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Ich bin ab Nürberg dabei. (rück am 24.5.) Fahre nach Nürnberg mit dem Auto (kann es dort kostenlos an der Firma parken und dann mit dem Taxi zum Flufhafen) Könnte auch jemanden mitnehmen


    lg
    AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem


  • Es ist zwar für den Laien schwer nachzuvollziehen und im Unterricht benötige ich dazu ca. 120 Stunden, bis die Flugpreisberechnung und das Flugverkehrsrecht auch wirklich sitzt, aber ab Zürich wäre der Flug momentan noch um einiges teurer.


    Das liegt an verschiedenen flugverkehrspolitischen Trägern, höhertarifierten Erststrecken und der eigentlichen Nachfrage nach dieser Strecke in der Schweiz. Es ist auch nicht möglich, die erste Flugstrecke verfallen zu lassen. Die Airline dürfte die restliche Strecke stornieren. Es gibt zwar anhängige Gerichtsverfahren, aber in der letzten Instanz hatte erst vor kurzem wieder die Lufthansa gewonnen. Heisst also, dass momentan der Flug ab Zürich ca. 1.100 Euro kostet. Günstiger werden da nur amerikanische Carrier ab Zürich, die dann auch für etwas unter 600 Euro zu haben sind.


    Bleibt nur auf Risiko zu gehen und zu hoffen, dass kurzfristig verschiedene Flüge nicht genug ausgelastet sind und daher die Airline aufgrund des Yields auf günstigere Preise setzen muss und für ihre "teureren" Mitbürger die Preise herabsetzen. Aber eben Risko, wenn alles andere dann schon gebucht ist...
    Tja, die Schweiz, das lässt sich viel Geld verdienen, aber im allgemeinen ist auch vieles hochwertige teurer. ;)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von traveler ()

  • Also auf gut deutsch, man bekommt den Flug nur als Gesamtpaket mit dem Zubringer aus Deutschland.
    Na, dann mach ich eben den Minihopser von Stuttgart nach Zürich.


    Wird das Gepäck dann durchgeschleust oder muss man es abholen und neu aufgeben?
    Zubringer sind dann auch 2x23 kg ?



    Stuttgart:
    1. Martin


    Nürnberg:
    1. AnneE_999

    Einfach weniger Energiekosten + Das große Vergleichsportal


    Zwischen Bremen und Neapel, zwischen Wien und Singapore habe ich manche hübsche Stadt gesehen. Städte am Meer und Städte hoch auf Bergen,
    und aus manchem Brunnen habe ich als Pilger einen Trunk getan, aus dem mir später das süße Gift des Heimwehs wurde.
    Die schönste Stadt von allen aber, die ich kenne, ist Calw an der Nagold, ein kleines, altes, schwäbisches Schwarzwaldstädtchen. ...


    ..., und bleibe dann lang auf der Brücke stehen. Das ist mir der liebste Platz im Städtchen,
    der Domplatz von Florenz ist mir nichts dagegen.
    (Hermann Hesse, Nobelpreis für Literatur 1946)


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Wenn du deine Feinde behalten willst, versuche nicht, sie kennenzulernen. (Campino - Die toten Hosen)
    Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people. (Eleanor Roosevelt)
    Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

  • Genau - hat was mit dem leiden Thema ("überkreuz-fliegen") zu tun. So wäre es zum Beispiel auch billiger, sich ein Ticket in die USA von Athen aus zu buchen und die erste Strecke verfallen zu lassen. Aber genau das ist der Grund, dieses zu unterbinden.


    Natürlich wird das Gepäck bei unserem Flug schon komplett durchgecheckt bis Miami.


    Die Teilnehmerliste vervollständige ich dann morgen im Büro. =)

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Wenn mehr als sechs Personen an der Business-Class Interesse hätten, könnte ich auch diese als Gruppe anfragen.


    Momtan liegt sie als Sondertarif bei knapp 2400 Euro zzgl. Tax, Steuern, usw.... Könnte mir aber vorstellen, dass wir sie vielleicht auch als Gruppentarif zu 1500 - 1800 Euro erhalten könnten, zzgl. Tax.....


    Es erscheint im ersten Moment als sehr viel, doch man darf nicht vergessen, dass man hier eine flache Liegefläche von 2m hat. Hierfür könnten in der Eco bis zu vier Reihen mehr verbaut werden.


    Ich habe euch mal mein letztes liegend fliegen dran gehängt - zwar nicht swiss, aber die Sitzstruktur ist identisch und ich kann sagen, dass das natürlich das absolute Erlebnis ist - sowie ein aktuelles Bild aus der swiss-business von unserem Fluggerät. :]


    Also wer Interesse daran hat, bitte postn.

  • Hier genügt lediglich der Überblick, damit die weiteren InteressentInnen wissen, wie der aktuelle Stand ist. Die Zubringer sind dann erst wieder für die schriftliche Anmeldung Bedingung.



    Rückflug am 24.05.: 23 Personen



    Rückflug am 16.05.: 5 Personen

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Aktueller Stand:



    Rückflug am 16.05.: 13


    Rückflug am 24.05.: 34


    Mit dem Rückflug nach neun Tagen wird es bereits eng... :rolleyes:


    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Habe soeben an alle eine Email geschrieben, betreffend der Flugmöglichkeit mit AirBerlin. Bitte unbedingt, schnellstmöglich beantworten.


    Merci und Grüße
    Chris

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Die Entscheidung steht fest, es bleibt alles beim alten !


    Die Gründe waren/ sind wie folgt:


    Air Berlin hielt es bis heute nicht für nötig, sich bei mir zu melden und auf meine Fragen eine Antwort zu geben. Diese kam heute und schon war der Tarif um 40 Euro höher... X(


    Die eigentlichen, viel gravierendere Gründe sind aber folgende:


    - Der Sitzplatzabstand wird in allen Luftverkehrsforen als miserabel angegeben und wenn man eine ältere A330 erhält, hat sie sogar nur 76 cm, anstatt fast 82 cm, wie es bei der Swiss der Fall ist. Die Breite ist dementsprechend und wenn wir uns schon insgesamt 20 Stunden in so einem Fluggerät aufhalten, dann bitte mit etwas mehr Komfort.


    - Air Berlin verlangt in der Economy für alkoholische Getränke Aufpreis.


    - Es gibt kein Gruppen-Seating, bzw. kein Gruppen-Check-In.


    - Für mich der wichtigste Grund, weil ich damit öfters konfrontiert bin, dass wenn es zu einem Flugausfall oder einer Streichung kommen sollte, kann Air Berlin als Charter-Carrier komplett vom Vertrag zurücktreten. Bei der Swiss sind in der Allianz 24 weitere Partner, die eine sichere Befördeung gewährleisten. Alleine Lufthansa und United haben noch mehrere Verbindungen über den Teich.


    - Letztendlich hätte man mit dem Flugzubringer bzw. dem Rail&Fly auch nur 50 Euro in der Spitze gespart und das ist es nicht wert, wenn ich alleine bedenke, welches Fluggerät genutzt wird... dass wir so mit dem neuen Airbus A340 (vier Turbinen) fliegen uuuuuuund nicht über jeder fünften Sitzreihe einen kleinen Monitor haben, der aus der Decke klappt, sondern an jedem Sitz, wie in dem Flug-Thread geschrieben.


    Zudem hätte ich auch demokratisch diese Version beibehalten müssen, da prozentual nun die "ist mir egal" und "nein" wieder vorne liegen.


    Zum Wochenende maile ich dann die Reiseanmeldungen raus.


    Freut mich ja, dass wir wohl zu einem Drittel den Flieger belegen :]


    Liebe Grüße
    Chris

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • Ist in jedem Fall die bessere Wahl, auch wenn mir die andere Alternative besser gefallen hätte, was den Arbeitsaufwand angeht...


    Hatte vorhin noch schnell mit der Schweiz (Swiss) telefoniert und sie bestätigten mir momentan, dass momentan weder etwas in den Schubladen liegt, noch etwas spruchreif ist, was die mögliche Gebühr für das zweite Gepäckstück angeht, wie es aktuell die amerikanischen Carrier oder KLM hanhaben.... Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt... :]


    Betreffend all´ jener, die gerne auf dem Rückflug in Zürich ihr Routing beenden möchten, sei gesagt, dass dieses nur mit dem Check-In-Personal in Miami abgesprochen werden kann. Prinzipiell zwar nicht erlaubt, aber je nachdem, mit wie viel Charme Ihr vor dem Schalter steht (O-Ton Swiss), erhaltet Ihr das Gepäck dann schon in Zürich. Sonst gilt die Weiterbeförderung bis zum Zielort.

    ****************************************************


    REISEN IST TÖDLICH FÜR VORURTEILE (Mark Twain)


    ****************************************************

  • das klingt alles SO professionell, dass man dir einfach vertrauen MUSS :)


    ich bin DABEI :) und danke dir (schon wieder) mal :)


    AnnE

    wunderliches Wort: Die Zeit vertreiben - sie zu halten,wäre das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von AnnE_999 ()